Motorproblem mit D4D Fehlercode: P0093

Diskutiere Motorproblem mit D4D Fehlercode: P0093 im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, besitze einen D4D mit 116PS Baujahr 2005. Bei kaltem Motor und nach ca. 500m Fahrt plötzlich keine Gasanahme>Notlauf>Kontrollleuchte geht...

  1. #1 michaelm, 15.05.2011
    michaelm

    michaelm Guest

    Hallo,
    besitze einen D4D mit 116PS Baujahr 2005. Bei kaltem Motor und nach ca. 500m Fahrt plötzlich keine Gasanahme>Notlauf>Kontrollleuchte geht an.
    Ich schalte den Motor ab, warte 2 Minuten, starte wieder, Motor läuft wieder ohne Probleme nur die Fehlerleuchte bleibt an. In der Werkstatt wurde der Fehlercode ausgelesen:"Leck im Treibstoffsystem". Mechaniker meinte, da müsste man jetzt zu suchen anfangen....könnte Problem mit Magnetventilen sein oder Einspritzdüsen oder......:(((

    Ich solle ruhig weiterfahren, wenn dies einmal im Jahr passiert wäre das nicht schlimm. Leider hatte ich den Motorfehler wieder heute, zum 2. Mal in einer Woche. Was mir aber aufgefallen ist, dass bevor der Motor nach ca. 800m auf Notlauf umgesprungen ist, der Wert des Kraftstoffverbrauchs auf über 12L angezeigt wurde.

    Habe Motor wieder abgestellt, 2 Minuten gewartet, Motor lief wieder ohne Probleme, auch nach einer längeren Fahrt hun:

    Kennt jemand diese sporadischen Probleme mit dem Avensis???
    Bin ziemlich genervt :smash: :smash:

    Gruss
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andbs21678, 15.05.2011
    andbs21678

    andbs21678 Guest

    Das ist die Kraftstoffpumpe
     
  4. #3 diosaner, 15.05.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Wie ist der Code von dem Fehler? Das macht es uns einfacher, eine vielleicht richtige Diagnose zu stellen.

    Möglich wäre ein Fehler mit den bekannten Saughubsteuerventilen oder die eine oder andere Düse, die der Motorecu ein grosses Leck im Kraftstoffsystem vorgaukelt.
    Die Saughubsteuerventile würden auch dazu passen, das nach dem Neustart der Wagen wieder ne Zeitlang normal läuft.
     
  5. #4 michaelm, 16.05.2011
    michaelm

    michaelm Guest

    Hallo,

    vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    Der Fehlercode lautet:

    P0093



    Grüsse
    Michael
     
  6. olli71

    olli71 Guest

    Hallo,
    habe ein Toyota Avensis T25 Kombi DCat (177PS) Bj.2006 (Okt).Er hat nun 162000km weg und bin voll zu frieden mit ihm.
    Bei etwa 115000 habe ich ihm ein Chip verpasst und er lief ohne Probleme.Seit einer Woche hat er mir die TRC OFF,Motorkontrolllampe und VSC Lampe angemacht.Drehzahl ging runter und Leistung weg ,kein gas mehr angenommen und ging aus.Fehlercode auslesen (20€), großes Dieselleck im Kraftstoffsystem,bloß wurde keins gefunden bei Toyota.Das nächste mal war es dann bei Tempo 130 ,die 3 Lampen gingen wiederan. Habe den Chip ausgebaut und den Fehlercode ausgelsen.(Wieder großes Diesell....)Das Paradoxe es passiert auch ohne Chip,das die Lampen bei ca 130kmh angehen.Der selbe Fehlercode wie vorher.Jetzt möchte Toyota die Ursache suchen das soll 150€ kosten und der Meister meinte es könnte ein Injektor sein.Das wird sehr teuer glaub ich.Weiß jamand ein rat,oder hat ne Lösung,ich wäre sehr sehr dankbar.
     
  7. maze1

    maze1 Kaiser

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Mercedes Benz SLK 200 Kompressor
    Kann noch vom Chip kommen, der täusch ja niedrigeren Druck vor... irgendwann passt Pumpendurchlauf nicht mehr zum Druck und er erkennt ein "Leck".

    Das kann jetzt mehrere Ursachen haben.

