Panne!

Diskutiere Panne! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:Es sollte eigentlich jedem Fahrer von Turbo-Fahrzeugen bekannt sein, das man nach längeren Heizstrecken den Motor noch einige Zeit im...

  1. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Es sollte eigentlich jedem Fahrer von Turbo-Fahrzeugen bekannt sein, das man nach längeren Heizstrecken den Motor noch einige Zeit im Ruhezustand laufen lassen soll,oder?

    Uwe


    einige Zeit wieviel ist das so in Sekunden,Minuten,Stunden,Tagen [​IMG]
    [​IMG]
    ????????
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Ich bin Kfz-Mechaniker und habe den Leuten die mich bisher darauf angesprochen haben, wenigstens 30 Sekunden bis zu 1min empholen.

    Gruß Oli
     
  3. AC

    AC Guest

    Hi,

    nach längerer Fahrzeit auf der AB mindestens 1 Minute, besser 2, dann kühlt der Turbo schön ab.

    Gruß

    AC
     
  4. #44 Reinhart, 30.08.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Super, dann wird es jedem klar.
    Kleines Märchen für Anti-BA-ler.
    Es war einmal ein Turbo, der rotglühend vor sich hin lechzte, das Öl dabei war froh, daß es durchgejagt wurde und nur kurz bei der Hitze verbleiben mußte, und dann kam doch der böse Wolf, so ein Schnellpinkler und stellt ratz fatz den Motor ab.
    Der Öllooser stand dann an der heißen Welle, rief seine Gewerkschaft wegen unzumutbarer Arbeitsbedingungen, die von bösen Menschen früher nur für schwarze Sklaven als zumutbar erachtet wurden, wurde danach schwarz und verkohlte.
    Diese Leiche versperrte dann den Nachfolgenden den Weg und so gaben zuerst die Lager, dann die Welle und alles andere nacheinander auf.
    Dadurch wurde dann zwar der Stau behoben und das Öl konnte sich wieder fortbewegen - Richtung Motor, Auspuff und Kat mit dem bekannten Ergebnis. Und wenn er nicht gestorben ist, dann lebt er noch heute.
    Nichts ist unmöglich.
    Modernes Märchen nach Art Grimm designet von mir für
    Leute, die keine BA lesen können (psychologische Hemmschwelle)
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gruß Reinhart
    PS. Geoutet hat sich noch keiner.
     
  5. Worm

    Worm Guest

    Hallo,

    so, nachdem ich ja schon mehrmals festgestellt habe dass mein Auto einfach etwas länger braucht um die altbekannten Probleme zu bekommen, hatte ich heute auch ne Panne.

    Bei ca. 160 km/h auf der linken Spur gingen viele Warnleuchten an und Motor nahm kein Gas mehr an. Servo und BRemskraftverstärker waren auch weg (brauchte dadurch ziemlich lange um auf dem Standstreifen zum stehen zu kommen.

    Motor aus, wieder an: sofort angesprungen, aber VSC, TRC Off und Motorkontrollleuchte blieben (sag ja: altbekanntes Problem).
    Hab mir dann den nächsten Toyo-Händler von meinem Händler sagen lassen (waren noch ca. 10 km zu fahren) und bin mit leuchtenden Warnleuchten dort hin.

    Fehlerspeicher ausgelesen: Fehler wurde durchs CommonRail-System ausgelöst. Aber es konnte kein Fehler gefunden werden. Fehler trat bis jetzt (noch ca. 20 km gefahren) auch nicht mehr auf.

    Mein Vertrauen in den Wagen hat einen kleinen Knacks bekommen... vor allem da ich am Freitag beim 45.000er Kundendienst war. Aber dramatisch find ich es (noch) nicht. Hoffe mal das wars für die nächsten 45.000 km.

    Markus

    P.S. habe bei dem "Fremden" Toyota-Händler noch ein interessantes Gerücht zum Thema Standheizung gehört. Schreib ich aber im passenden Thread (Zubehör)
     
  6. #46 goescha, 23.12.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Worm

    mein Vertrauen in den Avensis ist schon lange (verständlich) etwas angeknackst. Aber wenn mir bei 160km/h das Auto mehr oder weniger ausgehen würde, und im Endeffekt ist es ja so wenn der BKV nicht mehr arbeitet, wäre mein Restvertrauen hin und ich würde zum nächsten Treffenb bestimmt nicht mit einem Avensis kommen. Nur mal so zum worst case: Motor geht in Notlaufprogramm, BKV arbeitet nicht und dann in 200m einen Stau- Prost Mahlzeit und auf Wiedersehen.

