Neuer Avensis - Motortotalschaden - Help!

Diskutiere Neuer Avensis - Motortotalschaden - Help! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Sehe ich auch so wie Gerd. Auch wenn Toyota Deutschland oder der Händler nichts an dem Wagen verdient haben,so könnte man wenigstens zusehen eine...

  1. #61 Alex-T25, 05.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Sehe ich auch so wie Gerd.
    Auch wenn Toyota Deutschland oder der Händler nichts an dem Wagen verdient haben,so könnte man wenigstens zusehen eine Kulanzregelung zu finden.

    Aber in der heutigen Zeit schwer.
    Dann noch der Re-Import Faktor.

    Aber ich sage mal mit so einer Kulanten Aktion könnte man einen Reimport Käufer dazu bewegen den nächsten AV wieder national zu kaufen,nach dem Motto,wir machen das ausnahmsweise mit X-Prozent Kostenübernahme,aber wenn sie wieder mit nem reimport kommen,glauben sie nicht das es nochmal gemacht würde.
    Das wäre wenigstens Fair und ein Zeichen den Kunden bei der Marke halten zu wollen.

    aber ich hätte in dem Fall kein Vertrauen mehr in die Marke,egal welche es ist.
     
  2. #62 memphis211, 05.06.2005
    memphis211

    memphis211 Guest

    Ob sich andere Autohersteller anders verhalten bei Schäden in der Größenordnung?

    Auch wenn ´s ein Audi Re-Import wäre, die würden genauso wenig zahlen wie BMW, in diesem Fall Toyota oder ein anderer!

    Glaube ich jedenfalls!

    Ist auf jeden Fall voll der "Scheissendreck"! [​IMG]
     
  3. #63 Alex-T25, 05.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    ich bezweifle das die anders reagieren,aber wie sagt man so schön,ein gebrantmarktes Lamm scheut das Feuer.
    Bzw,frage ist ob dieser Schaden an einem anderen Wagen so entstanden wäre.
    Eigentlich muss da irgendwas blinken,piepen oder sonstwas.

    Mein Audi hatte z.B. einen Öldruckfühler,der war bei 160tkm mal kaputt,hat aber nur 10 Euro gekostet,also peanuts,ist halt ne Gummimembran und irgendwann ermüdet die halt mal.
    Wenn ich dafür immer vor Öldruckverlust gewarnt werde ists ja ok.
    Hatte anfangs Panik das der Motor was hat,war aber nur der Sensor der gesponnen Hat,Ölstand gleich geprüft und gemerkt das alles ok ist.
    Zumindest piepte das Auto dann dreimal und die Ölkannenlampe blinkte dreimal.
    So solls ja auch sein.Wär wirklich was gewesen,,wär es,bei rechts ranfahren eher nicht zu nem schaden gekommen,eine gewisse Restschmierung wäre ja da gewesen das es auf den Standstreifen langt.


     
  4. #64 toyo-hallo, 06.06.2005
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Salsun

    Was unternimmst du jetzt?



    [​IMG]
     
  5. #65 Anemonis, 08.06.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Zitat:@Salsun

    Was unternimmst du jetzt?



    [​IMG]


    Ja, würde mich auch interessieren.

    Vielleicht in diesem Zusammenhang für einige ganz interessant:
    Ich hab, nachdem ich hier von diesem Marderschaden gelesen habe, mal bei meiner Europa-Versicherung per E-Mail nachgefragt, wie es mit den Folgeschäden aussieht.
    Hier die Antwort per Brief ( guter Service [​IMG]


    "Wir danken für ihre e-Mail vom 31.5
    Es ist korrekt, dass Folgeschäden bei Marderbiß ausgeschlossen sind.
    Diese können auch durch eine Zusatzversicherung nicht abgedeckt werden.
    Wir bedauern, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können."

    Schade,
    Das ist das erste Mal, dass eine Versicherung mein Geld nicht will.
    Dieses heiße Eisen wollen viele Versicherungen wohl nicht anfassen.
    Ich schätze, die Schadensklärung ist zu schwierig, und die
    Schäden viel zu hoch.

    Was solls!


    anemonis

     
  6. Gast

    Gast Guest

    Du sag mal, hast du denn inzwischen den besagten Schlauch mit den Bißspuren gesehen?
    Mich würde es mal interessieren, ob das überhaupt ein Marderschaden sei. Die können einem ja so viel erzählen.

    Zu den Pics: der Motor sieht ja echt übelst aus! Ich denke auch, das da nix zu machen ist...

