Parkboy 4

Diskutiere Parkboy 4 im Zubehör Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); @ Klaus: ich seh die Sensoren. Man muss aber genau hinsehn. (Oder du musst die Helligkeit von Deinem Bildschirm bisschen höher drehen?). Markus

  1. Worm

    Worm Guest

    @ Klaus: ich seh die Sensoren. Man muss aber genau hinsehn. (Oder du musst die Helligkeit von Deinem Bildschirm bisschen höher drehen?).

    Markus
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Aber sie sind da ! Beim Neufahrzeug mitbestellt - vom Händler montiert und kostenlos lackiert. Es sind 4 Stück. Du musst halt genau hinsehen.

    Wenn man sie zu deutlich sehen würde - wäre ich enttäuscht.

    Gruss Thomas
     
  3. #23 mk5808775, 04.12.2003
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Hi Balita,

    vielen Dank für das Foto. Wow, da sieht man ja wirklich fast nichts. So stell ich mir das vor! :-) Wer ist denn der Hersteller dieser Einparkhilfe? Das ist schon ein Parkboy 4 von In.Pro, oder?
    Hmm... warum rät dann der Händler immer wieder davon ab... mal sehen, ob ich da was vom Händler erfahre.

    Grüße,

    Matthias

    P.S.: Die vorderen Nummernschilder in der Schweiz sind echt schön klein. Schade dass die Deutschen Schilder alle so riesig sind... [​IMG]
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hallo [​IMG] ,

    der Parkboy 4 wurde gerade von Auto-Bild getestet.
    Unter 8 Kandidaten wurde er mit Gut bewertet. Er gilt jedoch als "Mercedes" unter den Geräten.
    Er ist mit EUR 310,00 das teuerste Gerät im Vergleich.
    Soll aber sehr genau und zuverlässig sein.
    Mein Toyo Händler bietet den Parkboy 4 für EUR 530,00 icl. Einbau an.

    Alternativ gibts von WAECO den MWE 800-4 der auch mit gut bewertet wurde schon für EUR 189,00.
    Der Einbau wäre etwas einfacher als beim Parkboy.

    Mein Toyo Händler würde den für mich auch einbauen. So für Ca. 200,00 Eumel.

    Gruß Walter.

    PS.

    Eine PDF-Datei mit dem Atobild Test-Artikel habe ich!

    Bei Interesse Melden!

    Gruß Walter [​IMG]
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Ihr habt ja gesehen, dass man die lackierten Sensoren bei dunklen Autos kaum sieht. Aber in der prallen Sonne sieht man meine Rückfahrsensoren leider deutlicher, aber ich finde es immernoch akzeptabel.

    [​IMG]

    Gruss Thomas
     
  6. erwin

    erwin Guest

    Also ich finde, dass sie wirklich nicht störend auffallen. Man kann sie ja nicht unsichtbar einbauen. Allemal schöner als ein verkratzter oder sonstig beschädigter Stossfänger.
    Erwin
     
  7. Gast

    Gast Guest

    @ Erwin: Was macht eigentlich dein Avensis ? Du hast noch Kw 50 in der Fussnote stehen. Bist du endlich vom Warten erlösst worden und hast deinen Avensis bekommen ?

    Gruss Thomas
     
  8. #28 maxiskoda, 14.12.2003
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    @balita:

    Was für ein Fabrikat sind denn nun deine Sensoren?

    Die würden mir gefallen, da sie recht klein sind.

    Wie sind die denn befestigt?

    (Haben die eine spezielle Halterung, das kann man evtl. sehen, wenn man unter die Stoßstange sieht oder sind die nur durch klemmen fixiert?)

    Harald
     
  9. erwin

    erwin Guest

    Ich habe mir von InPro die Montageanleitung für den Park Boy IV zukommen lassen.
    Dabei handelt es sich um 2 PDF-Dokumente:
    1. Allgemeine Einbauanleitung
    2. Weitere Einbaubeschreibung speziell für Toyota Modelle

    Zu der allg. Beschreibung ist noch anzumerken, dass hier noch der Einbau des Park Boy IV mit Display beschrieben ist. Angeblich bekommt man über Toyota aber nur noch das Modell mit dem Akustiksignal. Ob das jetzt allg. gilt, oder nur für die Bestellung über Toyota, kann ich leider nicht sagen. Meine Toyota-Werkstatt hat mir auf jeden Fall bestätigt, nur noch Park Boys mit "Piepser" zu erhalten.

    Wenn jemand die PDFs braucht, bitte Anfrage per Mail. Ich muss sie allerdings erst noch von meinem Rechner in der Arbeit runterziehen. Ich hoffe, ich vergess' das morgen nicht.

    Erwin

     
  10. jojo

    jojo Guest

    Gibt es nicht auch eine Warnanlage mit eingebauten Sensoren im Nummernschildverstärker. Ich könnte mir daß, wenn es denn funktioniert als kostengünstige Alternative vorstellen.
     
