Neuer Avensis - Motortotalschaden - Help!

Diskutiere Neuer Avensis - Motortotalschaden - Help! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ja,interessant! Bleibt bitte beim Ursprungsthema "Motorschaden durch Marder"......... Uwe

  1. #41 Hemm-Ohr, 02.06.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Ja,interessant!
    Bleibt bitte beim Ursprungsthema "Motorschaden durch Marder".........

    Uwe
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hallo,

    ist es der Diesel oder Benziner? Der Preis ist in der Tat recht hoch, für das Geld bekommt man auch einen BMW 6-Zylinder.
    Trotzdem alles Gute.

    Gruesse

    AC

    Wie er im 1. Posting geschrieben hat ein Diesel.

    Ist es denn nun bestätigt, das es wirklich 11.000 Euro sein sollen? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, das ein Dieselmotor so viel kosten soll...?!?!?!?
     
  3. #43 Alex-T25, 02.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Mh ich glaub die 11TEUR fallen unters Stichwort,wir holen uns das Geld fürs subventionierte Neufahrzeug bzw die geringere Marge,über die E-Teile.
    Wurde ja schon öfter festgestellt,das die Teile bei Defekt oder Unfall beim Toyota teurer sind als bei einem VW oder sowas.
     
  4. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Das Auto hatte weder einen Leistungsabfall, noch leuchteten Warnlampen. Auch die Temp.Anzeige war im Normbereich.

    Wenn kein Wasser mehr da ist und keine Temperaturerhöhung festgestellt werden konnte wieso konnte überhaupt die Anzeige auf normal steigen ?

    Gruss
    Adi
     
  5. #45 toyo-hallo, 02.06.2005
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Salsun

    Vor etlichen Jahren hatten wir auch einen Motorschaden durch auslaufendes Kühlwasser erlebt.
    Normalerweise steigt die Kühlwassertemperatur zunächst deutlich wahrnehmbar an->das soll hier nicht der Fall gewesen sein (?).
    Falls Kühlwasser durch einen platzenden Schlauch schlagartig in großer Menge entweicht, trifft regelmäßig ein Teil des Wasser auf den heißen Motor (es geschah ja auf einer Autobahnfahrt) mit entsprechend großer, weißer Dampfwolke.


    Ich würde auf jeden Fall mit der Angelegenheit einen Kfz-Gutachter beauftragen, der das Beweismaterial sichten und den Vorgang bewerten soll; danach würde ich über das weitere Vorgehen entscheiden.

    Den bereits von anderen Forumsteilnehmern geäußerten Vorschlag, den Motor reparieren zu lassen oder einen AT-Motor einzusetzen, halte ich für erwägenswert - auch hierzu sind die Aussagen des Gutachters über Art und Umfang des Schadens sehr hilfreich.

    Good luck !



    [​IMG]
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Gibt es denn einen Warnsummer im AV, der bei zu hoher Temp. warnt? Nicht jeder schaut ständig auf die Temp.-Anzeige.

    Ich vermute aber mal eher nicht..., das würde den Umsatz ja nach unten treiben....
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Finde es ja klasse, dass sich so viele an der Diskussion beteiligen.

    Jetzt zum neusten Stand der Dinge:
    - die 11000€ waren eine telef. Schätzung des Autohauses NIX in Frankfurt.
    - Auf meine Bitte um Erstellung eines schriftlichen Kostenvoranschlags hat bis heute (5 Werktage!!) keiner reagiert.
    - Nachdem ich jetzt auch meinen Reimporthändler eingeschaltet habe, haben wir vereinbart, das Auto zu Ihm schleppen zu lassen, um die Instandsetzung von dort aus zu veranlassen. NIX zeigte ja bis heute keine Motivation 1. den Schaden schriftlich zu dokumentieren. 2. eine Kostenaufstellung bereitzustellen. (Hat es evtl. damit zutun, dass ich nicht Kunde bei Autohaus NIX bin?).
    - Heute war ich sogar nach telefon. Ankündigung vor Ort und was finde ich: Die Motorabdeckungsteile liegen ohne Unterlage verdreckt auf den hinteren Ledersitzen, ölverschmierte Schrauben und Motorteile flogen auch hinten im Auto rum und über den ja neuen Frontsitzen keine Schutzfolie vor Verschmutzung durch Mechaniker, die in der Regel verölte Arbeitsklamotten anhaben (schön mal hinter die Kulissen zu schauen – „das ist uns peinlich“ war die Aussage – )
    - Es wird noch besser: nach meiner Ankündigung, dass Auto zum gekauften Händler transportieren zulassen wurde mir eine Rechnung von 745€ vorgelegt, für die Arbeit, die das arme Autohaus mit meinen Auto hatte. Außerdem müsse man noch Prüfen ob bereits Ersatzteile bestellt wurden. Auf meine Frage, wer den Auftrag erteilt habe, den Motor vollständig zu zerlegen, kam nur ein Achselzucken. Fakt ist, dass Auto wird nicht rausgerückt ohne Zahlung dieser Rechnung – ich bin sprachlos!
    - Habe mir den Marderschaden am Heizungsschlauch angeschaut. Es sind kleine ?Bissspuren zusehen. Warum aber nach 10 km Autofahrt der gesamte Motor mit Turbolader zerstört wurde ohne Warnsignal, endete in einer unsachlichen Diskussion zwischen Kundenbetreuer und Mechaniker. Habe jetzt auch Fotos vom Motorschaden. Kann ich diese ins Forum setzen?
    - Habe wenigstens von meinem Reimporthändler kostenfrei ein Ersatzauto zu Verfügung gestellt bekommen, was ja auch nicht selbstverständlich ist.

