Motorbezeichnung. Welchen habe ich nur?

Diskutiere Motorbezeichnung. Welchen habe ich nur? im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hi Leute, im Handbuch steht z.B. auf seite 402 bei Reifen der Luftdruck der bei bestimmten Motoren gefahren werden sollte. Woher weis ich,...

  1. Ottili

    Ottili Guest

    Hi Leute,

    im Handbuch steht z.B. auf seite 402 bei Reifen der Luftdruck der bei bestimmten Motoren gefahren werden sollte. Woher weis ich, welchen Motor ich im Wagen habe?

    Es gibt ja:

    3ZZ-FE
    1ZZ-FE
    1AZ-FE

    1AZ-FSE
    2AZ-FSE

    1CD-FTV
    2AD-FTV
    2AD-FHV

    Kann mal bitte einer der es richtig weis, bitte dahinter schreiben, ob es ein 1.8 oder 2.0 ist, und ob Benziner oder Diesel.

    Danke.

    Stefan
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 20200 km
    Verbrauch:
    1ZZ-FE = 1,8 L

    Prog
     
  4. #3 Suitcase, 16.03.2006
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Dein 1,8l ist der 1ZZ-FE.

    Mit ein bisschen probieren hättest du den Hinweis aber auch schnell selbst fnden können. Das Zauberwort heißt "Suche".

    Guido
     
  5. #4 Sachmet, 16.03.2006
    Sachmet

    Sachmet Guest

    3ZZ-FE 1.6l Benzin
    1ZZ-FE 1.8l Benzin
    1AZ-FE 2.0l Benzin

    1AZ-FSE 2.0l Benzin
    2AZ-FSE 2.4l Benzin

    1CD-FTV 2.0l Diesel
    2AD-FTV
    2AD-FHV

    Die neueren Modell fehlen in meinem Werkstatthandbuch.

    Gruss,
    Sachmet
     
  6. Ottili

    Ottili Guest

    Danke an alle.



    Zitat:
    Suitcase schrieb am 16.03.2006 16:21
    Dein 1,8l ist der 1ZZ-FE.

    Mit ein bisschen probieren hättest du den Hinweis aber auch schnell selbst fnden können. Das Zauberwort heißt "Suche".

    Guido


    @Guido,

    ich hatte es in suche eingegeben, doch bekam entweder kein ergebnis oder ne fehlermeldung.

    grüße

    stefan
     
  7. #6 Zausel1965, 16.03.2006
    Zausel1965

    Zausel1965 Guest

    Zitat:
    Sachmet schrieb am 16.03.2006 16:58
    3ZZ-FE 1.6l Benzin
    1ZZ-FE 1.8l Benzin
    1AZ-FE 2.0l Benzin

    1AZ-FSE 2.0l Benzin
    2AZ-FSE 2.4l Benzin

    1CD-FTV 2.0l Diesel
    2AD-FTV
    2AD-FHV

    Die neueren Modell fehlen in meinem Werkstatthandbuch.

    Gruss,
    Sachmet


    2AD-FTV=2,2 D4D
    2AD-FHV=2,2 D-CAT mit Partikelfilter

    Gruß OLiver
     
  8. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    @sachmet
    Zitat:
    Die neueren Modell fehlen in meinem Werkstatthandbuch.


    Wo kriegt man sowas her ?

    Gruss
    poh

     
  9. #8 Sachmet, 17.03.2006
    Sachmet

    Sachmet Guest

    @poh
    Wenn du lieb zu deinem Händler bist, organisiert er dir eine CD von Toyota. Kostet im EK um die 60€, ist aber wohl kaum für Endkunden bestimmt.

    An meine Umbauten hätte ich mich ohne das Teil kaum gewagt.


    Gruss,
    Sachmet.

    PS: Mittlerweile zeigt mir mein Car-PC die OBD2-Motordaten an.
     
  10. poh

    poh Profi

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Fahrzeug:
    T25 1.8, GS300 S19
    @sachmet

    Danke und Gruss
     
  11. #10 avensismuc, 17.03.2006
    avensismuc

    avensismuc Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Sachmet schrieb am 16.03.2006 16:58
    3ZZ-FE 1.6l Benzin
    1ZZ-FE 1.8l Benzin
    1AZ-FE 2.0l Benzin

    1AZ-FSE 2.0l Benzin
    2AZ-FSE 2.4l Benzin

    1CD-FTV 2.0l Diesel
    2AD-FTV
    2AD-FHV

    Die neueren Modell fehlen in meinem Werkstatthandbuch.