    Eins ist mir noch eingefallen, du hast geschrieben, das die Heizung seit 2 Wochen nicht mehr ging.
    Vielleicht hängt es damit zusammen? Irgendein Defekt im Kühlkreislauf kann auch für das Nichtfunktionieren der Heizung verantwortlich sein.

     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:Du sag mal, hast du denn inzwischen den besagten Schlauch mit den Bißspuren gesehen?
    Mich würde es mal interessieren, ob das überhaupt ein Marderschaden sei. Die können einem ja so viel erzählen.



    Salsun am 02.06.05: Zitat: - Habe mir den Marderschaden am Heizungsschlauch angeschaut. Es sind kleine ?Bissspuren zusehen.

    Prog
     
  8. piper

    piper Guest

    Wer schon einen Motorschaden hatte,der kennt auch die hilflose Wut die einen überfällt,wenn man auf den kakutten Motor schaut.
    Zum Marderbiss:
    in der Finanztest 11/2004 ist ein Bericht ,oder auch Zusammenstellung,über einige Versicherungen mit entsprechenden Leistungen.Unter anderem gehört auch der Marderbiss dazu.
    piper
     
  9. #69 Alex-T25, 08.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ah,was mir gerade einfällt.
    Den Motorschaden kannst du wenigstens (als kleinen Wehrmutstropfen) von der Steuer absetzen.
    Nämlich als aussergewöhnlicher Schaden.

    Mal ein Zitat von einer deutschen Internetseite:

    2. SETZEN SIE DIE MOTORREPARATUR GESONDERT AB

    Die Dienstreisepauschale von 0,30 Euro pro Kilometer deckt nur die üblichen Reparaturkosten ab. Außergewöhnliche Schäden lassen sich als Sonderbetriebsausgaben absetzen, entschied das Finanzgericht Rheinland-Pfalz (Aktenzeichen: 6 K 1105/01). Im Urteilsfall hatte ein gerissener Zahnriemen einen Motorschaden verursacht - ein Schaden, der wegen der niedrigen Gesamtkilometerzahl des Autos tatsächlich außergewöhnlich war.

    TIPP: Setzen Sie alle Schäden ab, die nicht zu erwarten waren. Lassen Sie sich von einem Kfz-Sachverständigen schriftlich bestätigen, warum es sich um einen außergewöhnlichen Schaden handelt.

    Oder das hier,trifft zwar weniger auf dich zu,ist aber für jeden Dieselfahrer mit Zahnriemen interessant [​IMG]


    Eine Werkstatt muß bei fortgeschrittenem Fahrzeugalter im Rahmen einer Inspektion den Zustand des Zahnriemens überprüfen, auch wenn dies in den Wartungsrichtlinien des Herstellers nicht vorgesehen ist, urteilte das LG München. Ein Kunde hatte kurz nach der 100 000-Kilometer-Inspektion einen Motorschaden erlitten, weil die Werkstatt den verschlissenen Zahnriemen
    nicht kontrolliert hatte. Nach Ansicht der Richter wäre sie aber dazu verpflichtet gewesen, weil die Gefahr eines Defekts hinlänglich bekannt sei und die Prüfung ohne besonderen Aufwand vorgenommen werden könne. Die Werkstatt habe den Schaden zu tragen (31 S 14827/98).


    Das die KM-Pauschale,ausser Motorschaden und weiterer Dinge,die zu früh kapuutgehen bezahlt,ist mir bekannt.
    Ich weiss z.B. das ein externer angestellter,den ich in der Deutschen Bank kennengelernt habe,an seinem Fiat ausser der Garantie einen Turbodefekt an seinem Diesle hatte und diese Kosten von der Steuer abgesetzt hat.
    Sprich also mal deinen Steuerberater drauf an.
    Wenn man von 11000 Euro ausgeht,kannst du,wenn du Lohnsteuerklasse 1 hast ,davon ausgehen,ca 50% Steuern vom fiskus zurückzubekommen,die deine Reperatur ausmacht,also so um die 5500 euro.
    Immerhin etwas.

     
  10. #70 Hemm-Ohr, 09.06.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Dann muss es aber auf einer beruflichen Fahrt oder im Zusammenhang mit dieser passiert sein....
    Beim Privatmotorschaden hilft das wenig und ist nicht möglich!