    Werde über weitere Neuigkeiten bald berichten.
    Salsun
     
  8. #48 Hemm-Ohr, 02.06.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hallo Salsun,
    dich hast es ja voll erwischt!
    Dann noch so eine unkooperative Werkstatt....
    Bilder darfst du natürlich einstellen oder an meine mail schicken,dann mache ich das!

    Viel Glück und Durchhaltevermögen.

    Uwe
     
  9. #49 Anemonis, 02.06.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Hi Salsun,

    Das Autohaus ist wohl " Nix"

    Ich kann Dir nur dringend raten einen Anwalt zu nehmen.
    Auch wenn Du keinen Rechtsschutz hast.
    Auch Toyota sollte einen Brief von Dir erhalten ( freundlich ), mit der Frage ob das der neue Stil von Toyota ist.
    Das schlimme ist, dass die auch noch Lexus-Händler sind.
    Lachhaft [​IMG]


    anemonis
     
  10. jojo

    jojo Guest

    Also ich glaube auch, du solltest langsam mal zu einem Anwalt gehen. Wenn ich es richtig deute war deine Temperaturanzeige im normalen bereich. Du konntest also gar nicht erkennen, das kein Wasser drin war.

    Außerdem kann man nicht vom Fahrer erwarten, das er ständig die Tempanzeige im Auge behält.
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Also ich glaube auch, du solltest langsam mal zu einem Anwalt gehen. Wenn ich es richtig deute war deine Temperaturanzeige im normalen bereich. Du konntest also gar nicht erkennen, das kein Wasser drin war.

    Außerdem kann man nicht vom Fahrer erwarten, das er ständig die Tempanzeige im Auge behält.


    Nach 10 km Fahrt kam es zum Gau! Da die Heizung nicht funktionirte (bereits seit 2 Wochen - hatte auch schon ein Werkstadttermin) und die Außentemperatur vor 3 Wochen abends relativ niedrig war, schaute ich auch mal auf die Temp.Anzeige. Diese war im Betriebsbereich. Ob das jetzt 3, 4 oder 5 km vor dem Schaden war, weiss ich jetzt natürlich auch nicht mehr. Aber wer schaut denn schon ständig auf die Temp.Anzeige. Kann mich zumindest daran erinnern, dass ich froh war eine Sitzheizung zu haben.
    Marderbiss hin und her. Ich hatte gar keine Chance zu reagieren!
     
  12. #52 Alex-T25, 02.06.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Nur mal als anmerkung für die Allgemeinheit,Nix ist einer der grössten Toyota Händler in Deutschland,wegen vieler Fillialen.
    Plus einer derer der immer besonders Kundenfreundlich ausgezeichnet wird.

    Mein Händler sagte mir auch zum Getriebeschaden an meinem A4,er habe mal bei nix gefragt was die machen,wenn Ankaufvertrag unterschrieben und das Auto zum ankaufen dann was haben sollte.
    Die sagten ihm wohl,das wäre dann Problem des Kunden und die würden nichtmal mehr im Ankaufspreis runtergehen.

    Soviel dazu....


     
  13. #53 Suitcase, 02.06.2005
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Ist offtopic, deshalb nur kurz und knapp. Beim Sol ist das normal. Schau mal in den Verkaufsprospekt (bei mir) Seite 32/33.

