2,2 D-CAT: Motorölwechsel / Wie häufig beim 2.2 D-CAT?

Diskutiere Motorölwechsel / Wie häufig beim 2.2 D-CAT? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; ... alle 15tkm neues Öl & Filter!

  1. #21 Torsten-T25, 01.02.2013
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Guest

    ... alle 15tkm neues Öl & Filter!
     
  2. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Weshalb? Ich werde den 1. Ölwechsel bei 15 TKm machen, weil ich mit dem 1. nicht unbedingt 30 TKM warten möchte. Aber danach wird nach Anzeige gewechselt, also i.d.R. beim Fitnesscheck.
     
  3. #23 Torsten-T25, 01.02.2013
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Guest

    Warum nicht? Die 177PS im T25 (und im akt. T27) wurden regelmäßig ausgenutzt. Da kann man dem Motor schonmal was gönnen! ^^

    Wir sparen nicht an den falschen Stellen (Reifen, Pflege, Wartung, ...) und haben so länger was von unserem Auto. ;)

    Wenn ich überlege das wir mit einen von den ersten D-CATs hatten und keinen Stress mit dem Wagen gehabt haben - müssten wir ja alles richtig gemacht haben! :thumbsup:
     
  4. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    Auch ich hatte einen D-Cat der 1. Generation (EZ 01/2006) und habe diesen 5 Jahre lang ohne Probleme gefahren. Ölwechsel nach Intervall hat also nicht geschadet.

    Wenn man qualitativ hochwertiges Öl verwendet und die Wechselintervalle einhält, sehe ich keine Nachteile gegenüber einem Wechsel alle 15 TKM. Ich habe damals immer das 0W30 von Toyota einfüllen lassen. Daher denke ich nicht, dass ich am falschen Ende gespart habe. Aber sicherlich schadet es nicht, alle 15 TKM zu wechseln.
     
  5. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
    dem Motor sicher nicht, aber der Umwelt und dem Geldbeutel :whistling:
     
  6. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Jo, es schadet dem Motor auch nicht alle 10.000 km frisches Öl zu bekommen. Nützt aber auch nix. Auch der vorzeitige Wechsel der Bremsbeläge zu Weihnachten ist nicht von Vorteil. Und Papaop hat absolut recht, so habe ich es bisher nicht betrachtet, unsere Welt wird von den zusätzlich entstehenden Abfällen nicht besser. Nach meiner Erfahrung ist das Wichtigste beim Thema Motoröl, es muss das Richtige sein, und davon immer ausreichend. 10.000 km mehr, unter normalen Bedingungen kein Problem. Ich hatte bei meiner guten, alten Carina die Wechselintervalle in etwa verdoppelt, bei 180.000 km ging sie nach Afrika, mit schnurrendem Motor. :thumbsup:
     
  7. #27 DCAT-POWER, 02.02.2013
    DCAT-POWER

    DCAT-POWER Routinier

    Dabei seit:
    17.07.2012
    Fahrzeug:
    T27 D-CAT
    Hi,
    also ich mache nach Ölwechselanzeige und das sind immer 30tkm mit 0W-40. Damit hab ich bisher keinerlei Probleme gehabt. Übrigens hat sich diese Anzeige bisher niemals gemeldet, also hätte ich auch ruhig überziehen können.
    MfG

     
  8. #28 johjoh66, 02.02.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    :clap: GENAU! So habe ich es bei meinen bisherigen Autos auch gehalten. Den Peugeot 505 und auch den Astra habe ich bis weit über 200 tkm gefahren und es gab da nie ein Problem damit, dass ich die vorgeschriebenen Wechselintervalle eigenmächtig auf 30 tkm (teilweise sogar länger als 2 Jahre) verlängert habe. Und der AV-Verso verkraftet das bislang auch problemlos. Bei reinem Kurzstreckenbetrieb würde ich allerdings auch öfter wechseln.

    Da man mir unlängst ein neues Öl eingefüllt hat (irgendwas von ELF, 5W30) habe ich mal die Spezifikationen im Internet recherchiert und siehe da: der Hersteller selbst lobt das Öl für Laufleistungen von 30 bis 50 tkm aus. Und es gibt nicht wenige Stimmen, die da sagen, dass die modernen Motorenöle auch noch deutlich länger ihrer Aufgabe gerecht würden, ohne dass man sich Sorgen um den Motor machen müsste. Oder anders gesagt: die von den Herstellern empfohlenen Intervalle erfüllen in erster Linie den Zweck, dass der Kunde regelmäßig in der Werkstatt auftaucht. Meine Meinung! :evil:

    Gruß, Dieter
     
  9. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    :thumbsup:

    So in etwa hatte ich das auch gemeint.
     
