Nach rechts verschobene Längsträger nach Crash, Maße, Bild

Diskutiere Nach rechts verschobene Längsträger nach Crash, Maße, Bild im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo, nach Crash in den linken Scheinwerfer sind beide Längsträger nach rechts verschoben. Siehe Bild im Anhang. Helfen würden mir nun die Maße...

  1. #1 Klaushaus, 03.10.2019
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    Hallo, nach Crash in den linken Scheinwerfer sind beide Längsträger nach rechts verschoben. Siehe Bild im Anhang. Helfen würden mir nun die Maße oder ein Bild, wie diese unverzogen aussehen. Z.B ob das Gewinde für die Abschleppöse original bereits leicht schräg rausgeht nach rechts oder das wirklich kerzengerade nach vorne geht. Bitte nicht vom Schlossträger oder auch Frontmaske genannt, also von dem Rahmen in dem der Kühler sitzt beeinträchtigen lassen, der ist stark verzogen aber wird wohl ausgetauscht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe, Klaus
     

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  2. #2 Energy_Master, 07.10.2019
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    Scheint kein Avensis zu sein...
    Hast du vor das selbst zu reparieren? Auf deinen Bildern (vielleicht sind diese etwas verzerrt) sieht es schon recht heftig aus)...
     
  3. #3 Wulumuqi, 07.10.2019
    Wulumuqi

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    Das ist bestimmt kein T27.
    Und wer so etwas richten will hat es auch nicht verstanden.
    Die vorderen Längsträger sind Crash-Elemente und aus hochfestem Stahl.
    Da sollte man die Finger von lassen.
    Wir sind nicht mehr in den 80zigern, wo man so etwas auf der Richtbank hingezogen hat.
    Und das dies von: "nach Crash in den linken Scheinwerfer" kommt kann nicht sein.
    Das muss ein Frontalaufprall gewesen sein.

    Aber vielleicht will Klaus uns ja auch nur auf die Schippe nehmen?
     
  4. #4 ChocolateElvis, 07.10.2019
    ChocolateElvis

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    da ich grad eben vor der geöffneten Motorhaube meines Yaris stand, mutmaße ich mal, dass es sich hier auch um einen Yaris älteren Baujahres handelt ... und mit einem solchen Fall würde ich dochmal einen Karosseriebauer zu Rate ziehen.
     
  5. maze1

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    @Wulumuqi weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber hier werden Unfaller noch immer auf der Richtbank gezogen...
    Natürlich sollte bei dem Yaris eventuell der Wert gegen einen "neuen gebrauchten" verglichen werden.
    Manche Sachen sollten ausgetauscht werden, das kann dir aber wirklich nur ein Karosserie Fachmann sagen.
     
  6. #6 Wulumuqi, 08.10.2019
    Wulumuqi

    Wulumuqi Routinier

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    Hallo Maze.

    Das mag ja so sein.
    Aber wer so etwas bei heutigen Fahrzeugen/Stählen macht, hat die Entwicklung verschlafen.
    Crashrelevante Bauteile haben heutzutage Festigkeiten von ca. 600-800MPa.
    Pressgehärtete Bauteile bis zu 1800MPa.
    1MPa entspricht 1N/mm² Zugfestigkeit.
    Einen HDT780C beginnst du also bei einer Krafteinleitung von ca. 600-650MPa plastisch zu verformen.
    Da benötigt die Richtbank eine verdammt gute Befestigung.
    Und dann kommt die Rückfederung dazu.
    Man muss das Material also überbiegen.

    Ich arbeite seit 1981 in der Blechumformung,
    seit 1999 in der Fahrzeugentwicklung und verstehe diese Thematik doch sehr gut.

    Bei solchen Blechen haben wir schon Probleme sie umzuformen.
    Wenn man nur 10% Dehnung hat, ist man, wenn man endlich plastisch verformt, schon ganz kurz (10%) vor dem Reißen.

    Aber richtet mal ordentlich.
    Was die Fahrzeughersteller nicht schaffen, kann eine Werkstatt sicherlich erledigen.
     
  7. #7 ChocolateElvis, 08.10.2019
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Foren Gott

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    der TE offenbar nicht ;)
     
  8. maze1

    maze1 Foren Gott

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    @Wulumuqi und du kennst auch alle Bleche eines Yaris aus dem Jahr 199x ? probieren kann man es doch.
    Wie viele Teile sind den wirklich aus so hartem/zähen Stahl?
    Ich würde mir eher sorgen um die gerissenen Schweißpunkte machen, ob man die Festigkeit überhaupt wieder hin bekommt... Viele sind ja gar nicht sichtbar.
     
  9. #9 AndréSO, 09.10.2019
    AndréSO

    AndréSO Fortgeschrittener

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    Das sehe ich genau so.
    Der Wagen müsste eigentlich erst einmal vermessen werden, um herauszufinden welche Partien verformt worden sind. Ein Versuch die "Längsträger" zu richten, ist eigentlich von vorne herein zum Scheitern veruteilt.
    Aufgrund des geschätzten Alters von ca 20Jahren stellt sich mir das als wirtschaftlicher Totalschaden dar.
    Man kann natürlich alles wieder irgendwie hinflicken. Allerdings sind die hier beschädigten Teile Bestandteil des passiven Unfallschutzes des Autos. Bei einem weitern Unfall (hoffentlich nicht) kann das über Leben und Tot der Fahrzeuginsassen entscheiden.
     
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