Neuer Avensis - Motortotalschaden - Help!

Diskutiere Neuer Avensis - Motortotalschaden - Help! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; ... und ich hoffe, Du hast eine Rechtschutzversicherung! Kann sein, dass das schon irgendwo weiter oben gestanden ist, wollte aber nicht nochmals...

  1. erwin

    erwin Guest

    ... und ich hoffe, Du hast eine Rechtschutzversicherung! Kann sein, dass das schon irgendwo weiter oben gestanden ist, wollte aber nicht nochmals alles durchlesen.
    Mit dem jetzt vorliegenden Dekra-Gutachten dürfte es hoffentlich kein Problem sein, von der RV eine Kostendeckungszusage zu bekommen.
    Selbst wenn dieses Gutachten noch angezweifelt werden könnte, aber eine komplette 180 Grad-Drehung kann ich mir kaum vorstellen. D.h. zumindest ein Teilerfolg, dass man sich irgendwo in der Mitte trifft, dürfte wohl gesichert sein.
    Erwin
     
  2. erwin

    erwin Guest

    Gleich noch eine Anmerkung zum Händler, der den Motor unaufgefordert zerlegt hat:
    Der hätte wohl am liebsten sofort mit der Reparatur begonnen und den vollen Reibach machen wollen, ohne groß die Möglichkeit eines Garantieschadens zu prüfen. Nach dem Motto: Ein paar kleine Marderbisse gefunden und alles klar.

    Ich vermute folgendes dahinter:
    Wenn er auf Garantie repariert, kriegt er wahrscheinlich nur die Arbeitszeit vom Werk ersetzt und die Teile werden ihm gestellt. Bei einer Normalreparatur schiebt er noch ein paar Tausender mit dem Teileverkauf ein.

    Irgendwie bestätigt mich das wieder in meiner Meinung: Je größer ein Händler, umso größer auch der Bogen, den man darum machen sollte.
    Erwin
     
  3. #83 toyo-hallo, 10.06.2005
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Salsun

    Kleinste Marderbißspuren und das für einen schleichenden Wasserverlust untypische plötzliche Auftreten des Motorschadens machten mich auch stutzig.
    Bin gespannt, ob die vom DEKRA-Gutachter geäußerte Meinung akzeptiert/bestätigt wird.
    Für dich wäre das auf jeden Fall letztendlich - trotz allen Ärgers - eine prima Situation.

    Weiterhin good luck !

    [​IMG]
     
  4. #84 Anemonis, 10.06.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Super,
    die Karten werden neu gemischt.
    Ich denke, im schlechtsten Fall gibts einen Vergleich 50/50
    aber auch ein kompletter Sieg ist drin.
    Mich würde die Strategie des Anwalts interessieren.
    Frontal gegen Toyota?
    Toyota müsste doch auch für die Machenschaften der "Vertrags Werkstatt"
    gerade stehen, oder?

    Salsun,
    Ich freu mich schon auf die nächsten Berichte von Dir.



    anemonis

    ( Mitglied im Toyota-Avensis Forum.
    Hier werden Sie geholfen! )
    [​IMG]

    Ein bisschen Stolz dürfen wir schon sein.
    [​IMG]
     
  5. #85 goescha, 11.06.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Toyota wird wie immer sehr stark darauf achten, dass der Ruf der Unkulanzbarkeit bestehen bleibt.

    Ich drücke Dir beide Daumen, dass Du denen mal so richtig eine reinwürgen kannst. Allerdings wird es, wenn es gut augeht, mit Sicherheit heißen, dass es eine klare Fehleinschätzung des Autohauses war.

    Aber Hut ab vor Deinem Importeur.

    Gruß Götz
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Erstmal danke an alle für die interessanten Anregungen!

    Muß mich leider, nach Rücksprache mit meinem Anwalt, was den Fall angeht im Forum zurück halten. Der feindliche Spion sitzt auch unter uns [​IMG]


    Werde euch aber hoffentlich in naher Zukunft über den weiteren Verlauf informieren.

    bis bald salsun
     
  7. Hansen

    Hansen Guest

    Fettes Daumendrücken. [​IMG]
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Alles klar, wie Hansen schon sagte: superfettes Daumen quetschen!!

    Prog
     
  9. #89 maxiskoda, 13.06.2005
    maxiskoda

    maxiskoda Guest

    Da können wir uns nur anschließen!

    Alexandra und Harald
     
  10. #90 Hemm-Ohr, 13.06.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Wu ist der Spion? [​IMG]
    [​IMG]


    Viel Glück,salsun..

    Uwe
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Großer Bogen - Große Werkstatt ??

    Blödsinn. ich hab bis jetzt die besten Erfahrungen mit dem größten Autohaus gemacht bei dem ich war.

