Motor zu kalt, Öl- und Benzinverbrauch zu hoch

Diskutiere Motor zu kalt, Öl- und Benzinverbrauch zu hoch im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Nach 35km sollte der definitiv warm sein. Nach 20km hab ich eine Öltemperatur von 80° Das Wasser habe ich nach ~10km auf "Mittelstellung" Wird...

  1. #21 SaxnPaule, 25.01.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Nach 35km sollte der definitiv warm sein.
    Nach 20km hab ich eine Öltemperatur von 80°

    Das Wasser habe ich nach ~10km auf "Mittelstellung"

    Wird ziemlich wahrscheinlich das Thermostat sein.
     
  2. Tom88

    Tom88 Neuling

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi (FL) 1.8
    Bleibt bei euch eigentlich auch der Zeiger für die Kühlwassertempertur kurz vor der Mittelposition stehen (so ca. 1/2 bis ein Strich)?
     
  3. #23 SaxnPaule, 25.01.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Ja. Würde schätzen bei einem Winkel von 85 Grad von unten gesehen.
     
  4. alex

    alex Routinier

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi 2,0 VVTI Bj. 2003
    Jepp, ist bei mir auch so...

    Gruß, Alex
     
  5. gawel

    gawel Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Avensis t25 2.0 vvt-i
    Hallo zusammen,

    so, es war das Thermostat! Und prompt liegt der Verbrauch wieder bei unter 9l bei zügiger Fahrweise und trotz Winterreifen und Sitzheizung etc. :-) Meine Anzeige ist übrigens auch immer kurz unter dem Strich, ich würde allerdings auf 87° schätzen ;-) ....
    Den Ölverbrauch werde ich wohl weiter im Blick halten müssen und abwarten, ob es noch mal vorkommt. Bislang ist nichts zu sehen. Ein Kurzstreckenfahrzeug ist es aber bei mir auf keinen Fall. Die tägliche Strecke ist 2x ca. 25km und regelmäßig am Wochenende 2x 125km mit hohem Autobahn Anteil.

    Viele Grüße, Gawel
     
  6. gawel

    gawel Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Avensis t25 2.0 vvt-i
    Da bin ich wieder, leider mit schlechten Nachrichten ;(

    Nachdem das Thermostat gewechselt wurde bin ich nun ca. 1500km gefahren... und siehe da: Der Ölstand ist auf Minimum. Nun stehe ich vor einem Rätsel. Ich kann mir nicht erklären, wo das Öl hingeht. Folgendes konnte ich noch beobachten: Nach der Reparatur lief der Wagen für zwei Tankfüllungen ganz normal. Jetzt mit der 3. Tankfüllung ist der Verbrauch wieder über 10l. Kann es sein, dass es etwas damit zu tun hat, dass die Batterie abgeklemmt wurde und die Motorsteuerung sich wieder angelernt hat??? Könnte das etwas mit dem Öl-Verbrauch zu tun haben? Es ist doch komisch, dass er bei der "Test-Fahrt" von 1000km nicht messbar Öl verloren hat und jetzt nach der Reparatur direkt so viel...
    Ein Kumpel ist noch mal hinter mir hervefahren und hat nur beobachtet, dass er beim Kaltstart kurz ein schwarze Ruswolke ausgepustet hat, danach bei der Fahrt aber nichts auffällig war. Wasserstand hat sich auch nicht verändert. Ich bin echt ein bisschen Ratlos ?(

    Erneut für Tipps und Hinweise dankbar, viele Grüße,

    Gawel
     
  7. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Tankst du immer an der selben Tankstelle? Oder mal hier mal da?
    Grund der Frage,
    - Jeder Hersteller verwendet andere Additive - ob das Auswirkungen auf den Ölverbrauch hat? Aub den Motorlauf schon wenn man von ner absoluten Billigtanke ohne Additive zu ner Markentanke wechselt.
    - Die Stellfläche an den Zapfsäulen ist nicht immer (nie?) in Waage. Mal steht er links etwas höher, mal rechts -> rechts ne Luftblase im Tank oder Tank voll macht in der Billanz viel aus. Vor allem wenn man es nur für die einzelne Betankung berechnet. Hier würde ich über mehrere Betankungen beobachten was sich ändert. Bei spritmonitor.de bist du da gut aufgehoben.
     
  8. #28 SaxnPaule, 24.02.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Moderator

    Dabei seit:
    08.01.2013
    Ort:
    LOS
    Fahrzeug:
    Mazda 6 GL G194 '19, 1.6er Corolla E11 FL LB '01
    Die 10 Liter Verbrauch würde ich jetzt nicht unbedingt als kritisch ansehen, wohl aber 2 Liter Ölverbrauch auf 500km.

    Das kann nicht ohne Spuren verschwinden. Entweder wird es verbrannt oder sifft irgendwo raus.
    Was für Öl verwendest du?

    War der 1AZ-FSE eigentlich auch von der Shortblock Problematik betroffen?
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Ich würde sagen kaputter Ölabstreifring. Geh nochmal zur Werkstatt, wiederhole die "Testfahrt" und diesesmal hast du vermutlich den Verlust.
     
