Motoröl für D-4D

Diskutiere Motoröl für D-4D im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Thomas23H, gib uns doch die Fahrgestellnummer von Deinem Wagen, nicht das einer hier den versehentlich nachher mal gebraucht kauft. Wenn Du das...

  1. Gast

    Gast Guest

    Thomas23H, gib uns doch die Fahrgestellnummer von Deinem Wagen, nicht das einer hier den versehentlich nachher mal gebraucht kauft.
    Wenn Du das wirklich so durchziehst, wie hier beschrieben, dann schreib uns doch mal, wie die Sache ausgeht und was für ein Motorschaden zuerst eintritt. Ich wette auf Schwarzschlamm.
    Öl gehört gewechselt, weil es verschmutzt und die Additive, welche den Schmutz auffangen irgendwann an ihre Grenzen kommen. Selbst unter besten Bedingungen, dunkel, trocken, frostfrei bei konstanter Temperatur hält sich Öl im orginalverschlossenen, ungeöffnenten Kansiter nur 3 bis 4 Jahre!!! Nach dem Öffnen ist nach einem Jahr Schluß, im besten Fall. Wenn Du also einen 5 Liter Kanister kaufst, dann kannst Du den gleich ganz reinkippen, weil das Öl nach einem Jahr im Motor wie im Kanister alt geworden und wechselbedürftig ist. Aber bekahren tut man Leute in der Kirche, schreib uns also bitte nur, was wann kaputt geht und vielleicht, wieviele km Du schon runter hast (mit diesem Öl)?
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Da bei mir die 30.000 km Inspektion fällig ist,habe ich mich auf die suche nach einem günstigen Motoröl gemacht und bin auf ein Real Angebot gestossen,was gar nicht so schlecht ist

    REAL MOTORÖL

    kann mir jemand sagen ob dieses Mobil Special X 5W-40 Öl auch für den 2.0 D-4D geeignet ist ????

    Gruß

    apator
     
  3. #43 Hemm-Ohr, 28.08.2005
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat:Mobil Special X / 5W-40
    Leichtlauf-Motorenöl mit hochwertigem synthetischen Komponenten für PKW-Otto- und Dieselmotoren. Reduziert den Kraftstoffverbrauch und bietet auch unter schwierigen Einsatzbedingungen optimalen Motorschutz. Sehr gutes Kaltstartverhalten und hohe Sicherheitsreserven.

    • Übertrifft API SL/CF; ACEA A3/B3/B4
    • Freigegeben nach BMW Longlife 98; MB 229.3 und VW 502 00/505 00


    Entspr. Spec ja, m.E. schon fast zu gut...........

    Uwe
     
  4. Gast

    Gast Guest

    ACHTUNG

    bei Motoröle mit ACEA A1/B1 oder A5/B5. Das sind Motoröle mit abgesenkten HTHS (Hochtemperatur/Scherstabilitätswert) die eigentlich nur für bestimmte Motoren (Ford, VW und Opel) zugelassen sind. Durch abgesenkten HTHS sollte eine Sprittsparfunktion haben das aber nicht immer funktioniert, dabei wird die Abnutzng dess Motors im Kauf genommen, daher die speziell gebauten Motoren. Die Regel mit je höher der A-Wert (Benziner) oder B-Wert (Diesel) ist gilt nicht.

    Ich habe in der BA gesehen dass A1/B1 empfohlen wird. Ich würde immer A4/B4 nehmen (wird auch bei nicht Vollsyntheseöle erreicht).

    Gruss
    Adi
     
  5. #45 Tigererbse, 03.03.2006
    Tigererbse

    Tigererbse Guest

    Hallo Leute,

    ich blicke langsam bei Euren Antworten nicht mehr durch 8o

    Es liest sich ja so, als ob die in der Werkstatt nicht das richtige Öl einfüllen. Welches soll man denn nun nehmen (1/2 Liter Spritverbrauch mehr oder weniger ist mir Schnuppe).

    Sorry - bin auf diesem Gebiet voller Laie und verlasse mich da auf die TOYO Werkstatt.

    Bedankt schon vorab für eine aussagefähige Antwort ohne Geschnörkel :D

    Tigererbse - der noch nicht deswegen ins Handbuch geschaut hat - denn das soll die Werkstatt machen :P
     
  6. #46 Toyota-Ralle, 25.02.2009
    Toyota-Ralle

    Toyota-Ralle Guest

    Hallo

    Bin heute neu eingestiegen bei Euch!

    Bin der Ralle :nose:



    Bei mir steht demnächst ein Ölwechsel an!

    Möchte ihn aber dieses mal nicht mehr in der Werkstatt machen lassen!

    Bei den ersten Kundendiensten haben mir die Werkstätten von Toyota immer den Ölwechsel mit dem Öl 10 W- 40 gemacht!

    Außer beim letzten Ölwechsel. Da nahmen sie ein Visco 5 W- 40!


