2,2 D-CAT: Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, bin neu auf diesem Forum und hoffe meine Frage an der richtigen Stelle platziert zu haben. Ich fahre seit einem Jahr einen Avensis 2.2...

  1. #1 sambo_2000, 24.05.2007
    sambo_2000

    sambo_2000 Guest

    Hallo,
    bin neu auf diesem Forum und hoffe meine Frage an der richtigen Stelle platziert zu haben.
    Ich fahre seit einem Jahr einen Avensis 2.2 D-CAT.
    Bei 15.000 km habe ich eine Inspektion mit Öl-Wechsel (5,9 l ) gemacht.
    Nun bei einem km–Stand von 29.000 km flackerte auf einer unebenen Strecke kurzzeitig die Ölstandleuchte auf. Die Ölstandsprüfung auf einem Parkplatz ergab einen Ölstand von 1 mm unterhalb von Min. Ich habe dann selbstverständlich Öl nachgefüllt.
    Nun meine Frage:
    Laut Bedienungsanleitung passen zwischen Min und Max auf dem Peilstab 1,6 l Öl (ist das richtig?); das ergäbe dann einen Verbrauch von 0,11 l/1000 km.
    Ist dieser Ölverbrauch annehmbar und wie ist der Ölverbrauch bei eueren Fahrzeugen?
    Ich bin etwas enttäuscht, da meine beiden letzten Fahrzeuge, beide Benziner von Honda, bis zum Km-Stand von etwa 220.000 km keinen nennenswerten Ölverbrauch gehabt haben. Ich mustte nie zwischen den Ölwechselintervallen bis zum Schluss was nachkippen.
    Was wird mein "Hightech" D-Cat Avensis verbrauchen wenn er 200.000 km gelaufen ist?
    Ein Toyota-Händler Verwies mich auf die Bedienungsanleitung, 1l/1000 km, das Gespräch habe ich dann mit sofortiger Wirkung beendet. Ein anderer Händler wollte die Sache mit der nächsten Inspektion beobachten. Kostet die 30.000 km-Inspektion wirklich zwischen 350 und 400 Euro?

    Danke für Eure Antworten.
    Gruß
    Miro
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas1, 24.05.2007
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    Hallo Miro,

    ich denke etwas Ölverbrauch kann durchaus mal vorkommen.
    Solange es minimal ist, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen.
    Ob es sich auch wirklich so genau festestellen lässt ist auch fraglich, da du nicht
    100%ig weißt, ob genau die richtige Menge beim letzten Ölwechsel eingefüllt worden ist.

    Zum Thema Inspektionskosten -> hier

    Suchfunktion nutzen ;)

    Gruß,
    Thomas, der bisher (49.000 km) noch keinen messbaren Ölverbrauch hatte.
     
  4. #3 Tiger123, 24.05.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    Hallo,
    bei der Inspektion hat bei meinem Avensis auf 15.000 km 1/2 ltr. gefehlt.
    Und das finde ich völlig in Ordnung.
    Ich würde den Ölverbrauch mal im Auge behalten.
    Gruß Alfred
     
  5. #4 Calculator70, 24.05.2007
    Calculator70

    Calculator70 Guest

    Dito. 15.000 km ca. 0,5 Lieter.

    Gruß
    Stefan
     
  6. #5 Zausel1965, 24.05.2007
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    auch Dito. 15.000 km ca. 0,5 Liter.

    Gruß Oliver

     
  7. lama

    lama Guest

    Hallo!
    Mein AV verbraucht auf 4000 Kilometer 1 Liter (0W-40 Mobil1 Diesel) bei straffer Fahrweise. Der Ölverbrauch steigt bei mir unproportional stark bei Belastung an. Hatte deswegen schon das Mobil 5W-30 Mobil 1 ESP Diesel drin. Verbrauchte davon auch nicht weniger. Denke also der Verbrauch ist normal....Bei moderater Fahrweise komm ich mit einem Liter 10000km.
    Gruss
    Burkhard
     
  8. #7 Scheune, 25.05.2007
    Scheune

    Scheune Guest

  9. evo75

    evo75 Guest

    Morgen,fahre eine Avensis,bj05.
    Habe denn ölstand nachgekukt,und festgestelt das nach 6000km,das motor öl verbraucht hat.
    Ist eigentlich nicht viel aber nach 15000km,wie viel öl soll das motor verbrauchen,wo mann sagen kann normal bereich??
    Wenn jemand damit schon erfahrung gehapt hat,kann seine meinung mal äussern,und mir weiter helfen.
    Danke
     
  10. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Oberst

    Oberst Guest

    1Liter auf 1000 KM ist normal laut Hersteller. also wenn du bei 6000 km vielleicht auf min warst dann sind das gerade mal 170 ml Öl. das ist fast garnichts
     
  12. dogb63

    dogb63 Guest

    Beitrag von evo75 hier angefügt
     
Thema: Ölverbrauch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölverbrauch toyota avensis

    ,
  2. toyota avensis ölverbrauch

    ,
  3. toyota avensis 2.2d 177 ps öl verbrauch