Nach rechts verschobene Längsträger nach Crash, Maße, Bild

Diskutiere Nach rechts verschobene Längsträger nach Crash, Maße, Bild im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, nach Crash in den linken Scheinwerfer sind beide Längsträger nach rechts verschoben. Siehe Bild im Anhang. Helfen würden mir nun die Maße...

  1. #1 Klaushaus, 03.10.2019
    Klaushaus

    Klaushaus Neuling

    Dabei seit:
    03.10.2019
    Hallo, nach Crash in den linken Scheinwerfer sind beide Längsträger nach rechts verschoben. Siehe Bild im Anhang. Helfen würden mir nun die Maße oder ein Bild, wie diese unverzogen aussehen. Z.B ob das Gewinde für die Abschleppöse original bereits leicht schräg rausgeht nach rechts oder das wirklich kerzengerade nach vorne geht. Bitte nicht vom Schlossträger oder auch Frontmaske genannt, also von dem Rahmen in dem der Kühler sitzt beeinträchtigen lassen, der ist stark verzogen aber wird wohl ausgetauscht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, Klaus
     

    Anhänge:

  2. #2 Energy_Master, 07.10.2019
    Energy_Master

    Energy_Master Profi

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Ort:
    Nähe DD
    Fahrzeug:
    Corolla TS 2.0 GR Black Edition, Yaris Hybrid Fl
    Scheint kein Avensis zu sein...
    Hast du vor das selbst zu reparieren? Auf deinen Bildern (vielleicht sind diese etwas verzerrt) sieht es schon recht heftig aus)...
     
  3. #3 Wulumuqi, 07.10.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Das ist bestimmt kein T27.
    Und wer so etwas richten will hat es auch nicht verstanden.
    Die vorderen Längsträger sind Crash-Elemente und aus hochfestem Stahl.
    Da sollte man die Finger von lassen.
    Wir sind nicht mehr in den 80zigern, wo man so etwas auf der Richtbank hingezogen hat.
    Und das dies von: "nach Crash in den linken Scheinwerfer" kommt kann nicht sein.
    Das muss ein Frontalaufprall gewesen sein.

    Aber vielleicht will Klaus uns ja auch nur auf die Schippe nehmen?
     
  4. #4 ChocolateElvis, 07.10.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    da ich grad eben vor der geöffneten Motorhaube meines Yaris stand, mutmaße ich mal, dass es sich hier auch um einen Yaris älteren Baujahres handelt ... und mit einem solchen Fall würde ich dochmal einen Karosseriebauer zu Rate ziehen.
     
  5. maze1

    maze1 Guest

    @Wulumuqi weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber hier werden Unfaller noch immer auf der Richtbank gezogen...
    Natürlich sollte bei dem Yaris eventuell der Wert gegen einen "neuen gebrauchten" verglichen werden.
    Manche Sachen sollten ausgetauscht werden, das kann dir aber wirklich nur ein Karosserie Fachmann sagen.
     
  6. #6 Wulumuqi, 08.10.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Ort:
    Lemförde
    Fahrzeug:
    AvensisSports1,8 Benzin 147PS
    Hallo Maze.

    Das mag ja so sein.
    Aber wer so etwas bei heutigen Fahrzeugen/Stählen macht, hat die Entwicklung verschlafen.
    Crashrelevante Bauteile haben heutzutage Festigkeiten von ca. 600-800MPa.
    Pressgehärtete Bauteile bis zu 1800MPa.
    1MPa entspricht 1N/mm² Zugfestigkeit.
    Einen HDT780C beginnst du also bei einer Krafteinleitung von ca. 600-650MPa plastisch zu verformen.
    Da benötigt die Richtbank eine verdammt gute Befestigung.
    Und dann kommt die Rückfederung dazu.
    Man muss das Material also überbiegen.

    Ich arbeite seit 1981 in der Blechumformung,
    seit 1999 in der Fahrzeugentwicklung und verstehe diese Thematik doch sehr gut.

    Bei solchen Blechen haben wir schon Probleme sie umzuformen.
    Wenn man nur 10% Dehnung hat, ist man, wenn man endlich plastisch verformt, schon ganz kurz (10%) vor dem Reißen.

    Aber richtet mal ordentlich.
    Was die Fahrzeughersteller nicht schaffen, kann eine Werkstatt sicherlich erledigen.
     
  7. #7 ChocolateElvis, 08.10.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    der TE offenbar nicht ;)
     
  8. maze1

    maze1 Guest

    @Wulumuqi und du kennst auch alle Bleche eines Yaris aus dem Jahr 199x ? probieren kann man es doch.
    Wie viele Teile sind den wirklich aus so hartem/zähen Stahl?
    Ich würde mir eher sorgen um die gerissenen Schweißpunkte machen, ob man die Festigkeit überhaupt wieder hin bekommt... Viele sind ja gar nicht sichtbar.
     
  9. #9 AndréSO, 09.10.2019
    AndréSO

    AndréSO Routinier

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Ort:
    Soest
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25 2,2D-CAT
    Das sehe ich genau so.
    Der Wagen müsste eigentlich erst einmal vermessen werden, um herauszufinden welche Partien verformt worden sind. Ein Versuch die "Längsträger" zu richten, ist eigentlich von vorne herein zum Scheitern veruteilt.
    Aufgrund des geschätzten Alters von ca 20Jahren stellt sich mir das als wirtschaftlicher Totalschaden dar.
    Man kann natürlich alles wieder irgendwie hinflicken. Allerdings sind die hier beschädigten Teile Bestandteil des passiven Unfallschutzes des Autos. Bei einem weitern Unfall (hoffentlich nicht) kann das über Leben und Tot der Fahrzeuginsassen entscheiden.
     
Thema: Nach rechts verschobene Längsträger nach Crash, Maße, Bild
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. längsträger richten

    ,
  2. Karosserie Längsträger richten oder ziehen

Die Seite wird geladen...

Nach rechts verschobene Längsträger nach Crash, Maße, Bild - Ähnliche Themen

  1. Sicht nach rechts (B-Säule)

    Sicht nach rechts (B-Säule): Gestern ist mir wiederholt folgendes aufgefallen. An einer Kreuzung, wo nicht alle Straßen rechtwinklig abgehen, ist die Sicht nicht so günstig....
  2. T27 zieht nach rechts -Spurprobleme?

    T27 zieht nach rechts -Spurprobleme?: Hallo Leute, nach dem bei der 30.000km Insp. die Spur neu vermessen wurde weil er leicht nach rechts gezogen hat ( bei höheren Geschwindigkeiten...
  3. Fehlercode P2002 nach Tausch DPF

    Fehlercode P2002 nach Tausch DPF: Hallo werte Avensis Gemeinde, ich habe bei meinem Avensis den DPF und den Turbolader getauscht und bekomme trotzdem bei jeder Fahrt den...
  4. PCS nach AU Fehlermeldung

    PCS nach AU Fehlermeldung: Servus ich fahre einen avensis t27 Bj 2018 heute war er beim tüv und au danach war der Fehler PCS System prüfen und auf die abs Leuchte ist an...
  5. Probleme nach Wechsel des AGR Ventils

    Probleme nach Wechsel des AGR Ventils: Hallo ich hab ein Avensis T27 1.6 d Wie viele von euch musste ich bei einer Rückruf Aktion das Agr Ventil wechseln lassen (Aktion 21SMD-029) das...