  10. CZ99

    CZ99 Profi

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Ort:
    Gaggenau
    Fahrzeug:
    Toyota Camry Hybrid tiefschwarz mica metallic
    So sehe ich das auch mit der Empfehlung der meisten Werkstätten, den 1. Ölwechsel bei 1.000 bis 2.500 Km durchzuführen, obwohl Toyota dies nicht für erforderlich hält und daher auch nicht vorschreibt.
     
  11. bumba

    bumba Neuling

    Dabei seit:
    17.04.2007
  12. #32 johjoh66, 16.02.2013
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Aufgrund des Sensationsjournalismus' von Frontal würde ich nicht meinen Motor opfern! Das Schmierstofflabor "Wearcheck" selber hat sich in einer Stellungsnahme später von der Darstellung in Frontal wieder distanziert. Womöglich haben die auch Druck von einer Lobby bekommen, wer weiß?

    In jedem Fall ist folgendes sicher: die Automobilhersteller begeben sich mit ihren Wechselintervallen auf die sichere Seite, d.h. die vorgeschriebenen Intervalle orientieren sich eher an denkbar ungünstigen Einsatzbedingungen (Kurzstrecke / Stadtverkehr). Anders gesagt: wenn man, wie ich, einen Autobahnanteil von 70-80% hat bzw. überwiegend Langstrecke fährt, kann man das Intervall bedenkenlos verdoppeln. Wenn das Öl nämlich regelmäßig die optimalen Temperaturen von 90°C und mehr erreicht (das dauert deutlich länger als beim Kühlwasser) können sich flüchtige Stoffe, wie Kondensate, bestimmte Verbennungsrückstände und auch der RME-Anteil im Diesel, nicht so stark im Motoröl anreichern und dessen Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Bei LKW wird im Langstreckenbetrieb wohl häufig erst nach 100 tkm und mehr das Öl gewechselt

    In der Spezifikation zu meinem Motoröl gibt der Hersteller das Öl z.B. für Laufleistungen von 30 bis 50 tkm frei und ich gehe davon aus, dass da auch ungünstige Einsatzbedingungen mit abgedeckt sind. Schließlich will der Hersteller mit seinen Angaben sicher nicht eine Vielzahl von Regressforderungen auf sich ziehen.

    Und eines ist ganz sicher: als Kunde ist man auf der sicheren Seite, wenn man sich an die Wechselintervalle seines KFZ-Herstellers hält. Auf der anderen Seite halte ich in meinem Fall mein Restrisiko für überschaubar, wenn ich diese Intervalle eigenverantwortlich überziehe ;)

    VG, Dieter
     
Thema: Motorölwechsel / Wie häufig beim 2.2 D-CAT?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auris dcat 2.2 Öl wechseln

    ,
  2. toyota avensis t27 öl füllmenge

    ,
  3. toyota avensis t25 intervall öl

    ,
  4. kosten ölwechsel rav4 2.2 dcat,
  5. t27 avensis omms,
  6. toyota omms,
  7. öl wechseln toyota t25 wie oft,
  8. wieviel öl ölwechsel toyota 2.2,
  9. toyota 2.2 d-cat ölwechsel,
  10. ölwechsel avensis t25,
  11. toyota avensis t25 2.2 d-cat öl,
  12. toyota corolla verso 2.2 d4d 2008 ölwechsel,
  13. Toyota Avensis 2.2 dcat Ölwechsel Intervall t25,
  14. Toyota Avensis 2.2 dcat Ölwechsel Intervall,
  15. toyota diesel ölwechsel,
  16. Corolla verso dcat getriebeöl Wechsel kosten,
  17. wie oft ölwechsel toyota corolla verso,
  18. toyota avensis t25 2.2 d-cat ölmenge,
  19. toyota 2.2 d-cat ölwechsel wann,
  20. motoröl rav4 diesel,
  21. toyota d-4d motor ölwechsel intervalle,
  22. toyota auris diesel ölwechsel anzeiger immer wieder an,
  23. ölwechel avensis 2 2 diesel,
  24. ölwechsel 2.2 d cat,
  25. ölwechsel Verso 2 2 Diesel