Nagetierangriff auf die Motorraumverkleidung :-(

Diskutiere Nagetierangriff auf die Motorraumverkleidung :-( im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Moin! Als ich gestern die Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen wollte, wurde ich von einer ca. 30cm Durchmesser großen gelben Fläche der...

  1. #1 carsten_h, 10.05.2022
    carsten_h

    carsten_h Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Ort:
    Wunstorf
    Fahrzeug:
    Avensis FL1 Combi 1,8 Multidrive
    Moin!

    Als ich gestern die Scheibenwaschflüssigkeit nachfüllen wollte, wurde ich von einer ca. 30cm Durchmesser großen gelben Fläche der angenagten Motorraumverkleidung unter der Motorhaube begrüßt. In der Verkleidung zum Fahrgastraum hin habe ich dann auch noch ein paar kleinere Stellen entdeckt. :-(
    Da hat also irgendein Nagetier ganze Arbeit geleistet. Wann das war und ob das hier bei uns zu Hause war, kann ich nicht sagen, da seit dem TÜV im letzten Juli glaube ich die Motorhaube nicht mehr offen war.

    Etwas anderes konnte ich so auf Anhieb nicht feststellen und der Wagen verhält sich auch nicht seltsam.

    Wie teuer ist denn diese Abdeckung unter der Motorhaube und auch die zum Fahrgastraum in etwa? Die unter der Motorhaube kann man ja selber wechseln, bei der anderen sieht das eher schlechter aus, da man dort ja fast nicht herankommt, oder?
     
  2. XLarge

    XLarge The One and Only!
    Moderator

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Ort:
    Mittelsachsen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Kombi - Marianne / Motorroller Keeway Logik 125 - Monika / Toyota Yaris Y20 Club - Marie / Motorroller Honda SH 125 - Maja
    @carsten_h ,

    Vielleicht übernimmt auch Deine Teilkasko den Schaden an der Dämmmatte. Falls da Marderschäden mit abgedeckt sind.
     
  3. #3 SaxnPaule, 11.05.2022
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Der Preis der originalen Matte würde sicher einen Herzinfarkt verursachen. Die Selbstbeteiligung der TK ist i.d.R. auch noch teurer als eine universelle Matte aus dem Zubehör zu nehmen. Gibt da diverse Angebot, auch zum Kleben.
     
  4. #4 Porhmeus, 12.05.2022
    Porhmeus

    Porhmeus Routinier

    Dabei seit:
    08.05.2017
    Ort:
    Landkreis Böblingen
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (1.8/147 PS)
    Das war mit Sicherheit der Marder, der zu gern in Motorräume kriecht, um dort tote Mäuse, Meisenknödel und anderes Zeug zu deponieren. ;)
    Der Marder fängt das Knabbern jedoch nur an, wenn bereits ein anderer Marder im Auto war...

    Was hilft, ist ein Marderschutz nach Weidezaunprinzip --> der Marder kriecht in den Motorraum, berührt einen Kontakt des Weidezaun, bekommt einen heftigen Stromschlag und haut sofort wieder ab, ohne noch großartig rumzuknabbern.
    Meine Frau und ich haben jeweils einen (STOP&GO Marderschockgerät 7 Plus-Minus) in unseren Autos verbaut, doch haben wir beide schon Meisenknödel im Motorraum vorgefunden, jedoch ohne Fraßspuren und verteilter "Notration" im kompletten Motorraum, womit die sich die Theorie der Hersteller in der Praxis bewahrheitet.
     
  5. #5 Actionhank, 13.05.2022
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Ich hatte das gleich. Bei Toyota kostet Ersatz glaube entspannte 300€. Da hat mir selbst der Mechaniker abgeraten. Er hat die Dämmung dann ganz entfernt und gemeint, dass man die nicht unbedingt braucht. Geht wohl hauptsächlich um Schallschutz für Passanten ;-) Entfernen sollte man die Reste aber lieber, damit nicht Teile auf den Motor fallen und sich ggf. entzünden.
    Ich habe noch im Internet geschaut. Dort gab es Ersatz für ca. 100€, allerdings sollte der Versand noch einmal so viel kosten...
     
  6. #6 SaxnPaule, 13.05.2022
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Das sieht der nette Prüfingenieur bei der nächste Hauptuntersuchung leider anders.
     
  7. #7 Actionhank, 13.05.2022
    Actionhank

    Actionhank Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    09.08.2019
    Bei mir nicht.
     
Thema:

Nagetierangriff auf die Motorraumverkleidung :-(