Pflege des T27

Diskutiere Pflege des T27 im Reinigung und Pflege Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Leider musste ich die für heute Nachmittag geplante ersten große Putz- und Pflegeaktion meines T27 Kombi auf Grund des unbeständigen Wetters +...

  1. #1 gerhard79, 20.04.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Leider musste ich die für heute Nachmittag geplante ersten große Putz- und Pflegeaktion meines T27 Kombi auf Grund des unbeständigen Wetters + zusätzliche Arbeit + Kinderarztbesuch mit dem Kleinen verschieben ...

    Möchte euch mal fragen, was ihr so regelmäßig an eurem Auto pflegt. Ich nehme an:
    - Außenwäsche mit Unterbodenschutz und Wachsversiegelung
    - Innenraum saugen inkl. Kofferraum
    - Lenkradpflege (siehe anderer Thread)
    - Armaturen abwischen
    - Aschenbecher (bei mir als Nichtraucher nicht notwendig)

    Frage: wie pflegt ihr die Armaturen? Ich habe das österr. Premium-Paket des T27 mit Bamboo-Look. Ich kann nach 3 Wochen noch kein Urteil abgeben, aber diese Rillen scheinen ein Staubfänger zu sein (hoffe ich aber nicht). Womit wischt ihr das ab? Trocken oder feucht?

    Wer kann mir einen Tipp geben, wie das Chrom außen am besten zu behandeln ist (zusätzlich zur Waschstraße)?

    Danke für eure Antworten!
     
  2. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    dank des kurzen Wartungsintervalls von nur 15.000km lasse ich bei jeder Inspektion eine Innenreinigung vom Ah machen. Ansonsten ab und zu normale Waschanlage mittleres Programm. Innen nach Bedarf saugen und mal mit einem Staubtuch ( antistatisch ) übers Cockpit.

    Sonst noch? Nö, Auto ist bei mir Arbeitsgerät und kein Hobby.

    Grüsse
    papaop
     
  3. #3 injoy64, 21.04.2010
    injoy64

    injoy64 Guest

    -Außenwäsche ausschließlich nur von Hand
    (dank pflegeleichter Lackfarbe alle 6-8 Wochen)
    -2x im Jahr Hartwachs, auch auf Chromflächen
    (Frühjahr und vor dem Winter)
    -das übliche Saugen des Innenraumes+Kofferraum
    -Armaturen m.angefeuchtetem Tuch, nach Lust und Zeit auch mal mit Sonax Kunststoffpflege matt zusätzlich
    -Unterboden halte ich für überflüssig
    - bei Vogelkot reagiere ich sofort an der betr.Stelle
     
  4. #4 Bjfahrer, 21.04.2010
    Bjfahrer

    Bjfahrer Guest

    Hab mir eine Chrompflege bei A.T.U. geholt. Besonders die Seitenleisten an den Türen haben nach dem Winter ziemlich Glanz verloren.
    Nach Waschen und Trocknen dünn auftragen und dann verreiben. Hilft.
    Ist nur mühselig, da das Zeug ja nicht an den Lack kommen soll.

    Doch wer schön sein will, muss leiden. :foen: (hoffentlich ist Progie nicht in der Nähe)

    @p...op: Da Du ja nun auch unter die Chromer :Z gegangen bist, solltest Du Deinem Äußeren ein bißchen mehr Aufmerksamkeit schenken.
     
  5. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    ?? hatte der alte auch schon. Die Chromleisten waren eines der Bauteile mit denen ich absolut keine Probleme hatte. Weder technisch noch optisch. Normale Wäsche hat gereicht. Sahen weder angegriffen noch sonstwas aus. Kann aber auch daran liegen, dass die bei mir permanent dem Fahrtwind ausgesetzt sind und sich Gammel nicht festsetzen kann :D

    Grüsse
    papaop
     
  6. #6 gerhard79, 21.04.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Also meinen Arbeitsplatz halte ich auch gern sauber :U
     
  7. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    sauber ja, aber nicht wie manch einer jeden Samstag in die Anlage :**
    gibt ja Leute die geben mehr Geld für Autopflegemittel aus als für die Körperpflege :foen:
     
  8. rohoel

    rohoel Guest

    zweimal im jahr wachs, alle zwei bis drei monate mal waschen, bei bedarf saugen und die scheiben von innen sowie den kunststoff reinigen. ein bis zweimal im jahr gummipflege und scheibenversieglung.
    alle sagen, das sieht immer sehr gut aus innen, außen je nach regenintensität eben auch. =)


    mfg rohoel.
     
  9. #9 gerhard79, 22.04.2010
    gerhard79

    gerhard79 Profi

    Dabei seit:
    24.02.2010
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    T27 2,0 Valvematic MultidriveS
    Verbrauch:
    Autoreinigung wurde heute nachgeholt. Textilwaschstraße um 10 Euro (Lackschutzpaket) und anschließend manuelles Nachwischen (vor allem bei den Türen, Einstiegsleisten, Kofferraum-Heckklappe).

    Danach saugen und mit einem Cockpit-Reiniger für Kunststoffoberflächen über die Armaturen gegangen.

    Danke noch einmal für eure Antworten und Tipps!
     
Thema:

Pflege des T27

Die Seite wird geladen...

Pflege des T27 - Ähnliche Themen

  1. Autolederpflege?

    Autolederpflege?: Ich besitze einen Avensis T27 Bj. 2012 (-2015) mit schwarzen glatten Volledersitzen mit Löchern(Original) in den Sitzen! Ich reinige es derzeit...
  2. Fenstergummi pflegen

    Fenstergummi pflegen: [IMG] Ich habe kleine Pickel auf den hinteren Gummis , wie entferne ich sie am besten ?
  3. Alufelgen pflegen

    Alufelgen pflegen: Wie schon geschrieben bin ich erstmlas Besitzer von Alufelgen. In der Waschanlage wird meist der Rest des Wagens sauber nur die Felgen nicht. Muss...
  4. Fensterpflege von innen

    Fensterpflege von innen: Mich würde mal interessieren, womit Ihr Eure Innenscheiben sauber (so richtig sauber) bekommt. Im speziellen geht es mir um die Vorderscheiben und...
  5. Lederpflegeprodukte?

    Lederpflegeprodukte?: Hallo, habt ihr denn schon Erfahrugnen mit Lederpflegeprodukten und den Sitzen des Avensis gesammelt? Mit der Suche habe ich im Forum leider...