Notrad vs Vollrad

Diskutiere Notrad vs Vollrad im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Auch hier ne neue Info meines Händlers: Diesel haben Noträder ! Definitiv ! Grund 1: Gewicht Grund 2: Preisdiff zum Benziner bei teurerem...

  1. Gast

    Gast Guest

    Auch hier ne neue Info meines Händlers:

    Diesel haben Noträder ! Definitiv !
    Grund 1: Gewicht
    Grund 2: Preisdiff zum Benziner bei teurerem Motor

    Kostenloser Ersatz zum Vollrad könnte er nur auf eigene Kosten machen,
    da ich aber schon soviel rausgehandelt habe ist das nicht mehr drin.

    Er fragt sich weiterhin ob denn jemand mit dem Kombi D4D ein Vollrad
    überhaupt reinbekommen hat ohne dass die Abdeckung hochsteht. Denn neben weiterem Stauraum-Verlust könnte dies passieren ?!

    Sei es drum : 11 Jahre Mazda mit Notrad ohne es gebraucht zu haben - also Daumendrücken und notfalls ein Pannenspray für 8 Euro mitnehmen (hab ich im Motorrad schon seit 1994)

    J

     
  2. #2 Karsten S., 21.07.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Vorsicht mit Pannenspray! Nach Anwendung kann der Reifen nicht mehr repariert werden! Könnte teuer werden!
     
  3. Micha

    Micha Guest

    Nachdem ich innerhalb eines jahres 2mal eine Schraube bzw. einen Nagel in den reifen gefahren hatte möchte ich auf ein vollwertiges Ersatzrad (und seins auf einer Stahlfelge wie beim Focus) eigentlich nicht verzichten.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Na toll - der eine macht das Pannespray schlecht und der andere hat immer
    Platten - und nun ?

    Jeep-Like an der Heckklappe ?

    Kann mal jemand ausmessen ob statt des Notrades beim Diesel Kombi
    ein 205er reinpasst ohne das was hochsteht ?

    Ich kann ja erst am KW39 messen (hatte ich schon erwähnt - KW39)

    :-)
     
  5. #5 Karsten S., 22.07.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Würde mich wundern, wenn das nicht passt. Da ist ein riesiges Loch unter dem Kofferraumboden. Sowohl Durchmesser als auch Tiefe muessten eigentlich ausreichen.

    Mit dem Notrad kann man 4800km fahren. Bis zumr nächsten Tanken reichts - auch beim Diesel! [​IMG]
    Nur am Wochenende könnte das lästig werden.

     
  6. Gast

    Gast Guest



    Quote:
    Mit dem Notrad kann man 4800km fahren. Bis zumr nächsten Tanken reichts - auch beim Diesel!


    Und wie schnell ?

    Hängt der Wagen damit auch zur Seite geneigt ?
    Kenne das nur von meinem Mazda - Orangene Felge ... und im Durchmesser
    richtig klein ;-)


     
  7. #7 Karsten S., 22.07.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    habe ich noch nicht ausprobiert! [​IMG]
    Ich schaue mal in die Betriebsanleitung - wenn ich mal irgendetwas drin finde! [​IMG]
    Das Ding sieht aber eigentlich recht gross aus. Kann ja mal die Abmessungen ablesen. Hoffe, ich denke nachher dran!
     
  8. #8 StG (DD), 22.07.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ein vollwertiges 205/16 & 205/17 passt definitiv rein, beim 225/18 wollte ich testen, bin aber zu faul, ein Rad abzubauen [​IMG]

    Stephan
     
  9. #9 Karsten S., 22.07.2003
    Karsten S.

    Karsten S. Guest

    Laut Betriebsanleitung ist das Notrad nur für 80km/h zugelassen, erlaubt keine fahrerischen Kunststücke und verringert die Bodenfreiheit: => Hinkebeinchen!

    Nicht toll, aber bei der Häufigkeit von Plattfüssen tolerabel. Ich hatte bisher erst zwei - davon einen wegen eines defekten Ventilaufsatzes. Soetwas hat Toyota ja nicht [​IMG] .
     
  10. Micha

    Micha Guest



    Quote:
    Laut Betriebsanleitung ist das Notrad nur für 80km/h zugelassen, erlaubt keine fahrerischen Kunststücke und verringert die Bodenfreiheit: => Hinkebeinchen!

    Nicht toll, aber bei der Häufigkeit von Plattfüssen tolerabel. Ich hatte bisher erst zwei - davon einen wegen eines defekten Ventilaufsatzes. Soetwas hat Toyota ja nicht [​IMG] .



    ...und in Österreich darfst Du damit laut Aussage eines Grenzers seinerzeit nur bis zur nächsten Werkstatt damit fahren. Klasse.



