Neuer 2-Liter Benziner

Diskutiere Neuer 2-Liter Benziner im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; gemächleihcer Fahrweise :D

  1. #21 Zausel1965, 18.06.2007
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    [style=color:red;]gemächleihcer[/style] Fahrweise :D

     
  2. #22 Suitcase, 18.06.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Versteh ich nicht. :)

    Jetzt aber zurück zum Thema.
     
  3. #23 HappyDay989, 18.06.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    toyo-chris schrieb am 18.06.2007 13:20
    Das mag zwar stimmen, trotzdem ist das Sparpotenzial des Direkteinspritzers durchaus vorhanden. Man muss einfach wissen, dass der Direkteinspritzer prinzip-bedingt nur unter gewissen Umständen wirklich spart.

    Weißt Du, Chris, ich werde einfach das Gefühl nicht los, daß Toyota seine Motoren eigentlich nur darauf optimiert, bei der Ermittlung der Normverbräuche sparsam zu sein, und ansonsten dürfen die Kisten schlucken, was sie wollen. :rolleyes:

    Ich lasse mich nun schon seit sieben Monaten von meinem Bordcomputer anlügen, was die Verbrauchswerte angeht. Gehe ich nach dem BC, müßte ich eigentlich bei jedem Tanken noch Sprit zurückkriegen. Der "Rüssel-Test" (also: Tankrüssel rein und laufen lassen) belegt mit schöner Regelmäßigkeit, daß im kombinierten Stadt-/Überlandbetrieb Verbrauchswerte um die 6,9 bis 7,1 l/100 km bei einem Avensis 1.8 VVT-i ins Reich der Legenden und Märchen zu verweisen sind - in der Realität bewegen sich die Werte eher um 7,5 bis 7,7 l/100 km. Und das mit zurückhaltender Fahrweise, Einsatz der Schubabschaltung, wo immer es möglich ist usw.

    Bisher hat mir noch niemand wirklich schlüssig dargelegt, daß ein Direkteinspritzer in der täglichen Praxis wirklich signifikant sparsamer ist als ein konventioneller Einspritzer. Es mag zwar ein oder zwei Fahrsituationen (von vielen hunderten!) geben, in denen man mit einem DI-Motor weniger verbraucht als mit einem konventionellen Einspritzsystem. Aber alleine dem richtigen Umgang mit dem Gaspedal dürfte ein vielfach höheres Sparpotential innewohnen. In dem Licht betrachtet halte ich die "5 bis 10 % weniger Kraftstoffverbrauch" bei "bis zu 10 % mehr Leistung" mit dem neuen Motor (aus dem Anfangsposting) eher für eine ziemliche Augenwischerei, weil eben nicht gesagt wird, in welchen Fahrsituationen diese Ersparnis erzielt wird, und eben auch verschwiegen wird, daß beides zeitgleich nicht zu haben ist: entweder fahre ich sparsamer oder ich rufe mehr Leistung ab. Die höhere Leistung (und die liegt bei Benzinern immer im oberen Bereich des Drehzahlbands!) voll auszuschöpfen und dabei gleichzeitig auch noch weniger zu verbrauchen, das funktioniert eben nicht. Denn auch Toyota kann nicht zaubern, wenn's um Motorenbau geht. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, halte ich Toyota sogar nur für einen relativ mittelmäßigen Motorenbauer, was Laufkultur, Leistung und Verbrauch angehen. Wirklich gut sind sie nur in der Zuverlässigkeit.
     
  4. ylf

    ylf Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    toyo-chris schrieb am 18.06.2007 13:20
    Das mag zwar stimmen, trotzdem ist das Sparpotenzial des Direkteinspritzers durchaus vorhanden. Man muss einfach wissen, dass der Direkteinspritzer prinzip-bedingt nur unter gewissen Umständen wirklich spart.

    Weißt Du, Chris, ich werde einfach das Gefühl nicht los, daß Toyota seine Motoren eigentlich nur darauf optimiert, bei der Ermittlung der Normverbräuche sparsam zu sein, und ansonsten dürfen die Kisten schlucken, was sie wollen. :rolleyes:

    Ich lasse mich nun schon seit sieben Monaten von meinem Bordcomputer anlügen, was die Verbrauchswerte angeht. Gehe ich nach dem BC, müßte ich eigentlich bei jedem Tanken noch Sprit zurückkriegen. Der "Rüssel-Test" (also: Tankrüssel rein und laufen lassen) belegt mit schöner Regelmäßigkeit, daß im kombinierten Stadt-/Überlandbetrieb Verbrauchswerte um die 6,9 bis 7,1 l/100 km bei einem Avensis 1.8 VVT-i ins Reich der Legenden und Märchen zu verweisen sind - in der Realität bewegen sich die Werte eher um 7,5 bis 7,7 l/100 km. Und das mit zurückhaltender Fahrweise, Einsatz der Schubabschaltung, wo immer es möglich ist usw.

