Ölwechselintervall beim 1.8er - Verwirrung

Diskutiere Ölwechselintervall beim 1.8er - Verwirrung im Händler, Reimport, Kundendienst und Werkstätten Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Hallo zusammen, ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich fahre einen 2006er T25 mit 1.8er Maschine. Nun bin ich mir nicht sicher,...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Michl

    Michl Guest

    Hallo zusammen,

    ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich fahre einen 2006er T25 mit 1.8er Maschine. Nun bin ich mir nicht sicher, was als nächstes für ein Kundendienst ansteht. Im Januar 2008 wurde beim Kauf und bei 3.000km ein Ölwechsel durchgeführt. Was steht nun wann als nächstes an? Grund für meine Frage ist folgender: ich habe zwar eine deutsche Betriebsanleitung, aber nur das dänische Serviceheft. Nun ist mein dänisch in den letzten Jahren leider etwas eingerostet.

    Im Serviceheft steht was von nach 15.000 km oder 1 Jahr Sundhetstjek und nach 30.000 km oder 2 Jahren Sikkerhetstjek. Kann evtl. mal jemand ins deutsche Serviceheft gucken und mir den Unterschied zwischen Sundhetstjek und Sikkerhetstjek erklären? Ich denke mal, eins ist ein Check, das andere ein voller Service.

    Bei mir ist es wohl so, dass der Vensi ziemlich genau 1 Jahr nach dem letzten Service im Januar 2009 um die 15.000 km runter haben wird. Also was nun? Service oder nur Check? Neues Öl oder nicht? Die betriebsanleitung sagt ja erstmal gar nix dazu. Und vor allem: nun ist das Teil ja zwei Jahre alt, hat aber erst 15.000 km runter. Muß dann trotzdem ein großer Servie erfolgen? Ist ja auch so eine Sache mit der Garantie.

    So, ich hoffe, ich war nicht zu verwirrend. Evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen, ich wäre jedenfalls sehr dankbar! :-)

    Viele Grüße

    Michi
     
  2. #2 waechter77, 27.11.2008
    waechter77

    waechter77 Guest

    Hallo!

    Habe auch einen T25 mit 1.8er Motor!

    Der Ölwechselintervall ist alle 15.000km.

    Die Bezeichnungen Fitness- und Servicecheck bedeuten lediglich kleine (Fitness) und grosse (Service) Inspektion.
    D.h. alle 15.000km oder nach einem Jahr Fitnesscheck oder alle 30.000km, bzw. alle 2 Jahre, Servicecheck.
    Je nachdem was zuerst eintritt!

    Gruß
    Flo
     
  3. ST1100

    ST1100 Guest

    Mal sehen ob ich's zusammen bekomme:

    1ZZ-FE (1,8ltr):
    Öl: @15Tkm (R) (oder 12 Monate)
    Ölfilter: @15Tkm (R) (oder 12 Monate)
    Kühlmittel: @30Tkm (I), @60Tkm (R) (oder 24/36 Monate)
    Zündkerzen: Platin @90Tkm (R), others @30T (I), @ 60Tkm (R) (oder 24/48 Monate)
    Luftfilter: @15Tkm (I), @60Tkm (R) (oder 24/48 Monate)
    (R) = replace
    (I) = inspect
     
  4. Michl

    Michl Guest

    Super, danke. Nachdem die Kiste im Januar gut 2 Jahre alt ist also nen großen Service!

    @ ST1100: bweim Kühlmittel müßte es wohl heißen 24 oder 48 Monate, oder?
     
  5. ST1100

    ST1100 Guest

    Nö, erstmalig nach 36 Monaten, danach alle 24...
    Aber jede soweit kundige Werkstätte wird das alles adäquat prüfen.
     
  6. #6 goescha, 27.11.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    genau. Und ich mach hier zu weil auch dies der Händler weiß bzw. hier im Forum schon soooo oft geklärt wurde. Falls noch Bedarf besteht. PN an einen der Mods.

    Gruß Götz
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3521 km
    Verbrauch:
    Am besten direkt an Götz! :D


    Prog
     
Thema:

Ölwechselintervall beim 1.8er - Verwirrung

Die Seite wird geladen...

Ölwechselintervall beim 1.8er - Verwirrung - Ähnliche Themen

  1. Radio geht beim Start aus trotz Spannungsstabilisator

    Radio geht beim Start aus trotz Spannungsstabilisator: Moin, bei meinem Avensis T25 ging schon immer das Radio beim Start aus. Nun habe ich ein neues Blaupunktradio verbaut und das gleiche Problem...
  2. ABS springt beim Abbremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten an

    ABS springt beim Abbremsen bei niedrigen Geschwindigkeiten an: Hallo in die Runde, ich habe einen Toyota Avensis Kombi: TOYOTA AVENSIS Kombi (_T22_) 1.8 VVT-i (ZZT221_, ZZT221R) Baujahr: 2002 Folgendes...
  3. Geräusche beim loslassen der Bremse

    Geräusche beim loslassen der Bremse: Hallo zusammen, mich weis nicht ob es normal ist. Mein Händler meint ja. Ich denke nicht. Irgendwo aus dem Motorenraum hört man ein...
  4. Jaulen beim Fahren 1.8er

    Jaulen beim Fahren 1.8er: Hallo. Vllt. könnt Ihr mir helfen, bzw. hat schon jemand ähnliches gehabt? Beim fahren, im Drehzahlbereich ab 1500-2500 hört man deutliches...
  5. Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen

    Bremsen: Metallisches Knarzen beim langsamen Bremsen: Hallo ans Forum, bei meinem T25 gibt es ein metallisches Knarzen, wenn ich ganz langsam bremse, quasi kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt. Als...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.