Motoröl für D-4D

Diskutiere Motoröl für D-4D im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Herzl. Dank für Eure rege Teilnahme. Ich sehe schon, dass unterschiedlich argumentiert und verfahren wird. Ich werde mir einen Weg suchen....

  1. Gast

    Gast Guest

    Herzl. Dank für Eure rege Teilnahme. Ich sehe schon, dass unterschiedlich argumentiert und verfahren wird. Ich werde mir einen Weg suchen. Wahrscheinlich geht es aber zu teurem Öl und Einhaltung der vorgegebenen Intervalle. Ich bin eben vorsichtig und will für den AVI nur das beste. [​IMG]

    Herzl Grüße
    lupo896
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hallo

    Ich habe meinen Toyotahaendler auch mal gefragt wegen den Ölwexelintervallen. Da ich ca 45.000 km im jahr und davon 90% Autobahn fahre wird das auf dauer bei Toyota recht teuer. Der Haendler meinte: klar könnte ich die Ölwexel selber machen, aber im falle eines Schadens müsste ich nachweisen das es nicht an dem "Fremdwexel" lag.
    Im Moment hab ich die ersten 3 Wexel brav bei Toyota erledigt. Jetzt iss der 45.000 drann und ich bin am fremdgehen.

    Hat einer von euch Erfahrung mit Ölwexeln außerhalb der Toyotahallen und eventuellen Garantienasprüchen ?

    Wie verhält sich nach einem Chiptuning der Ölverbrauch ? Ich es notwendig was anderes als 10w40 zu fahren ?

    Danke

    Marcus
     
  3. #23 mi-ms496, 13.11.2004
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Manchmal stelle ich mir die Frage: Warum kaufe ich mir ein Auto für 30 k€ (das sind immerhin ca. 60.000 DM !!!) und spare dann am Ölwechsel?

    Ich kann´s nicht begreifen...

    Bei mir kommt rein, was Toyota empfiehlt und die Werkstatt einfüllt. Derzeit Vollsynthetik 5-W40.

    MfG Michael

    P.S. Ich will auf keinen Fall Streit oder hitzige Diskussionen anfangen, aber sich ein gutes, teures(?) Auto kaufen und dann am Öl sparen, paßt einfach nicht in meine Denkweise.
     
  4. #24 Hemm-Ohr, 13.11.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Na ja, es gibt auch andere gute Öle, die zumindest gleichwertig,wenn nicht sogar besser und evtl. kostengünstiger sein können! Selbst das "gleiche" Öl kostet beim Händler sicherlich mehr als wenn man es sich selber besorgt.
    Wenn man so ein "teures" Auto fährt, heißt es ja nicht zwangsläufig, das man dann das schwer verdiente Geld so rauswerfen soll! Andere Werkstätten wechseln das Öl genau so gut und können auch günstiger sein...
    Sparen hat ja nichts mit Qualität oder Geiz zu tun....

    Uwe
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Ich tendiere auch zum besten Öl für ein teures Auto, würde allerdings auch auf den Preis achten.
    Nochmal Dank an alle für ihre Meinungen.

    PS: Hallo Uwe! Ist das Abbild links Dir ählich?. Zumindest ein Äußeres, welches Kompetenz und überlegte Ruhe ausstrahlt.

    lupo896
     
  6. #26 Hemm-Ohr, 13.11.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Zitat: PS: Hallo Uwe! Ist das Abbild links Dir ählich?. Zumindest ein Äußeres, welches Kompetenz und überlegte Ruhe ausstrahlt.

    Das ist mein "Dr. Bob" Image [​IMG]

    Kommt aber hin,ich bin, wenn ich überlege, ruhig und strahle eine kompetente Ruhe aus,das es die anderen nur so mitzieht!! [​IMG]

    Können die anderen,speziell jojo,prog,Götz,usw. sicher gerne bestätigen....[​IMG]
     
  7. #27 mi-ms496, 13.11.2004
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Zitat:Na ja, es gibt auch andere gute Öle, die zumindest gleichwertig,wenn nicht sogar besser und evtl. kostengünstiger sein können! Selbst das "gleiche" Öl kostet beim Händler sicherlich mehr als wenn man es sich selber besorgt.
    Wenn man so ein "teures" Auto fährt, heißt es ja nicht zwangsläufig, das man dann das schwer verdiente Geld so rauswerfen soll! Andere Werkstätten wechseln das Öl genau so gut und können auch günstiger sein...
    Sparen hat ja nichts mit Qualität oder Geiz zu tun....

    Uwe


    Ich hab ja auch nix gegen sparen oder so, aber wenn ich hier lese, das das Öl "fast gar" nicht gewechselt wird...
    In den Vorgaben von Toyota steht doch ausdrücklich drin, was zu tun ist, um Garantie-Ansprüche nicht zu gefährden...

    Das man auch 60tkm ohne Wechsel fahren kann, hat mir der Bruder meiner Freundin in seinem Astra vorgemacht. Wie der Motor bei der "Komplett-Neu-Abdiuchtung" wegen verbrannter Kopfdichtung aussah brauche ich wohl nicht zu beschreiben.

