Neuer Avensis - Motortotalschaden - Help!

Diskutiere Neuer Avensis - Motortotalschaden - Help! im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Fahre seit 3 Monaten einen Reimport Avensis Diesel 2,0 (Baujahr 2005, 7600 km). Während einer Autobahnfahrt ging plötzlich das Auto aus und das...

  1. Gast

    Gast Guest

    Fahre seit 3 Monaten einen Reimport Avensis Diesel 2,0 (Baujahr 2005, 7600 km). Während einer Autobahnfahrt ging plötzlich das Auto aus und das Resultat war ein Motor(total)schaden.

    Nach Analyse von Autohaus Nix wurde der Motorschaden als Folge eines Marderbisses im Kühlschlauch interpretiert. Daraus resultiert, daß es keine Garantieleistung gibt seitens Toyota.

    Die Vollkaskoversicherung (HUK24) bezahlt den Schaden nicht, weil der Schaden ein Folgeschaden des Marderbisses sei.

    Das Auto hatte weder einen Leistungsabfall, noch leuchteten Warnlampen. Auch die Temp.Anzeige war im Normbereich.

    Der Schaden beträgt 11000€, was für mich ein Supergau ist.

    Wer hat Tipps bezüglich der Rechtslage, oder Erfahrung?
     
  2. #2 goescha, 30.05.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @salsun

    Ich kann Dir zur rechtlichen Sache nichts sagen, wobei ich leider aber auch glaube, dass das genau so ist mit der Versicherung.
    Allerdings kommt mir der Betrag für den Schaden extrem hoch vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor 11000 Euro kostet. Hat da jemand eventuell aus Versehen in D-Mark gerechnet. Das wäre ja der halbe Preis des Wagens.
    Vor allem was soll so viel kosten. Ich würde auf jeden Fall einen Gutachter einschalten.


    Gruß Götz
     
  3. #3 StG (DD), 30.05.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    vielleicht mit Einbaukosten [​IMG]


    Stephan
     
  4. #4 Anemonis, 30.05.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Hallo Salsun,

    normalerweise ist Marderbiss in der Teilkasko versichert.
    Hast Du kein Teilkasko abgeschlossen?

    und sind die 11000 Euro ein Druckfehler?


    anemonis
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hallo Salsun,

    normalerweise ist Marderbiss in der Teilkasko versichert.
    Hast Du kein Teilkasko abgeschlossen?

    und sind die 11000 Euro ein Druckfehler?


    anemonis


    1. Das Auto ist Vollkaskoversichert.
    2. Motor + Turbolader = 11000 € (kein Druckfehler!!!!!!)
     
  6. #6 StG (DD), 30.05.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:Marderbiss mit Folgen
    Zerstört ein Marder im Motorraum eines Fahrzeuges die Kabel und Schläuche, ist dieser Schaden über die Kfz-Teilkasko versichert. Entsteht aber ein Folgeschaden, weil der nichtsahnende Fahrzeugführer den Motor startet, wodurch nun die Einspritzpumpe kaputt geht, so ist dieser Schaden regelmäßig nicht versichert, weil die Versicherungen in zulässiger Weise Folgeschäden durch Marderbisse ausschließen können.
    Landgericht Augsburg, Az.: 4 S 4005/02


    Quelle:http://www.herzfuertiere.de/CoCoCMS/generator/viewDocument.php?page=729

    Bei einigen Versicherungen kannst Du Marderbiss mit Folgeschaden versichern (habe allerdings die max. Höhe von 3000€ gesehen)

    Stephan
     
  7. #7 StG (DD), 30.05.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

  8. #8 Anemonis, 30.05.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Dann wirds hart [​IMG]


    Dann ist von der Versicherung nichts zu holen.

    Ich würde mich an Deiner Stelle mit einem Rechtsanwalt beraten.
    Die Summe ist Wahnsinn. Vielleicht kann man Toyota einen schweren Konstruktionfehler nachweisen. Wird aber nicht einfach.


    anemonis
     
  9. #9 StG (DD), 30.05.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:Vielleicht kann man Toyota einen schweren Konstruktionfehler nachweisen. Wird aber nicht einfach.


    anemonis


    Auf welcher Grundlage [​IMG]
    . Marderbiss liegt nicht am Hersteller, sondern am Revierverhalten eines Marders. Der erste Marder macht nix, der zweite erkennt einen Rivalen und steckt danach sein Revier ab (mit etwas Chaos).