    Jetzt meine Frage: " Was ist das richtige ÖL für meinen Toyota Avensis Kombi T 25 Diesel 2.0 Lieter 85 Kw 115 PS (Bj. 3. 2005)


    Der Schwiegervater von meinem Bruder ist Mechaniker bei Honda! Er sagte zu mir, dass es am besten wäre das 5 W 30 für einen Diesel herzunehmen!
    So eines in etwa!
    OMV BIXXOL special C2 - 5W-30
    Synthetisches, aschearmes Motoröl für Motoren mit Dieselpartikelfilter und langen Ölwechselintervallen. Für Citroen, Peugeot, Toyota

    Ein Vollsynthetisches?? Hier steht nur Synthetisch! Was ist es dann????
    Gibt es da einen gravierenden Unterschied zwischen Voll und Teil?



    Ps: was heißt Visco?

    PPS: ist es egal was für eine Marke? Hauptsache es steht 5 W- 30 drauf?

    Es wäre nämlich bei Real die Hauseigene Marke im Angebot! 5 Liter zu ca. 35 Euro anstatt 60 Euro!!!!!!!!!


    Was nimmt man jetzt am besten?


    0W oder 5 W wenn man in kalten Gegenden wohnt?

    30 für den Sommer! oder ist da ein 40 iger besser! Wegen Turbo oder so?



    Danke für eure Antworten!!



    mfg



    Ralle
     
  7. #47 Toyota-Ralle, 26.02.2009
    Toyota-Ralle

    Toyota-Ralle Guest

    Hallo

    Habe schon gesehen mir will hier keiner helfen :n:

    5W 40 / 10W-40 / 20W-40????????
    Dachte um so wengier um so besser! 5W-30 ist doch besser oder?

    Oder ist es so, dass die Zahl vor dem W niedrig sein soll, am besten 0 und die Zahl nach dem W am besten sehr hoch sein soll z.B. 60!

    Wenn ich mir jetzt ein 0W-60 kaufe muss ich da noch auf die ACEA Nummer schauen oder ist bei einen solchen guten Öl die ACEA Nummer auch schon bei B 4 z.B.?

    Muss ich auf die Marke auch achten oder kann man beim Kauf einen 0W-60 Öles von Haus aus nichts verkehrt machen!

    Zum Beispiel die Hauseigene Marke von Discounter Real (0W-60)?

    PS: ist 0W-60 übertrieben? Ich glaube es reicht ein 5 W 30 oder besser noch ein 5 W 40 auch!

    Gebt euch noch einen Ruck und beantwortet mir diese Fragen auch nocheinmal!

    Danke!


    mfg

    Ralle
     
  8. Smoerb

    Smoerb Guest

    Hallo
    warum schaust du nicht selber mal im Netz wenn dich thema so fertig macht.

    2 Sek in Google schauen und man kommt hier hin. Klick

    les dir das mal durch dann müsstest du etwas schlauer sein. oder frag doch einfach deine WR deines Vertrauens.
     
  9. D4D

    D4D Guest

    Hallo,

    5W-30 oder 5W-40 sind für den D4D Motor optimal, aus Erfahrung läuft der Motor ruhiger, vor allem in der Kaltstartphase. Ich ziehe es dem 10W-XX immer vor. Ein 0W-60 kannst Du auch nehmen. Nur einschütten solltest Du es dann in einen BMW M5-V10 Motor... ;)

    Grüße,

    D4D
     
  10. #50 Diesel-Power, 17.09.2010
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Ich habe mal ne Frage zum FILTER...

    A.T.U hat mir einen Filtereinsatz mitgegeben... ist das soweit richtig? Ich habe bisher immer so ne Blechdose mit Filtereinsatz bei meinen Autos gehabt...

    Es handelt sich um den D-CAT 2.2
    Motornummer 2AD-FHV

    Da ich morgen wechseln möchte würde ich mich über eine sehr kurzfristige Hilfe sehr freuen.
     
  11. #51 D-Katze, 17.09.2010
    D-Katze

    D-Katze Guest

    Ja, Filtereinsatz ist richtig.

    Gruß, D-Katze
     
  12. #52 Diesel-Power, 17.09.2010
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest


    Na Klasse, dann wird der Wechsel ja ne ölige und dreckige ANgelegenheit.. habe sonst immer so ne Blechdose als Filter gehabt..

    Muss ich da irgendwas wichtiges beachten? hat evtl. jemand ein Bild von der Angelegenheit?
     
  13. #53 diosaner, 17.09.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Beachten, das du ein spezielles Werkzeug brauchst, um den Ölfilterdeckel zu lösen.

    Da haben sich schon manche Werkstattketten die Zähne ausgebissen und der Toyotahändler durfte die Arbeit doch ausführen.
     
  14. #54 Diesel-Power, 17.09.2010
    Diesel-Power

    Diesel-Power Guest

    Was meinst Du mit Spezialwerkzeug?

    wie bekommt man den denn los?
     
  15. #55 diosaner, 17.09.2010
    diosaner

    diosaner Guest

    Mit so einer Ölfilterglocke, mit der man die normalen Ölfilter bei Aygo, Yaris, Corolla usw. lösen kann.