    Gruß Götz
     
  7. #47 Hemm-Ohr, 23.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Na ja ,Götz,
    da können noch andere Dinge passieren, dann darf man gar nichts mehr tun...
    Genau so könnten dir ein oder zwei Reifen platzen, oder die Motorhaube schwingt nach oben und in 200m Stau?

    Ist nicht schön so eine Situation, aber ganz risikofrei geht es leider nicht!

    Uwe
     
  8. #48 StG (DD), 23.12.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    @Worm,

    offentlich ist das Problem nicht "Powered by Alpin", hört sich im Grunde danach an, dass etwas festgestellt wurde und der Motor sicherheitshalber in den Notlauf schaltet. Ist ja auch die Aussage von Adrian, bevor dem Motor was passiert, geht das System sicherheitshalber in den Notlauf. Vielleicht ist es aber auch Zufall, bisher habe Jürgen und ich trotz vieler zügiger Kilometer mit Chip kein Problem gehabt.

    Stephan
     
  9. #49 Alex-T25, 23.12.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    @worm
    Bei mir war ja neulich auch Weinachten und alle Lichter an, das ist jetzt rund über 1500km her,bei mir stand im Fehlerspeicher etwas von "grossem Leck im Kraftstoffsystem".
    Trat aber nichtmehr auf,in der WS wurden die Einspritzleitungen nachgezogen,waren nicht richtig fest.

    Bei mir kam das Problem aber bei kaltem Motor.

    Sei also guter Dinge das da erstmal nichts passieren wird und die von Tannenbaumbeleuchtung verschont bleibst.

     
  10. Worm

    Worm Guest

    Hi,

    danke für die aufmunternden Worte... aber es geht weiter:

    wollte soeben zu einem Termin fahren: wieder die Leuchten, und diesmal nimmt er gar kein Gas mehr an. Auch nicht nach mehrmaligen abschalten und wieder anlassen.
    Um 13:30 wird abgeschleppt und ich bekomme einen Ersatzwagen.
    Werkstatt meint, dass der Sensor der den Fehler meldet defekt ist. Aber was genaues können sie natürlich auch nicht sagen.

    Was mir aber doch Sorgen macht: auch wenn es vermutlich nicht am Chip liegen wird, wer weiß, wie eine fremde Werkstatt darauf reagiert, dass einer drin ist usw.
    Könnte mich in den A**** beißen, dass ich nicht in Regensburg angerufen habe. Dachte aber halt, lieber meld ich mich wieder dort, wo ich heute früh auch war (und die sind auch nur ca. 20 km entfernt, nicht 65).

    Markus
     
  11. #51 Hemm-Ohr, 23.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Es ist jetzt 12.44 Uhr! Kannst du den nicht einfach rausnehmen,ist doch gesteckt...

    Uwe
     
  12. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Es ist jetzt 12.44 Uhr! Kannst du den nicht einfach rausnehmen,ist doch gesteckt...

    Uwe


    Bräuchte aber Werkzeug um die Schrauben an der Batterie zu lösen.
    Und im Schein steht er ja auch drin. Nützt also wenig (Auto das erste Mal in dieser Werkstatt, also werden sie Schein anschaun um mich als Kunden anzulegen etc.).

    Markus
     
  13. #53 Hemm-Ohr, 23.12.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Wenn die einigermaßen aufgeklärt sind, wird es die gar nicht stören,wahrscheinlich gar nicht mal wahrnehmen!

    Uwe

    Lass auf jeden Fall hören...
     
  14. Worm

    Worm Guest

    Zitat:Wenn die einigermaßen aufgeklärt sind, wird es die gar nicht stören,wahrscheinlich gar nicht mal wahrnehmen!

    Uwe

    Lass auf jeden Fall hören...


    Das Beruhigende: im Verkaufsraum ist ein Werbeständer von K&N Luftfiltern und daneben Stapelweise Austausch-Lufis. Riesen-Sortiment an TTE-Teilen und anderen tollen Felgen. Also dürften sie halbwegs aufgeschlossen sein.
    Warten wirs ab.