    Bei Audi kostet ein 1,8er (Benzin) Turbo auch 10.000€ . . .

    Motoren sind nunmal teuer (man will ja auch verdienen) .
    Stephan
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Zitat:Vielleicht kann man Toyota einen schweren Konstruktionfehler nachweisen. Wird aber nicht einfach.


    anemonis


    Auf welcher Grundlage [​IMG]
    . Marderbiss liegt nicht am Hersteller, sondern am Revierverhalten eines Marders. Der erste Marder macht nix, der zweite erkennt einen Rivalen und steckt danach sein Revier ab (mit etwas Chaos).

    Bei Audi kostet ein 1,8er (Benzin) Turbo auch 10.000€ . . .

    Motoren sind nunmal teuer (man will ja auch verdienen) .
    Stephan

    Jetzt bin ich baff!!!

    Warum pipst und leuchtet alles am Auto wegen Kleinigkeiten (nicht angeschnallt sein, Schlüssel steckt, Licht an usw.) Aber, wenn der Motor durchbrennt passiert nichts. Es gab nun mal vor dem Gau keine Warnung!
     
  11. #11 Anemonis, 30.05.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    Hab noch ein bisschen recherchiert,

    Hier ein Auszug der VB der Huk 24

    Teilkaskoversicherung
    In der Teilkaskoversicherung ist Ihr Fahrzeug in den folgenden Fällen versichert:

    * Entwendung, insbesondere Diebstahl und unerlaubten Gebrauch durch fremde Personen,
    * Brand oder Explosion,
    * unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung,
    * Zusammenstoß mit Haarwild (z.B. Rehe), Pferden, Rindern, Schafen oder Ziegen,
    * Bruchschäden an der Verglasung,
    * Schäden an der Verkabelung durch Kurzschluss,
    * Schäden an Kabeln, Schläuchen und Leitungen durch Marderbiss (bei PKW, Motorrädern und Campingfahrzeugen).

    Bisher gab es in der Kaskoversicherung Abzüge, falls bei Reparatur ältere Teile durch neuere ersetzt werden. Zu Ihrem Vorteil nehmen wir diesen möglichen Abzug nicht vor.

    Vollkaskoversicherung
    Die Vollkaskoversicherung ist für neue und höherwertige Fahrzeuge besonders wichtig. Sie ersetzt bei Unfällen (egal wer sie verschuldet hat) Schäden an Ihrem Fahrzeug ebenso wie die mutwillige Beschädigung Ihres Fahrzeugs durch Fremde.
    Außerdem enthält die Vollkaskoversicherung die kompletten Leistungen der Teilkaskoversicherung. Die Entschädigungsleistungen und -regelungen (z.B. Neupreisentschädigung für PKW, Wegfall des Abzuges "neu für alt") gelten sowohl für die Vollkasko als auch für die Teilkasko.


    Teilkasko ist also in Vollkasko drin, Marderbiss ist auch versichert.
    In welcher Höhe? muss im Vertrag stehen.
    Also ist die Versicherung noch nicht aus dem Schneider!

    Also Rechtsanwalt, sofort!!!!



    anemonis
     
  12. #12 StG (DD), 30.05.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    @Anemonis: Wenn ich richtig lese sind die Schäden durch den Marderbiss versichert (also das, was er direkt kaputt gemacht hat. Was als Folge daraus passierte, dazu steht nix drin (oder ich hab's nicht geschnallt [​IMG]
    ).

    @Salsun: Klar dass Du verärgert bist, und sicher wäre es gut gewesen, wenn die Lämpchen gewarnt hätten. So wie es aussieht, war dieser Fehlerfall nicht abgefangen, leider.
    Stephan
     
  13. #13 Anemonis, 30.05.2005
    Anemonis

    Anemonis Guest

    @ STG (DD)
    Das wäre doch wohl ein Witz, wenn die nur den Schlauch für
    6,95 Euro ersetzen würden.

    außerdem verlangen Kreditinstitute bei Autofinanzierungen
    eine Vollkaskoversicherung, und wenn dann ein 10000 Euro Schaden nicht abgesichert ist, was dann?


    anemonis
    ( der jetzt erstmal auf marderjagd geht [​IMG]
     
  14. #14 StG (DD), 30.05.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Zitat:@ STG (DD)
    Das wäre doch wohl ein Witz, wenn die nur den Schlauch für
    6,95 Euro ersetzen würden.