    Uwe
     
  11. Hansen

    Hansen Guest

    Zitat:Dann muss es aber auf einer beruflichen Fahrt oder im Zusammenhang mit dieser passiert sein....
    Beim Privatmotorschaden hilft das wenig und ist nicht möglich!

    Uwe


    Auf dem Weg zur (von) Arbeit reicht ja auch aus.
     
  12. #72 StG (DD), 09.06.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    oder der Weg zum Finanzamt (wenn es gerade auf dem Weg liegt, dann sollte man es durchaus in Betracht ziehen)

    Stephan
     
  13. #73 Alex-T25, 09.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Ihr verwechselt was in Sachen Privatfahrt/Wegeunfall/Dienstfahrt.
    Ein Unfall auf einer nicht zur Arbeitswegstrecke oder Dienstreise zählenden Fahrt ist nur deswegen nicht absetzbar,da man hier davon ausgehen kann,das bei Nichtantretten einer solchen Privatfahrt nichts passiert wäre,da die Situation ja nicht entstanden wäre.

    Dem Motorschaden ist die Strecke aber egal,da man Vorlieben des Motors für Defekte an bestimmten Streckenabschnitten eigentlich ausschliessen kann.
    Das fällt ausserdem auch nicht unter Unfall sondern vorzeitigen Verschleiss,bzw höhere Gewalt.

     
  14. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Salsun am 02.06.05: Zitat: - Habe mir den Marderschaden am Heizungsschlauch angeschaut. Es sind kleine ?Bissspuren zusehen.

    Prog
    Ohhh..., das habe überlesen.
    Das ist natürlich dann erst recht übel....

     
  15. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Finde es ja klasse, dass sich so viele an der Diskussion beteiligen.

    Jetzt zum neusten Stand der Dinge:
    - die 11000€ waren eine telef. Schätzung des Autohauses NIX in Frankfurt.
    - Auf meine Bitte um Erstellung eines schriftlichen Kostenvoranschlags hat bis heute (5 Werktage!!) keiner reagiert.
    - Nachdem ich jetzt auch meinen Reimporthändler eingeschaltet habe, haben wir vereinbart, das Auto zu Ihm schleppen zu lassen, um die Instandsetzung von dort aus zu veranlassen. NIX zeigte ja bis heute keine Motivation 1. den Schaden schriftlich zu dokumentieren. 2. eine Kostenaufstellung bereitzustellen. (Hat es evtl. damit zutun, dass ich nicht Kunde bei Autohaus NIX bin?).
    - Heute war ich sogar nach telefon. Ankündigung vor Ort und was finde ich: Die Motorabdeckungsteile liegen ohne Unterlage verdreckt auf den hinteren Ledersitzen, ölverschmierte Schrauben und Motorteile flogen auch hinten im Auto rum und über den ja neuen Frontsitzen keine Schutzfolie vor Verschmutzung durch Mechaniker, die in der Regel verölte Arbeitsklamotten anhaben (schön mal hinter die Kulissen zu schauen – „das ist uns peinlich“ war die Aussage – )
    - Es wird noch besser: nach meiner Ankündigung, dass Auto zum gekauften Händler transportieren zulassen wurde mir eine Rechnung von 745€ vorgelegt, für die Arbeit, die das arme Autohaus mit meinen Auto hatte. Außerdem müsse man noch Prüfen ob bereits Ersatzteile bestellt wurden. Auf meine Frage, wer den Auftrag erteilt habe, den Motor vollständig zu zerlegen, kam nur ein Achselzucken. Fakt ist, dass Auto wird nicht rausgerückt ohne Zahlung dieser Rechnung – ich bin sprachlos!
    - Habe mir den Marderschaden am Heizungsschlauch angeschaut. Es sind kleine ?Bissspuren zusehen. Warum aber nach 10 km Autofahrt der gesamte Motor mit Turbolader zerstört wurde ohne Warnsignal, endete in einer unsachlichen Diskussion zwischen Kundenbetreuer und Mechaniker. Habe jetzt auch Fotos vom Motorschaden. Kann ich diese ins Forum setzen?
    - Habe wenigstens von meinem Reimporthändler kostenfrei ein Ersatzauto zu Verfügung gestellt bekommen, was ja auch nicht selbstverständlich ist.

    Werde über weitere Neuigkeiten bald berichten.
    Salsun


    News!

