PDA Navigationssysteme

Diskutiere PDA Navigationssysteme im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Also bei pocketnavigation.de schlagen die Emotionen hoch. Ich hab nicht gerade den aktuellesten PDA (iPAQ 3950), und keinerlei Probleme mit MN|4....

  1. Worm

    Worm Guest

    Also bei pocketnavigation.de schlagen die Emotionen hoch. Ich hab nicht gerade den aktuellesten PDA (iPAQ 3950), und keinerlei Probleme mit MN|4.
    Seit dem ersten Update von Navigon zu MN|4 bin ich auch mit dem Re-Routing wieder zufrieden (mit der ersten Version kam dauernd: bitte wenden - das hat genervt).

    Markus
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen,

    mir fällt auf, dass anscheinend noch Niemand das neueste Gerät von TomTom kennt: TomTom Go!
    Ein kompletes Navigationssystem zur Nachrüstung mit der bekannt guten Software von TomTom.
    Weiteres unter http://www.tomtom.com

    Lieferbar ist es glaube ich noch nicht und liegt preislich auch deutlich über den Bundles aus PDA/Software/GPS (vermutlich ca. 800 €), aber immer noch deutlich besser als die Festeinbauten der Autohersteller.

    Gruß
    Jesse

    P.S.: Da ich auch auf der Suche bin, habe ich noch ein paar Testberichte aus den letzten Monaten (z.B.: ct' spezial, PocketPC Magazin) anzubieten. Kann ich auf Anfrage gerne per Mail zur Verfügung stellen.
     
  3. #23 StG (DD), 09.06.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    @Jesse:

    Für das Motorrad okay, aber im Auto dann doch lieber einen PDA, weil 1. Billiger, 2. man kann den PDA auch anderweitig nutzen 3. Man ist mit der Hardware nicht auf einen bestimmten (teuren) Hersteller festgelegt. Auf jeden Fall ist der TomTom Go eine nette Sache.

    Stephan
     
  4. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    Ich nutze seit ein paar Wochen bei Bedarf das neue Aldi-PPC-Navi und bin damit nicht unzufrieden. Ich habe allerdings bei dem Teil auch keine gehobenen Ansprüche und die Nutzung ist auch eher selten auf Urlaub oder Dienstfahrten der Frau beschränkt. Im täglichen Stadtverkehr bleibt es zu Hause.

    Holger
     
  5. #25 StG (DD), 09.06.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:Ich nutze seit ein paar Wochen bei Bedarf das neue Aldi-PPC-Navi und bin damit nicht unzufrieden. Ich habe allerdings bei dem Teil auch keine gehobenen Ansprüche und die Nutzung ist auch eher selten auf Urlaub oder Dienstfahrten der Frau beschränkt. Im täglichen Stadtverkehr bleibt es zu Hause.

    Holger


    Moin Holger, da müssen wir uns mal reinteilen, wenn bei mir wieder eine Motorradfahrt in's unbekannte Land ansteht [​IMG]


    Stephan
     
  6. holgi

    holgi Routinier

    Dabei seit:
    08.10.2003
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    RAV 4 Hybrid
    @Stephan
    Hast Du denn Stromversorgung an Bord und kannst Du es vor Wasser schützen? [​IMG]


    Holger
     
  7. #27 StG (DD), 10.06.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:@Stephan
    Hast Du denn Stromversorgung an Bord und kannst Du es vor Wasser schützen? [​IMG]

    Holger


    Ja, das Teil kommt in den wasserdichten Tankrucksack, der hat oben eine durchsichtige Kartentasche. Der Audioausgang an die Gegensprechanlage und eine 12 Voltsteckdose kann ich auch noch ranbasteln (Kabel liegen schon, muss nur noch der Stecker gemacht werden). Brauchst aber keine Angst zu haben, bisher hatten wir immer einen Routenkundigen bei unseren Touren dabei [​IMG]


    Stephan
     
  8. #28 <b>User gelöscht!</b>, 10.06.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    @mk5808775

    Hi Matthias,

    genau dieses FSC Loox 410 + MN|4 Bundle will ich mir zulegen!

    Finde, dass das ein echt gutes Angebot ist. Das Bundle gibt's im Internet allerdings sogar schon für € 550,-- zzgl. Versand, z.B. bei www.hoh.de !

    Echt guter Preis für PDA + MN|4 + GPS Maus mit Bluetooth Modul + 256 MB SD Card.

    Hatte anfangs auch Bedenken, dass MN|4 mit der 300 MHz CPU des Loox 410 auch vernünftig läuft, aber nach Lesen von div. Erfahrungen auf www.pocketnavigation.de habe ich erfahren, dass es wohl nicht nur auf die CPU ankommt, sondern vor allem auch auf eine schnelle SD-Speicherkarte, und vor allem, was sonst noch so auf dem PDA installiert ist und läuft.

    Es wird ja sogar der Ipaq 1940, der ja "nur" eine 266 MHz Samsung CPU hat im Bundle mit MN|4 angeboten. Auf www.pocketnavigation.de gibt es User, die dieses Bundle haben und zufrieden sind (abgesehen mal von den generellen Bugs der akt. MN|4 Version).

