Ölwechsel nach 15Tkm oder nach Anzeige?

Diskutiere Ölwechsel nach 15Tkm oder nach Anzeige? im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Meine Werkstatt meinte, dass der Ölwechsel (1. Inspektion/15Tkm) nicht zwingend gemacht werden muss (126PS D4D), sondern nach Anzeige erfolgen...

  1. #1 dirk_mos, 26.03.2008
    dirk_mos

    dirk_mos Neuling

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Fahrzeug:
    T27 2016 Bus. Ed. 143PS / Ex.: T25 Combi D4D 126PS
    Meine Werkstatt meinte, dass der Ölwechsel (1. Inspektion/15Tkm) nicht zwingend gemacht werden muss (126PS D4D), sondern nach Anzeige erfolgen kann. Ich habe jetzt Bedenken wg. der Garantie. Stimmt das? Kann das jemand von Euch aufklären? [​IMG] Grüße Dirk
     
  2. Gionni

    Gionni Guest



    Hallo,

    nach Anzeige oder nach 2 Jahren aber max 30Tkm.

    Gruß Gionni

     
  3. #3 tokaalex, 27.03.2008
    tokaalex

    tokaalex Guest

    Guten Morgen,

    Zitat:
    ... nach Anzeige oder nach 2 Jahren aber max 30Tkm.

    Na das stimmt meines Wissens so nicht! 8o

    Nach Anzeige schon, aber nach 15 Tkm oder spätestens nach einem Jahr muss ein Service durchgeführt werden. Inspektion dann nach 30 Tkm.

    So zumindest wurde mir das vor einem Monat bei der Übergabe meines neuen D-4D erklärt. Allerdings ist es auch mir schleierhaft, warum dann überhaupt die Anzeige eingeführt wurde ... :rolleyes:

    Nachtrag: Zwingend soll der erste Ölwechsel bei 15 Tkm nicht sein, eigentlich nur ein Service zum Check. Aber mein Freundlicher sagte mir, dass sie es auf Wunsch trotzdem anbieten.
     
  4. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Hallo zusammen,

    also bei den Vorface Modellen ist es noch alle 15.000 Km oder einmal im Jahr vorgeschrieben, zumindest bei den Benzinern.

    Gruß Klaus
     
  5. #5 Alex-T25, 27.03.2008
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Alle 15 TKM Fitnessdreck-Abzocke , alle 30tkm großer Service, Ölwechsel nach Anzeige oder alle 30tkm je nachdem was zuerst eintritt
     
  6. #6 tokaalex, 27.03.2008
    tokaalex

    tokaalex Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Ölwechsel nach Anzeige oder alle 30tkm je nachdem was zuerst eintritt

    Und da hast Du leider wieder das obligatorische Jahr vergessen, falls es eher rum ist als die Anzeige oder die 30 Tkm ... ;)
     
  7. Gionni

    Gionni Guest

    Hallo,

    Beim Ölwechsel ist es nun mal so wie oben von mir beschrieben.
    Bei Inspektion 1 Jahr oder 15Tkm Fitnesscheck oder 30Tkm Grosse Durchsicht.

    Glaub mir ich hab jetzt meinen 2. D-CAT und ich hatte auchschon einen 2.0 D4D Facelift.

     
  8. Danger

    Danger Guest

    Wozu ist eigentlich die Anzeige?
    Die muss man doch manuell stellen oder?
     
  9. Danger

    Danger Guest

    Also wo ist denn die Anzeige nun genau?
    Es ist nicht die, die man im großen Navi einstellen kann oder?
     
  10. #10 Hemm-Ohr, 09.04.2008
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Bei mir im RAV4 erscheint im BC-Feld im Tacho " DU ÖLWECHSEL"

    Uwe
     
  11. Danger

    Danger Guest

    Alles klar, danke.
    Die Anzeige erlischt nach 5 Sekunden, d. h. ich muss zum Ölwechsel.
     
  12. hansi

    hansi Guest

    Zitat:
    Danger schrieb am 10.04.2008 06:32
    Alles klar, danke.
    Die Anzeige erlischt nach 5 Sekunden, d. h. ich muss zum Ölwechsel.