    Guido

    Edit Uwe war schneller.

    Aber. Beim Sol ist um den Schaltknopf Carbon. Genau wie der Aschenbecher

    Nochmal Edit:

    Und weg ist die Frage von Alex. [​IMG]
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Ich sage da nur zwei Worte... Anwalt und Gutachter !!! Generell sind Instrumente dazu da, bei Störungen gewarnt zu werden... Das ein Marderbiss in einem Heizungsschlauch ohne vorherigen Warnhinweis seitens der Instrumente einen Motortotalschaden verursachen soll, halte ich für eher unwahrscheinlich...
     
  15. #55 toyo-hallo, 03.06.2005
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Salsun
    @ccmagnus


    Ich bin der gleichen Meinung wie ccmagnus:
    Angesichts der aktuellen Entwicklung sind Gutachter und Rechtsanwalt angesagt, die ich sofort beauftragen würde.
    Auch wenn es Geld kostet, aber sonst besteht die Gefahr am Ende auf hohen Kosten sitzen zu bleiben.


    [​IMG]
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Nur mal als anmerkung für die Allgemeinheit,Nix ist einer der grössten Toyota Händler in Deutschland,wegen vieler Fillialen.
    Plus einer derer der immer besonders Kundenfreundlich ausgezeichnet wird.



    ...das bezieht sich wohl im wesentlichen auf eigene Kunden!
    Kundenfreundlich war NIX zu mir als ich vor 2 Monaten eine Matte für den AV Kofferraum kaufte. Das war es dann auch schon!
     
  17. #57 Hemm-Ohr, 05.06.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Hier die zugehörigen Fotos zum Motorschaden:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. jojo

    jojo Guest

    Der ist wirklich hin. Der hat ja regelrecht Abschmelzungen drin. Ich kann mir bald nicht vorstellen, das die Temperatur im Normalbereich gewesen ist.
    Hier hilft wirklich nur ein Anwalt bzw ein Gutachter.
     
  19. #59 memphis211, 05.06.2005
    memphis211

    memphis211 Guest

    Wow,

    da dürfte tatsächlich nicht mehr viel zu retten sein.
    Da ist wohl ein Kolben geschmolzen, dadurch dürfte der Brennraum im Block hin sein.
    Durch die hohe Temperatur müsste der Kopf auch defekt sein, es sind ja auch ablagerungen von geschmolzenenm Metall dran.
    Superärgerlich!!!

    Hoffe es geht noch gut (und kostengünstig) aus.

    Bei mir hat auch ein Marder sein unwesen getrieben, allerdings ist nur Dämmmaterial zerfetzt worden (hoffe ich).
    Werde mal in der Werkstatt nachsehen lassen.
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Ich glaube, wenn mir dies passiert wäre, würde ich sehen den Rest so gut wie möglich über die Bühne zu bekommen. Ein weiterer oder dieser AV wäre für mich in Zukunft gestorben. Das kanns einfach nicht sein, wenn dieser Kühlkreislauf nicht besser überwacht wird.
     
Thema: Neuer Avensis - Motortotalschaden - Help!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ventilschaden avensis

Die Seite wird geladen...

Neuer Avensis - Motortotalschaden - Help! - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  2. Goodbye Avensis... hallo neuer!

    Goodbye Avensis... hallo neuer!: Hallo an alle! Habe mich nach einer schönen Zeit nun von meinem Avensis getrennt :( . Es gab eigentlich nie Probleme und auch keinen Grund zur...
  3. Neuer Avensis Fahrer mit Unklarheiten Reifendruckkontrolle

    Neuer Avensis Fahrer mit Unklarheiten Reifendruckkontrolle: Hallo Toyotafahrer, ich gehöre nun auch seit einer Woche zu den Avensisfahrern, da mir der große Autohersteller mit zwei Buchstaben...
  4. Radbremszylinder hinten Toyota Avensis T22 erneuern

    Radbremszylinder hinten Toyota Avensis T22 erneuern: Radbremszylinder erneuern hinten beim T22 Kombi
  5. Neuer Avensis? - Ein Fake! Nur private Tuningstudie!

    Neuer Avensis? - Ein Fake! Nur private Tuningstudie!: gerade was gefunden... [IMG] Ist Euch was von einem Avensis 200R bekannt? Hier in groß: http://abload.net/images-i326bmbzop.jpg Über...