Motorwärme für Scheibenwischer nutzen

Diskutiere Motorwärme für Scheibenwischer nutzen im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi Folks Mir ist eine Idee gekommen um denarmen SOL Fahrern über den Winter zu helfen. Bei Schnefall verisen doch die scheibenwischer recht...

  1. jojo

    jojo Guest

    Hi Folks

    Mir ist eine Idee gekommen um denarmen SOL Fahrern über den Winter zu helfen.

    Bei Schnefall verisen doch die scheibenwischer recht schnell. Wir haben ja keine heizbare Frontscheibe.

    Wie wär es, wenn man die Motorraumgummidichtung scheibensseits etwas ausschneidet und dort einen kleinen Luftkanal legt, der die Motorabwärme auf die Scheibe leitet.
    Ich bin heute mal 50 km am Stück gefahren und habe dann die Haube geöffnet. Der Motorraum war zwar nicht heiß, aber warm. eventuell ist es einen Versuch wert.
    Schaut mal unter eure Haube. eventuell können wir gemeinsam etwas entwickeln.
    Im Sommer kann man einfach einen neuen Dichtungsgummi einziehen.
    Was haltet ihr davon.

    Gruß
    Jürgen Düsentrieb. [​IMG]
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Klingt ja wild!

    Zum Glück haben nicht alle SOL Fahrer keine heizbare Frontscheibe. Gelobt seien die Dänen ;-)
     
  3. jojo

    jojo Guest

    OK, ich beschränke mich auf die armen Deutschen SOL
     
  4. #4 Hemm-Ohr, 15.11.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Die Idee ist eigentlich nicht schlecht, aber ich zweifle an einer einfachen und kostengünstigen Umsetzung! Jedes Jahr dann eine neue Dichtung kaufen?

    Uwe [​IMG]
     
  5. Ram

    Ram Guest

    Hallo !
    Wie ist es mit einer Standheizung? [​IMG]


    Gruß Ram
     
  6. jojo

    jojo Guest

    Nein nicht jedes Jahr neue Dichtung kaufen. Nur einmal die dann im Sommer montieren. Die andere als Winterdichtung.
    Ich will mich am Wochenende mal im Baumarkt umschauen, was es so an Windkanälen oder Materialien die sich dafür eigen und eventuell so an 12 Volt Bebläsen gibt.

    Auf jeden Fall soll die " Warmluft unterhalb der Blechkante am Haubenende austreten.

    Muß es mir noch mal genau anschauen.

    Standheizung wäre auch gut. Nur Firma hat keine Kohle für so etwas, es reicht ja schließlich, wenn mein Chef eine in seinem Phaeton V10 TDI hat. [​IMG]
     
  7. #7 charlie, 15.11.2004
    charlie

    charlie Guest

    Zitat:Klingt ja wild!

    Zum Glück haben nicht alle SOL Fahrer keine heizbare Frontscheibe. Gelobt seien die Dänen ;-)

    Beheizbare Frontscheibe??
    Gibt es so etwas in Dänemark auch für einen Avensis??
    Ist das Zubehör oder kann man es gleich mitbestellen??
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:Zitat:Klingt ja wild!

    Zum Glück haben nicht alle SOL Fahrer keine heizbare Frontscheibe. Gelobt seien die Dänen ;-)

    Beheizbare Frontscheibe??
    Gibt es so etwas in Dänemark auch für einen Avensis??
    Ist das Zubehör oder kann man es gleich mitbestellen??
    Um Missverständnissen vorzubeugen: Es gibt keinen Avensis mit beheizbarer Frontscheibe (wie z.B. bei Ford); was jojo meint ist die Scheibenwischerheizung im unteren Teil der Frontscheibe!

    Prog
     
  9. jojo

    jojo Guest

    Es gibt noch eine natürliche Lösung:
    Bei Scheibenschaden Umtausch auf EXE Scheibe und elektrik umrüsten.
     
  10. Ram

    Ram Guest

    Zitat:Es gibt noch eine natürliche Lösung:
    Bei Scheibenschaden Umtausch auf EXE Scheibe und elektrik umrüsten.


    Hallo,
    vielleicht liegen ja schon die Anschlüsse für die Wischerheizung.

    Gruß Ram
     
  11. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Zitat:Zitat:Zitat:Klingt ja wild!

    Zum Glück haben nicht alle SOL Fahrer keine heizbare Frontscheibe. Gelobt seien die Dänen ;-)

    Beheizbare Frontscheibe??
    Gibt es so etwas in Dänemark auch für einen Avensis??
    Ist das Zubehör oder kann man es gleich mitbestellen??
    Um Missverständnissen vorzubeugen: Es gibt keinen Avensis mit beheizbarer Frontscheibe (wie z.B. bei Ford); was jojo meint ist die Scheibenwischerheizung im unteren Teil der Frontscheibe!

    Prog

    ...und die ist bei einem DK-Avensis beim SOL serienmäßig drin!Nur um die Frage mal komplett zu beantworten... [​IMG]
     
  12. Gast

    Gast Guest

  13. jojo

    jojo Guest

    So ewas ähnliches hatte ich malin einem meiner Vorgängerautos. Da hatte man eine Schlauchspirale um den Kühlwasserschaluch gewickelt. Das heizte das Wasser auch auf. Die Idee ist nicht schlecht. Das funzte auch bei warmen Motor.
    Ich will aber jetzt das vereisen der Scheibenwischer durch Warmluft verhindern. Habe schon den halben OBI umgedreht, aber noch nichts geeignetes gefunden.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Hi Folks

    Mir ist eine Idee gekommen um denarmen SOL Fahrern über den Winter zu helfen.

