und genau da werden mit der Zeit auch einige Autokäufer dahinterkommen und sich sicher beschweren bzw. mittelfristig merken, dass es evtl. günstiger ist, den Wagen ab einem gewissen Alter in einer Freien reparieren zu lassen (oder in Eigenregie) und auf die Garantie von Opel zu sch**ssen ... Und warum dann noch einen Opel kaufen, wenns woanders bessere Autos gibt, die mit weniger Garantieleistung im Unterhalt günstiger sind ? Das zum Einen. Zum anderen zahlt Opel evtl. kräftig drauf, wenns bei den neuen Modellen zu diversen Serienkrankheiten kommen sollte, wie es z.B. beim Vectra B der Fall war. Das alles auf Garantie zu erneuern sprengt irgendwo den Rahmen dessen, was man durch die erzwungenen Werkstatt-Intervalle abgrasen kann... Ich weiss wovon ich rede - ich bin 9 Jahre lang einen B-Vectra gefahren und hätte ich nicht so viel selber machen können, hätte ich mir das Auto finanziell nicht leisten können... und das alles auf Garantie zu erneuern, hätte den fOH in den Ruin getrieben... Opel ist zwar auf einem aufsteigenden Ast, aber braucht noch ein kräftiges Zugpferd... diese Garantie ist ideal dafür, kann aber auch schnell ein Schuss ins eigene Knie werden, denke ich gruß Elvis
Hallo Leute, ich bin zwar kein Opel Fan aber wir / ich brauchen einen Zweitwagen der nicht viel kostet aber ne schöne Werksgarantie hat und da bietet Toyota nur 3 Jahre an. Opel sagt auf alle Teile Garantie bis 160.000 Km egal wie lange man dazu braucht und wenn man in 15 Jahren nur 150.000 Km hat, hat man immernoch Garantie. Natürlich nur auch die nicht Verschleißteile wie Motor, Getriebe, Lenkung und sämtliche elektronischen Bauteile. Aber Bremsen und Zündkerzen kann man sich noch leisten :-) Falls was kaputt geht werden alle Arbeitsstunden immer abgedeckt, sowie der Material Preis bis 50.000 Km zu 100 % ab 60.000 Km zu 90 % und ab 70.000 zu 80 % und dann bis 160.000 Km zu 80 % und die Arbeitskosten immer zu 100%. Man muss eben nur den Service immer im Autohaus machen lassen. http://www.sueddeutsche.de/auto/opel-kampf-gegen-die-absatzkrise-neuer-standard-beim-autokauf-1.984715 Was meint ihr dazu ? MfG Andy
Moin, wird doch schon hier diskutiert: Opel wirbt mit lebenslanger Garantie um Kunden ich verstehe Deinen Ansatz aber nicht. 1. wills Du einen preiswerten Zweitwagen. Warum also einen Neuwagen? Denn nur für diese gilt die Neue Garantie. Alleine mit der Einsparung zu z.B. einem Jahreswagen könnte man eine Menge ggf. auftretende Reparatuen durchführen lassen. Wenn sie nicht notwendig werden hat man Geld gespar 2. willst Du einen Neuwagen, hast aber anscheinend keinerlei Vertrauen in das gute Stück, da Du gleich über Garantie nachdenkst Grüße papaop
Hallo, @ papaop: zu 1.) ich / wir würden uns nur nen Corsa anschaffen der kostet neu bei einen unserer Händler als Bar Preis 8.500 Euro ! zu 2.) was heißt vertrauen, das Auto wird dann zu 90 % Kurzstrecke fahren und mehrmals am Tag ca. 8 Km fahren müssen, und da ist der Verschleiß sehr hoch. Deswegen eben MfG Andy
Welcher Motor ist das dann? Finde, dass das Angebot von Opel zwar gut ist, wenn ich jedoch rechne, was ich in einer Vertragswerkstätte zahle, so überlege ich mir als Schrauber, ob ich das auch brauche. Denn innerhalb der Garantie muss man sowieso zur Vertragswerkstätte. Für so einen Service werden dann gleich mal 150-250€ fällig. Dann hat man noch keine Kühlflüssigkeit/Keilriemen, die auch nach einer bestimmten Zeit/km Zahl gewechselt wird, mit dabei. Darum mag ich diese Bindung der Werkstätten nicht so gerne. Für Leute, die sowieso zur Vertragswerkstätte fahren, mag das aber ganz o.k. sein. Was ich gesehen