Panne!

Diskutiere Panne! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Na, das hört sich doch gut an! Eine Diagnose, ein Ersatzteil.... Besser als "keine Ahnung, aber erstmal läuft er wieder!!" Uwe

  1. #61 Hemm-Ohr, 29.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Na, das hört sich doch gut an!
    Eine Diagnose, ein Ersatzteil....

    Besser als "keine Ahnung, aber erstmal läuft er wieder!!"

    Uwe
     
  2. #62 goescha, 29.12.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ja genau. Es gibt nichts schöneres als fehlerhaftes Teil identifizieren und austauschen. Ja doch es gibt was schöneres..... [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Götz
     
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:Hallo

    ja genau. Es gibt nichts schöneres als fehlerhaftes Teil identifizieren und austauschen. Ja doch es gibt was schöneres..... [​IMG]
    [​IMG]


    Gruß Götz

    Ja, kein fehlerhaftes Teil!

    Prog

    P.S. Götz, du wirst doch nicht etwa an etwas anderes gedacht haben.... [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. Worm

    Worm Guest

    Oh, mir fallen da viele Sachen ein, die schöner sind...

    Gute Nacht!

    Markus
     
  5. Worm

    Worm Guest

    Gerade der erlösenden Anruf: ich kann mein Auto heute noch vor 17 Uhr abholen!

    Kleiner Wermutstropfen: anscheinend will Toyota Eurocare den Leihwagen nur für 3 Tage bezahlen. Die Werkstatt ist noch in Verhandlungen, da ich ja nichts dafür kann (1. Weihnachten, 2. kam das Ersatzteil erst heute an).
    Bin ja gespannt was da rauskommt.

    Markus
     
  6. Worm

    Worm Guest

    Dann fahr ich mal fort mit meinem Bericht (Selbstgespräch?):

    Auto läuft wie eine Eins. Hoffe das bleibt so.

    Toyota Eurocare zahlt tatsächlich nur 3 Tage. Steht auch so in den Garantiebestimmungen (5 Tage nur, wenn der erste Tag auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt, auch wenn es einen Tag später passiert wäre, gäbs nur 3 Tage: hl. Abendis Werktag).

    Die restlichen Tage sind aber mit dem Schutzbrief meiner Autoversicherung (Garanta) abgedeckt. Das hab ich soeben telefonisch abgeklärt.

    Markus

     
  7. #67 StG (DD), 30.12.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Kennst Du die Reparaturkosten, die entstanden sind oder hast Du die Preise wegen der Garantieabwicklung gar nicht erst gesehen?

    Stephan
     
  8. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Kennst Du die Reparaturkosten, die entstanden sind oder hast Du die Preise wegen der Garantieabwicklung gar nicht erst gesehen?

    Stephan


    Ich hab nur einen Durchschlag der Garantie-Information an Toyota. Da stehen keine Preise, sondern nur die einzelnen Posten (15 Einheiten Arbeitszeit und die Ersatzteile).
    Werkstattmeister hat so auf EUR 500 - 600 geschätzt.

    Markus
     
  9. #69 goescha, 31.12.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @worm@all

    das mit der Ersatzwagenbezahlung hatten wir schon mal. Dein Händler kann eine Ersatzwagenverlängerung beantragen wenn das Ersatzteil nicht innerhalb von drei Tagen ankommt. Meine Versicherung (HUK) hat sich geweigert die restlichen zwei Tage zu zahlen.

    Gruß Götz
     
  10. Worm

    Worm Guest

    Und es geht weiter!
    Letzten Donnerstag, 30.12.2004, hab ich ja mein Auto wieder bekommen. Seitdem einige km gefahren: keine Probleme.

    Gestern sind wir dann nach Bamberg gefahren. Eine gute Freundin besuchen, die über Weihnachten hier ist und ab nächster Woche wieder in Avignon. Hinfahrt (ca. 165 km): problemlos!