    Wenn die Anzeige nach 5 Sekunden aus geht ist noch kein Ölwechsel dran :] ,sondern wenn sie weiterleuchtet.So verstehe ich die BA 8).Mein Av.hat keine Ölwechselanzeige ?( .
    MfG.Hansi
     
  13. #13 jumpkat, 12.04.2008
    jumpkat

    jumpkat Guest


    Hallo,

    nachdem ich letzte Woche beim ersten Check war,habe ich mir diese Frage mit dem Oelwechsel auch gestellt.
    Lange rede kurzer Sinn(zumindest für den 2,2 D-Cat) gilt:

    Oelwechsel entweder nach Anzeige des Oelmanagmentsystems oder nach 30000km oder nach 2 Jahren !!!
    Dies ist so auch im Inspektionsheft von Toyota nachzulesen.
    Ich habe jetzt einen Wechsel machen lassen da ich immer noch das erste Oel seit Auslieferung drin hatte und diesen Wechsel wollte,aber notwendig wäre es nicht gewesen.


    Gruß Jumpkat
     
  14. Danger

    Danger Guest

    Hmmm, na gut, dann warte ich auf die Anzeige.
     
  15. Michl

    Michl Guest

    Jetzt habsch auch mal ne Frage zu dem Thema: im originalen (dänischen) Serviceheft steht bei mir drinne, Service nach 15.000 km. Nun herrscht etwas Verwirrung bei mir, was denn nun wirklich wann gemacht werden muß. So wie ich das aus dem Fred ersehe, nach 15.000km ein "Fitnesscheck" und nach 30.000km der "echte" Service, Ölwechsel spätestens nach 30.000 oder aber, wenn die Anzeige aufleuchtet? Coretto?

    Eine weitere Frage, die ich mir stelle: hat jeder Facelift-Vensi eine Serviceanzeige? Habe ja wie geschrieben ein dänisches Modell, linea sol, Baujahr 2006 (also bereits mit Blinkern in den Spiegeln). Ich nehme an, das Ölwechselzeichen sollte in dem Multifunktionsdisplay aufleuchten!?
     
  16. Danger

    Danger Guest

    Bei den Benzinern müsste es nach wie vor alle 15.000 Kilometer sein (Öl wechseln).
     
Thema:

Ölwechsel nach 15Tkm oder nach Anzeige?

Die Seite wird geladen...

Ölwechsel nach 15Tkm oder nach Anzeige? - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel nach den 1ten 1000 km?

    Ölwechsel nach den 1ten 1000 km?: Bei Toyo gibt es diesen 1ten Ölwechsel nicht mehr nach 1000km...ich habe heute bei ca. 780km nach dem Ölstand geguckt. Also schön braun sieht es...
  2. Ölwechsel am Avensis

    Ölwechsel am Avensis: Wäre es eine Option für einen Motorölwechsel am Avensis ,wenn ich den Wagen auf 2 Auffahrrampen (das sind die, die man im Baumarkt kaufen kann,...
  3. Getriebeölwechsel?

    Getriebeölwechsel?: Hallo,hatte beim Starlet plötzlich keine Gänge mehr schalten können,erst nach mehrmaligem Kupplungstreten konnte ich den 2. Gang einlegen (nicht...
  4. Öl+ Ölfilter Ölwechsel

    Öl+ Ölfilter Ölwechsel: ORIGINAL TOYOTA MOTORÖL ÖL+ÖLFILTER AURIS E15 E18 AVENSIS T27 YARIS P9 13 | eBay was denkt Ihr zu dem Angebot? gutes Öl? habe bis jetzt 5w30...
  5. Bordcomputer: Anzeige Ölwechsel erforderlich

    Bordcomputer: Anzeige Ölwechsel erforderlich: Hallo, habe seit kurzem bei meiner Toyota den Ölwechsel selbst durchgeführt, jetzt die Frage: Wie lösche ich die Anzeige am Bordcomputer aus?...