Öltemperaturanzeige für T25 2,0 D-Cat

Diskutiere Öltemperaturanzeige für T25 2,0 D-Cat im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; @ matra530 danke dir für deine ausführungen. mfg rohoel.

  1. rohoel

    rohoel Guest

    @ matra530

    danke dir für deine ausführungen.


    mfg rohoel.
     
  2. #22 matra530, 27.02.2010
    matra530

    matra530 Guest

    Viel Spaß beim Um-/Einbau. Größer Zeitaufwand wird wohl die Suche nach der optimalen Stelle für die Anzeige sein.
    Berichtet mal, wenn Ihr fertig seid. Gibt bestimmt dann noch ein paar, die sich dann auch ran trauen.
     
  3. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    Servus Andi,

    es ist viel Zeit seit deinem letzten Zwischenbericht vergangen, deswegen die Frage:

    wie sieht es nun aus - hast du was gemacht?
    und wenn ja, dann bitte ausführlich + Bilder.

    Gruß Eugen
     
  4. #24 Chris_NRW, 26.01.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
  5. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    :ÖÖ:
    schon mal nicht schlecht, steht leider nichts über Öltemperatur nur Kühlflüssigkeit.

    Gruß Eugen
     
  6. #26 Chris_NRW, 27.01.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass über die Xgauge dort noch ganz andere Werte abgerufen werden können. Leider weiss ich nicht mehr wo das war, noch ob es Autospezifisch war. Da die Infos aber alle über die ECU abgerufen werden, denke ich mal, dass das mit der Öltemperatur kein Problem darstellen sollte. Öldruck wäre da schon eine andere Sache, dazu müsste ein Geber nachgerüstet werden.

    Christian
     
  7. #27 Toyo-Fan, 27.01.2011
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hallo,

    @ eugen:

    Ja, stimmt is schon lange her ;-)
    Bin ja Fernfahrer und hab das Thema leicht vergessen :-) Sorry !

    Hab damals die Firma wegen den Sensor angerufen (den wo man per Ölpeilstab reinsteckt) aber der ist etwas zu lang , da würde die Motorhaube nicht mehr zu gehen :-(
    Also bleibt nur die Möglichkeit sich nen Geber einzubauen der auch als Ölablassschraube dient !
    Da bei mir demnächst eh ein Ölwechsel fällig ist, werde ich mich an das Thema wieder ran machen ! Muss mir nur noch die Teile besorgen und dann gehts ran :-)

    (Jetzt wo ich mir schon selber ne Webasto Thermo Top C Standheizung eingebaut hab sollte das ein klacks sein he he )

    Ich halte euch auf jedenfall auf den laufenden :-)
    Und falls einer von euch in der Richtung schon was hat würde ich mich auch freuen Tipps zu bekommen !

    Hab gerade einen Toyota Händler angerufen und der hat mir die Dimensionen der Ölablassschraube durchgegeben (für einen Geber der gleichzeitig als Ölablassschraube dient)

    Gewinde : M12
    Gewindesteigung : 1,25



    Schönen Tag noch euch allen !

    MfG AnDy
     
  8. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    servus Andy,


    wie lange ist eigentlich unser Ölstabgeber, ohne jetzt extra nachmessen zu müssen.
    habe jetzt beim stöbern verschiedene Längen gefunden, von 327mm - 525mm.

    Gruß Eugen
     
  9. #29 Toyo-Fan, 04.02.2011
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hi,

    sorry wegen meiner langen Abwesenheit aber mein Job is grad heftig :-(

    Diesen Internet Shop habe ich auch schon vor 2 Monaten gefunden und diesen Telefonisch kontaktiert.
    Leider ist der "lange" Peilstabgeber zu lang für den Avensis. Weil auf die angegebene länge noch das Anschlußstück kommt wo das Kabel angesteckt wird !
    Dann geht die Haube nicht mehr zu !
    Aber den Peilstabgeber soll man kürzen können, ist aber etwas Bastelei notwendig ! Werde mir mal kommende Woche die Sachen bestellen und sobald die dann da sind bau ich des mal ein :-)

    Ps: Hab bei einen Toyota Händler gefragt, ob eine solche Anzeige nachrüstbar währe und der meinte : Ja, mit Arbeit 380 € !

