Neues Forumsmitglied hat allgemeine Fragen T25 mit 1AZ-FSE

Diskutiere Neues Forumsmitglied hat allgemeine Fragen T25 mit 1AZ-FSE im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich habe ein paar allgemeine Fragen. Sollten die Fragen besser durch die Suche beantwortet werden bitte bescheid sagen.Habe schon einige Seiten...

  1. #1 Robert23, 14.01.2014
    Robert23

    Robert23 Guest

    Ich habe ein paar allgemeine Fragen. Sollten die Fragen besser durch die Suche beantwortet werden bitte bescheid sagen.Habe schon einige Seiten durchforstet.

    1. Halogenscheinwerfer beschlagen innen. Frage: gibt es Kulanzregelungen von Toyota ( EZ 11/2006)

    2.
    Der Motor, 2.0vvti D4 /1AZ-FSE Frage: Im Vergleich zum T22 scheint der Motor tot zu sein im T25. Da geht nix richtig Vorwärts.Da hat man Angst vor nem 1.8 Avensis. Ist das normal oder könnte da was im Busch sein?

    3.
    Nockenwellenverstellung Frage: gewohnt vom T22 bin ich ein spürbares regeln bei 3000Umin, beim T25 soll man spürbar das regeln bei 4000Umin merken. Nun habe ich bewusst drauf geachtet aber es ist keine verstellung spürbar. Kontrolleuchte brennt nicht, aber würde die leuchten wenn die nockenwelle immer auf spät steht?

    4.
    Ledersitz Frage: Hat das schon mal jemand gesehen? (Bild im Anhang) Vor dem Kauf war das Auto beim Sattler (260€ kosten für das AH) und nach 2 Tagen sieht es wieder genauso schlimm aus. Habe provisorisch einen Gummikantenschutz auf das scharfe Metallgestellt geschoben damit das Leder nicht aufgeschnitten wird.

    5.
    Fahrersitz II Frage: Ist es normal das mir beim Umstieg vom T22 auf den T25 die Sitzhöhe auch bei niedrigster Stellung sehr hoch vorkommt? (bin 196cm groß)

    ukhk5jcz.jpg
    hhwn9ptj.jpg


    Edit durch Prog: Bilder entfernt (da zu groß; erlaubt sind max. 800 x 600), aber Links belassen
     
  2. #2 GarfieldTheCat, 14.01.2014
    GarfieldTheCat

    GarfieldTheCat Guest

    Hallo Robert,

    zu 1) Kulanzregelung in 01/14 für Bj 11/06 ?( ? Halt' ich für'n Gerücht, dass das funktionieren könnte.

    zu 5) War auch Umsteiger von T22 > T25, hab das nicht bemerkt. Bin allerdings 186 cm, das könnte schon den Ausschlag geben.

    zu 2) Hatte im T22 nur 1.6 l -- der war mal richtig tot. ;( Aus heutiger Sicht ein Opa-Auto. (Aber ich kam gerade vom anderen
    Ende der Pannenstatistik (Renault; Sorry goescha :whistling: ), und ein Kombi musste her.
     
  3. #3 Bigdaddy, 14.01.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    1) Ist mir auch schon zu Ohren gekommen, ist ärgerlich, aber nach so vielen Jahren Kulanz....uff, gute Frage

    2) Ich z.B. fahre einen 1,8er. Anfahrschwäche hat er im ersten und zweiten Gang, dann allerdings nicht mehr. Da der T25 nicht großartig downgesized sein soll kann ich mir das kaum vorstellen. Vielleicht erwartest Du zuviel ?

    4) Da würde auch mir der Kragen platzen. Sofort zum Autohaus und reklamieren. Kann und darf nicht sein !

    5) Mit der Sitzhöhe habe ich beim Avensis auch gehadert. Wie Du schon richtig schreibst wäre es schön wenn der Sitz sich weiter nach unten verstellen lassen würde. Ich habe zwischen Oberschenkel und Lenkrad nicht mehr allzuviel Platz. Habe mich inzwischen drann gewöhnt, aber es ist nicht so wie bei deutschen Herstellern dass man da Abstand ohne Ende erreichen könnte. Und ich bin nur 1,72m gross.....

    LG, Marco
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Bei gleicher Leistung wurden die Motoren dank Euro Einstufung immer mehr Kastriert vom Anzug her, der 2.0 im T22 geht besser als der 2.0er im T25 und der T25 geht besser als der 1,8er T27 trotz gleicher Leistung und ähnlichem Gewicht. Ist leider so. Ist der Euro bzw. CO2 bzw. Verbrauchs Einstufung geschuldet. Ist bei allen Saugern so nicht nur bei Toyota. Deswegen gehen die meisten inzwischen auf Aufladung.