    Noch gespeicherte fehlerhafte Daten -> Lösung Batterie mal paar min abklemmen und das Fahrzeug stromlos machen.
    Fehlerhafter Injektor -> Tausch des Injektors. Dann aber dringend. ein Injektor der Zuviel einspritzt killt dir sonst unter umständen den Kolben oder mindestens den DPF. (Zu Fetter Motorlauf und damit zu starke Russbildung)
    Fehlerhafte Pumpe -> Pumpe bringt nicht mehr genug Leistung/kaputt.
    Fehlerhafter Raildrucksensor -> Tausch.
    Kaputte Leitung. Müsste man aber sehen, da ja Diesel Austretten würde...
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 28000 km
    Verbrauch:
    Neu erstellten Thread von olli71 mit diesem bereits vorhandenen Thread des selben Themas zusammengefügt!
    Bitte VOR Erstellung eines neuen Threads die SUCHE benutzen (auch wenn die Gefahr besteht, dass man davon Gonorrhoe bekommt! :rolleyes: )!

    Siehe hierzu auch Forenregel 2.2


    Prog
     
  9. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Mcommander, 10.03.2014
    Mcommander

    Mcommander Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Ort:
    Stipshausen
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D4D Executive Facelift
    Verbrauch:
    hatte an meinem neuen Avensis nach ca 30t km das gleiche Problem ... bei mir war der Dieselfilter zu (NEIN nicht der Partikelfilter)
     
  11. maze1

    maze1 Kaiser

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Mercedes Benz SLK 200 Kompressor
    Jo das könnte natürlich auch sein. Der ist eh nach jeweiligen 60.000 km fällig...
     
Thema: Motorproblem mit D4D Fehlercode: P0093
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota rav4 fehlercode p0093

    ,
  2. toyota p0093

    ,
  3. fehlercode p0093

    ,
  4. toyota rav4 diesel code p0093,
  5. toyota rav4 diesel fehleeldung Kraftstoffsystem leck,
  6. rav 4 grosses leck im Kraftstoff system entdeckt4wd fehler motorstörung,
  7. code p0093,
  8. p0093 fiat,
  9. Citroen P0093,
  10. Toyota Rav 4 Fehlercode P0093,
  11. avensis code Fehler P0093,
  12. fehler leck im treibstoffsystem toyota,
  13. avensis d-cat p0093,
  14. toyota foutcode p0093,
  15. kraftstoffsystem toyota D4-D,
  16. toyota avensis fehler p0093,
  17. krafstoff leck diesel toyota,
  18. p0093 outlander,
  19. toyota dcat fehlercode 0093,
  20. Fehlercode P0093 Toyota Avensis,
  21. toyota fehler p093,
  22. p0093
Die Seite wird geladen...

Motorproblem mit D4D Fehlercode: P0093 - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 Kombi 2.0 D4D 91 kw Bj.2012 Felgengrössen?

    Avensis T27 Kombi 2.0 D4D 91 kw Bj.2012 Felgengrössen?: Besitze eine T27 Kombi 2.0 D4d 91kw BJ 2012 und habe 17 Zoll sommer und 16 Zoll Winterreifen. Ich möchte mir noch eine Ganitur zulegen. Sinnvoll...
  2. Frage zum Kupplungstausch D4D 2 Liter BJ 2003

    Frage zum Kupplungstausch D4D 2 Liter BJ 2003: Hallo an die Fangemeinde Hab bei meinem D4D 2Liter BJ 2003 Kombi jetzt ca 240 000 KM drauf. Jetzt geht die Kupplung sehr schwer (Pedal ) und...
  3. Avensis 1.6l D4D Erfahrungen

    Avensis 1.6l D4D Erfahrungen: Hallo, derzeit fahre ich einen VW Diesel 1.9L TDI 105PS EURO4. Ich spiele mit den Gedanken mir einen 1.6L D4D EURO6 Avensis zuzulegen aus dem...
  4. Fehlercode P2237 Toyota Avensis T25 D-Cat Lambdasonde

    Fehlercode P2237 Toyota Avensis T25 D-Cat Lambdasonde: Hallo zusammen. Folgendes Problem ist bei Avensis seit einiger Zeit vorhanden. Das Motorkontrollleuchte (MIL) geht an und damit noch TRC & VSC....
  5. T25 Kombi D4d der Allerwerteste hängt zu weit unten ...

    T25 Kombi D4d der Allerwerteste hängt zu weit unten ...: Werte Foristi, ich fall gleich mal mit der Tür ins Haus, denn an meinem guten Avensis gibt es eine Maladie, die sich als kolossal störend...