    MfG AnDy
     
  10. eugen

    eugen Profi

    Dabei seit:
    10.08.2006
    Ort:
    48.981341 8.368741
    Fahrzeug:
    BHP geladener D-CAT
    Verbrauch:
    ok, dann bin ich mal aufs Ergebnis gespannt.
    Spätestens im Sommer will ich auch eine Anzeige haben.

    Gruß Eugen
     
  11. #31 Chris_NRW, 04.02.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Wieso nicht einfach einen Ölfilteradapter verbauen? Kostet gerade mal 30,-, bietet Platz für einen weiteren Messpunkt, wie z.B. Öldruck; und man muss nicht immer mit dem Kabel kämpfen, wenn man den Ölstand kontrolliert.

    Christian
     
  12. #32 Toyo-Fan, 04.02.2011
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hi,

    Sowas gibt es ? Wo denn ? Hört sich ja echt gut an !

    MfG Andy
     
  13. #33 Chris_NRW, 04.02.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Ja sowas gibt es :D

    Hier erstmal ein Link auf ein X-beliebigen Hersteller, damit du weisst, worum es geht: http://www.tuning-rdi.de/product_in...-M18-X-P1-5-Oeltemperatur--Oeldruckgeber.html

    Der Ölfilteradapter, oder aber auch Sandwichplatte genannt, wird zwischen Motorblock und Ölfilter geschraubt. Diese Sandwichplatte hat 2 oder 3 Bohrungen, in die diverse Geber geschraubt werden können. Vorteil dabei ist, dass du ziemlich genaue Werte bekommst, im Gegensatz zu Werten in der Ölwanne; aber das nur mal am Rande.

    Oftmals wird von Undichtigkeiten dieser Lösung im Netz berichtet. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass es zu 99% am "dummen" Installateur liegt, der nicht die Länge des Adapterstückes vernünftig anpassen kann ;)

    Aber das grössere Problem sehe ich in einer schönen Lösung für die Anzeige ..... ein Rundinstrument im Avensis ..... ich weiss nicht so recht.

    Christian


    Tante Edith sagt:

    Zu der Anzeige .... gib es keinen Bastler hier, der einen neu gelegten Geber über die Anpassung der Kennlinie auf die Aussentemperaturanzeige im Cockpit legen könnte? Im Idealfall auch noch im Wechsel der beiden Werte jede Minute ... oder manuell zum umschalten. Nur so eine Idee von mir.
     
  14. #34 Toyo-Fan, 04.02.2011
    Toyo-Fan

    Toyo-Fan Guest

    Hi,

    @ Chris_NRW:

    hast du schon einen solchen Adapter-Ring eingebaut ?
    Wenn ja mit welchen Anzeige-Instrumenten ?
    (Öldruck, Öltemperatur..... )

    Hat der Diesel auch den gleichen Ölfilter ? Also wegen der Größe ?

    MfG AnDy
     
  15. #35 Chris_NRW, 05.02.2011
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Verbaut habe ich solche Adapter schon in mehreren Autos, im Avensis bisher noch nicht.

    Christian
     
  16. #36 Chris_NRW, 10.02.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.

    Hat schonmal jemand Erfahrung mit einem Bluetooth OBDII Adapter in Verbindung mit einem Androidfähigem Smartphone gemacht?
    Wäre eine saubere und vor allem universelle Lösung, die auch in mehreren Fahrzeugen zur Anwendung kommen könnte. Den Adapter gibt es um die 130,- (ELM327) oder 200,- (OBDLink MX) rum und die Software sollte Es kostenlos (zumindest für Android) im Netz geben.

    Kann da schon jemand was zu sagen? Denn viel teurer als das ScangaugeII mit 140,- kommt mir diese Lösung auch nicht vor.

    Christian


    Tante Edit sagt:

    An die Adapter ist schon um die 20-30 € zu kommen, die entsprechende App dazu heisst Torque und ist für 3,5o zu beziehen .... ich starte mal einen Selbstversuch. Das hält sich ja alles noch im Rahmen ;)

    Gerade bei den Temperaturen fehlen mir solche Infos wie Öltemperatur und nach wie vor ein genauer Verbrauch.
     
