Motorproblem mit D4D Fehlercode: P0093

Diskutiere Motorproblem mit D4D Fehlercode: P0093 im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo, besitze einen D4D mit 116PS Baujahr 2005. Bei kaltem Motor und nach ca. 500m Fahrt plötzlich keine Gasanahme>Notlauf>Kontrollleuchte geht...

  1. #1 michaelm, 15.05.2011
    michaelm

    michaelm Guest

    Hallo,
    besitze einen D4D mit 116PS Baujahr 2005. Bei kaltem Motor und nach ca. 500m Fahrt plötzlich keine Gasanahme>Notlauf>Kontrollleuchte geht an.
    Ich schalte den Motor ab, warte 2 Minuten, starte wieder, Motor läuft wieder ohne Probleme nur die Fehlerleuchte bleibt an. In der Werkstatt wurde der Fehlercode ausgelesen:"Leck im Treibstoffsystem". Mechaniker meinte, da müsste man jetzt zu suchen anfangen....könnte Problem mit Magnetventilen sein oder Einspritzdüsen oder......:(((

    Ich solle ruhig weiterfahren, wenn dies einmal im Jahr passiert wäre das nicht schlimm. Leider hatte ich den Motorfehler wieder heute, zum 2. Mal in einer Woche. Was mir aber aufgefallen ist, dass bevor der Motor nach ca. 800m auf Notlauf umgesprungen ist, der Wert des Kraftstoffverbrauchs auf über 12L angezeigt wurde.

    Habe Motor wieder abgestellt, 2 Minuten gewartet, Motor lief wieder ohne Probleme, auch nach einer längeren Fahrt hun:

    Kennt jemand diese sporadischen Probleme mit dem Avensis???
    Bin ziemlich genervt :smash: :smash:

    Gruss
    Michael
     
  2. #2 andbs21678, 15.05.2011
    andbs21678

    andbs21678 Guest

    Das ist die Kraftstoffpumpe
     
  3. #3 diosaner, 15.05.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Wie ist der Code von dem Fehler? Das macht es uns einfacher, eine vielleicht richtige Diagnose zu stellen.

    Möglich wäre ein Fehler mit den bekannten Saughubsteuerventilen oder die eine oder andere Düse, die der Motorecu ein grosses Leck im Kraftstoffsystem vorgaukelt.
    Die Saughubsteuerventile würden auch dazu passen, das nach dem Neustart der Wagen wieder ne Zeitlang normal läuft.
     
  4. #4 michaelm, 16.05.2011
    michaelm

    michaelm Guest

    Hallo,

    vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

    Der Fehlercode lautet:

    P0093



    Grüsse
    Michael
     
  5. olli71

    olli71 Guest

    Hallo,
    habe ein Toyota Avensis T25 Kombi DCat (177PS) Bj.2006 (Okt).Er hat nun 162000km weg und bin voll zu frieden mit ihm.
    Bei etwa 115000 habe ich ihm ein Chip verpasst und er lief ohne Probleme.Seit einer Woche hat er mir die TRC OFF,Motorkontrolllampe und VSC Lampe angemacht.Drehzahl ging runter und Leistung weg ,kein gas mehr angenommen und ging aus.Fehlercode auslesen (20€), großes Dieselleck im Kraftstoffsystem,bloß wurde keins gefunden bei Toyota.Das nächste mal war es dann bei Tempo 130 ,die 3 Lampen gingen wiederan. Habe den Chip ausgebaut und den Fehlercode ausgelsen.(Wieder großes Diesell....)Das Paradoxe es passiert auch ohne Chip,das die Lampen bei ca 130kmh angehen.Der selbe Fehlercode wie vorher.Jetzt möchte Toyota die Ursache suchen das soll 150€ kosten und der Meister meinte es könnte ein Injektor sein.Das wird sehr teuer glaub ich.Weiß jamand ein rat,oder hat ne Lösung,ich wäre sehr sehr dankbar.
     
  6. maze1

    maze1 Guest

    Kann noch vom Chip kommen, der täusch ja niedrigeren Druck vor... irgendwann passt Pumpendurchlauf nicht mehr zum Druck und er erkennt ein "Leck".

    Das kann jetzt mehrere Ursachen haben.

