P0420, P200000, VSC, TRC, Motorleuchte und Ruckeln

Diskutiere P0420, P200000, VSC, TRC, Motorleuchte und Ruckeln im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Liebes Forum, ich habe mir vor zwei Wochen einen Toyota Avensis T25 2.4 (BJ. 2005, 200.000 KM) Kombi gekauft. Das Auto ist ein Phänomen, weshalb...

  1. ICH

    ICH Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Liebes Forum, ich habe mir vor zwei Wochen einen Toyota Avensis T25 2.4 (BJ. 2005, 200.000 KM) Kombi gekauft. Das Auto ist ein Phänomen, weshalb ich seit zwei Wochen hier im Forum stöbere. So richtig habe ich aber noch keine Lösung gefunden und bitte daher um Eure Hilfe. Keine Sorge: Ich kenne die Suchenfunktion, aber irgendwie tappe ich dennoch im Dunkeln.

    Was sind meine Probleme:

    1. Wenn ich das Auto mit vollständig deaktivierter Lüftung/Klima fahre, funktioniert alles einwandfrei. Lediglich im Stand ruckelt der Motor ein wenig insbesondere wenn er kalt ist. Hier soll ja das Reinigen der Drosselklappe helfen. Wo finde ich diese im Motorraum? Gibt es irgendwo eine Ausbauanleitung?

    2. Sobald ich die Lüftung ohne Klimaanlage aktiviere, geht innerhalb der nächsten 15 Minuten VSC OFF / TRC OFF an. Meistens wenn ich an der Ampel stehe, weil jetzt auch die Drehzahl noch deutlicher in den Keller geht und das Fahrzeug stark ruckelt. Im OBD wird jedoch kein Fehlercode hinterlegt. Mache ich das Fahrzeug an und wieder aus, verschwinden die beiden Lampen wieder. Die Motorleuchte geht nicht an.

    3. Aktiviere ich Lüftung und Klimaanlage ruckelt das Fahrzeug im Stand maximal. Zusätzlich geht selten VSC OFF / TRC OFF an, was sich jedoch durch Aus- und Anschalten des Motors beseitigen läßt. Allerdings ist es mit laufender Klimaanlage so, das nach maximal 20 Minuten die Motorlampe angeht. Es werden immer die gleichen Fehler angezeigt: P0420 unter Referenzwert, P200000.
    P0420 würde ja eigentlich bedeuten, dass der Kat hinüber ist. Allerdings passiert dies nur wenn die Klimaanlage läuft, und die AU ist auch neu. P200000 bedeutet ein Problem mit NO2. Aber ich fahre doch gar kein Diesel ?!

    Habt ihr Ideen?
     
  2. Luse

    Luse Routinier

    Dabei seit:
    02.10.2016
    Fahrzeug:
    T25 Kombi Executive 1,8l
    Keine Idee, aber wenn es so ein "seltsames" Problem gibt mit Anzeigen, die nur angehen, wenn man die Lüftung an macht, oder der Scheibenwischer, der beim Hupen angeht ist, oder ähnliches mehr, ist es meist ein Masseproblem.

    Die Kunst ist die Stelle zu finden.
    Ich würde versuchen in Erfahrung zu bringen, wo Massepunkte sind und mir die alle genau anschauen, im Zweifel lösen, säubern und wieder dranmachen.
     
  3. #3 Brösel, 12.08.2018
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Vor 2 Wochen gekauft? Vom Händler? Soll der suchen...
     
  4. ICH

    ICH Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Tja leider von Privat...
     
  5. #5 maze1, 12.08.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.08.2018
    maze1

    maze1 Guest

    Die Einlassventile und vermutlich die Einspritzdüsen sind verkokt. Der 2,4er ist ein Direkteinspritzer die sind dafür anfällig.
    Durch die Querschnitt Verengung ist in Verbindung mit der Variablen Ventil Steuerung die Luftmenge oder die Einspritzmenge zu klein. Der Motor läuft zu mager und unrund, die Klima hebt die Last zusätzlich etwas an und die Abgaswerte passen nicht mehr.

    Blastern mit Nussschalen oder Chemische BeDi. Dann sollte es weg sein.

     
    t23owner gefällt das.
  6. ICH

    ICH Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten. Ich habe jetzt erstmal den Luftmassensensor gereinigt und einen Schlauch erneuert. Leider hat das nichts gebracht. Aber seit heute weiß ich, was das Leuchten der Lampen verursacht. Es sind elektrische Verbraucher. Wenn ich beispielsweise beide Sitzheizungen, Licht, Gebläse und Heckscheibenheizung anmache. Dafür muss also die Klimaanlage gar nicht laufen. Habt ihr irgendeinen Rat? Oder immer noch das verkocken?
     
  7. #7 jg-tech, 31.08.2018
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...also, die elektrischen Verbraucher belasten den Motor. Heisst, die Lichtmaschine muss mehr Strom erzeugen, was ein Drehmoment erzeugt, welches den Motor "bremst".
    Die Direkteinspritzer sind für verkoken bekannt, da hier ja der reinigende Effekt des Benzins vor den Ventilen entfällt.
    Wie schon geschrieben, entweder mal BeDi oder das Nussschalen-Blastern durchführen.
    Mal die Kerzen anschauen oder erneuern, Drosselklappe reinigen.
    Und was auch wichtig ist, hochwertiges Öl fahren. Denn die Öldämpfe sind Ursache des Verkokens.
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    Die Jungs glauben einfach immer nix...
     
  9. ICH

    ICH Neuling

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Doch das tue ich. Ich weiß nur noch nicht, wo ich in der Nähe von Mainz jemanden zum Blastern finde...
     
Thema: P0420, P200000, VSC, TRC, Motorleuchte und Ruckeln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis t25 scheibenheizung fehlercode

    ,
  2. toyota avensis t25 fehlercode p0420 www.avensis-forum.de

    ,
  3. toyota avensis t25 fehlercode p0420

    ,
  4. toyota t22 vsc off auto ruckelt,
  5. toyota avensis t25 benzin motorkontrollleuchte trc vsc wagen ruckelt,
  6. t25 1.8 vsc motorkontrollleuchte trc off
Die Seite wird geladen...

P0420, P200000, VSC, TRC, Motorleuchte und Ruckeln - Ähnliche Themen

  1. P0420, P0430 und Lambdasonden selbst wechseln (1AZ-FSE)

    P0420, P0430 und Lambdasonden selbst wechseln (1AZ-FSE): Hallo liebe Forumsgemeinschaft, bin neu hier, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen... ^^ Mein T22 braucht wohl neue Nach-Kat-Sonden. Sensor 2 Bank...
  2. Fehler P0420

    Fehler P0420: [ATTACH] Hallo an alle hier ! Brauche Hilfe ! Avensis T25 1,8 2004 Gestern ging die Motorkontrollanzeige an in Verbindung mit VCR/TRC Warnleuchte...