    Bisher hat mir noch niemand wirklich schlüssig dargelegt, daß ein Direkteinspritzer in der täglichen Praxis wirklich signifikant sparsamer ist als ein konventioneller Einspritzer. Es mag zwar ein oder zwei Fahrsituationen (von vielen hunderten!) geben, in denen man mit einem DI-Motor weniger verbraucht als mit einem konventionellen Einspritzsystem. Aber alleine dem richtigen Umgang mit dem Gaspedal dürfte ein vielfach höheres Sparpotential innewohnen. In dem Licht betrachtet halte ich die "5 bis 10 % weniger Kraftstoffverbrauch" bei "bis zu 10 % mehr Leistung" mit dem neuen Motor (aus dem Anfangsposting) eher für eine ziemliche Augenwischerei, weil eben nicht gesagt wird, in welchen Fahrsituationen diese Ersparnis erzielt wird, und eben auch verschwiegen wird, daß beides zeitgleich nicht zu haben ist: entweder fahre ich sparsamer oder ich rufe mehr Leistung ab. Die höhere Leistung (und die liegt bei Benzinern immer im oberen Bereich des Drehzahlbands!) voll auszuschöpfen und dabei gleichzeitig auch noch weniger zu verbrauchen, das funktioniert eben nicht. Denn auch Toyota kann nicht zaubern, wenn's um Motorenbau geht. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, halte ich Toyota sogar nur für einen relativ mittelmäßigen Motorenbauer, was Laufkultur, Leistung und Verbrauch angehen. Wirklich gut sind sie nur in der Zuverlässigkeit.


    Du hast doch gar keinen Benzin Direkteinspritzer. [​IMG]
     
  5. #25 toyo-chris, 18.06.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Ich denke, dass HAPPY da nicht unrecht hat.

    Die Direkteinspritzung bringt eigentlich zwei Vorteile: Sehr gutes und spontanes Ansprechen auf Gaspedalbewegungen und eine zusätzliche Verbrauchsoptimierung für sehr ökologische Fahrer.

    Immerhin finde ich den Verbrauch von etwa 8,5l meines Avensis angesichts des Leergewichts, der Automatik und den möglichen Fahrleistungen recht ansprechend. Also nur etwa einen Liter mehr als du mit dem 1,8er und Schaltgetreibe.
    Das zeigt doch immerhin das Potenzial der Technik.

    Natürlich braucht es dann auch noch einen besonnenen Fahrer, der diese Potenzial nutzt.

    Das gilt aber für alle Motoren. Obowohl der D-Cat viel sparsamer ist als mein Benziner, gibt es hier sehr viele D-Cat Fahrer, die wesentlich mehr Sprit verheizen als ich (dabei natürlich auch schneller unterwegs sind). Schlussendlich zählt doch das, was tatsächlich verbraucht wird und nicht, was theoretisch möglich wäre.

    Dass Toyota nicht gerade Spitze ist, was den Motorenbau angeht, das sehe ich auch so. Da haben die deutschen Hersteller eine grössere Auswahl, die feinere Technik und den höheren Spassfaktor.

    Allerdings bin ich z.B. sehr zufrieden mit meinem Motor (aber vielleicht auch nur deshalb, weil ich noch keinen TFSI oder Benz-Kompressor usw. gefahren bin) 8)

    Dass die Angaben zum "neuen" 2.0-Motor von Toyota eher Werbeargumente sind, versteht sich wohl von selbst.