    Im Moment ist das Loox 410 Bundle jedoch nicht verfügbar. Soll es aber ab Mitte - Ende Juni geben.

    Werde dann "zuschlagen" und berichten!

    Gruß
    Rolf
     
  9. #29 mk5808775, 10.06.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hi Rolf!

    da bin ich mal gespannt!
    Früher war ich ja kein Fan der Loox Serie von FSC, aber der 410 und der 420 haben mich bekehrt. [​IMG]

    Vielleicht warte ich aber noch, bis der 420er im Bundle angeboten wird - wegen WLAN (dann kann das Notebook zukünftig zu Hause bleiben).
    Ende Juli soll ein - AFAIK - kostenloses Update auf Windows Mobile 2003 SE folgen (Hauptvorteil: Landscape Mode, also kann man den PDA dann auch Quer halten).
    Für weitere Informationen zum Loox kann ich Dir diese Seite empfehlen. Da hat sich mal wer richtig Mühe gemacht das Gerät zu testen!
    PDAGold.com
    großer Test des 410ers
    Site über Looxe aller Art

    Viele Grüße!

    Matthias
     
  10. #30 <b>User gelöscht!</b>, 11.06.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Hi Matthias!

    Danke für die Links!!!

    Die Test über den Loox 410 lesen sich ja ganz gut!

    Fand' die alten Loox-PDA's auch nicht so toll, aber der 410 sieht gut aus! [​IMG]


    Hoffe nur, dass MN|4 die richtige Entscheidung ist... Wenn man sich die geballten Frust-Berichte auf www.pocketnavigation.de über MN|4 so ansieht, komme ich doch mehr und mehr ins grübeln, ob MN|4 die "richtige" Software ist...

    Ein paar "MN|4 geschädigte" sind umgestiegen auf "Route 66" und glücklich damit.

    Es ist echt blöd, dass man die Software, bzw. dass Bundle vor Kauf nicht testen kann!

    Gruß
    Rolf

     
  11. #31 mk5808775, 11.06.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hi Rolf!

    Bin genau Deiner Meinung! Vielleicht sollten wir noch warten, bis einige Update Versionen von MN|4 veröffentlicht worden sind.
    Meine Gründe für MN|4 sind:
    - Karten für ganz Europa im Lieferumfang
    - Deutschland passt auf 256MB
    - modularer GPS Empfänger (TMC und Bluetooth nachrüstbar) im Lieferumfang
    Wenn von den anderen Herstellern (z.B. TomTom) das selbe zum gleich niedrigen Preis angeboten werden würde, wäre die Konkurrenz viel größer... [​IMG]

    An eine Teststellung kann ich zur Zeit leider auch nicht kommen (arbeite bei einem FSC Händler), da alle Bundles mehr oder weniger ausverkauft sind.
    Wir sollten vielleicht pocketnavigation im Auge behalten und auf Berichte von Loox Bundle Benutzern warten. [​IMG]
    [​IMG]


    Viele Grüße,

    Matthias
     
  12. #32 StG (DD), 11.06.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Was mir generell nicht gefällt, ist die kleine Speicherpakazität (256MB auf SD). Eine kleine, interne Festplatte mit 2GB kostet im USB Stick auch nur 240€, den Aufpreis würde ich bei den PDA-Navis sogar bezahlen, weil ist blöd, wenn Du in den Urlaub fährst und genau eine Teilstrecke nicht mitnehmen kannst, weil es nicht mehr draufpasst.

    Stephan
     
  13. #33 <b>User gelöscht!</b>, 11.06.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Hi Matthias!

    Ja, das Loox/Navigon Bundle ist im Moment nicht zu bekommen!

    Soll aber ja bald verfügbar sein. Vermutlich sind die Bundles dann ruck-zuck ausverkauft.

    Deine aufgeführten Gründe für MN|4 sind auch meine Argumente für Navigon. Vor allem die modulare Maus finde ich gut.

    Und was ich bisher von MN|4 -allerdings leider nur in Form von Screenshots- gesehen habe, gefällt mir sehr gut.

    Ja, eigentlich müßte man warten bis die ersten ihre Erfahrungen mit dem Loox-Bundle gemacht haben! [​IMG]


    Aber sooo lange wollte ich nicht warten, d.h. somit werde ich wohl zu den Beta-Testern gehören! [​IMG]


    Sollte MN|4 wirklich absolut nicht zu gebrauchen sein, kann man aber als Notlösung ja immer noch auf eine andere Software umsteigen.

    Kostet dann natürlich wieder Geld... [​IMG]


    Die Europa-Software von Route 66 kostet (gem. Web-Shop www.66.com) € 249,--.

    Denke aber, dass Route 66 auch mit der Navigon GPS Maus läuft.

    Gruß
    Rolf
     
  14. #34 <b>User gelöscht!</b>, 11.06.2004
    <b>User gelöscht!</b>

    <b>User gelöscht!</b> Guest

    Hallo Stephan,

    weit verbreitet sind auch 512 MB SD-Karten, die kosten so um die 100 Euro.

