Parkboy 4

Diskutiere Parkboy 4 im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); @Erwin: Kannst du nach erfolgreichem Einbau in den Aschenbecher mal ein Foto einstellen? Verstehe ich das richtig, dass Dein Händler das...

  1. Gast

    Gast Guest

    @Erwin:

    Kannst du nach erfolgreichem Einbau in den Aschenbecher mal ein Foto einstellen? Verstehe ich das richtig, dass Dein Händler das erledigt?

    Gruß
    Axel
     
  2. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    @Erwin:

    Kannst du nach erfolgreichem Einbau in den Aschenbecher mal ein Foto einstellen? Verstehe ich das richtig, dass Dein Händler das erledigt?

    Gruß
    Axel

    Hallo Axel,
    den Einbau erledigt mein Händler. Allerdings bekommt er von mir schon den fertig präparierten Aschenbecher-Einsatz mit angeschraubtem Haltewinkel. Insofern hat er eigentlich weniger Aufwand, gegenüber dem Einbau auf dem Armaturenbrett (Bohrung vorsehen etc).

    Zum Foto:
    Ich habe leider keine Digitalkamera, werde aber den bereits fertig präparierten Aschenbechereinsatz mit in die Arbeit nehmen und dort abfotografieren. Wie das dann im eingebauten Zustand aussehen wird, kann man sich dabei schon gut vorstellen.

    Erwin
     
  3. erwin

    erwin Guest

    Hier zwei Fotos vom präparierten Aschenbecher. Die Lackierung des Aluwinkels schaut nicht so toll aus. Das Problem dabei war, dass der Klarlack den ich anschließend drübergab schon zu alt und zähflüssig war. Deshalb kam keine glatte Oberfläche mehr zustande.
    Ich wollte aber nicht nochmal von vorne anfangen, zumal man diesen opt. Mangel aus 50cm Entfernung ohnehin kaum noch sieht.
    Wenn es stört, kann man immer noch den Aschenbecher ganz zuklappen. [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #44 StG (DD), 08.01.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Die Lackierung ist wirklich nicht der Hit, die Idee dagegen gut. Nur das komische rote Dingsda will nicht so recht zum Avensis passen [​IMG]

    Stephan
     
  5. Worm

    Worm Guest

    Tolle Idee. Aber das Mitsubishi-Zeichen stört ein bißchen...

    Markus
     
  6. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Die Lackierung ist wirklich nicht der Hit, die Idee dagegen gut. Nur das komische rote Dingsda will nicht so recht zum Avensis passen [​IMG]

    Stephan

    Lasst euch von der Lackierung nicht erschrecken. Sicher ist sie nicht schön, aber viel vom negativen Eindruck kommt von der Blitzaufnahme. Z.B. ist der scheinbar fehlende schwarze Lack an der Unterkante und rechten unteren Ecke des Winkels (Frontfoto) in Wirklichkeit auch nur ein Artifakt, d.h. eine Spiegelung des Klarlacks.

    Auf das Gebotszeichen, nur barfuß fahren zu dürfen (Mit Schuh bisch hie) hatte ich keinen Einfluss. Beim Steigern bei ebay wusste ich das zuvor nicht. Ist mir aber auch sch..egal.
    Ist möglicherweise auch nicht das einzige Teil am AV, wo dieser Name draufsteht. Ich hatte früher auch schon Mitsubishiteile in meinen Toyotas gefunden.
    Erwin

     
  7. jojo

    jojo Guest

    Wohin fliegen jetzt die Kippen?
     
  8. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Wohin fliegen jetzt die Kippen?

    Die Frage ist falsch gestellt. Es muss heißen: Wohin kommen jetzt die Einkaufswagen-Euros? Bei mir hat noch nie ein Aschenbecher seinem Namen entsprochen.
    Erwin
     
  9. erwin

    erwin Guest

    Ein erster Bericht zum Einbau meines Park Boy 4:

    Als erstes stellte ich fest, dass teilweise Hausnummern angezeigt wurden und zwar im Bereich von 70cm, ohne dass ein Hindernis vorhanden war. Daraufhin verringerte ich die Empfindlichkeit im Fernbereich und das Problem war beseitigt.