    Ja, so ist das aber . . .

    Viel Spaß beim Mardersuchen . . . .

    Stephan
     
  15. #15 goescha, 31.05.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ich bin eigentlich der festen Überzeugung, dass nur der direkte vom Marder verursachte Schaden, also er Schlauch, gezahlt wird. Dass der Schaden nicht vom Fahrzeug erkannt wird ist klar, kein Wasser, keine Temperaturerhöhung. Und einen Drucksensor wird es nicht geben in dem Wagen. Man müsste so etwas wie einen Durchflussmengenzähler haben. Der würde das Fehlen des Wasser sofort bemerken. Jeder Schei.. Kaffeevollautomat hat so ein popeliges Teil eingebaut.

    Gruß Götz
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Ich war heute morgen bei meinem Händler wegen einer Kleinigkeit.....

    Dort stand ein AV Kombi ohne Motor...nach meiner Neugierigen Frage was denn da passiert ist die Erklärung:

    Eine fehlerhafte Schlauchschelle an dem Heizungsschlauch hat den Motor zerstört. Die Schellen werden von einem Robotor montiert..... War es wirklich ein Marderbiss ? (An einem Schlauch halte ich das für unwahrscheinlich. Marder finden Schlauch nicht wirklich lecker hab ich mir sagen lassen)

    Das die Vollkasko oder sogar die Teilkasko diesen Schaden nicht abdeckt halte ich für Fragwürdig....ich würde einen Anwalt einschalten der sich der Sache annimmt !

    mike
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hallo

    Dass der Schaden nicht vom Fahrzeug erkannt wird ist klar, kein Wasser, keine Temperaturerhöhung. Und einen Drucksensor wird es nicht geben in dem Wagen. Man müsste so etwas wie einen Durchflussmengenzähler haben. Der würde das Fehlen des Wasser sofort bemerken. Jeder Schei.. Kaffeevollautomat hat so ein popeliges Teil eingebaut.

    Gruß Götz


    Wenn Kühlwasser fehlt, steigt normalerweise die Temperatur des Kühlmittels, das sollte angezeigt werden. Vielleicht ist da auch ein Ansatzpunkt?.... Wie sonst soll ein Kühlmittelverlust gemerkt werden?
    Einen Durchflußmengenzähler hat auch Kaffeautomat nicht. Dort sitzt ein Temperaturschalter drin - wenn das Wasser alle ist schaltet die Heizung aus. So einfach und sonst nix....

    Oldi

     
  18. Ave05

    Ave05 Guest

    Vielleicht kann ich ja ein bißchen zur Erhellung beitragen, da ich selber solche Schäden bei einer Versicherung jahrelang bearbeitet habe.
    Fakt ist, das die Teilkaskoversicherung ( je nach Stand der Bedingungen ) heutzutage Marderbisse umfaßt. Das heißt aber, das lediglich der Schaden, welcher direkt durch den "Biß" verursacht worden ist, ersatzpflichtig ist.
    Also, wie manche schon gepostet haben, der Schlauch selber. Entstehende Folgeschäden fallen hingegen nicht unter die Ersatzpflicht !!!

    In der Vollkaskoversicherung sind zusätzlich Unfallschäden versichert, das heißt von außen, mit mechanischer Gewalt einwirkende Kräfte ( beispielsweise Aufprall auf Hindernis, Zusammenstoß mit anderem Fahrzeug ).
    Ein Motorschaden ist aber kein von außen einwirkendes Ereignis, sondern ein sogenannter Betriebsschaden.

    Im Ergebnis wirst Du also von Deiner Versicherung den Schaden nicht ersetzt bekommen! ( da hilft auch kein Anwalt ).