    Von SanDisk gibt es mittlerweile auch eine 1 GB SD-Karte, die kostet allerdings dann auch weit über 200 Euro.

    Aber ich denke mit 512 MB sollte man für eine Urlaubsfahrt hinkommen!

    Gruß
    Rolf
     
  15. #35 mk5808775, 11.06.2004
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    @Stephan
    Oder wenn Du einen PDA mit CF Slot hast (iPaq, Toshiba, Loox 6xx oder 7xx) kannst Du auch die IBM/Hitachi Micro Drives verwenden. Die fressen dann zwar Strom wie verrückt, aber dafür gibt's Speicher satt (ich glaube die gibt's zur Zeit bis 4GB).
    CF ist leider aber nur in den höherpreisigen, neuen PDAs vorhanden, beziehungsweise bei den älteren Modellen. Bei den heutigen Budget PDAs hat SD den CF Slot verdrängt - zu langsam und zu groß.

    @Rolf
    Habe gerade nochmal beim Großhändler nachgesehen:
    Voraussichtlicher Liefertermin für das 410er Navigon Bundle ist der 15.06.2004
    Von den 410er und 420er PDAs sind noch einige auf lagernd.
    Die GPS Mäuse sollten eigentlich mit jeder Software funktionieren, solange sie den SIRF (glaube ich) Standard erfüllen.

    Viele Grüße,

    Matthias
     
  16. Worm

    Worm Guest

    Also an alle die Bedenken wegen MN|4 haben: wie schon gesagt, auf meinem iPAQ 3950 läuft es problemlos.

    Ich hatte bisher keinen einzigen Absturz. Und hab noch überall hingefunden.

    Zu 99% werde ich ja auf dem Treffen sein, dort kann sich jeder gerne das Navi ansehen. Ansonsten bin auch dazu bereit, allerdings müsstet ihr dann schon zu mir kommen.


    Ich hab eine 512 MB SD-Card drin (leider hat der 3950 keinen CF-Slot). Darauf habe ich derzeit aber nur die Deutschlandkarte.
    Für Urlaubsstrecken: einfach die Route eingeben, Korridor von 100 km und bei jedem interessanten Ort einen Umkreis von 300 km: damit sollte man so gut wie alles abdecken können.

    Ganz Europa mitzunehmen geht leider nicht (außer mit Laptop um umkopieren der Karten...), das ist halt eine der Einschränkungen, die man mit einem PocketNavi hat.

    Markus
     
  17. #37 StG (DD), 11.06.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    okay, 512MB sollten reichen, aber können auch alle PDAs 512MB und mehr adressieren (meine Kamera kann nur 256 (SD), mein Handy nur 128 (MMC) ). Ist ja blöde wenn man ausgerechnet so einen PDA kauft, der in der Hinsicht eine Nullnummer ist [​IMG]


    Stephan
     
  18. Worm

    Worm Guest

    Zitat:okay, 512MB sollten reichen, aber können auch alle PDAs 512MB und mehr adressieren (meine Kamera kann nur 256 (SD), mein Handy nur 128 (MMC) ). Ist ja blöde wenn man ausgerechnet so einen PDA kauft, der in der Hinsicht eine Nullnummer ist [​IMG]

    Stephan


    Keine Ahnung, meine Digicam kann zumindest die 4 GB Microdrives noch Problemlos verarbeiten.

    Wie das bei PDAs aussieht weiß ich nicht. Aber die aktuellen Modelle dürften zumindest mit den 1GB-karten keine Probleme mehr haben (kann meiner schon).

    Markus
     
  19. Tower

    Tower Guest

    Hallo,

    ich kann mich Worm nur anschließen, auch bei mir auf meinem IPAQ 2210 läuft MN|4 einwandfrei. Ich hab wirklich keine Probleme beim Betrieb und würde es auch heute wieder kaufen. Auch die neue modulare Maus schlägt sich sehr gut. Ich persönlich kann dieses System weiterempfehlen.

    Noch 10 Tage, dann hab auch ich endlich meinen T25. [​IMG]
     
  20. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Hallo,

    ich kann mich Worm nur anschließen, auch bei mir auf meinem IPAQ 2210 läuft MN|4 einwandfrei. Ich hab wirklich keine Probleme beim Betrieb und würde es auch heute wieder kaufen. Auch die neue modulare Maus schlägt sich sehr gut. Ich persönlich kann dieses System weiterempfehlen.

    Noch 10 Tage, dann hab auch ich endlich meinen T25. [​IMG]



    Hey, klasse. Freut mich für Dich.
    Nimmst Du jetzt auch den ProClip für Montage bei den mittleren Düsen?

    Markus
     
Thema:

PDA Navigationssysteme

Die Seite wird geladen...

PDA Navigationssysteme - Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Toyota Navigationssysteme - Radarwarner?

    Aktuelle Toyota Navigationssysteme - Radarwarner?: Haben die werksseitigen Navigationssysteme einen Radarwarner?