    Im Nahbereich wurden meine Erwartungen in einem Punkt nicht erfüllt: Die letzte Anzeige im Display beträgt 30cm, alles darunter wird mit 0 angezeigt. Ein genaues Durchlesen der Bedienungsanleitung bestätigte dann auch dieses Verhalten. Gegenüber der Version ohne Display hat man aber immer noch den Vorteil, dass man anhand der leuchtenden LEDs weiß, in welcher Richtung es eng wird.

    Messabdeckung über die gesamte Fahrzeugbreite:
    Ein Versuch mit einem Pfahl, den ich über die ganze Fahrzeugbreite bewegte ergab, dass es zwischen den äußeren und inneren Sensoren einen kleinen "Totbereich" gibt, der nicht erkannt wird. Dieser dürfte bei 50cm Abstand etwa 15cm breit sein. Vielleicht kann man das aber noch verbessern, indem man die Empfindlichkeiten noch nachjustiert bzw. den Nahbereich etwas weiter definiert.

    Aufgrund der o.g. kleinen Probleme schaute ich mir den mechanischen Einbau der Sensoren genauer an. Dabei konnte ich zunächst feststellen, dass die Einbauposition genau der Einbauanleitung für den T25 entspricht.

    Ich habe dabei aber 2 Probleme entdeckt:
    1. Die inneren Sensoren zeigen ganz leicht nach unten, was nach Einbauanleitung nicht sein dürfte. Damit sind wohl die anfangs angesprochenen Bodenechos im Bereich von 70cm zu erklären. Es wurden jedoch eindeutig die in der Einbauanleitung vorgegebenen 5 Grad Unterlegscheiben verwendet.
    2. Bei den äußeren Sensoren hat mein einbauender Händler scheinbar erkannt, dass die Vorgabe mit 10 Grad Unterlegscheiben nicht ausreicht und sogar die 15 Grad Scheiben eingebaut. Aber selbst bei diesen höheren Scheiben ergibt sich noch der oben genannte Totbereich.

    Offensichtlich sind in der Einbauanleitung von InPro die falschen Unterlegscheiben spezifiziert. Für die mittleren Sensoren sollten es wohl 10 statt 5 Grad sein. Außen sind die spezifizierten 10 Grad auf jeden Fall zu wenig. Vielleicht reichen hier aber die 15 Grad aus, weil man bei Verwendung von 10 Grad in der Mitte die Empfindlichkeit wieder höher schalten kann.

    Wenn ich einmal die optimale Einstellung für beide Empfindlichkeiten sowie den Übergang zwischen Nah- und Fernbereich gefunden habe, melde ich mich wieder.

    Erwin
     
  10. Micha

    Micha Guest

    Könntest Du bitte noch Bilder der eingebauten Sensoren einstellen?

    -Bild aus weiterer Entfernung um die Positionen der Sensoren in der Stoßstange zu erkennen

    -Bild im Nahbereich seitlich um den eingebauten Sensor zu sehen (Speziell mit den Unterlegscheiben)
     
  11. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Könntest Du bitte noch Bilder der eingebauten Sensoren einstellen?

    -Bild aus weiterer Entfernung um die Positionen der Sensoren in der Stoßstange zu erkennen

    -Bild im Nahbereich seitlich um den eingebauten Sensor zu sehen (Speziell mit den Unterlegscheiben)

    Wird aber etwas dauern. Ich muss mir dazu die Digitalkamera von der Arbeit ausleihen und erst mal abklären, wann diese frei ist. Außerdem habe ich unter der Woche auf den AV bei Tageslicht keinen Zugriff (fahre mit dem Corolla in die Arbeit). Insbesondere die Aufnahme aus der Entfernung sollte aber bei Tageslicht gemacht werden.
    Übrigens, das PDF-Dokument von Inpro mit der Einbauanleitung könnte ich dir auf Wunsch zumailen. Da ist auch die genaue Maßangabe der Einbaupositionen drin.
    Erwin
     
  12. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Könntest Du bitte noch Bilder der eingebauten Sensoren einstellen?