    Ein Wechsel (auch wenn´s bei ATU o.ä. ist) kostet nun wirklich nicht die Summe an Zeit und Geld...

    MfG Michael
     
  8. #28 Hemm-Ohr, 13.11.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    @mi-ms496
    Hallo Michael,
    nein, Ölwechsel,wie auch immer, innerhalb der festgelegten Intervalle sollte natürlich schon sein...

    uwe
     
  9. #29 mi-ms496, 13.11.2004
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Zitat: Wie gesagt ich mache nie einen Ölwechsel komplett

    Ich beziehe mich hierauf und kann mich nach wie vor nur wundern...

    MfG Michael
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: Können die anderen,speziell jojo,prog,Götz,usw. sicher gerne bestätigen....
    Jaja, sicher doch (schluck [​IMG]
    )!!

    Prog

    P.S. Habe im Zitat extra die Keule weggelassen, da verboten!! [​IMG]
     
  11. #31 Hemm-Ohr, 13.11.2004
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Danke proggie, für die "treffende" Einschätzung! [​IMG]


    ..und nun zurück zum Motöröl!

    Dr.Bo(m)b
     
  12. #32 toyo-hallo, 13.11.2004
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @lupo896
    @mi-ms496

    Unsere Entscheidung bleibt, weil sie sich bisher bewährt hat:
    Vollsynthetik-Öl, evtl. vom Faß, bei Einhaltung der Wechselintervalle.

    Eine kleine Einschränkung:
    "Das Beste gerade gut genug" wäre uns allerdings zu teuer - Autorennen fahren wir nicht: Vollsysnthetik-Longlife- oder Racing-Öl für >=20.- EUR/ltr. kommt nicht in Frage!



    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. #33 toyo-hallo, 14.11.2004
    toyo-hallo

    toyo-hallo Guest

    @Thomas23H

    Ich hatte auch schon überlegt nach der Garantiezeit (vorher kommt nicht in Frage !) zwar alle 15.000km den Ölfilter, nicht aber das ganze Öl wechseln zu lassen.
    Bei Vollsynthetiköl könnte der Ölwechsel alle 45.000km locker ausreichen.

    Mir fehlt dazu einfach der Mut oder - anders gesagt - ist mir das Risiko zu hoch. Ich kenne bisher keinen vertrauenswürdigen Langzeittest.
    Was habe ich davon, wenn ich später bspw. feststellen muß, daß der Motor nur halb so lange hält wie sonst; da macht die Ölkostenersparnis die Kosten des Tauschmotors bei weitem nicht wett.

    Trotzdem verfolge ich dein "Experiment" (->bitte nicht falsch verstehen) mit Interesse. Wieviel km hat der Motor bis jetzt runter? Wird mal die Kompression gemessen? Steigt evtl. der Ölverbrauch im Zeitablauf?





    [​IMG]
    [​IMG]
     
  14. Gast

    Gast Guest

    @mi-ms496

    Dann fährst Du ja das falsche Öl in deinem Diesel!
    Toyota schreibt dafür doch ein 5W30 in der Spezifikation
    ACEA 1 vor und das erfüllt dein Öl (5W40) leider nicht.

    Alle die ein anderes Öl als 5W30 fahren folgen nicht der Anweisung in der Betriebsanleitung. Wie sieht es dann mit der Garantie aus? [​IMG]
     
  15. tiwe74

    tiwe74 Guest

    Zitat:@mi-ms496

    Dann fährst Du ja das falsche Öl in deinem Diesel!
    Toyota schreibt dafür doch ein 5W30 in der Spezifikation
    ACEA 1 vor und das erfüllt dein Öl (5W40) leider nicht.

    Alle die ein anderes Öl als 5W30 fahren folgen nicht der Anweisung in der Betriebsanleitung. Wie sieht es dann mit der Garantie aus? [​IMG]


    Leider auch falsch...
    http://www.motul.de/i/prd/ccmc.htm

    5W40 übertrifft die Qualität von ACEA A1/B1, während 5W30 genau A1/B1 erreicht.
    Und höherwertiges Öl zu nehmen, ist wohl immer innerhalb der Spezifikation...
     
  16. Gast

    Gast Guest

    ich nehme auch bei meinem alten GTX7 von Castrol. Das ist ein leichtlauf 5W40 halbsynthetik mit Kraftstoffspareigenschaften. Im Angebot kostet er zwischen 25 und 30€ für 5l.
     
  17. #37 mi-ms496, 14.11.2004
    mi-ms496

    mi-ms496 Guest

    Zitat:@mi-ms496

    Dann fährst Du ja das falsche Öl in deinem Diesel!
    Toyota schreibt dafür doch ein 5W30 in der Spezifikation
    ACEA 1 vor und das erfüllt dein Öl (5W40) leider nicht.