     
  11. Gast

    Gast Guest

    Tja, ein Notrad ist also in Ö nicht so toll...

    Wie wärs denn damit:

    [​IMG]


    Platz genug für ein vollwertiges !
     
  12. #12 StG (DD), 22.07.2003
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Ich wär für zwei Räder, jeweils vorn an den Ecken, dann kann ich die gleich als Prallschutz in der Tiefgaragenausfahrt benutzen (es ist jedesmal ein Blindpflug um die Ecke)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  13. Worm

    Worm Guest



    Quote:
    Tja, ein Notrad ist also in Ö nicht so toll...

    Wie wärs denn damit:

    [​IMG]


    Platz genug für ein vollwertiges !



    Hi Jean,

    die Fotomontage mit dem Reserverad am Heck sieht richtig klasse aus. Das würd ich mal Toyota schicken
    [​IMG]

    Markus
     
  14. #14 HackCrack, 23.07.2003
    HackCrack

    HackCrack Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.07.2003
    Ort:
    Kurl
    Fahrzeug:
    T25 D4D Diesel Kombi Exec.
    Hi,

    fahre jetzt schon seid 9 Jahre Auto und Motorrad und hatte bisher noch nie nen platten.

    Also soll mir das Notrad recht sein, spart man Gewicht ein.

    Auch im Ausland hase an jeder Ecke nen ReifenVerkäufer.
     
  15. Worm

    Worm Guest

    Mein bisher einziger Platten:

    Urlaub in Dänemark, komme morgens aus dem Ferienhaus um einen Ausflug zu machen: Platten!

    Reifen gewechselt, zur nächsten Tankstelle. Dort den Platten gezeigt und mit Händen und Füßen darauf geeinigt, dass der Reifen geflickt werden soll und ich ihn am Montag wieder abholen kann.

    Am Montag geflickten Reifen geholt, so gut wie nichts dafür bezahlt. Wieder gewechselt.
    Vor der Heimreise kam allerdings der schwierigste Teil: bei 1300 km wollte ich sicher gehen, dass der Reifen richtig montiert ist. Also Drehmomentschlüssel besorgen.
    Wieder zur Tankstelle und mit Gesten und Geräuschen (ratsch ratsch) hab ich es dann geschafft einen zu bekommen!

    Notrad wäre in dem Fall nicht so toll gewesen: 3 Tage Hinkebein durch Dänemark oder aber keine Ausflüge mehr.

    Markus
     
  16. #16 mi-ms496, 23.07.2003
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Also die Aussage meines Händlers zum Notrad war:

    Gewichtseinsparung um die D4-Norm zu schaffen. Wenn das Auto zuviel wiegt kommt es in eine andere Klasse und muß andere Abbaswerte schaffen. Daher gibt´s die Diesel auch nicht mit Schiebedach...

    MfG Michael

    *jetzt mit Avensis* [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Das mit dem Schiebedach ist ja wohl ein Witz ! Oder gilt nur bei euch [​IMG]
    In der Schweizer Preisliste kannst du das Schibedach in jedem Avensis haben. Ich glaube der Händler wollte lieber ein Auto ab Lager verkaufen. Auch das mit dem Notrad halte ich für ein Gerücht. Ich habe auch ein paar Ammenmärchen vom Händler um die Ecke gehört. Deshalb habe ich direkt beim Grosshändler bestellt, da der eigene Technikabteilung, Tuningabteilung, ... hat.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

     
  18. Worm

    Worm Guest

    Ich kapier das auch nicht. Laut Preisliste:

    Schiebedach nicht für Limousine 5-türig 2,0 Automatik/2,0 D-4D und Combi 1,8/2,0 Automatik/2,0 D-4D.

    Nicht dass mich das stören würde, hab seit ich Autos mit Climaautomatik fahre kein Schiebedach vermisst.
    Aber trotzdem frag ich mich: was soll das?
    Kann es wirklich am Gewicht liegen?

    Markus
     
  19. #19 mi-ms496, 23.07.2003
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Also für mich hört sich das plausibel an. Der Avensis ist ja nun auch wahrlich kein Leichtgewicht. Und wenn es so Gweichtsgruppen in Abhängigkeit zum Abgasverhalten in D gibt...

    Ich such mal...

    Und wer bestellt schon Schiebedach, wenn´s Klima gibt?

    MfG Michael
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Auch wenn du dich wunderst, ich habe es mitbestellt (siehe Fussnote). Ich mag es nunmal ein wenig heller und luftiger. [​IMG] Ausserdem brauche ich die Klimaanlage nicht so oft und lasse mir gerne mal Wind um die Nase wehen.
     
Thema: Notrad vs Vollrad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Vollrad Ersatz 16