    -Bild aus weiterer Entfernung um die Positionen der Sensoren in der Stoßstange zu erkennen

    -Bild im Nahbereich seitlich um den eingebauten Sensor zu sehen (Speziell mit den Unterlegscheiben)

    So, hat zwar etwas gedauert, aber jetzt gibt es ein paar Fotos vom Einbau. Stört euch bitte nicht an der Qualität der Bilder. Der AV war noch nass vom Neuschnee, trockenreiben war nicht drin, da es wieder zu schneien begann. Deshalb gibt es massive Reflektionen.
    Desweiteren habe ich Kontrast und Helligkeit nachbearbeitet, um die Sensoren besser erkennen zu können. In Wirklichkeit fällt es auf den ersten Blick gar nicht auf, dass die Sensoren nicht lackiert wurden.
    Die Unterlegscheibe (5 Grad) für die mittleren Sensoren ist wie gesagt etwas zu wenig. Hier sollten 10 Grad verwendet werden, um Bodenechos zu vermeiden. Die äußeren Sensoren haben bereits eine 15 Grad Unterlegscheibe bekommen, obwohl in der Anleitung nur 10 Grad vorgesehen waren. Die 15 Grad braucht es aber auch, weil ansonsten der Messbereich zu stark seitlich nach außen geht.
    Zudem gibt es noch ein Foto vom Einbau in den Aschenbecher.
    Erwin

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. #53 maxiskoda, 25.01.2004
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Hallo Erwin,

    so stelle ich mir den Einbau des Displays auch vor, gefällt mir.
    Eine Frage noch:

    Mussten für die Kabeldurchführung der Sensoren Löcher gebohrt werden oder gibt es ein paar Verschlußstopfen, die man dafür nutzen kann?

    Harald
     
  14. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Hallo Erwin,

    so stelle ich mir den Einbau des Displays auch vor, gefällt mir.
    Eine Frage noch:

    Mussten für die Kabeldurchführung der Sensoren Löcher gebohrt werden oder gibt es ein paar Verschlußstopfen, die man dafür nutzen kann?

    Harald

    Hallo Harald,
    kann ich dir leider nicht sicher sagen. Laut allgemeiner Einbauanleitung (nicht Toyota-spezifisch) ist für jeden Sensor ein Loch mit 12mm Durchmesser erforderlich. Ich glaube kaum, dass dies über vorhandene Verschlußstopfen realisiert werden konnte.
    Wenn ich mal dazukomme, die Unterlegscheiben der mittleren Sensoren auszutauschen, werde ich unten reinsehen. Vielleicht kann man die Durchführung erkennen, ohne gleich die Stoßstange abbauen zu müssen. Dazu braucht es aber erst mal anderes Wetter.
    Erwin
     
  15. Didi

    Didi Guest

    Parkboy:Nur zu empfehlen. Es handelt sich um ein etwa 4x4x4cm großes Kästchen, wo vorne 2 und hinten 3 Sensoren durch Leuchtdioden dargestellt sind, und in einem Display gut ablesbar, der Abstand in cm zum Hindernis angezeigt wird. Das Kästchen ist bei mir auf dem Armaturenbrett links angebracht. Beim Start nervt der Bordcomputer durch kurzzeitiges piepsen, welches man nicht abstellen kann. Ohne dieses Display, es wurde nachgerüstet, durfte ich einen Parkschaden von 2000€ verbuchen. Ab 1,5m 1. Erfassung, langsames piepsen, ab 30cm Dauerton, Anzeige 0 = Tuchdown! Noch arbeitet das Gerät einwandfrei und ich bin sehr zufrieden.
    Gruß Didi

     
  16. #56 noeli55, 27.01.2004
    noeli55

    noeli55 Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe mir meinen Parkpilot vor der Auslieferung (17.01.04) vom Händler einbauen lassen. Sehr saube Arbeit, Teile (Sensoren) lackiert, kaum sichtbar. : [​IMG]
    Nun aber zu meinem Problem: Der Pilot wird beim Automatic über die Stellung R aktiviert. Wenn ich in meine Garage einfahre, erfassen die vorderen Sensoren den Torrahmen und piepen. Wenn ich an diesen vorbei bin hören sie auf zu piepen und fangen dann vor der Garagenrückwand nicht wieder an, ein Signal von sich zu geben. Ist das normal? [​IMG]