    Chris
     
  6. #26 HappyDay989, 18.06.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    ylf schrieb am 18.06.2007 17:02
    Du hast doch gar keinen Benzin Direkteinspritzer. [​IMG]

    Du hast recht, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. ;)

    Scherz beiseite, ich kann aber lesen und recherchieren. Und wenn ich mir ansehe, was konventionelle 2.0 l-Benzineinspritzer (Audi A4 und VW Passat vor der FSI-Ära, Opel Vectra, Ford Mondeo) verbrauchen, und was die 2.0 VVT-i-Motoren im Toyota Avensis verbrauchen - solche Werte lassen sich hervorragend aus Spritmonitor.de gewinnen - dann habe ich meine berechtigten Zweifel, daß die DI-Technik wirklich spürbar sparsamer ist. Denn wie Chris es sehr schön gesagt hat: "Schlussendlich zählt doch das, was tatsächlich verbraucht wird und nicht, was theoretisch möglich wäre." ;)

    Und tatsächlich verbraucht wird von Toyotas 2.0 VVT-i-Motoren praktisch ebenso viel Sprit wie von anderen, gleichstarken 2-Liter-Einspritzern auch.
     
  7. ylf

    ylf Guest

    Wer hat eigentlich gesagt, daß der Sinn der Direkteinspritzung im geringeren Verbrauch liegt? [​IMG]

    Die neuen Lexusmotoren kombinieren übrigens wieder konventionelle Einspritztechnik mit der Direkteisnpritztechnik.

    bye, ylf
     
  8. #28 HappyDay989, 18.06.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    ylf schrieb am 18.06.2007 18:49
    Wer hat eigentlich gesagt, daß der Sinn der Direkteinspritzung im geringeren Verbrauch liegt? [​IMG]

    Toyota selbst, in dem entsprechenden Prospektmaterial. Da wird die Benzindirekteinspritzung gerühmt als eine Technik, "welche für noch mehr Leistung bei noch mehr Wirtschaftlichkeit sorgt." (Avensis-Prospekt 06/2006, S. 26)

    Also: Die Motoren sollen stärker sein ("mehr Leistung") und dabei weniger verbrauchen "(bei noch mehr Wirtschaftlichkeit").

    Aber ja, ich vergaß: Solche Aussagen dienen ja nur der Werbung und haben mit Fakten höchstens rein zufällig etwas zu tun... ;) Denn wenn ich mir ansehe, welche Leistungen bzw. Drehmomente (kW bzw. Nm) vergleichbare Nicht-Direkteinspritzer anderer Hersteller bringen, und welche Verbrauchswerte sie dabei erzielen, so kann man in der Praxis wohl davon ausgehen, daß diese Aussage zumindest beim 2-Liter-Motor nicht zutrifft. Ca. 110 kW Leistung und ca. 190-200 Nm Drehmoment bei einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 8,5 l/100 km, das schafft so ziemlich jeder Mittelklassewagen. Von daher stellt Toyotas Direkteinspritzer weder in der Leistung noch im Verbrauch noch bei den Fahrwerten in irgendeiner Form eine Besonderheit dar.

    Wie gesagt: Toyota mag sehr zuverlässige Motoren haben. Aber das war's dann auch schon. Sie sind weder besonders kultiviert, schnell oder sparsam. Weder mit noch ohne DI-Technik.
     
  9. #29 toyo-chris, 18.06.2007
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    Zitat:
    HappyDay989 schrieb am 18.06.2007 22:12


    Also: Die Motoren sollen stärker sein ("mehr Leistung") und dabei weniger verbrauchen "(bei noch mehr Wirtschaftlichkeit").

    Aber ja, ich vergaß: Solche Aussagen dienen ja nur der Werbung und haben mit Fakten höchstens rein zufällig etwas zu tun... ;) Denn wenn ich mir ansehe, welche Leistungen (kW und Nm) vergleichbare Nicht-Direkteinspritzer anderer Hersteller bringen, und welche Verbrauchswerte sie dabei erzielen, so kann man in der Praxis wohl davon ausgehen, daß diese Aussage zumindest beim 2-Liter-Motor nicht zutrifft. Ca. 110 kW Leistung und ca. 190-200 Nm Drehmoment bei durchschnittlich 8,5 bis 9,0 l/100 km Verbrauch, das schafft so ziemlich jeder Mittelklassewagen - da stellt Toyotas Direkteinspritzer weder in der Leistung noch im Verbrauch noch bei den Fahrwerten in irgendeiner Form eine Besonderheit dar.


    Da muss ich wiedersprechen: 2001, als der 1AZ-FSE (so lautet der Werkscode des 2,0vvti) zum ersten Mal in den T22 eingebaut wurde, gab es nur sehr wenige stärkere Zweiliter-Vierzylinder (etwa Alfa oder Honda). Insbesondere das Drehmoment von 200Nm war lange unerreicht - bis VW und BMW nachzogen.