  11. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Gibt es nicht auch eine Warnanlage mit eingebauten Sensoren im Nummernschildverstärker. Ich könnte mir daß, wenn es denn funktioniert als kostengünstige Alternative vorstellen.

    Es gibt auch einfache Systeme, die man an die Nummernschildhalterung etc anbringen kann. Dann hat man aber nicht das ganze Heck überwacht. Um beim Einparken den Abstand zum dahinter stehenden Fahrzeug zu ermitteln, mögen sie ev. taugen.
    Wenn ich aber die Dellen anschaue, die ich mir bisher eingehandelt habe, war das nie ein Anklopfen an einem anderem Fahrzeug, sondern irgendwelche Pfosten oder Parkbegrenzungen, die man gar nicht registriert hatte. Hier hilft der vollwertige Parksensor mit Überwachung der ganzen Breite schon weiter. Voraussetzung dafür ist aber eine richtige Einstellung (Richtung und Empfindlichkeit).
    Ich werd's mal mit dem Park Boy 4 probieren.
    Erwin
     
  12. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Hi!

    sind die Sensoren bei eureren Parkboys lackiert?
    Ich würde mir auch gerne hinten 4 Sensoren einbauen lassen, aber solange die nicht lackierbar sind, mach ich's nicht.
    Mein Händler rät mir vom Lackieren ab, da dies die Genauigkeit gewaltig beeinträchtige.
    Es wäre toll, wenn's die Sensoren bereits in der richtigen Wagenfarbe gäbe.

    Grüße,

    Matthias


    Meine wurden in Wagenfarbe lackiert, nicht der geringste Farbunterschied ist zu sehen. Das einzige Problem was es gab, waren die Distanzunterlegscheiben um die Sensoren exakt auszurichten. Auf diesen Scheiben hällt kein Lack.
     
  13. #33 StG (DD), 14.12.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:
    Zu der allg. Beschreibung ist noch anzumerken, dass hier noch der Einbau des Park Boy IV mit Display beschrieben ist. Angeblich bekommt man über Toyota aber nur noch das Modell mit dem Akustiksignal.


    Ich weiß nicht, ob das inzwischen so ist, mein Händler hatte mir im Sommer die von InPro gezeigt. Mit Toyotazeichen und Anzeige der Entfernung in cm. Aber vielleicht hatten sie es noch auf Lager.

    Stephan

     
  14. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Zitat:

    Zu der allg. Beschreibung ist noch anzumerken, dass hier noch der Einbau des Park Boy IV mit Display beschrieben ist. Angeblich bekommt man über Toyota aber nur noch das Modell mit dem Akustiksignal.


    Ich weiß nicht, ob das inzwischen so ist, mein Händler hatte mir im Sommer die von InPro gezeigt. Mit Toyotazeichen und Anzeige der Entfernung in cm. Aber vielleicht hatten sie es noch auf Lager.

    Stephan


    Scheint nun definitiv ohne Display zu sein. Mein Händler sagte, der zuletzt von ihm verbaute war bereits ohne.
    Erwin
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    mal abgesehen von der Lackierbarkeit der Sensoren: wer hat das Toyota-System mit optischer Anzeige (cm)? Ich war bei meinem Händler und er sagte mir, das "Kästchen" würde einfach links auf das Armaturenbrett gebaut. Das kann doch nicht wahr sein, oder? Ich hole mir einen Neuwagen und dann schrauben die in der Werkstatt was auf's Armaturenbrett? Wie sieht das denn aus? Ich habe das große Navi, aber die Anzeige der Einparkhilfe ist dort nicht darstellbar. Auch ein unauffälligerer Einbau sei nicht möglich...

    Hat jemand die Anzeige? Wo ist die eingebaut? Hat vielleicht sogar jemand ein Foto?


    Viele Grüße
    Axel
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hallo Axel!

    Ich habe die Anzeige erst gar nicht einbauen Lassen.
    Die würde eh nicht auf das Armaturenbrett passen.
    Akustiksignal reicht mir vollkommen aus.

    mfg
    carmar
     
  17. erwin

    erwin Guest

    Ich habe mir einen Parkboy IV bei ebay ersteigert und werde mir diesen von meiner Werkstatt einbauen lassen. Im Gegensatz zu der offiziell von Toyota erhältlichen Ware ist das Display noch vorhanden und ich möchte auch nicht darauf verzichten.
    Einbauort ist bei mir der Aschenbecher!
    Ich habe einen Alu-Winkel 20x40mm auf eine Länge von ca. 70mm abgeschnitten, darin das Einbaumaß der Anzeige ausgefeilt. Befestigt wird der Winkel an der Oberkante des Aschenbechers. Dazu muss man 2 kleine Löcher in die Oberseite des Einsatzes bohren. In die Schmalseite des Winkels habe ich zwei 2,5mm Gewinde geschnitten, sodass ich den Winkel direkt in den Aschenbechereinsatz (ohne Muttern) anschrauben kann.
    Wichtig: Das Display nicht zuweit vorne einbauen, sonst stößt der Taster der Anzeige beim Einklappen des Aschenbechers an. Die Längseite des Winkels (40mm) muss natürlich auch noch etwas gekürzt werden, damit er in den Aschenbecher passt.