    Bleibt lediglich die Frage, ob es wirklich ein Marder war, oder sich evt. doch ein Schlauch, oder eine Schelle gelöst hat, so dass es unter die Garantie von Toyota fallen würde.....

    Tut mir leid, das ich nichts erfreulicheres schreiben kann. [​IMG]


    Gruß
    Ave05
     
  19. #19 David Schuh, 31.05.2005
    David Schuh

    David Schuh Guest

    Würde auf jedenfall, alle schläuche untersuchen, irgendwo muss ja der biss dann sein. Desweitern hätte auch ein Pfütze unterm auto sein müssen, oder? Geruchsblästiung durch Kühlwasser, Die Temperatur schnellt normalerweise direkt in die höhe wenn kein Kühlwasser da ist. Ich weiß net wie es beim Avensis ist aber Renault hat 2 kontakte im Ausgleichsbehälter die wenn ausreichendekühlwasser drin einen stromkreisschließen und wenn keins drin ist öffnen und eine Kontrollleuchte aufleuchtet.

    Also ich würde mir den Motor genau ansehen.

    Hoffe für dich das es gut ausgeht.

    David
     
  20. #20 Alex-T25, 31.05.2005
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Da hast du Pech,
    dazu kommt dann noch der Reimportfaktor,das sich das deutsche Pendant von Toyota,wie auch bei anderen Herstellern,kein Bein für dich ausreissen dürfte,geschweige den das deine Servicewerkstatt nicht die gleiche Motivation an den Tag legt wie bei einem Kunden dem sie das Auto direkt verkauft haben.

    Zu den 11 TEUR, kann schon sein,turbo 1500-2500,Motor ca um die 5-7TEUR und die müssen ja alle Anbauteile abschrauben und wieder dran bauen.

    Gute erklärung von AVE05 zum Betriebschaden,hätte ich als Leihe auch so gesagt wie er.
    Ist genauso wie Jojo`s Nagle im Reifen und dem daraus entstandenen Folgeschaden.


    Evtl kannst du noch,wenn du keinen Biss erkennst und das vermeintlich Schadhafte Schlauchstück noch im Wagen ist(nicht das es entfernt oder getauscht wurde,dann wär die Beweissgrundlage futsch),mal selbst kontrollieren.
    Findest du nichts,solltest du einen unabhängigen Gutachter beauftragen.
    Kommt der zum Schluss das es eine lose Schlauchschelle war hast du mit dem Gutachten eine gute Chance vor Gericht.
    Musst mal,falls vorhanden deine Rechtschutzversicherung prüfen,in einigen Policen steht auch was dazu das Gutachterkosten von der Versicherung ausgelegt werden.
    Wenn du den Prozess gewinnst,muss die Gegenseite ohnehin für das Gutachten aufkommen,deine RV macht also keinen Verlust dabei.
    Allerdings wird die RV auch erst prüfen wie die Erfolgsausschichten sind,bevor es eine Kostenübernahmezusage gibt.
     
Thema: Neuer Avensis - Motortotalschaden - Help!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ventilschaden avensis

Die Seite wird geladen...

Neuer Avensis - Motortotalschaden - Help! - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  2. Goodbye Avensis... hallo neuer!

    Goodbye Avensis... hallo neuer!: Hallo an alle! Habe mich nach einer schönen Zeit nun von meinem Avensis getrennt :( . Es gab eigentlich nie Probleme und auch keinen Grund zur...
  3. Neuer Avensis Fahrer mit Unklarheiten Reifendruckkontrolle

    Neuer Avensis Fahrer mit Unklarheiten Reifendruckkontrolle: Hallo Toyotafahrer, ich gehöre nun auch seit einer Woche zu den Avensisfahrern, da mir der große Autohersteller mit zwei Buchstaben...
  4. Radbremszylinder hinten Toyota Avensis T22 erneuern

    Radbremszylinder hinten Toyota Avensis T22 erneuern: Radbremszylinder erneuern hinten beim T22 Kombi
  5. Neuer Avensis? - Ein Fake! Nur private Tuningstudie!

    Neuer Avensis? - Ein Fake! Nur private Tuningstudie!: gerade was gefunden... [IMG] Ist Euch was von einem Avensis 200R bekannt? Hier in groß: http://abload.net/images-i326bmbzop.jpg Über...