    Markus
     
  15. Worm

    Worm Guest

    So, jetzt hab ich für die nächsten Tage (wochen!?) einen alten Toyota Camry Benziner. Hat fast keine Elektronik, sollte also laufen [​IMG]


    Als der Abschleppwagen kam, lief meiner dann schon gar nicht mehr. Musste per Seilwinde aufgeladen werden.

    Markus

     
  16. #56 Reinhart, 23.12.2004
    Reinhart

    Reinhart Guest

    Zitat:So, jetzt hab ich für die nächsten Tage (wochen!?) einen alten Toyota Camry Benziner. Hat fast keine Elektronik, sollte also laufen [​IMG]


    Als der Abschleppwagen kam, lief meiner dann schon gar nicht mehr. Musste per Seilwinde aufgeladen werden.

    Markus


    Hallo Markus, tut mir leid um Deinen Ave.
    Warum schreibe ich als Benzinaver Dir in dieser Angelegenheit.
    Bei mir in der Nachbarschaft wohnt ein Eisenbahner, der sich vor 3 oder 4 Monaten seinen Lebenstraum erfüllt hat. Meinte er.
    Er kaufte sich einen Mercedes C 220 T Turbodiesel und war bisher schon bestimmt 20x in der Werkstatt und jetzt kommts:
    weil das Auto beim Überholen mit 140 bis 160 plötzlich kein Gas mehr annahm und in das Notlaufprogramm fiel. Die Werkstätten und das Werk sind ratlos und haben schon alles Mögliche getauscht.
    Es taucht immer wieder völlig unvermittelt auf.
    Was mich zu diesem Artikel verführte, ist die Duplizität der Ereignisse, die als Parallele 2 Diesel mit Turbo und ähnlichem Aufbau zweier verschiedener Marken betrifft.
    Du wirst sicher weiter berichten.
    Mein Mitgefühl ist Dir sicher.
    Trotzdem und vor allem deshalb wünsche ich Dir und allen, die das lesen, eine schönes Weihnachtsfest und ein Gesundes Neues Jahr.
    Reinhart
     
  17. #57 Alex-T25, 24.12.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Mercedes und Toyo sind zwar unterschiedliche Marken,
    es gab aber einen knowhow Transfer zwischen beiden.
    Toyo erhielt "CDI-Knowhow" und Mercedes Direkteinspritzer,bzw VVTI Know-How,was sich bei denen CGI schimpft.
    Toyo war da weiter in der Entwicklung als MB und MB bei Dieseln im CR Bereich damals weiter.

     
  18. #58 goescha, 24.12.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Markus

    na das ist ja ein tolles Weihnachtsgeschenk von Toyota an Dich. Ich bin sehr gespannt was das ist. Wünsche Dir trotz allem ruhige und hoffenlich pannenfreie Weihnachten.

    Gruß Götz
     
  19. Worm

    Worm Guest

    Ja, ich bin auch gespannt was es ist. Und vor allem, wann ich mein Auto wieder bekomme. Befürchte mal, dass vor dem neuen Jahr nicht viel passieren wird...

    @ Reinhart: hm, nur bei Deinem Nachbarn anscheinend von Anfang an. Ich hatte etwas über 45.000 km und 14 Monate keine Probleme (außer Kleinigkeiten), und dann sowas...
    Vertrauen ist im Moment ehrlich gesagt ziemlich weg.

    Markus
     
  20. Worm

    Worm Guest

    Jetzt weiß ich immerhin was es ist: der Common-Rail Drucksensor ist defekt.
    Ersatzteillieferung ist für morgen, ca 8 Uhr angekündigt. Wenn alles gut geht kann ich mein Auto morgen Nachmittag abholen.

    Markus
     
Thema:

Panne!

Die Seite wird geladen...

Panne! - Ähnliche Themen

  1. Riemenspanner vibriert

    Riemenspanner vibriert: Hallo Zusammen, da ich kurz nach 100 000km die Riemenscheibe wechseln musste, habe ich noch dazu neue Führungsrolle, Wasserpumpe, Riemenspanner,...
  2. Rippenriemen spannen

    Rippenriemen spannen: Hallo an allen hier, ich habe eine frage an den Schraubern hier: Wie spannt man den keilrippenriemen? Ich fahre den 2,0 Diesel und wenn ich vorne...