    1. Wie ich schon bereits geposted habe, wollte NIX 745€ für den Motorausbau und die Zerlegung des Aggregates. Da ich aber nie einen Auftrag erteilt hatte, den Motor auszubauen, geschweige denn in Kleinteile zu zerlegen, sah ich nicht ein, die Summe zu bezahlen.
    Das Auto wurde vom Autohaus nicht herausgegeben. Ich gab den Fall gleich an meinen Anwalt weiter. Dank Gerichtsvollzieher u. Einstweiligenverfügung musste das Autohaus das Auto rausgeben!
    2. Mein AV steht jetzt bei meinem Reimport-Händler mit eigener Werkstadt, der diesen Fall mit Toyota direkt diskutiert!
    3. Mein Dekra-Gutachter schließt derzeit einen Zusammenhang zwischen Marderbiss und Motorschaden fast zu 100% aus. Er geht von einem Ventilschaden ab Werk im 2. Zylinder aus. Mäuse und Flöhe???? Das ist aber nur ein Parteigutachten!

    Fazit: Die Sache ist noch nicht vom Tisch. Bin jetzt seit über 3 Wochen ohne mein AV. Wenigstens hab ich seit 2 Wochen von meine Reimport-Mann ein Auto gestellt bekommen. Hier ist wenigstens einer bemüht Kunden zu halten, gewinnen und trotz den Umständen zufrieden zu stellen.

    salsun
     
  16. #76 Suitcase, 10.06.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Glückwunsch zum Erfolg gegen das das Autohaus.

    Vielleicht hast Du ja tatsächlich Glück und Toyota muss den Motorschaden bezahlen. Zu wünsche wäre es Dir.
    Der Importeur scheint empfehlenswert zu sein. Deshalb die Frage:

    Wer ist der Importeur?

    Guido
     
  17. #77 Alex-T25, 10.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Fein machst du das.
    Viele hätten die Kosten für Ausbau und Motor zerlegen einfach bezahlt und wären nicht drauf gekommen auf nicht vorhandenen Auftrag zu verweissen.
    Richtig so!

    Wird langsam Zeit das den WErkstätten mal gezeigt wird das sie nicht einfach rumbauen können ohne Beauftragt zu sein und das einfach in eine Rechnung fassen.

    Bin mal gespannt wie es weitergeht.


     
  18. #78 Elbkieker, 10.06.2005
    Elbkieker

    Elbkieker Guest

    [​IMG]


    Hallo Salsum,

    das sind ja wirklich gute Nachrichten die Du meldest.

    Hoffentlich geht alles jetzt den richtigen Weg. Zu wünschen ist es Dir.

    Ich muss auch sagen, hast ja wirklich einen guten Importeur an deiner Seite der sich Deiner Belange annimmt.

    Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe das dies ein Einzelfall ist und keinen von uns hier im Forum nochmals passiert.

    Halt uns aber weiterhin auf dem Laufenden.
     
  19. #79 Zausel1965, 10.06.2005
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:
    Wer ist der Importeur?

    Guido


    Möchte ich auch wissen.

    Gruß Oliver
     
  20. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Das sieht ja im Moment ziemlich gut aus; glaube nicht, dass ein neutraler unabhängiger Gutachter zu einem völlig anderen Ergebnis kommt! Leider kann sich die Sache eventuell noch eine zeitlang hinziehen!

    Prog
     
Thema: Neuer Avensis - Motortotalschaden - Help!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ventilschaden avensis

Die Seite wird geladen...

Neuer Avensis - Motortotalschaden - Help! - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  2. Goodbye Avensis... hallo neuer!

    Goodbye Avensis... hallo neuer!: Hallo an alle! Habe mich nach einer schönen Zeit nun von meinem Avensis getrennt :( . Es gab eigentlich nie Probleme und auch keinen Grund zur...
  3. Neuer Avensis Fahrer mit Unklarheiten Reifendruckkontrolle

    Neuer Avensis Fahrer mit Unklarheiten Reifendruckkontrolle: Hallo Toyotafahrer, ich gehöre nun auch seit einer Woche zu den Avensisfahrern, da mir der große Autohersteller mit zwei Buchstaben...
  4. Radbremszylinder hinten Toyota Avensis T22 erneuern

    Radbremszylinder hinten Toyota Avensis T22 erneuern: Radbremszylinder erneuern hinten beim T22 Kombi
  5. Neuer Avensis? - Ein Fake! Nur private Tuningstudie!

    Neuer Avensis? - Ein Fake! Nur private Tuningstudie!: gerade was gefunden... [IMG] Ist Euch was von einem Avensis 200R bekannt? Hier in groß: http://abload.net/images-i326bmbzop.jpg Über...