    Zum Vergleich: der stärkste Mazda 6 - Benziner holt aus 2,3l Hubraum auch nur 201Nm.

    Noch heute findet man nicht allzu viele Zweiliter-Benziner (Sauger), die 200Nm bringen. Schau mal bei Ford, Opel, Honda, Citroen, Peugeot usw. ;)

    Und dass dieses Drehmoment nicht nur auf dem Papier steht, spürt man beim Fahren deutlich: Mein T22 zog ab 3000 Umdrehungen sehr energisch an, fast wie ein sanfter Turboschub. Diese Kraft habe ich bei keinem meiner andern Zweiliter-Benziner gehabt (Saab 900i, Nissan Bluebird, Opel Vectra 2,016v, Avensis mit 3S-FE).

    Insofern muss man schon anerkennen, dass die "neuen" Toyotamotoren durchaus nicht schlecht sind. Es fehlt halt einfach die Überarbeitung. Der 2,0vvti hat schon seit 6 Jahren 150PS, der 2,4vvti hat schon seit 4 Jahren 163PS.....da wäre eine kleine Modifikation sicher nicht falsch.

    Auch was die Laufkultur anbelangt sind die Toyota-Direkteinspritzer wirklich gut. Als ich einmal einen Leih-Avensis hatte mit dem alten Zweiliter-Motor (3S-FE), konnte ich den Unterschied fühlen. Da liegen Welten dazwischen.
    Die Toyota-Benziner (ich spreche hier NUR von den DI's) sind vielleicht bei hohen Drehzahlen nicht gerade Leisetreter, aber sie laufen für Vierzylinder sehr sanft und geschmeidig, wenn man einmal grosszügig über das hörbare Leerlaufnageln hinwegsieht (verglichen mit einem Diesel ist es natürlich sehr moderat).


    Chris
     
  10. #30 mk5808775, 18.06.2007
    mk5808775

    mk5808775 Kaiser

    Dabei seit:
    16.10.2003
    Fahrzeug:
    T25 Exe, D4D 85kW, EZ 11/2003 & Yaris Hybird Team D, EZ 12/2017
    Verbrauch:
    Vielleicht sollte man auch bedenken, dass moderne Autos immer größer und schwerer werden (bedingt durch Sicherheitstechnik, etc) und wenn die Motoren nicht bereits gewaltig verbessert worden wären, würden Fahrzeuge von der Größe des AV/Passat/A4/Mondeo als Benziner locker +15l/100km schlucken.
    Als absolutes Horrorbeispiel fällt mir hier ein Mietwagen ein, den ich mal 2 Wochen hatte: 2003er Oldsmobile Alero 3,4l V6 (127kw/177PS). Das Fahrzeug war sogar relativ leicht (1400kg), aber sogar wenn man das Gaspedal nur streichelt waren selten Verbräuche unter ca. 20l/100km (eher +22l) drin.
    Jede Verbesserung der Benziner Motorentechnik soll mir recht sein, größere technische Änderungen sind ja sowieso schon längst überfällig...

    Viele Grüße

    Matthias
     
  11. ralf

    ralf Guest

    Zitat:
    HappyDay989 schrieb am 18.06.2007 10:09

    @ Ralf: Ich weiß nicht, wie Du mit dem 2.0 VVT-i einen Durchschnittsverbrauch von 8,0 l/100 km hinbekommst. Wahrscheinlich ist da so gut wie gar kein Stadtverkehr enthalten und auch keine Hochgeschwindigkeitsfahrten auf der Autobahn, sondern überwiegend gemütliches Zuckeln auf der Landstraße.


    Ich bin der klassische 'Drittelmixer' 8o, also zu fast gleichen Teilen Stadtverkehr, Landstraße und Autobahn (dort aber tatsächlich nie über 140 km/h laut Tacho; mehr geht aber rund ums Ruhrgebiet ohnehin meist nicht!). Ich habe einen sehr gefühlvollen Gasfuß, nutze den Tempomaten sehr viel und schalte die Klimaanlage nur ein, wenn es draußen über 21°C ist 8).