  17. #37 jg-tech, 10.02.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Also ich habe das ScanGaugeII und bin soweit zufrieden. Habe allerdings einen benziner T27. Aber was die ECU nicht liefert, ist die Öltemp. Vermutlich mangels Öltemp.-Sensor. Es sind mehrere Öldrucksensoren verbaut (am Benziner) aber kein Temp.-sensor.

    Mein Kollege hat den BlueTooth Adapter ELM 327 und ein Samsung Smartphone. Damit haben wir erst neulich am Honda meiner Frau einen Fehler zurückgesetzt/gelöscht. Aber auch hier konnten wir keine Öltemp. abfragen, nur Wassertemp.

    Ich glaube an den Toyos kommt man um ein Anbau eines Öltemp.-sensors nicht drumrum, wenn man die wahre Öltemp. messen möchte. Die ECU braucht die für ihre Aufgaben nicht bzw. bezieht sich da auf die Kühlwassertemp.

    Gruß Jörg
     
  18. #38 Chris_NRW, 10.02.2012
    Chris_NRW

    Chris_NRW Routinier

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Ort:
    58285
    Fahrzeug:
    2.0 VVti Exe (T27)
    Na hoffentlich nicht Jörg ..... dass machen normalerweise nur Leute die kurz vor einem Motorschaden sagen: Die Anzeige steht auf warm (auch wenn es sich unwissenderweise um die Wassertemperatur handelt) also feuer frei und Kniegas :D

    Die Software Torque scheint das Auslesen der Öltemperatur wohl zu unterstützen. Ich probiere mein Glück mal ... wenn du mir jetzt nicht sagst, dass dein Kollege ausgerechnet diese App verwendet :D

    Christian
     
  19. #39 jg-tech, 10.02.2012
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    An meinem T27 Benziner gibt es keinen Motoröltempertursensor. Afaik, wie will die SW die dann auslesen? Die SW bzw. App hat die Öltemp.-Anzeige integriert, wird diese aber aus besagten Gründen nicht anzeigen. Mein ScanGauge hat diverse Messwerte, die er aber nicht anzeigen kann, weil die ECU die nicht liefert oder der entsprechende Sensor in diesem Auto/Modell nicht verbaut ist. Diese Software zu den OBD-Scannern ist ja für verschiedenste Hersteller/Modelle (Motorvarianten diesel/benziner) vorgesehen, aber nicht jeder Wert wird bei jedem Modell abgefragt/angezeit oder gar gemessen.
    Der benziner benutzt für die Einspritzung unter anderem 2 Temp.-sensoren. Einmal den Kühlwassertemp.-sensor und den im Luftmassenmesser (LMM) integrierten Ansauglufttemp.-sensor.


    edit: laut toyodiy.com hat auch der T25 diesel keinen Öltemp.-sensor (nur Drucksensor)! Ergo wird für die Öltemp.-anzeige auch ein Öltemp.-sensor nötig sein, der über den schon beschriebenen Adapterring nachzurüsten ist!!!

    Gruß Jörg
     
  20. #40 Schorre, 11.02.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Zum Thema OBD: die OBD-Dose hängt direkt am zentralen Gateway, welches wiederum einen Knotenpunkt für die ganze Fahrzeugkommunikation darstellt. Das heißt über das Gateway(und so auch über OBD) kommt man im Fahrzeug an ALLES heran, vorausgesetzt man hat die entsprechende Software dazu. Außerdem ist das OBD-Kommunikationsprotokoll herstellerunabhängig.

    @jg-tech: Bei Benzinern ist die Ötemperatur zwar nicht so wichtig wie bei Dieseln (Turbo und so), aber eig sollte der schon auch einen Sensor haben, da muss ich Chris_NRW Recht geben. Die Wassertemp lässt tendenziell auf die Motortemp schließen, aber variiert halt auch um +/- 20°. Wenn sich die ECU da drauf beziehen würde, würden die Hersteller nur 3 Monate Garantie geben und die Leistungsangaben "ca. 140-160 PS" betragen.
     
Thema: Öltemperaturanzeige für T25 2,0 D-Cat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. öltemperaturanzeige einbauen toyota corolla verso

Die Seite wird geladen...

Öltemperaturanzeige für T25 2,0 D-Cat - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  4. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  5. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...