    Den Winkel habe ich anschließend mit schwarzem Autolack gefärbt, das blanke Alu würde nicht gerade berauschend aussehen.

    Die Weiterführung des Kabels sollte problemlos über die seitliche Beleuchtungsöffnung des Aschenbechereinsatzes möglich sein. So weit habe ich das Auto aber noch nicht zerlegt.
    Ich werde in den nächsten Tagen bei meiner Werkstatt vorsprechen und abklären, ob ich bei meinen Überlegungen irgendetwas übersehen habe. Die Kabellänge habe ich mal abgeschätzt, sollte reichen. Sonst wüsste ich nichts, was dagegen sprechen könnte.
    Erwin
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Hallo!
    Ich möchte mich nicht auf das Display verlassen, den beim Einparken möchte ich schon nach hinten schauen, den es kann auch mal vorkommen das in den Moment beim
    Einparken oder Rückwertsfahren jemand vorbeidüst, und das Display registriert keine Personen an.... (Display zu klein) so Sehen 6 Augen halt besser als 4 das ist meine Persönliche meinung.

    Mgf
    carmar [​IMG]
     
  19. jojo

    jojo Guest

    Wie funktionieren die Biester eigentlich wenn es draussen richtig regenet, bzw verdreckt sind?
     
  20. erwin

    erwin Guest

    Zitat:
    Hallo!
    Ich möchte mich nicht auf das Display verlassen, den beim Einparken möchte ich schon nach hinten schauen, den es kann auch mal vorkommen das in den Moment beim
    Einparken oder Rückwertsfahren jemand vorbeidüst, und das Display registriert keine Personen an.... (Display zu klein) so Sehen 6 Augen halt besser als 4 das ist meine Persönliche meinung.

    Mgf
    carmar [​IMG]

    Bei der Ausführung mit Display ist immer noch der Piepser vorhanden. Bei dem Display geht es eigentlich hauptsächlich darum, ab Dauerpiepston (ca. 40cm) noch etwas näher ran zu kommen und das natürlich in Minimalgeschwindigkeit. Ich muss z.B. bei meinem Abstellplatz rückwärts bis auf ca. 15cm an einen Blumenkasten ran, damit ich nicht mit der Schnauze in den Bürgersteig rage, da hilft mir die Anzeige sicher weiter.
    Sollte dieser Nahbereich einmal erreicht sein, läuft dann auch kein Fußgänger mehr durch. Zuvor braucht man das Display auch nicht betrachten.

    Die Anzeige ist sozusagen eine zusätzliche "Feinjustage", die natürlich zuvor einmal kalibriert werden muss. Ohne geht's selbstverständlich auch, aber als kostenloses Add-On nimmt man es gerne mit.

    Übrigens: Ich war heute bei meiner Toyota-Werkstatt. Dem Einbau in den Aschenbecher steht nichts entgegen. Einbautermin ist nächste Woche Donnerstag.

    Erwin
     
Thema: Parkboy 4
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. park boy 4 manual

    ,
  2. Parkboy Display

    ,
  3. parkboy 4 sensoren größe

    ,
  4. parkboy einstellen,
  5. park boy 4 ohne display
Die Seite wird geladen...

Parkboy 4 - Ähnliche Themen

  1. ParkBoy Defekt

    ParkBoy Defekt: Hi Leute, bin neu hier und hoffentlich richtig. Besitze schon etwas länger den T25 VTT-i. Hab bis auf die manchmal für eine Tag leuchtende Check...
  2. Parkboy IV mit eigenartigem Verhalten

    Parkboy IV mit eigenartigem Verhalten: Hallo. Seit heute bin ich nun neuer Besitzer eines Avensis T25, 2,2 DCAT. Ich denke dass ich den T25 zu einem guten Kurs bekommen habe und freue...
  3. Parkboy 4 / Bilder von Frontsensoren

    Parkboy 4 / Bilder von Frontsensoren: Da ich ja grad dabei bin, vorne wieder Frontsensoren in die Stoßstange zu bauen ( wurde wohl bei einer Frontreparatur irgendwann vergessen), such...
  4. Probleme mit Parkboy Einparkhilfe

    Probleme mit Parkboy Einparkhilfe: Moin! Wie schon angedroht, hier mein erstes kleines Problem, bei dem mir auch die Suche nicht wirklich helfen kann. Wir haben in unserem neu...