    @max-Martin: Und was richtig in den Verbrauch geht ist das Fahren im Gebirge rund um Reken!!! :rolleyes:

    Gruß
    ralf
     
  12. #32 goescha, 19.06.2007
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ah ja. Stimmt die Rekener Berge. Ja, da ist mein Verbrauch auch explodiert 8o :D
    Bei neuen Einspritztechniken geht es doch nicht darum Sprit zu sparen :rolleyes: sondern nur darum das neue Profilstärkenmesssystem verbrauchsneutral in die Fahrzeug zu bekommen :rolleyes: 8)

    Gruß Götz (an das gute im Menschen glaubend ;) )
     
  13. #33 Tonfilmkomponist, 21.06.2007
    Tonfilmkomponist

    Tonfilmkomponist Guest

    Tom. Sag einfach "Langsamfahrer" und alles ist gut. Kein Grund gegen Schwule zu hetzen.

    Gruß Danny
     
  14. #34 Tomherkules, 21.06.2007
    Tomherkules

    Tomherkules Guest

    Zitat:
    Tonfilmkomponist schrieb am 21.06.2007 12:05
    Tom. Sag einfach "Langsamfahrer" und alles ist gut. Kein Grund gegen Schwule zu hetzen.

    Gruß Danny


    Okay, ich verstehe.

    Tut mir leid, aber ich wußte nicht, das dieses Thema so sensibel ist, daß gleich eine "Hetze" unterstellt wird.
     
  15. #35 Suitcase, 21.06.2007
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Unterstellt wird keine "Hetze", sondern eine Beleidigung und da sind wir nunmal zurecht sensibel.

    Bitte zurück zum Topic.

    Guido
     
  16. #36 Tomherkules, 21.06.2007
    Tomherkules

    Tomherkules Guest

    Zitat:
    Suitcase schrieb am 21.06.2007 12:35
    Unterstellt wird keine "Hetze", sondern eine Beleidigung und da sind wir nunmal zurecht sensibel.



    Guido



    Wer die Intelligenz aufbringt hier zu posten, der sollte auch ernste von weniger ernsten Meldungen trennen und entsprechend werten können. Das schaffen halt nicht alle.

    P.S. Habe den Beitrag soeben gelöscht, damit sich die Empörung der offenbar persönlich betroffenen wieder legt.

    Grüße Tomherkules

     
  17. #37 Hemm-Ohr, 21.06.2007
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:
    Die in den Labors ermittelten Normverbräuche erreichst man nur dann, wenn du fährst wie eine Schwuchtel und den Reifendruck derart erhöhst, daß du auf der Autobahn wie eine Billardkugel "dahinpäppelst".


    Ich habe diesen Absatz weder als beleidigend, noch gegen eine bestimmte Person oder Personengruppe innerhalb des Forums gerichtet verstanden.
    Was ist an dem Wort "Schwuchtel" schlimmer als die Titulierung:"Homos"?

    Dieses Wort wurde als "Platzhalter" für einen, im Vergleich zur Mehrheit, langsamfahrenden Menschen genutzt.Fahren "alle" Schwuchteln, Rentner, Hutträger,Badenkappen-und Klorollenhutablagenfahrer langsam ? "NEIN"!!

    Sollte sich jemand angesprochen fühlen, so nehme er bitte Kontakt mit dem Verfasser per PN auf.

    Die Diskussion ist damit beendet, hier geht es nun bitte weiter um den neuen 2 Liter-Benziner!

    Danke für die Aufmerksamkeit.... ;)

     
Thema:

Neuer 2-Liter Benziner

Die Seite wird geladen...

Neuer 2-Liter Benziner - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus

    Avensis T25 neuer Xenon Brenner geht aus: Hallo, beim Avensis T25 Bj. 2007 ist der Brenner auf der Fahrerseite defekt. Nachdem ich einen neuen Marken Brenner D2s eingebaut habe geht dieser...
  2. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  3. Kondensator erneuern

    Kondensator erneuern: Hallo. Hat schon mal jemand den Klimakondensator beim T25 2.0 erneuert? Was muss ich alles wegbauen? Stoßstange, oder reicht es, den Wasserkühler...
  4. Neuer Endschalldämpfer Kosten

    Neuer Endschalldämpfer Kosten: Hallo, ich habe einen Avensis T25, 1.8 Benziner, Baujahr 2008 mit 150’000 km. Ich habe leider einen kleinen Riss im Rohr des Endschalldämpfers...
  5. T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern

    T25 Kombi 2.0 Kupplung erneuern: Hallo. Bei meinem 2 Liter Benziner gobt die Kupplung lansam den Geist auf. Hat hier schonmal jemand die Kupplung am 2.0er erneuert? Was muss ich...