    Dann gegen 22:30 wollten wir zurück nach Regensburg: Auto springt schlecht an, hört sich danach auch komisch an, wieder die drei Warnleuchten (TRC, VSC, Motorwarnleuchte), wieder nur Notlauf. Laut Johanna, die uns aus der recht engen Einfahrt lotsen wollte, kam ne dicke, schwarze Rauchwolke raus, als er dann endlich angesprungen ist.

    Toyota Eurocare angerufen, Auto wird von Bamberg nach Busendorf ( [​IMG]
    ) abgeschleppt, dort ist der nächste Toyotahändler. Abschleppunternehmer bringt mir (falls verfügbar) gleich einen Ersatzwagen mit.
    Der kam dann gegen 23:45. Ersatzwagen ist ein Polo 1,2-Liter Benziner (recht gut ausgestattet, hatte erst 80 km drauf, fährt sich nicht mal so schlecht, aber bißchen schwach auf der Brust).

    Dann sprang der Wagen erst nach vielen, vielen Versuchen an. Hat gestunken wie die Pest (verbrannter Gummi oder so ähnlich). Noch alle Formalitäten erledigt, dabei erfahren, dass Toyota Eurocare den Wagen nur bis Freitag(!) reserviert hat (lustig, nachdem er das letzte Mal schon über eine Woche in der Werkstatt war).

    Dann in Bamberg geschlafen und heute morgen los (die Meerschweinchen sind uns gerade schon fast an die Kehle gesprungen [​IMG]
    ).

    Heute ist Feiertag, passiert wohl gar nichts. Morgen dann mal viel telefonieren usw.
    Sobald Wagen wieder läuft muss ich wieder nach Bamberg um den Leihwagen abzugeben - ich behalte den einfach länger, nicht nur bis morgen - und meinen zu holen.

    Vertrauen in mein Auto: gleich null.
    Vertrauen, dass diesmal der wahre Fehler gefunden wird, und nicht nur FOlgeschäden behoben werden (so war es wohl beim letzten mal, oder was meint ihr?): gegen null.

    Markus
     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Markus,
    [​IMG]
    [​IMG]

    Sieht in der Tat so aus, als ob beim letzten Mal nicht die Ursache beseitigt worden wäre. Hoffentlich liegt es nicht doch ursächlich am Chip. Erstzwagen bis Freitag (morgen)?? Das kann doch nicht reichen, das solltest du aber vorab klären!
    Fazit: [​IMG]
    [​IMG]


    Prog
     
  12. Worm

    Worm Guest

    Hallo Martin,

    das mit dem Wagen kläre ich morgen, sobald ich mit dem Autohaus Kontakt hatte. Bin auch schon gespannt was dabei rauskommt.

    Markus
     
  13. jojo

    jojo Guest

    Worm du hast doch auch den moderneren Chiptyp von Adrian drin oder? Der mit den Steckbrücken.

    Es kann ja sein, das der neue Sensor ein etwas anderes Kennfeld hat und somit durch den Chip übersteurt wird. Du solltest eventeull mal bei Alpin nachfragen, bzw die Steckerbrücke eine Idee nach links stecken um ein paar Pferdchen rausnehmen.
    Als erstes würde ich mal abwarten was rauskommt.
    Keep cool and stay tuned
     
  14. Worm

    Worm Guest

    Hi jojo,

    ja, ich hab den mit Steckbrücken. Und schon mit richtiger Verkabelung/Steckern (nicht Klebeband).
    Aber laut Beschreibungen von der Funktionsweise des Chips, dürfte er ja beim anlassen des Motors gar nicht mitlaufen. Erst ab bestimmtem Lastsignal... ich glaube also derzeit nicht, dass es am Chip liegt.
    Trotz allem kommt er vermutlich wieder raus, da ich keine Lust habe bei jeder Panne Schiss zu haben, dass mir die Garantie wegen dem Teil verweigert wird.