    Gruß Gerhard
     
  17. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Parkboy:Nur zu empfehlen. Es handelt sich um ein etwa 4x4x4cm großes Kästchen, wo vorne 2 und hinten 3 Sensoren durch Leuchtdioden dargestellt sind, und in einem Display gut ablesbar, der Abstand in cm zum Hindernis angezeigt wird. Das Kästchen ist bei mir auf dem Armaturenbrett links angebracht. Beim Start nervt der Bordcomputer durch kurzzeitiges piepsen, welches man nicht abstellen kann. Ohne dieses Display, es wurde nachgerüstet, durfte ich einen Parkschaden von 2000€ verbuchen. Ab 1,5m 1. Erfassung, langsames piepsen, ab 30cm Dauerton, Anzeige 0 = Tuchdown! Noch arbeitet das Gerät einwandfrei und ich bin sehr zufrieden.
    Gruß Didi

    Laut meiner ParkBoy IV Beschreibung lässt sich Akustiksignal beim Ein- und Ausschalten auch deaktivieren.
    Dies geschieht über Programm-Modus 9. Ich hab's aber selbst noch nicht ausprobiert.
    Erwin
     
  18. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Hallo zusammen,

    ich habe mir meinen Parkpilot vor der Auslieferung (17.01.04) vom Händler einbauen lassen. Sehr saube Arbeit, Teile (Sensoren) lackiert, kaum sichtbar. : [​IMG]
    Nun aber zu meinem Problem: Der Pilot wird beim Automatic über die Stellung R aktiviert. Wenn ich in meine Garage einfahre, erfassen die vorderen Sensoren den Torrahmen und piepen. Wenn ich an diesen vorbei bin hören sie auf zu piepen und fangen dann vor der Garagenrückwand nicht wieder an, ein Signal von sich zu geben. Ist das normal? [​IMG]

    Gruß Gerhard

    Wenn Du den ParkBoy mit dem Rückwärtsgang aktiviert hast und anschließend den R-Gang wieder herausnimmst, sind die vorderen Sensoren noch eine Nachlaufzeit aktiviert. Diese hat einen Default-Wert von 15s.
    Kann es sein, dass Du innerhalb dieser 15s zwar den Torrahmen erreichst, aber noch nicht die Garagenrückwand?
    Die Nachlaufzeit (Aktivierungszeit) ist programmierbar unter Programm-Modus 7 im Bereich von 10 bis 240s.
    Falls Du jedoch den Typ ohne Display haben solltest, weiß ich nicht, wie man da die Programmierung ändert. Ich habe nur die Beschreibung für die Einstellungen mittels Displaytaster.
    Erwin
     
  19. jojo

    jojo Guest

    [​IMG] Sauber gemacht, feine Lösung [​IMG]

    Nur wohin mit der Asche? [​IMG]

     
Thema: Parkboy 4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. park boy 4 manual

    ,
  2. Parkboy Display

    ,
  3. parkboy 4 sensoren größe

    ,
  4. parkboy einstellen,
  5. park boy 4 ohne display
Die Seite wird geladen...

Parkboy 4 - Ähnliche Themen

  1. ParkBoy Defekt

    ParkBoy Defekt: Hi Leute, bin neu hier und hoffentlich richtig. Besitze schon etwas länger den T25 VTT-i. Hab bis auf die manchmal für eine Tag leuchtende Check...
  2. Parkboy IV mit eigenartigem Verhalten

    Parkboy IV mit eigenartigem Verhalten: Hallo. Seit heute bin ich nun neuer Besitzer eines Avensis T25, 2,2 DCAT. Ich denke dass ich den T25 zu einem guten Kurs bekommen habe und freue...
  3. Parkboy 4 / Bilder von Frontsensoren

    Parkboy 4 / Bilder von Frontsensoren: Da ich ja grad dabei bin, vorne wieder Frontsensoren in die Stoßstange zu bauen ( wurde wohl bei einer Frontreparatur irgendwann vergessen), such...
  4. Probleme mit Parkboy Einparkhilfe

    Probleme mit Parkboy Einparkhilfe: Moin! Wie schon angedroht, hier mein erstes kleines Problem, bei dem mir auch die Suche nicht wirklich helfen kann. Wir haben in unserem neu...