    Allerdings kanns auch sein das du es beim T25 nicht so mitbekommst von der Beschleunigung, der ist schon gut gedämmt. Weiß nicht wie es beim T22 war.
     
  5. #5 GarfieldTheCat, 14.01.2014
    GarfieldTheCat

    GarfieldTheCat Guest

    Das beweist, dass Körpergrösse nicht das einzige Maß ist, wo die Autobauer mit zu kämpfen haben, sondern auch Länge der Unter- und Oberschenkel sind bei den Menschen
    nicht nach einer Formel verteilt, sondern genetisch.
     
  6. #6 Bigdaddy, 14.01.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Meine Oberschenkel als Rennradfahrer möchtest Du nicht sehen ;)
    Da stecken ca. 10 Jahre hartes Training drinn :D
     
  7. #7 Robert23, 14.01.2014
    Robert23

    Robert23 Guest

    Zu 1.: Heute mit meinem Toyota Händler gesprochen. Halogenscheinwerfer, da gibts was auf Kulanz. Morgenb erfahre ich mehr.

    Zu 2.: Motor im T25 War gerade mal auf GPS Datenfahrt.

    T22 40-140kmh Durchschnitt 6 Läufe: 15,53sec Bestzeit: 15,10sec (Straße trocken)

    T25 40-140kmh Durchschnitt 6 Läufe: 16,20sec Bestzeit: 15,70sec (Straße feucht)

    Zu 3.. Nockenwellenverstellung.Ich habe wieder auf die Nockenwellenverstellung gewartet aber der
    Leistungsverlauf ist von 2500-6000Umin absolut linear und es ist nichts
    von verstellung zu merken.


    Zu 4.: Ledersitz, das AH wo ich gekauft habe hatte auf mein drängen den Sitz zum Sattler gegeben. Das der Sitz jetzt wieder so aussieht ist nicht Schuld vom Autohaus. Allerdings stimmt da am Sitz irgendwas gewaltig nicht. Da muss nochmal ein ordentlicher Sattler ran.

    6. Neue Frage, härtere Federn für hinten. Wird er Höher? Taugen die überhaupt was? Fahre oft mit Motorradanhänger und da will ich nicht das er immer so hängt.
     
  8. #8 GarfieldTheCat, 16.01.2014
    GarfieldTheCat

    GarfieldTheCat Guest

    Der wird davon länger ? :D
     
  9. #9 SaxnPaule, 16.01.2014
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Die Sitzposition find ich nicht sonderlich hoch. Nicht unangenehmer als im T22.
    Finde den 1.8er im T25 spritziger als den 7AFE im T22. Braucht nur entsprechend Drehzahl. NW Verstellter merke ich nicht.
     
  10. #10 Robert23, 16.01.2014
    Robert23

    Robert23 Guest

    Also ich bin197cm gross. Sitz muss ich nicht ganz nach hinten stellen aber ich würde gerne tiefer sitzen. Aber kann man nicht ändern
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Die Sache mit der Nockenwellenverstellung merkt man im T25 2.0er VVT-i auch nur ab und an. Ist nur bei bestimmten Temperaturen und Lastzuständen. Sonst ist davon nix merkbar. Ist ja auch nicht nur 1 Verstellung ala VVTL-i/VTEC, ich glaub das beim T25 um die 7 Verschiedene Zustände gibt. Wo das geregelt wird. Den "Kick" bei 4000 U/min gibts nur wenn Aussentemperatur, Motortemperatur passt und Pedal ganz unten ist und ich glaube der war auch nur im 5ten oder 4ten spürbar. Ist schon wieder Jahre her... :)
    Auf die knapp 60.000km die ich damit gefahren bin hab ich den vielleicht ganze 10 mal bewusst mitbekommen. Soweit ich noch weiß wars hauptsächlich beim Durchbeschleunigen im 4ten und 5ten auf der Autobahn zu spüren also schön von 2000 U/min aufwärts beschleunigen da hatte man dann ab und zu so nen "kick" das ist aber eher wie ein Rucken. Also es man merkt kurz das er anfängt besser zu schieben. Nicht wie beim VVTL-i wo ja bei der Hub-Umschaltung wirklich so ist, vorher geht nichts und danach kommt plötzlich Leistung.
     