    Markus
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hi Markus,

    es könnte doch auch sein, dass die Werkstatt, die dir den Sensor jetzt eingebaut hat, geschlampt hat.
    Es muss ja nun nicht notgedrungen der Sensor wieder hin sein, oder? Jedenfalls scheinen mir die beschriebenen Symptome jetzt anders zu sein, als beim ersten mal. Dass das Steuergerät in's Notprogramm geht, ist jedenfalls kein Hinweis.
    Ich drücke dir die Daumen, dass der Fehler schnell behoben wird und eindeutig identifiziert werden kann!

    Hat eigentlich die letzte Werkstatt überhaupt was gesagt, wegen dem Chip?

    Gruss und Kopf hoch,

    Freak242
     
  16. Worm

    Worm Guest

    Hi Freak,

    die letzte Werkstatt meinte, dass der Fehler auch ohne Chip aufgetreten werde, da wohl das Bauteil fehlerhaft. Könnte nur sein, dass es wegen dem Chip etwas früher kaputt ging.

    Symptome sind die selben, wie am 23.12. als er gar nicht mehr lief. Also nicht (oder nur mit viel Mühe und nach mehreren Versuchen) anspringen, selbe Warnleuchten, Notlauf.

    Kann natürlich auch Pfusch der Werkstatt sein, wer weiß.

    Markus
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Hi Markus,

    hatte die Sache nicht mehr ganz im Kopf mit den Symptomen.
    Dass der Chip einen Einfluss auf die Lebensdauer des Sensors hat, wage ich zu bezweifeln!
    Natürlich erhöht der Chip den Druck im C-Rail, aber dafür ist ein Sensor doch gebaut, dass er genau das registriert. Da sollte es andere Teile im Motor geben, die mit dem erhöhten Druck mehr Probleme haben.

    Ich hab auch den Alpin-Chip und hatte mit der ersten (alten) Version auch Probleme (Notprogramm). Aber einmal raus aus dem Notprogramm, war alles wieder in Ordnung, so als waere nichts gewesen. Mit dem neuen Chip bisher überhaupt keine Probleme.

    Ich drück weiterhin die Daumen.

    Gruss,

    Freak242
     
  18. jojo

    jojo Guest

    Notlauf ist Notlauf da gibt es keine Unterschiede.
    Aber steckt euch einen Maulschlüssel 10er ins Auto. Wenn das Notlaufprogram an ist könnt ihr 10 minuten die batterie trennen, dann ist der Fehlerspeicher gelöscht und VSC und konsortenb wieder aktiv.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Hi Jojo,

    natürlich nimmt man der Werkstatt dadurch die Chance den Fehlerspeicher auszulesen!
    Aus der Praxis kann ich sagen dass 2-3 Min. reichen. Man sieht nach dem Anklemmen sofort durch das Aktivieren der Zündung, ob die Lämpchen nach dem Selbsttest ausgehen oder nicht. Erst, wenn ich erfolgreich war, hab ich den 10ner Schlüssel wieder weggepackt.

    Gruss,

    Freak242
     
  20. Worm

    Worm Guest

    Hätte in meinem Fall wohl wenig gebracht: wenn er raucht und stinkt erzwinge ich lieber nichts!

    Ansonsten ist der Tipp gut.

    Markus
     
Thema:

Panne!

Die Seite wird geladen...

Panne! - Ähnliche Themen

  1. Riemenspanner vibriert

    Riemenspanner vibriert: Hallo Zusammen, da ich kurz nach 100 000km die Riemenscheibe wechseln musste, habe ich noch dazu neue Führungsrolle, Wasserpumpe, Riemenspanner,...
  2. Rippenriemen spannen

    Rippenriemen spannen: Hallo an allen hier, ich habe eine frage an den Schraubern hier: Wie spannt man den keilrippenriemen? Ich fahre den 2,0 Diesel und wenn ich vorne...