Ordentliche Kofferraumbeleuchtung T27 Kombi

Diskutiere Ordentliche Kofferraumbeleuchtung T27 Kombi im T27: Selfmade - Tipps - Modifikationen Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Guten Morgen - es ist vollbracht. Gestern habe ich nun der Funzel im Kofferraum meines T27 Kombi das Garaus gemacht. :thumbup: Entegen dem...

1. #1 steinberg, 16.10.2019
    steinberg

steinberg Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Guten Morgen - es ist vollbracht.
    Gestern habe ich nun der Funzel im Kofferraum meines T27 Kombi das Garaus gemacht. :thumbup:

Entegen dem Handbuch war keine "zweiseitig gesockelte Lampe", sondern eine Glassockellampe verbaut.
    IMAG1294.jpg

Künftig sollen 2 dieser 5 Watt-LED-Module zum Einsatz kommen
    IMAG1299.jpg

Da ich die neue, sehr helle Beleuchtung auch ausschalten möchte und es zusätzlich für den Umbau die beste Variante darstellt, habe ich mich für die Lampenaufnahme des T25 entschieden. Diese hat die gleiche Größe, den gleichen Stecker, sowie einen integrierten Schalter.
    Als erste Maßnahme habe ich die Zuleitung zum ersten LED-Modul vorbereitet - sprich direkt angelötet.
    IMAG1361.jpg

Zum Schneiden der Ausschnitte in die Filzabdeckung, habe ich mir eine kleine Lehre aus Blech gefertigt. mit 2 kleinen, kurzen:!: Holzschrauben kann man das Blech prima fixieren.
    IMAG1362.jpg

Schließlich wurden die Ausschnitte mit dem Cuttermesser entlang der Lehre geschnitten. Die Klinge nur minimal ausfahren...
    IMAG1363.jpg

...da darunter Kabel verlaufen.
    IMAG1364.jpg IMAG1365.jpg

Will man ganz sicher gehen, wäre ein Ausbau der Abdeckungen eine Möglichkeit.
    Anschließend habe ich die Kabel gefädelt. Zum Verlegen musste ich lediglich den Dichtgummi der Kofferraumklappe, sowie die Plastik-Verkleidung an der Ladekante lösen.
    Nach dem verbinden und isolieren der Kabel noch eine letzte Funktionsprobe.
    Dann konnten der Schalter und die Module an ihren Platz verbracht werden.
    Die Position der LED-Module ist so platziert, dass sie beim Blick in den Kofferraum nicht blenden.
    IMAG1366.jpg IMAG1367.jpg

Die Ausleuchtung ist nun des Avensis würdig. 8)

Schönen Tag.
    Gruß Mischa

ChocolateElvis, carsten_h, XLarge und 2 anderen gefällt das.
  2. XUNIL

XUNIL Fortgeschrittener

Na jaaaaaa, das ist doch schon aufwendig.

Das ist viel einfacher. 2 Lampen als LED 39 mm Länge , 6000 K Philips , jeweils gegenüber, fertig :) Kabelverlegung und ausschneiden der Verkleidung ist auch easy.

Anhänge:

3. #3 carsten_h, 22.10.2019
    carsten_h

carsten_h Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Avensis Combi 1,8 Multidrive
    Wo gibt es denn diese Wanne für den Boden?

4. XUNIL

XUNIL Fortgeschrittener

Ähmmmm beim Händler oder wie immer Online

5. #5 carsten_h, 22.10.2019
    carsten_h

carsten_h Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Avensis Combi 1,8 Multidrive
    Ach jetzt habe ich gesehen, dass dort Avensis drauf steht, also ist sie wohl von Toyota selber. Schön finde ich, dass die Schienen frei bleiben.

6. Berti

Berti Neuling

Fahrzeug:
    Avensis
    Verbrauch:
    Ja, die Kofferraumfunzel ist echt lahm. LED-Scheinwerfer aber 'ne alte Glühlampe als Beleuchtung, das verstehe wer will.
    Problematisch finde ich nur, dass die Beleuchtung (wenn sie denn heller wäre) einen direkt anleuchtet und im Dunkeln blendet. Viel Besser wäre die Beleuchtung in der Heckklappe untergebracht.

Gruß
    Oliver

7. XUNIL

XUNIL Fortgeschrittener

Na ja, sie blendet nur dann, wenn man in die "rein schaut". Alternativ kann man ja nicht so starke LED nehmen.

Klar, Heckklappe oder sogar vom Dachhimmel, wäre schon nicht schlecht. Ich war aber zu faul dafür, deswegen einfach von der anderen Seite die Lampe eingebaut :) Heller ist es definitiv!!!

8. #8 steinberg, 24.10.2019
    steinberg

steinberg Fortgeschrittener

Fahrzeug:
    Avensis T27 Sports Touring
    Im Dachhimmel des T25 gab es als Abschluss eine Leiste. Die hatte ich ausgeklinkt und dort die LEDs eingesetzt.
    Beim T27 wollte ich nicht direkt in den Himmel schnitzen, zumal der noch recht neu ist.
    Toyotas Lösung finde ich auch mehr als unglücklich...

Thema:

Ordentliche Kofferraumbeleuchtung T27 Kombi

Die Seite wird geladen...

Ordentliche Kofferraumbeleuchtung T27 Kombi - Ähnliche Themen

1. Felgendeckel/ Nabendeckel T27 FL3 18"

Felgendeckel/ Nabendeckel T27 FL3 18": Hallo, welche Größe haben die Felgendeckel der original Avensis 18" Flegen Däne, Bj. 5/2018. Meine 17" rial- Alus haben Deckel mit 60er...
  2. Was "darf" der Unterbodenschutz beim T27 kosten?

Was "darf" der Unterbodenschutz beim T27 kosten?: Mein Avensis T27 wird zwei Jahre alt. Wollte gerne vor dem Winter zum ersten mal den Unterbodenschutz erneuern lassen. Heute bei einer Werkstatt...
  3. Sub für T25-Kombi

Sub für T25-Kombi: Ein lautes "Hola" an die Avensianer Gemeinde! Eine Frage an alle, die schon mal in T25Kombi ein Sub gehabt haben/Erfahrungen damit sammeln...
  4. Basisträger für alle T27 Kombi gleich?

Basisträger für alle T27 Kombi gleich?: Hallo, ich schau mich gerade nach Basisträgern für meinen 2018er Avensis T27 Touring Sports um. Sind da alle für den T27 geeignet, oder ist die...
  5. T27 Größe Sofitte Kofferraum

T27 Größe Sofitte Kofferraum: Hallo, kurze Frage zur Kofferraumbeleuchtung des Avensis T27 TS Bj.2018. Welche Sofittengröße passt maximal in die original Fassung? 39mm wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden