2,2 D-CAT: Ölfilter sitzt fest

Diskutiere Ölfilter sitzt fest im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Vieleicht hat jemand einen Tipp. Wollte Ölwechsel machen,habe aber das Gehäuse vom oelfilter nich los bekommen,es sitzt bombenfest. Hat...

  1. zappel

    zappel Guest

    Hallo
    Vieleicht hat jemand einen Tipp.
    Wollte Ölwechsel machen,habe aber das Gehäuse vom oelfilter nich
    los bekommen,es sitzt bombenfest.
    Hat jemand auch schon ähnliches erlebt?
    Oder gibts bei Toyta werkstätten speziaschlüssen?
    Danke im vorraus.
    2.2d-Cat
    Bauj.97
    Km. 60000
     
  2. Prog

    Prog Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 3736 km
    Verbrauch:
    Soweit ich weiß wird zum lösen des Filters ein Ölfilterschlüssel (so eine Art Zange) verwendet.
    User "Edition" weiß da sicher genaueres.


    Prog



    P.S. Threadtitel von "Oelfilter fest" auf "Ölfilter sitzt fest" geändert. Dürfte so mit der Suche leichter zu finden sein, da Öl sonst immer mit Ö geschrieben wird.
     
  3. #3 diosaner, 11.01.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    http://board.toyotas.de/thread.php?threadid=160411&sid=

    Das kannst du dir mal durchlesen.
    Alles gut erklärt und verständlich.

    Noch zu erwähnen: Es wird zwar über den T27 gesprochen, aber das kann man auch auf den T25 übertragen, der aber kein Baujahr 97 sein kann. Aber das dürfte sich wohl um einen Schreibfehler handeln.
     
  4. pmta

    pmta Guest

    Hallo,

    ich habe an meinem dcat schon drei mal das Öl gewechselt und natürlich den Ölfilter auch aber ich habe den bisher immer ohne Probleme losgekriegt (mit einem Spezialschlüssel)
    Mein Kollege ist KFZ-Mechaniker und die haben in der Werkstatt so einen Satz Schlüssel zum Ölfilter rausschrauben, damit ging es problemlos.

    Gruß
    pmta
     
  5. zappel

    zappel Guest

    Besten dank,mein vorgänger hat ölfiltergehäuse wohl ohne
    drehmoment festgezogen,werde mir bei toyota passenden
    schlüssel kaufen.
    Danke für die antworten
     
  6. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    Geh zu Mr. Wash die kriegen es auf und haben den Ölwechsel auch noch preisgünstig.
     
  7. #7 Diesel-Power, 06.06.2011
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Hallo,

    Welchen Ölfilterschlüssel benötige ich, bzw. kann mir jemand sagen, welcher auf jeden Fall passt?

    Avensis T25 Kombi mit 2.2 D-Cat Baujahr 2006

    ich habe versucht den Filter zu messen. liegt so um 64 mm aber es gibt Filterschlüssel 64mm 64,4 mm und 65 mm

    Da ich mit der Schieblehre nicht so gut rangekommen bin ist das Messergebnis nicht ganz genau, leider

    Ich habe mal bei Hazet geschaut, da würde der 2169-7 in die engere Wahl kommen, ich möchte nur nichts bestellen, was ich nicht brauchen kann.

    Wenn also jemand eine Bestellnummer eines Markenherstellers hat, oder zumindest die genaue Größe wäre ich Euch sehr dankbar.

    Gruß
     
  8. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
  9. #9 diosaner, 06.06.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Geh zum Freundlichen und bestelle dir dort so eine Ölfilterglocke. Dann weisst du wenigstens, das diese passt.


    Teilenummer habe ich im Moment nicht vor mir, kann aber morgen schauen und dir auch den Preis durchgeben.
    Du könntest mir aber mal sagen, was die Glocke, die in die engere Wahl kommt, kosten würde?
     
  10. #10 Diesel-Power, 07.06.2011
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    @ armin

    Ja, ist eien Patrone, der letzte Wechsel ohne Ölfilterglocke war mühsam.

    Du bist sicher dass diese passt?


    @diosaner

    Also sie liegt so um die 22-26 Euro incl. Porto.. habe auch schon NoName für 17 incl. Porto gesehen...

    Wenn Toyota im gleichen Preissegment liegt (incl. Porto) oder auch bei Abholung, dann ist das wohl tatsächlich die bessere Wahl... Würde mich also freuen die Teilenummer und Preis bekommen zu können und einige hier im Forum suchen sicherlich auch danach, denke ich...

    Danke
     
  11. cridde

    cridde Guest

    Hallo,

    ich habe letztes WE den Ölwechsel gemacht und musste auch feststellen, dass es praktisch unmöglich ist, das Filtergehäuse mit normalen Hilfsmitteln zu öffnen. Mit der Glocke hat's funktioniert. 65mm Durchmesser und 14 Ecken.

    Ich wohne mittlerweile in Finnland und hab's mir von einem ATU-ähnlichen Laden gekauft.
     
  12. #12 diosaner, 07.06.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Bissle viel Stress. Habe es vergessen.

    Aber ich denke daran.

    Versprochen :clap:


    Edit:

    Teilenummer 09228-06501

    Preis ca. 23€
    Je nachdem der eine oder andere Händler noch einen Aufschlag von 10% hat.
     
  13. #13 Diesel-Power, 09.06.2011
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Herzlichen Dank,

    ich werde mal bei einem Händler nachfragen...

    So kann ich zumindest sicher sein, dass ich den richtigen habe..

    also für 2.2l D-Cat BJ 2006
     
  14. Oberst

    Oberst Guest

    ich arbeite gerne mit sowas HIER. der passt überall und man muss sich nicht soviele filterschlüssel kaufen. ausserdem krallt der sich richtig schön fest wenn der filter doch mal etwas sturer ist. :)
     
  15. #15 diosaner, 10.06.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Sowas kann man bei Ölfilter aus Blech schon benutzen.

    Aber bei einem Filtereinsatz, dessen Glocke und das Gehäuse aus ALU besteht, machst du das genau einmal. :rolleyes:

    Passt also hier zum Thema 2,2 D-Cat nicht ganz dazu.
     
  16. #16 Avensisimo, 23.06.2011
    Avensisimo

    Avensisimo Guest

    ab und zu gehen die mit dem schlüssel auch nicht auf dann musst du es mit einem schlagschrauber und viel gefühl lösen
     
  17. armin

    armin Profi

    Dabei seit:
    07.03.2004
    Na und, und dann verlängert man den Hebel und dann hat man genügend Kraft
    F(N)*l(m)=Nm
     
  18. #18 fritz1022, 21.11.2011
    fritz1022

    fritz1022 Guest

    Habe am Wochenende bei meinem T25 (2.0 D4D) Bj. 2008 einen Ölwechsel selbst gemacht und mir dabei die 14er Schraube des Deckels des Ölfilters rund gedreht. In diesem Modell wird keine Filterpatrone sondern ein Filter mit wechselbarem Einsatz verbaut.
    Weiß jemand in der Runde, ob man zwingend diesen Deckel lösen muss? Oder bekommt man mit einer Ölwechselspinne gleich den ganzen Filter ab?
    Ich wollte da nicht "rumbrechen". Hatte auch keinen speziellen Filterschlüssel. Gibt es da für dieses System ein "Spezialteil"?

    Danke für mögliche Antworten !!
     
  19. #19 Diesel-Power, 21.11.2011
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Hallo,

    also ich meine mich erinnern zu können, dass man nach dem Abdrehen der Schraube den Filter mittels beiliegendem Röhrchen entleeren kann, dann mittels Filterglocke den Rest des Gehäuses abbauen.... Theoretisch kann man also das Gehäuse abbauen ohne die 14er Schraube zu lösen, aber garantiert mit einer mords Sauerei...

    Ich persönlich habe mir eine Ölfilterglocke gekauft.. ist echt eine Erleichterung beim Wechsel.... gibt es schon ab 13 Euro.. habe aber etwas mehr ausgegeen, weil ich dem Billigwerkzeug nicht getraut habe...