    Alle die ein anderes Öl als 5W30 fahren folgen nicht der Anweisung in der Betriebsanleitung. Wie sieht es dann mit der Garantie aus? [​IMG]

    Wie schon erwähnt, 5-W40 ist m.E. etwas "besser" als 5-W30 und wenn es die Toy-Werkstatt während der Inspektion gemäß der Toy-Vorgaben wechselt, weiß ich ja schon, wer für eventuelle Schäden haftbar gemacht werden kann...

    Bisher habe ich null Probleme mit dem Öl und auch keine Problem mit der Werkstatt.

    MfG Michael
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Hallo.

    ich habe einen Ölwechsel nach 7000 km gemacht, und ein Öl von Avia 5W-40 Vollsyntetisch verwendet, und seit dem eine Dieseleinsparung von 0,3 ltr. erfahren unter gleichen Bedingungen! Verstehe ich zwar nicht, da Toyota ein B1 ÖL wünscht und es dann natürlich ja wohl einfüllt und jetzt ich eine Dieselersparnis mit einem B3 Öl erreiche.
    Der Dieselverbrauch ist mir aber mit 6,2 ltr. immer noch zu hoch.

    Gruß
    Michael
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Zitat:ich nehme auch bei meinem alten GTX7 von Castrol. Das ist ein leichtlauf 5W40 halbsynthetik mit Kraftstoffspareigenschaften. Im Angebot kostet er zwischen 25 und 30€ für 5l.


    nehem ich auch und habe ca.0,5l/100km Diesel Ersparnis festgestellt.
     
  20. #40 Alex-T25, 29.11.2004
    Alex-T25

    Alex-T25 Guest

    Hat jemand schonmal in diesem Shop bestellt?
    http://www.motoroel-direkt.de/High-Performer-Motoroel.html

    Das 0W-40 reizt mich extrem,was die da haben.

    Hab Samstag im Supermarkt 8,99 für ne Nachfüllflasche catrol GTX7 gezahlt.

    Da im Web mal so 4x5 Liter ordern wär ja ok.
    Und dann statt dem 5W30 das 0W40 nehmen.
    Tut dem Motor sicher nicht schlecht.
     
Thema: Motoröl für D-4D
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2.0 d4d motorol

    ,
  2. d4d 116ps Bj 2005 welches Motoröl?

    ,
  3. motoröl toyota avensis t25 diesel

    ,
  4. toyota corolla verso öl c2 oder c3,
  5. Toyota d4d 2.0 Öl Spezifikation ,
  6. welches motoroel toyota d4d,
  7. ölfilter beim toyota orolla 4D4,
  8. wieviel liter öl toyota avensis t27 2.2 l,
  9. tpyota Verso d4d 93 kw motoröl füllmänge,
  10. Toyota Avensis t25 d4d 116 motoröl Freigabe,
  11. mobil 1 esp formula 5w-30 toyots avensis d4d t25,
  12. mobil 1 toyota öl t25,
  13. toyota öl für diesel d4d 136 ps,
  14. toyota corolla verso 2.2 d-4d ölmenge,
  15. toyota avensis t25 d4d motoröl,
  16. toyota freigabe öl d4d,
  17. toyota auris 1.5 4D4 öl füllmenge,
  18. Corolla d4d öl,
  19. toyota corolla d4d motoröl,
  20. megol 4809 öl Toyota d4d 2.0,
  21. corolla e12 Diesel 116ps öl füllmenge,
  22. top tec 4400 5w-30 für Toyota avensis t25 d4d,
  23. motoröl toyota avensis t25 d4d,
  24. additiv Avensis 2.0 D-4D-F (2015 - ),
  25. öl für toyota diesel
Die Seite wird geladen...

Motoröl für D-4D - Ähnliche Themen

  1. Welches Motoröl für Avensis Diesel T27 126PS

    Welches Motoröl für Avensis Diesel T27 126PS: Bitte ums hilfe! Welches motoröl? Avensis diesel T27 126 PS
  2. altern von Motoröl?

    altern von Motoröl?: Habe noch von den letzten Ölwechsel Motoröl im Gebinde übrig. Ich kaufe immer einen 5 Liter Kanister brauchen tue ich immer so um die 4 Liter....
  3. Motoröl T25 2,2 DCat

    Motoröl T25 2,2 DCat: Hiho Gemeinde Welches Öl ist am besten für den 2,2 DCat geeignet was auch die Asche Bildung Reduziert? Toyota sagte da gibt es was aber nicht...
  4. AmazonBasic Motoröl

    AmazonBasic Motoröl: TOYOTA Avensis III Kombi (T27) ADT27 2.0 D-4D Ich habe immer mein Auto mit Castrol Magnatec 5w-30 C2 verwendet Ich habe gehört, dass AmazonBasics...
  5. 2,2 D-CAT: Mannol 9929 Ester Zusatz zum Motoröl

    Mannol 9929 Ester Zusatz zum Motoröl: Angeregt durch einen Bericht von @ChocolateElvis habe ich nach dem letzten Motoröl-Wechsel nach einer kurzen Übergangszeit statt dem LM...