Motortuning beim D-CAT möglich?

Diskutiere Motortuning beim D-CAT möglich? im Tuning Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Würd mich mal interessiren ob chiptuning bei einem D-CAT auch geht. Vielen Dank im voraus ;Dhat keiner von euch eine Idee? oder warum antwortet...

  1. Gast

    Gast Guest

    Würd mich mal interessiren ob chiptuning bei einem D-CAT auch geht.
    Vielen Dank im voraus ;Dhat keiner von euch eine Idee? oder warum antwortet mir keiner?
    Vielleicht weiß ja Adrian etwas.?
     
  2. #2 Alex-T25, 05.08.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Wieso sollte das nicht gehen?

    Der Chip beeinflusst nicht aktiv den Russfilter.
    Und durch das Teilegutachten ist gewährleistet das geprüft wurde das sich das Abgasverghalten nicht ändert,oder zumindest nicht wesentlich das es zu einer anderen Schadstoffeinstufung führt.
     
  3. Rubens

    Rubens Guest

    Hallo
    Hab meinen Händler gefragt, er meinte das für D-Cat gibt’s zumindest von Toyota keinen Chip bzw. keine Freigabe, weil sie angeblich nicht wissen wie es auf denn D-Cat auswirkt.

    Gruß

    Rubens



     
  4. Gast

    Gast Guest

    [​IMG]
    Bitte nicht schon wieder!
    Von Toyo gibt es keinen Chip für den T25.
    Weder für den Diesel mit oder ohne D-CAT!

    Gruß
    GeMe
     
  5. #5 StG (DD), 05.08.2004
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Richtig, und damit auch generell keine Freigabe für Leistungssteigerungen. Deswegen entfällt ja die Garantie und die sollte Dir ein seriöser Tuner anbieten.

    Stephan
     
  6. #6 Freak242, 05.08.2004
    Freak242

    Freak242 Guest

    Hallo A4lex,

    natürlich ändert sich das Abgasverhalten durch Chip-Tuning!
    Dass es nicht zu einer Änderung der Schadstoffeinstufung kommt liegt in erster Linie daran, dass zum Ermitteln der Schadstoffeinstufung dem Wagen keine besondere Leistung abverlangt wird.
    Bei Volllast können die Wagen rausblasen, was sie wollen, das hat keinen Einfluss auf die Einstufung.
    Die Chip-Hersteller nutzen diese Tatsache natürlich aus, indem sie die Leistung in dem getesteten Bereich nicht zu stark erhöhen.

    Gruss,

    Max
     
  7. Gast

    Gast Guest

    hallo zusammen,

    also grundsätzlich nutzen wir die tatsache aus, dass der tüv uns ein lastsignal vom referenzsignal von 60 - 80% vorschreibt. durch diesen verzögerten, aber kaum merkbaren einsatz der leistungssteigerung umgehen wir das russbild relativ gut.
    grundsätzklich ist aber zu bemerken, es geht nicht nur um die abgasuntersuchung. würden wir wirklich viel zu viel russ produzieren, müsste man mit thermischen und mechanischen folgeschäden rechnen. dies ist aber nicht in unserem interesse.
    zum d - cat ist folgendes anzumerken. grundsätzlich handelt es sich beim d - cat ja um eine nachverbrennung der russpartikel. der d - cat verfügt über eine gewisse kapazität. solange wir diese nicht überschreiten, haben wir damit kein problem.

    unter auto-magazin24. de habe ich vor etwa 8 wochen einen bericht zu diesem thema verfasst. auch zur genauen funktionsweise. schaut dort doch mal rein.

    es gibt zudem durchaus einige fahrzeuge, nicht toyota, bei denen wir nach verbau der leistungssteigerung ein besseres abgasverhalten als vorher haben.

    herzlichen gruss
    adrian
     
Thema:

Motortuning beim D-CAT möglich?

Die Seite wird geladen...

Motortuning beim D-CAT möglich? - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...
  2. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...
  3. Leistungsschwankung beim beschleunigen.

    Leistungsschwankung beim beschleunigen.: Hallo an alle die noch da sind. Also mein dicker avensis t25 2.2 d-cat,,bj.2005 und 175000 km hat seit ca.3 jahren das problem das er im warmen...
  4. Zusätzliches USB Ladegerät / Zigarettenanzünder beim T27 FL2 montieren

    Zusätzliches USB Ladegerät / Zigarettenanzünder beim T27 FL2 montieren: Nabend, weil mich das Ladekabel vom Armlehnenfach gestört hat, habe ich mir eine weitere Lademöglichkeit neben dem Lenkrad montiert. Ich bin...
  5. Zündkerzenwechsel beim 1.8 VVT-I

    Zündkerzenwechsel beim 1.8 VVT-I: Ich habe das gute Wetter heute mal genutzt um die Zündkerzen bei meinem 1.8 VVT-I zu tauschen. Ich habe Denso IXEH20TT genommen, weil die bei der...