    Gruss,
    Sachmet


    2AD-FTV=2,2 D4D
    2AD-FHV=2,2 D-CAT mit Partikelfilter

    Gruß OLiver



    Ach ja: der 1AZ-FSE ist der Direkteinspritzer-2liter-Benziner (wie in Deutschland), der 1AZ-FE
    ist der Saugrohreinspritzer-2liter-Benziner, den es in anderen Märkten gibt (in D nur für RAV4 und den eingestellten Avensis Verso).
     
  12. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 20200 km
    Verbrauch:
    pucki99 am 05.09.07 um 18:00 im Thread Motorkennung 2.0 D-4D (126 PS)?

    Zitat:
    Moin,

    kann mir jemand sagen, welche Kennung der Avensis Diesel 2.0 D-4D mit 126 PS hat? In der Gebrauchsanweisung wird z.B. bei der Suche nach dem richtigen Luftdruck usw. immer eine Motorkennung (AXX-0815 oder so) angegeben und ich habe keine Ahnung, wie ich meinen Motor erkenne.
    :rolleyes:

    Besten Dank schon mal!!

    Ahoi,



     
  13. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 20200 km
    Verbrauch:
    Djuvec am 05.09.07 um 19:07

    Zitat:
    Deinen Motor erkennst du daran, dass er vorne unter der Motorhaube eingebaut ist.
    Vermutlicher weise meinst du aber nicht die Motorkennung sondern die Modellkennung. Eine Hilfe diese zu erkennen findest du dort: http://techdoc.toyota-europe.com/vinHelp.asp

    Gruß, Robert

     
  14. #13 HappyDay989, 05.09.2007
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Zitat:
    Djuvec am 05.09.07 um 19:07
    Deinen Motor erkennst du daran, dass er vorne unter der Motorhaube eingebaut ist.
    Weise Worte, gelassen ausgesprochen! :))

    Besonders der Hinweis, daß sich die Motorhaube vorne am Fahrzeug befindet, ist schon Gold wert. :D

    Schön, daß es hier noch Leute gibt, die einen schon beinahe britisch anmutenden Sinn für Humor haben. [​IMG]
     
  15. #14 Münchner, 05.09.2007
    Münchner

    Münchner Guest

    Ja,

    hier werden Sie geholfen.

    Weiß er denn jetzt schon mehr über das was er eigentlich wissen wollte ?? 8o

    Aber ist die Luftdrucktabelle nicht in der Fahrertür ?

    Also sichtbar wenn man die Tür öffnet.

     
  16. Djuvec

    Djuvec Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Münchner schrieb am 05.09.2007 22:18... Also sichtbar wenn man die Tür öffnet.
    Ja!

    Gruß, Robert
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Moin,

    danke für die sehr sinnigen Antworten. Das Thema Luftdruck war nur ein Beispiel, mir ging es aber um die Kennung wie oben schon beschrieben. Allerdings war der Diesel 2.0 D-4D (126 PS/Filter) noch nicht dabei - kann mir vielleicht jemand die Kennung noch zurufen?
    Danke auch.

    Ahoi,
     
  18. #17 steffler, 05.05.2010
    steffler

    steffler Guest

    Hallo,

    ich hab mich heut auch mal mit den verschiedenen Motorcodes beschäftigt.
    Dazu habe ich folgende Frage:

    Ist der 1AZ-FSE der 108kw 2.0 Benziner mit VVT-i Direkteinspritzung?

    Der 1AZ-FE ist aber auch ein 2.0 Benziner,der aber in deutschen Avensis nicht verbaut wurde...!?
     
  19. #18 toyo-chris, 05.05.2010
    toyo-chris

    toyo-chris Profi

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Ort:
    Schweiz - Jurasüdfuss
    Fahrzeug:
    Ex: T25 Kombi 2.4
    1AZ-FSE = 2.0vvti mit Direkteinspritzung. Verbaut hier im T22 und im T25

    1AZ-FE = 2.0vvti mit Saugrohreinspritzung. Verbaut hier im Avensis Verso und im RAV4

    Im T22 hatte der 1AZ-FSE 150PS und 200Nm

    Im T25 sind noch 147PS und 19xNm
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 steffler, 05.05.2010
    steffler

    steffler Guest

    merci,damit kann ich doch etwas anfangen!
     
  22. Jambs

    Jambs Guest

    ist zwar bissl später aber wird für andere wohl behilflich sein.

    1AD-FTV: 2.0 D-4D DPF
     
Thema: Motorbezeichnung. Welchen habe ich nur?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 motorbezeichnung

    ,
  2. toyota avensis t25 2.0 motorbezeichnung

Die Seite wird geladen...

Motorbezeichnung. Welchen habe ich nur? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Dachgepäckträger?

    Welchen Dachgepäckträger?: Hi, haben einen T25 D-4D Limousine. Er hat KEINE Dachreling. Suche jetzt einen passenden Dachgepäckträger (Grundträger) für Mountainbike und...