Neuer Toyota Avensis: 1,8 oder 2,0?

Diskutiere Neuer Toyota Avensis: 1,8 oder 2,0? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Zitat:Zitat: Aber was fehlt ist ein Avensis TS, 2.4L und manuelles Sechsganggetriebe. [img] bye, ylf Es fehlt kein TS, sondern...

  1. ylf

    ylf Guest

    Zitat:Zitat:

    Aber was fehlt ist ein Avensis TS, 2.4L und manuelles Sechsganggetriebe. [​IMG]

    bye, ylf

    Es fehlt kein TS, sondern prinzipiell das (optionale) 6-Gang-Getriebe. Ich finde es schade, dass Toyota hier die Vorreiterrolle (ehemalig 5-Gang) ganz aufgegeben hat und dagegen sogar die stinknormale Mercedes C-Klasse mit 6-Gang erhältlicht ist.
    Erwin

    Sehe ich 100% genauso.

    bye, ylf
     
  2. boomer

    boomer Guest

    Seit vier Tagen fahre ich den 1.8er und haben damit jetzt 1.300 km runter, vorwiegend Autobahn.

    Die Motorisierung reicht völlig aus, um im Verkehr mitzuschwimmen. Für das zügige Beschleunigen aus Baustellen heraus oder an einem eben eingescherten Lkw vorbei - dazu ist er halt zu schwach. Selbst beim mir bisher ungewohnten runterschalten tut sich so viel nicht.
    Ein einmal erreichtes Tempo von 130-150 km/h hält er aber völlig probemlos durch, zumindest mit einer Person und ohne viel Gepäck und er läuft stur geradeaus.
    In der Stadt im 3. oder 4. Gang rollt er leise vor sich hin und nimmt auch niedrigere Drehzahlen nicht krumm.

    Der Motor ist aber im Grundton immer etwas brummig und erinnert im Klang etwas an einen modernen gut gedämmten Diesel. Der 2.0er, den ich probehalber gefahren bin, war im Durchzug subjektiv nicht sooo viel besser, als dass es mir die Differenz im Spritverbrauch Wert gewesen wäre. Der 2.4er ist zumindest laut Papier eher ein Säufer. Sonst wäre der die erste Wahl. Aber sofort lieferbar war halt nur der 1.8er. Das Fahrwerk ist im übrigen sowieso so kommod und weich, dass es zum sportlichen Fahren oder Kurvenräubern nun wirklich nicht einlädt. Die Frage ist nur, ob man sich drauf einlässt.
    Emotionslos betrachtet: mehr Motor braucht man nicht.

    Kurz: ich bin sehr zufrieden damit. Für so wenig Hubraum und vergleichsweise wenig Leistung hieraus (zum Vergleich: MB C180K/C200K holt 143 bzw. 163 PS und 220/240 Nm aus 1.793 cm³) viel besser als erwartet.

    Gruß

    B.

     
  3. erwin

    erwin Guest

    Zitat:..
    Kurz: ich bin sehr zufrieden damit. Für so wenig Hubraum und vergleichsweise wenig Leistung hieraus (zum Vergleich: MB C180K/C200K holt 143 bzw. 163 PS und 220/240 Nm aus 1.793 cm³) viel besser als erwartet.

    Gruß

    B.


    Bei MB steht das K doch für Kompressor, also darf man die Leistungsausbeute mit dem normalen AV-Motor nicht vergleichen. Und mit ca. 72PS/Liter ist die Ausbeute beim AV auch nicht gerade niedrig bzw. man liegt ziemlich genau im Trend (z.B. Opel: 1.8l 125 PS).
    Erwin
     
  4. boomer

    boomer Guest

    Zitat:
    Bei MB steht das K doch für Kompressor, also darf man die Leistungsausbeute mit dem normalen AV-Motor nicht vergleichen.


    Ob Turbolader oder Kompressor als "Nachhilfe" eingesetzt werden oder man nichts von beidem findet, das ist mir eigentlich egal und steht dem Konstrukteur frei. Ich rechne beides zum Thema "Motor". Entscheidend ist für mich, was bei vergleichbarem Hubraum, Verbrauch, Laufgeräusch (die lauten Pumpe-Düse-Motoren bei Dieselmotoren hier als Negativbeispiel) und Abgaswerten am Ende leistungsmäßig dabei rauskommt.

    Der Kompressor sorgt halt für sehr viel besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen und höheres Drehmoment, bei gleichem Hubraum und Verbrauch. Ist wahrscheinlich dafür in der Produktion etwas teurer.

    Grüße

    B.
     
  5. erwin

    erwin Guest

    Zitat:Zitat:
    Bei MB steht das K doch für Kompressor, also darf man die Leistungsausbeute mit dem normalen AV-Motor nicht vergleichen.


    Ob Turbolader oder Kompressor als "Nachhilfe" eingesetzt werden oder man nichts von beidem findet, das ist mir eigentlich egal und steht dem Konstrukteur frei. Ich rechne beides zum Thema "Motor". Entscheidend ist für mich, was bei vergleichbarem Hubraum, Verbrauch, Laufgeräusch (die lauten Pumpe-Düse-Motoren bei Dieselmotoren hier als Negativbeispiel) und Abgaswerten am Ende leistungsmäßig dabei rauskommt.

    Der Kompressor sorgt halt für sehr viel besseres Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen und höheres Drehmoment, bei gleichem Hubraum und Verbrauch. Ist wahrscheinlich dafür in der Produktion etwas teurer.

    Grüße

    B.
    Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass der AV-Motor eine zeitgemäße Leistungsausbeute bietet (ohne K bzw. T).
    Es gab ja auch Negativbeispiele wie z.B. der Opel Corsa mit 1.2l Hubraum und sage und schreibe 45 PS. Der Gipfel dabei war dann noch, dass der Motor bei einer Leistungsausbeute von 37PS/l so hoch verdichtet war und damit Super brauchte.
    Erwin
     
Thema:

Neuer Toyota Avensis: 1,8 oder 2,0?

Die Seite wird geladen...

Neuer Toyota Avensis: 1,8 oder 2,0? - Ähnliche Themen

  1. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  2. Neuer Toyota - Besitzer

    Neuer Toyota - Besitzer: Hallo alle zusammen! Vor eine Woche habe ich mir beim Toyota-Autohaus ein Avensis T25 gekauft! Auto wurde in Januar 2007 ersten Mal zugelassen...
  3. Radbremszylinder hinten Toyota Avensis T22 erneuern

    Radbremszylinder hinten Toyota Avensis T22 erneuern: Radbremszylinder erneuern hinten beim T22 Kombi
  4. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  5. Kondensator erneuern

    Kondensator erneuern: Hallo. Hat schon mal jemand den Klimakondensator beim T25 2.0 erneuert? Was muss ich alles wegbauen? Stoßstange, oder reicht es, den Wasserkühler...