  12. #12 Bigdaddy, 17.01.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Stephans Schnucki ;-)

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Mazda 3 SkyactivX
    Kann ich absolut nachvollziehen, die Sitzhöhe ist zu hoch. Sehe ich genauso.

    LG, Marco
     
  13. #13 Brösel, 18.01.2014
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Nur dass der Eine (Ontopic) vom T25 spricht und der Andere (Offtopic) vom T27. :Ü:

    Brösel
     
  14. #14 Avensis, 18.01.2014
    Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    Und, gibts neue Scheinwerfer auf Kulanz?
     
  15. #15 Robert23, 27.01.2014
    Robert23

    Robert23 Guest

    Mal ein Update:
    Nach 1000km Urlaubsfahrt mag ich den T25 immer mehr.

    -die Nockenwellenverstellung ist nun spürbar, gerade auf der Autobahn ab 4000U/min
    -Den Sitz hatte ich bei meinem Sattler des Vetrauens, der Schaumstoff musste fest am Gestellt fixiert werden. Jetzt ist es Super.
    -Verbrauchtechnis bin ich auf Langstrecke sehr zufrieden, hatte 10,3l /100km bei durchweg 180km/h + wo es ging.
    -Sitzposition ist und bleibt sehr hoch aber ich gewöhne mich langsam dran.

    -Ein Neues Problem ist aufgetaucht. Die PDC spinnt und macht wilde Piepgeräusche bis sie nach 10sec abschaltet.Als wir noch Plusgrade hatten war alles in Ordnung. Ist eine TPA800 für Vorn & Hinten.
     
  16. #16 jg-tech, 27.01.2014
    jg-tech

    jg-tech Foren Gott

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    RAV4 Hybrid AWD-i und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...welches Öl hast Du jetzt drin ?? Im Toyota-Forum hatte ich Dir ja meine Empfehlung gegeben ;) . Ich hatte im AV-Verso nur den 1AZ-FE mit 150 PS und mit diesem Öl eben die besten Erfahrungen gemacht (spez. für das VVti-System), gerade was innere Sauberkeit angeht.

    Zur PDC kann ich nix sagen, hab keine :whistling: ;) .

    Gruß Jörg
     
  17. #17 Robert23, 27.01.2014
    Robert23

    Robert23 Guest

    Ich habe immer noch das 5w30 Toyota Öl drin. Habe Gestern aber schon 0w40 mobil bestellt.
     
  18. maze1

    maze1 Guest

    Gibt auch so ne Motorspülung damit das ganze alte Öl und die Ablagerungen weggehen. Hat letztes Jahr bei mir beim Peugeut den Öl Verbrauch verringert. Wahnsinn war das eine schwarze Brühe...
    Muss man vor dem Ölwechsel zugeben 15 oder 20 min im Leerlauf laufen lassen !nicht mehr fahren! Und anschließend Öl wechseln.
     
Thema: Neues Forumsmitglied hat allgemeine Fragen T25 mit 1AZ-FSE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1az-fe

Die Seite wird geladen...

Neues Forumsmitglied hat allgemeine Fragen T25 mit 1AZ-FSE - Ähnliche Themen

  1. jg-tech´s neues Allrad-Spielzeug

    jg-tech´s neues Allrad-Spielzeug: Am 18.12.2020 war es dann endlich soweit. Das neue Auto, ein RAV4 XA5 (5. Gen.) , Modell Style Selection, AWD-i (4x4) hat den Avensis T27 1. Gen...
  2. Neues Auto gesucht

    Neues Auto gesucht: Hallo Community, da sich mein Arbeitsweg demnächst ändert, haben sich meine Pläne Richtung Mazda 6 2.5 leider zerschlagen. Ich muss dann zwei mal...
  3. Neues Familienauto

    Neues Familienauto: Ein Hallo an alle ToyotaFans! Ich will mich mal vorstellen. Ich bin der neue^^. Mein Name ist Raphael, ich bin 38 Jahre alt und in 5 Tagen...
  4. Neues Hosenrohr undicht?!

    Neues Hosenrohr undicht?!: Hallo ich habe einen Avensis t22 BJ. 1999 1,6 110Ps leider ist mir der Auspuff kaputt gegangen. Also habe ich mir einen neuen bestellt. Leider...
  5. neues Gehäuse ZV, Knöpfe abgefallen

    neues Gehäuse ZV, Knöpfe abgefallen: Hallo, hat zufällig jemand eine Quelle, wo mann ein neues Gehäuse für den ZV Sender herbekommt ? Bei meinem sind die Knöpfe abgefallen, die in...