    Mit einer Rohrzange kannste es z.B. vergessen. Denn wenn die das Unterteil vom Gehäuse beschädigst, muss du dir dieses dann noch besorgen.
    Und die gibt es nach meinem Wissensstand nur bei Toyota.

    Und glaube mir, die Dinger sitzen echt Bombenfest.


    Mal nur so ne Frage: Warum willst du dir einen Ölwechsel selbst antun?

    Lass es doch machen. Ist vielleicht einwenig teurer, aber es wird anständig gemacht und ausser Öl und Filter kommt dann auch nix dazu.
     
  16. joui20

    joui20 Guest

    .
     
  17. #57 Iceman82, 27.06.2011
    Iceman82

    Iceman82 Guest

    Hallo Leute...

    Ich wollte mal wissen was ihr für Motoröl in eurem Avensis? (T25, 1.8l 129PS.)
    Ich wollte das Castrol Edge 5W-30 oder das Edge Formula RS 0W-40 kaufen.
     
  18. #58 SnowFire, 27.06.2011
    SnowFire

    SnowFire Neuling

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis Executive 2,2 D-CAT
    Verbrauch:
    Hi,

    für den D-CAT nehme ich Meguin Fuel Economy 5W-30.
    Sollte aber auch für den Benziner passen wenn Du 5W-30 brauchst.

    Link

    Meguin = Liqui Moly

    5L gabs bei Ebay für 17,90€
     
  19. Eddy

    Eddy Guest

    Jup,

    ich meine auch, dass ein 5W-30 die beste Wahl ist. Egal ob für einen Benziner oder Diesel.
    Und dabei muss es nicht unbedingt eins teures von Castrol sein.

    Gruß
    Eddy
     
  20. #60 goescha, 28.06.2011
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Threads zusammengefügt. Warum? Weil die Suche nicht weh tut. Außerdem gibt es noch zig weitere Threads zum Thema Öl im T25.

    Gruß Götz
     
Thema: Motoröl für D-4D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 d4d motorol

    ,
  2. d4d 116ps Bj 2005 welches Motoröl?

    ,
  3. motoröl toyota avensis t25 diesel

    ,
  4. toyota corolla verso öl c2 oder c3,
  5. Toyota d4d 2.0 Öl Spezifikation ,
  6. welches motoroel toyota d4d,
  7. ölfilter beim toyota orolla 4D4,
  8. wieviel liter öl toyota avensis t27 2.2 l,
  9. tpyota Verso d4d 93 kw motoröl füllmänge,
  10. Toyota Avensis t25 d4d 116 motoröl Freigabe,
  11. mobil 1 esp formula 5w-30 toyots avensis d4d t25,
  12. mobil 1 toyota öl t25,
  13. toyota öl für diesel d4d 136 ps,
  14. toyota corolla verso 2.2 d-4d ölmenge,
  15. toyota avensis t25 d4d motoröl,
  16. toyota freigabe öl d4d,
  17. toyota auris 1.5 4D4 öl füllmenge,
  18. Corolla d4d öl,
  19. toyota corolla d4d motoröl,
  20. megol 4809 öl Toyota d4d 2.0,
  21. corolla e12 Diesel 116ps öl füllmenge,
  22. top tec 4400 5w-30 für Toyota avensis t25 d4d,
  23. motoröl toyota avensis t25 d4d,
  24. additiv Avensis 2.0 D-4D-F (2015 - ),
  25. öl für toyota diesel
Die Seite wird geladen...

Motoröl für D-4D - Ähnliche Themen

  1. Welches Motoröl für Avensis Diesel T27 126PS

    Welches Motoröl für Avensis Diesel T27 126PS: Bitte ums hilfe! Welches motoröl? Avensis diesel T27 126 PS
  2. altern von Motoröl?

    altern von Motoröl?: Habe noch von den letzten Ölwechsel Motoröl im Gebinde übrig. Ich kaufe immer einen 5 Liter Kanister brauchen tue ich immer so um die 4 Liter....
  3. Motoröl T25 2,2 DCat

    Motoröl T25 2,2 DCat: Hiho Gemeinde Welches Öl ist am besten für den 2,2 DCat geeignet was auch die Asche Bildung Reduziert? Toyota sagte da gibt es was aber nicht...
  4. AmazonBasic Motoröl

    AmazonBasic Motoröl: TOYOTA Avensis III Kombi (T27) ADT27 2.0 D-4D Ich habe immer mein Auto mit Castrol Magnatec 5w-30 C2 verwendet Ich habe gehört, dass AmazonBasics...
  5. 2,2 D-CAT: Mannol 9929 Ester Zusatz zum Motoröl

    Mannol 9929 Ester Zusatz zum Motoröl: Angeregt durch einen Bericht von @ChocolateElvis habe ich nach dem letzten Motoröl-Wechsel nach einer kurzen Übergangszeit statt dem LM...