    Bei Schnefall verisen doch die scheibenwischer recht schnell. Wir haben ja keine heizbare Frontscheibe.

    Wie wär es, wenn man die Motorraumgummidichtung scheibensseits etwas ausschneidet und dort einen kleinen Luftkanal legt, der die Motorabwärme auf die Scheibe leitet.
    Ich bin heute mal 50 km am Stück gefahren und habe dann die Haube geöffnet. Der Motorraum war zwar nicht heiß, aber warm. eventuell ist es einen Versuch wert.
    Schaut mal unter eure Haube. eventuell können wir gemeinsam etwas entwickeln.
    Im Sommer kann man einfach einen neuen Dichtungsgummi einziehen.
    Was haltet ihr davon.

    Gruß
    Jürgen Düsentrieb. [​IMG]


    Das würde aber heißen du musst ihn irgendwie warm bekommen. Da man in good old Germany aber nicht warm laufen lassen darf, musst ihn also warmfahren.
    Was ja wiederum heißt du musst zuvor kratzen.
    Bei meiner morgendlichen Abholfahrt eines Kollegen, hab ich gesehen wie einer seinen Motor laufen lies, dabei die Scheiben freikrazte, als neben seinem Wagen ein weiß-grüner Helfer anhielt mit so blauen Lampen auf dem Dach.
    Ob die nur mit helfen wollten, damit es schneller geht [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. jojo

    jojo Guest

    Es geht mir ums vereisen der Wischer bei der fahrt.
     
  16. Didi

    Didi Guest

    Genau mit dieser Vereisung habe ich im Moment Winter2006 zu kämpfen. Die Werkstatt hat keine Lösung! Ein Heraufsetzen der unteren Ruheposition der Wischerarme in den wärmeren Scheibenbereich ist lt. Werkstatt nicht möglich.
    2cm höher und es strömt nur so die Warme Luft an die Frontscheibe.......
    Schade.
    Wer hat denn noch eine Idee??
    Beste Grüße Didi
     
  17. ylf

    ylf Guest

    Zitat:
    Didi schrieb am 06.02.2006 09:27
    Genau mit dieser Vereisung habe ich im Moment Winter2006 zu kämpfen. Die Werkstatt hat keine Lösung! Ein Heraufsetzen der unteren Ruheposition der Wischerarme in den wärmeren Scheibenbereich ist lt. Werkstatt nicht möglich.
    2cm höher und es strömt nur so die Warme Luft an die Frontscheibe.......
    Schade.
    Wer hat denn noch eine Idee??
    Beste Grüße Didi



    Habe ich kein Problem mit.
    (Habe meine Wischerheizung bislang nicht gebraucht)

    Wie wäre es mit beheiztem Scheibenwaschwasser?

    bye, ylf
     
  18. #18 Thomas1, 06.02.2006
    Thomas1

    Thomas1 Profi

    Dabei seit:
    16.02.2004
    Ort:
    Heilbronn
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-4D EXE | 150 PS
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Didi schrieb am 06.02.2006 09:27
    Genau mit dieser Vereisung habe ich im Moment Winter2006 zu kämpfen. Die Werkstatt hat keine Lösung! Ein Heraufsetzen der unteren Ruheposition der Wischerarme in den wärmeren Scheibenbereich ist lt. Werkstatt nicht möglich.
    2cm höher und es strömt nur so die Warme Luft an die Frontscheibe.......
    Schade.
    Wer hat denn noch eine Idee??
    Beste Grüße Didi



    Habe ich kein Problem mit.
    (Habe meine Wischerheizung bislang nicht gebraucht)

    Wie wäre es mit beheiztem Scheibenwaschwasser?

    bye, ylf


    Geht mir genauso, die Wischerablagebeheizung hat bisher für mich keinen sinnvollen
    Nutzen gehabt.

    Gruß,
    Thomas
     
  19. #19 goescha, 06.02.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das kann ich nicht bestätigen. Wenn es sehr stark schneit hab ich mit dem Avensis keine Probleme mit zugeeisten Wischerblättern. Mit den Autos die ich im Geschäft fahre oder auch Karins Polo sieht das ganz anders aus.

    Gruß Götz
     
  20. #20 Avensisfreund, 06.02.2006
    Avensisfreund

    Avensisfreund Guest

    Kann ich nur bestätigen, mit vereisten Wischerblättern gibts keine Probleme Dank Wischerblattablagenheizung :D. In Deutschland gab es die ja nur bei Exe-Ausführung.

    Kann mir nur nicht vorstellen das mit so einer Wischwasserheizung von Webasto sich so ne -10 oder -15° kalte Frontscheibe sich über 65° heißes Wasser freut. Springt die da nicht vor Wut in mehrere Stücke? oder seh ich das Falsch? 8o

    Peter
     
Thema:

Motorwärme für Scheibenwischer nutzen

Die Seite wird geladen...

Motorwärme für Scheibenwischer nutzen - Ähnliche Themen

  1. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  2. Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso

    Rückleuchteneinheit rechts gesucht für Corolla Verso: ..für HSN 5013 TSN 459
  3. Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc

    Suche B9010 / TNS700 für Avensis 2007, Navi-DVD, Stecker, Adapter etc: Hallo Forum, nach längerem Werkstattaufenthalt ist mein Radio B9010 ge-TILT. - Avensis Kombi T25, 2007 Anzeige : "Program cannot be read,Please...
  4. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  5. Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät

    Suche die richtigen PDC Sensoren für folgendes Steuergerät: Hallo zusammen, meine Google Suche war erfolglos. Ich bräuchte für meinen Avensis die passenden PDC Sensoren zu diesen Steuergerät. Die Werkstatt...