    Noch gespeicherte fehlerhafte Daten -> Lösung Batterie mal paar min abklemmen und das Fahrzeug stromlos machen.
    Fehlerhafter Injektor -> Tausch des Injektors. Dann aber dringend. ein Injektor der Zuviel einspritzt killt dir sonst unter umständen den Kolben oder mindestens den DPF. (Zu Fetter Motorlauf und damit zu starke Russbildung)
    Fehlerhafte Pumpe -> Pumpe bringt nicht mehr genug Leistung/kaputt.
    Fehlerhafter Raildrucksensor -> Tausch.
    Kaputte Leitung. Müsste man aber sehen, da ja Diesel Austretten würde...
     
  7. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Neu erstellten Thread von olli71 mit diesem bereits vorhandenen Thread des selben Themas zusammengefügt!
    Bitte VOR Erstellung eines neuen Threads die SUCHE benutzen (auch wenn die Gefahr besteht, dass man davon Gonorrhoe bekommt! :rolleyes: )!

    Siehe hierzu auch Forenregel 2.2


    Prog
     
  8. #8 Mcommander, 10.03.2014
    Mcommander

    Mcommander Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Ort:
    Stipshausen
    Fahrzeug:
    T27 2.2 D4D Executive Facelift
    Verbrauch:
    hatte an meinem neuen Avensis nach ca 30t km das gleiche Problem ... bei mir war der Dieselfilter zu (NEIN nicht der Partikelfilter)
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Jo das könnte natürlich auch sein. Der ist eh nach jeweiligen 60.000 km fällig...
     
Thema: Motorproblem mit D4D Fehlercode: P0093
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. p0093 toyota

    ,
  2. toyota p0093

    ,
  3. toyota avensis fehlercode p0093

    ,
  4. p0093,
  5. fehlercode p0093,
  6. p0093 toyota rav4,
  7. Fehlercode 0093,
  8. toyota rav4 fehlercode p0093,
  9. toyota avensis p0093,
  10. toyota Avensis fehlercodeP0093,
  11. fehlercode poo93 toyota rav,
  12. toyota ошибка p0093,
  13. rav4 p0093,
  14. toyota avensis Fehler Kraftstoff leck,
  15. rav4 kraftstoff leckage,
  16. P0093 Peugeot,
  17. Leck im Treibstoffsystem corolla,
  18. fehlercodeP0093,
  19. Toyota fehlercode P0093,
  20. p0088 toyota auris,
  21. P 0093,
  22. Fehler P0093,
  23. dtc p0093 toyota rav 4 geht aus,
  24. Toyota d cat Fehler P0093,
  25. toyota corola verso p0093
Die Seite wird geladen...

Motorproblem mit D4D Fehlercode: P0093 - Ähnliche Themen

  1. Fehlercode P2002 nach Tausch DPF

    Fehlercode P2002 nach Tausch DPF: Hallo werte Avensis Gemeinde, ich habe bei meinem Avensis den DPF und den Turbolader getauscht und bekomme trotzdem bei jeder Fahrt den...
  2. ABS, VSC und TRC OFF leuchten, jedoch kein Fehlercode gespeichert

    ABS, VSC und TRC OFF leuchten, jedoch kein Fehlercode gespeichert: Hallo zusammen, ich habe aktuell das Problem, das ABS, VSC und TRC OFF leuchten, es jedoch via OBD 2 keinen Fehlercode gespeichert gibt (wie...
  3. Fehlercode P1604

    Fehlercode P1604: Hallo, ich habe ein kleines Problemchen mit meinem 2.0 D4-D. Bei kaltem Motor (d.h. wenn das Auto über Nacht stand) springt der kaum an. Habe...
  4. Fehlercode P062F EEPROM Steuermodul Injektoren defekt?

    Fehlercode P062F EEPROM Steuermodul Injektoren defekt?: Hallo, mein T27 2.0 16V D-4D SW hat seit 3 Jahren immer wieder Probleme mit den Injektoren. Meine Werkstatt hat ca. jedes halbe Jahr einen...
  5. Fehlercode P0037, P0136, P0156, gleichzeitig

    Fehlercode P0037, P0136, P0156, gleichzeitig: Seit ein paar Tagen geht bei mir immer wieder die Motorkontrollleuchte an. Inzwischen bleibt sie dauerhaft an. Ich war heute bei meinem...