    Wie hast Du die Schraube denn rund bekommen? Hier sollte man immer einen Knarrenkasten mit passender Nuss verwenden und keine Wasserpumpenzange, Maulschlüssel oder andere mögliche Werkzeuge...
     
  20. #20 diosaner, 21.11.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Hast du dir die Beiträge von mir weiter oben oder den ganzen Thread denn nicht durchgelesen? ?( ?(

    Mit einer Spinne oder Kralle machst du einen Ölfilterwechsel genau einmal und dann ist die Glocke oder auch der ganze Sockel im Eimer.
    Habe eine Teilenummer angegeben, mit der man so ein Werkzeug kaufen kann. Das lohnt sich, weil du sicher nicht nur einmal einen Ölwechsel machst.

    Rund macht man die Schraube, weil einer diesen Deckel zu fest angeschraubt hat oder weil man kein geeignetes Werkzeug benutzt 8|
     
Thema: Ölfilter sitzt fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölfilter sitzt fest

    ,
  2. toyota avensis t25 ölfilterglocke

    ,
  3. ölfilterschlüssel toyota verso

    ,
  4. avensis t27 ölfilterschlüssel,
  5. ölfilter fest,
  6. d-cat olfilter wechseln,
  7. toyota 2.2 d-cat ölfilter wechseln,
  8. ölwechsel wo filter 2 2 d rav 4,
  9. ölablassschraube rav4 2.2 dcat anzugsdtehmoment,
  10. toyota ölfilterdeckel bombenfest,
  11. ölfilterglocke toyota,
  12. toyota rav4 diesel ölfilter wechseln,
  13. toyota rav 4 2.0 drehmoment ölfikter,
  14. toyota verso ölfilterschlüssel bj 2006 d cat,
  15. ölfilterwechsel rav4,
  16. ölfilterwechsel toyota avensis,
  17. toyota avensis t25 ölfilterschlüssel,
  18. ölfilterschlüssel für Toyota rav4 2.2 dcat,
  19. ölwechsel 2.2 d cat,
  20. Kunststoffgehäuse ölfilter lässt sich nicht lösen,
  21. toyota rav4 2.2 wo sitzt ölfilter,
  22. Toyota rav4 4 2.2 ölfilterdeckel,
  23. toyota rav4 ölfilter einbauort,
  24. ölfilter lösen,
  25. hazet 2169-7 Toyota avensis
Die Seite wird geladen...

Ölfilter sitzt fest - Ähnliche Themen

  1. Ölwechsel T25 (wo sitzt der Ölfilter?)

    Ölwechsel T25 (wo sitzt der Ölfilter?): Hallo Leute, da die Anschlußgarantie abgelaufen ist werde ich den nächsten Ölwechsel wohl selber machen.Als Öl habe ich das von Castrol 5W30 im...
  2. 2,0 D-4D: Ölfilter stimmt was nicht?

    Ölfilter stimmt was nicht?: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem "stolzer" Besitzer eines T25 2.0l Diesel. Vorab als Info, ich habe die letzten Stunden damit verbracht in...
  3. Ölfilterdeckel D-4D

    Ölfilterdeckel D-4D: Hallo zusammen, habe leider den Ölfilterdeckel meines 2014er D-4D geschrottet . Auf Betonfußboden gefallen und zersprungen wie Glas. Im Netz finde...
  4. Ölfiltereinsatz Werkzeug T27FL2 1.8

    Ölfiltereinsatz Werkzeug T27FL2 1.8: Hallo, hat jemand von Euch ein Tipp zu dem passenden Werkzeug um den Ölfiltereinsatz am 1.8 l Benziner T27 FL2 zu wechseln ? Ebenso suche ich...
  5. Öl+ Ölfilter Ölwechsel

    Öl+ Ölfilter Ölwechsel: ORIGINAL TOYOTA MOTORÖL ÖL+ÖLFILTER AURIS E15 E18 AVENSIS T27 YARIS P9 13 | eBay was denkt Ihr zu dem Angebot? gutes Öl? habe bis jetzt 5w30...