    1. Die kleine Werkstatt hat meinen kaputten Spiegel als mein Verschulden abgetan. Die Große hat auf Garantie einen neuen montiert. Kostenfrei und schnell

    2. Die Durchsichten kosten überall das selbe, in der großen Werkstatt bekomm ich alles vernünftig dokumentiert und komm mir ernstgenommn nicht abgewickelt vor

    3. Als mir die Scheibe eingeschlagen wurde haben sie am Samstag aus nem Neuwagen eine aus und bei mir eingebaut.

    negative Erfahrungen bei der Großen Werkstatt - fehlanzeige

    aber back to topic

    Viel Glück mit dem Motor, habs gelesen. Ich denke das weniger der Gerichtsweg sonder druck auf Toyota dir helfen können. Öffentlichkeit halt...

    Marcus
     
  12. #92 Alex-T25, 13.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Also das mit "Kostest das selbe" zweifgel ich mal stark an.
    Stehen evtl die gleichen AE`s draufg,aber die Stundensätze...
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Wie groß werden die Unterschiede sein ?? Vor allem im Vergleich zu ner kulanten Garantieregelung.

    Da zahl ich gern höhere Stundensätze... Gute Arbeit gutes Geld

    Marcus
     
  14. erwin

    erwin Guest

    Da das Thema "große Werkstatt" von mir aufgebracht wurde, möchte ich doch nochmals kurz darauf antworten, auch wenn's OT ist:
    Ich selbst kann diese Einschätzung von Toyota-Händlern her nicht bestätigen oder dementieren, aber ich habe früher Erfahrungen mit anderen Marken gemacht (VAG und Ford). Namen möchte ich hier jetzt keine nennen, um nicht Ärger zu bekommen.
    Und zum Stundenpreis: Ich zahle bei meinem Händler für die normale Montagestunde 56.84 (inkl. MWSt).
    Und so kostenlose Kleinigkeiten wie Vergaser einstellen etc. oder um fast auf die Hälfte herabgesetzte Stahlfelgen (neuwertig, stammten von Neufahrzeug, das bei Auslieferung auf Alu umgerüstet wurde) habe ich auch schon erhalten.

    Ganz so linear proportional darf man meine Aussage natürlich nicht sehen. Eine gewisse Mindestgröße schadet natürlich auch nicht, ansonsten besteht die Gefahr, dass wirklich fast jedes gängige Kleinteil bestellt werden muss.
    Die wirklich ganz kleinen Werkstätten leben wohl hauptsächlich vom persönlichen Kontakt. Wenn hier die Beziehung im Umfeld stimmt (allgemein bekannt im Dorf, gute Arbeit), ist man dort auch bestens aufgehoben.

    "Persönlich bekannt" dürfte immer noch eine der wichtigsten Eigenschaften sein, um gut bedient zu werden. Und da sind die kleineren Händler meist im Vorteil. Wie wird man denn bei den großen "persönlich bekannt"?
    - Als Großkunde (bin ich nicht)
    - Wenn man sich schon mehrmals hörbar aufgeregt hat
    Erwin
     
  15. #95 Avensisfreund, 21.06.2005
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Hallo Salsun !

    Erst mal mein Beileid zum tragischen Fall. Habe auch mal mit meinen Versicherungsfritzen geredet er sagte solche Fälle lassen sich nur juristisch regeln, weil natürlich keiner die kosten an der Backe haben will. Ausserdem meint er Marderfolgeschäden lassen sich überhaupt nicht versichern. Das heißt du mußt den Beweis antreten das es nicht der Marder war und noch viel wichtiger mußt du beweisen das die Warnleuchten nicht angesprochen haben, denn dann bist du aus dem Schneider und Toyota frist das Ding. Als nächstes ist es sehr unwahrscheinlich das der Marder einen Motorschaden hinbekommt, wenn Kühlwasser verloren geht müssen ja mindestens die Temp. Anzeige hoch. Ich hoffe nur das du nicht irgendwelche Warnmeldungen ignoriert hast oder aus Unaufmerksamkeit einfach nicht drauf geschaut hast. Solche dine zahlt man dann selber meint der Versicherungfritze.

    In diesem Sinne sehe zu das du das Ding gerade Biegen kannst.
    Ich wünsche dir viel Erfolg.
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hallo zusammen,

    ich bin gestern leider ebenfalls mit einer solchen Nachricht aus meiner Werkstatt konfrontiert worden. Mein Avensis 1.8 ist Montag nach kurzer Autobahnfahrt an der ersten Ampel nach der Abfahrt einfach ausgegangen. Keine Warnhinweise , keine Anzeigen, nichts. Habe ihn dann zwar noch mal anbekommen und mich bis zum nächsten Parkplatz geschleppt, da habe ich ihn dann aber abholen lassen.

    Jetzt soll es ein Motorschaden nach Marderbiss sein, Schaden lächerliche 8.500,00 EURO bei einer Laufleistung von 13.000 Kilometer. Aus meiner Sicht gibt es da aber so ein paar Ungereimtheiten. Von daher würde mich brennend interessieren, was dieser Gutachter gekostet hat.