habe, sind die Opel recht gut gegen Rost geschützt. Euro 5 haben auch alle Benziner. Der Toyota Yaris hat das noch nicht. Leider haben die Benziner, außer der 1,6l Turbo nur 5 Gang. Ein langer 6 Gang wäre schon ein Vorteil auf der Autobahn, weil die Drehzahl und dadurch der Verbrauch runter geht. Ich bin einfach Daihatsu Fan, weil die Autos einfach gebaut sind. Zum Schrauben optimal. Es ist halt ein Exot und die jetztigen sind nicht so toll gegen Rost geschützt. Da muss man nachbehandeln. Jetzt kommt dann ein neuer Sirion, mit dem selben Motor wie vom Yaris, den 1,33l mit Start&Stop und 6Gang. Auch ist in den Daihatsus unheimlich viel Platz, auch im "Kleinsten" den Cuore. Bin von unseren Cuore immer wieder begeistert. Egal ob Opel, Skoda, VW, Seat, ich finde, die verbauen die Autos so. Wenn ich da mal probesitze, stoß ich mit meinen 1,83m überall mit den Füßen an und ich fühle mich eingeengt. Das ist aber jetzt nur meine Meinung... P.S. Der Verschleiß ist jedoch bei Kurzstecken am Höchsten, jedoch, wenn man gutes Motorenöl verwendet und regelmäßig wechselt, kann auch so ein Motor alt werden.
Hallo, @ armin: Opel Corsa 1.2 16V ecoFLEX Limited mit 69 PS CD Radio CD 30 - Serienausstattung: - ABS, ESP Plus, Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Geschwindigkeitswarner, Außenspiegel elektrisch einstellbar, Lenksäule höhen- und längs einstellbar, Servolenkung, Wärmeschutzverglasung, Easy Entry Einstiegshilfe, Stoßfänger in Wagenfarbe, Zentralverriegelung Kraftstoffverbrauch: 5,3 l/100 km (kombiniert) 6,9 l/100 km (innerorts) 4,4 l/100 km (außerorts) CO2-Emissionen: 124 g/km (kombiniert) Schadstoffklasse: Euro 5 MfG Andy
Hallo für mich wäre das nichts. Ich fahre im Jahr 35000km und wäre somit ab etwa 1,5 Jahren am Zahlen. Mit einer Zwei oder Drei-Jahres Garantie fahre ich, wie sie die Japaner und auch Renault, anbieten besser. Bei zwei Jahresgarantien gibt es in der Regel keine Kilometerbegrenzung und bei den Drei-Jahresgarantien bis gerade so drüber. Ich kann ja verlängern und zahle dann weiter 2 Jahre keinen Cent. So sieht das Ganze nach einem riesen Marketing Gag aus. Gut, Opel kommt schon deshalb nicht in Frage weil ich hier keinen vertrauenerweckenden Händler in der Nähe hab. Gruß Götz
Tja, die lebenslängliche Garantie ist wohl ein verzweifelter Versuch von Opel, die negative Entwicklung umzukehren. Denn die Konzernmutter GM verdient zwar kräftig Geld, aber Opel in Europa verliert: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gm286.html
naja - man muss aber ehrlich sein... Opel baut momentan gute solide Autos und ist auf dem Weg nach oben... GM hin GM her...
Das kann ich leider nicht beurteilen, wage es aber zu bezweifeln. Wenn sich da aber was tun sollte ist es schön für alle. Ich bin da leider immer noch voreingenommen.
So isses. Nur leider weiß man nicht was die Amis noch vor haben mit Opel. Opel ist der Inovationsträger von GM, somit unglaublich wichtig. Amerika möchte auch sparsamere Autos......
Ob die aktuellen Modelle gut sind wissen wir - in zehn Jahren... NEU ist alles okay. Nur altern manche schneller und manche eben nicht.
Ob die wirklich gut und solide sind, muss sich erst noch zeigen. Der Umstand, dass "lebenslängliche" Garantien bei Opels Neuwagen gerade einmal uneingeschränkte Gewährleistung über 50 TKM bedeuten, stimmt mich da nicht besonders optimistisch. Da ist Toyota mit 3 Jahren bzw. 100 TKM schon seit Ewigkeiten weiter.
Hallo ich kann ein grundsolides Auto bauen (was sich erst noch zeigen muss), lange Garantien geben (was nicht der Fall ist) und doch heißt das nicht, dass ich auch Geld verdiene. Gruß Götz