    Gruß
    Der Profi
     
  17. #97 Alex-T25, 24.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    @Profi
    Tut mir leid für dich.
    Also der zweite Motorschaden nach nur geringer Laufleistung wieder solls ein Marder gewesen sein.
    Mh,als aussenstehender fängt man sich da an zu fragen ob Toyota bei dem ersten ausgleiferten Avensis gleich ein angeknabbertes Schlauchstück beilegt um die Motorschäden abzuwimmeln.
    Ist weit hergeholt aber komsich ist es doch.
    Plus dessen das man merkt das immer mehr flickschusterei gemacht wird bis man mal was auf Garantie ersetzt bekommt.
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Mein Senf:

    Beim Stand der Technik mit Bussystem, jede Menge Kontrollleuchten u.a. auch für Motorölstand, OBD, BC und sonstigen Schlüssel- und Gurt-Schnickschnack's darf man als Autofahrer wohl erwarten, daß ein Hersteller nicht nur hochtechnische Fehler sondern auch Trivialfälle einkalkuliert ( wie Kühlmittelverlust )

    Egal, ob Schlauchschaden oder Kühler oder sonstwas.
    Wenn ich richtig gezählt habe sind jetzt schon 3 AV's ausgefallen
    ( 2 Betroffene und 1 x i.W. gesehen)
    Da wird es bald Zeit für ne Umfrage.
    Ansonsten prüft doch mal euren Kühlwasserstand, vielleicht kündigt sich sowas ja an?

    Oldi

     
  19. #99 goescha, 25.06.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    was die Garantieabwicklung angeht kann ich über Toyota überhaupt nicht klagen. [​IMG]
    [​IMG]

    Wenn es um Kulanz geht sehe ich da tiefschwarz. Kulanz bei Toyota? Waas isch denn dees, koah mr dees essa? Ond wie schmeckt dees noah?? [​IMG]


    Gruß Götz (der etwas besorgt ist um seinen Motor)
     
  20. erwin

    erwin Guest

    Was ich in solchen speziellen Fällen von allen Herstellern als Mindestkulanz erwarten würde, wäre folgendes:
    Tritt ein kapitaler Motorschaden auf, der weder vom Hersteller noch vom Kunden selbst zu verantworten ist und es auch keine Abdeckung durch eine Versicherung gibt (Stichwort Marderbiss), dann könnte man auch wie folgt vorgehen:
    Der Hersteller gibt den Austauschmotor zum Selbstkostenpreis ab und die Werkstatt baut diesen zu normalen Arbeitsstundensätzen ein.
    Was kommt dabei raus:
    - für den Hersteller entstehen dabei keine Kosten
    - die Werkstatt kann einiges an Arbeitszeit "verkaufen"
    - der Kunde steht nicht vor einem "Supergau" (neuer Motor = teilweise annähernd wirtschaftlicher Totalschaden)
    - der Kunde bleibt (zumindest mit höherer Wahrscheinlichkeit) der Marke treu

    Dieses Vorgehen sollte zumindest bis 100000km gelten, unabhängig davon, ob die Garantiezeit bereits verstrichen ist. Von mir aus noch mit der Auflage, dass die Wartungsintervalle eingehalten wurden.

    Es gibt genügend andere Ersatzteile am Auto, die für die Werkstatt ein nötiges Zubrot mit sich bringen, da kann man bei einem seltenen vom Besitzer unverschuldetem Motorschaden ruhig etwas Kulanz walten lassen.

    Aber wahrscheinlich hat man dann Angst davor, dass rauskommt, wieviel Marge mit einem Tauschmotor gemacht wird. Dann soll man halt ein pauschalen Kulanz-Rabatt von 50% oder ähnlich gewähren, ohne den Begriff Selbstkostenpreis bzw. Händler-EK zu nennen.
    Erwin
     
Thema: Neuer Avensis - Motortotalschaden - Help!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ventilschaden avensis

Die Seite wird geladen...

Neuer Avensis - Motortotalschaden - Help! - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  2. Goodbye Avensis... hallo neuer!

    Goodbye Avensis... hallo neuer!: Hallo an alle! Habe mich nach einer schönen Zeit nun von meinem Avensis getrennt :( . Es gab eigentlich nie Probleme und auch keinen Grund zur...
  3. Neuer Avensis Fahrer mit Unklarheiten Reifendruckkontrolle

    Neuer Avensis Fahrer mit Unklarheiten Reifendruckkontrolle: Hallo Toyotafahrer, ich gehöre nun auch seit einer Woche zu den Avensisfahrern, da mir der große Autohersteller mit zwei Buchstaben...
  4. Radbremszylinder hinten Toyota Avensis T22 erneuern

    Radbremszylinder hinten Toyota Avensis T22 erneuern: Radbremszylinder erneuern hinten beim T22 Kombi
  5. Neuer Avensis? - Ein Fake! Nur private Tuningstudie!

    Neuer Avensis? - Ein Fake! Nur private Tuningstudie!: gerade was gefunden... [IMG] Ist Euch was von einem Avensis 200R bekannt? Hier in groß: http://abload.net/images-i326bmbzop.jpg Über...