  10. gawel

    gawel Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Avensis t25 2.0 vvt-i
    So, ich war heute Morgen bei dem Händler und die haben jetzt 1,2l Öl nach gegossen. Morgen früh werde ich mal kontrollieren, ob die auch genug nachgegossen haben, da der Motor ja warm war. Wenn es aber stimmt hieße es, der Wagen hätte auf 2936km 1,2l Öl verbraucht. Innerhalb der Toyota Toleranz, aber wenn ich das auf das Wartungsintervall hochrechne völlig unbefriedigend. Irgendetwas liegt als im Argen :( ...
    Mein Ansprechpartner in der Werkstatt hat mich heute auch nur etwas trostlos angesehen und meinte, er müsse jetzt mit der Leitung sprechen, ob und wenn ja was, sie jetzt noch machen können/wollen.
    ...
    Zu euren Rückfragen: Ja, ich tanke eigentlich immer an der gleichen Tanke und normalerweise ist es Westfalen. Soweit ich weiß war der 1AZ-FSE nicht von der Shortblock Problematik betroffen. Auch das Gesamtfassungsvermögen für Öl von 4,2l spräche dagegen.

    Jetzt noch mal eine Frage an euch: Ich habe den Eindruck, dass er nicht durchgängig Öl schluckt sondern nur temporäer. Sonst hätte er bei der "Testfahrt" mindestens 0,4l verbrauchen müssen, und ich gehe davon aus, das hätte man festgestellt. Und der Sprittverbrauch war auch nur eine Tankfüllung wieder deutlich höher, die anderen waren im normalen bereich von um die 9l/100km. Mir fällt als dazu nur ein, dass es etwas mit der "Anlernphase" des Motors zu tun haben könnte, nach dem das Thermostat gewechselt wurde. Fällt euch noch etwas ein, was einen temporären Ölverbrauch erklären könnte?

    Ich werde jetzt auf jeden Fall mal abwarten, was der Händler sagt. Anonsten werde ich den Wagen bald mal zu der Werkstatt meines Vertrauens bringen und den Motor mal richtig durchchecken lassen (Kompression etc.)... viel mehr fällt mir wirklich nicht mehr ein.

    Echt schade! Ich war jetzt fast 20 Jahre totaler Toyota Fan, wollte immer nur ein Auto, dass mich in Ruhe lässt und angenehm fährt. Diesen bislang perfekten Eindruck (die bislang perfekte persönliche Bilanz meiner bisherigen Toyotas) von Toyota hat mir der T25, respektive der 2,0 vvt-i, echt versaut :-( ...

    Grüße, Gawel
     
  11. maze1

    maze1 Guest

    Hm ob man das Toyota zuschreiben kann... bei VW ist es defintiv Stand der Technik bei den 2.0 TFSI :)

    Mein 2.0er T25 brauchte nicht einen Tropfen Öl zwischen den Inspektionen...
     
  12. gawel

    gawel Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Avensis t25 2.0 vvt-i
    :D Damit gebe ich Dir völlig Recht! Aber genau deswegen habe ich mir immer einen Toyota und keinen VW gekauft ;(
     
  13. #33 mhcruiser, 27.02.2015
    mhcruiser

    mhcruiser Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Ort:
    Im wunderschönen Seeland, Region Murtensee, Schwei
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat / Supra MKIII
    Zu dem Ölverbrauch:
    Wie focki bereits gesagt hat: Steht das Auto beim messen des Ölstand immer auf einer ebenen Fläche (oder zumidest immer gleich), und immer bei gleicher Öltemperatur (also entweder immer kalt oder immer warm)? Denn sonst trifft der Spruch: Wer misst misst Mist! eindeutig zu ;)
     
  14. gawel

    gawel Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Avensis t25 2.0 vvt-i
    Hallo zusammen,

    hier noch mal ein Update: Ich war jetzt alle 1000km bei dem Händler, wo ich ihn letzten Sommer gekauft habe. Der Ölverbrauch schwankte zwischen 0,8l und 1l auf 1000km. So viel auch zu "wer misst misst Mist" ;-) ... Habe es ja immer beim Händler auffüllen lassen. Die haben mir jetzt gestern gesagt, dass sie mir in den nächsten 2 Wochen einen Austauschmotor einbauen werden, weil es tatsächlich zu viel war und ich es noch im ersten Halbjahr der Garantie bemerkt habe (noch vor der Beweislastumkehr). Ich bin etwas erstaunt, dass die jetzt den Motor direkt austauschen ohne ihn sich irgendwie angesehen zu haben. Also gehen aber die auch wohl von den Öl-Abstreifringen aus. Naja... was haltet ihr von einem Austauschmotor?
    Beste Grüße, Gawel
     
  15. #35 Olav_888, 10.04.2015
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Na was soll er denn machen. Wenn er den Motor ausbaut und auseinander nimmt, kann er auch gleich einen neuen Bestellen. Zumal das von der Garantie-Versicherung abgedeckt wird.
    Austauschmotor ist fast wie neuer Motor (Da meist nur ein überholter Motor genutzt wird). Was will man mehr?
     
  16. gawel

    gawel Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Avensis t25 2.0 vvt-i
    Genau das wollte ich hören! :D Ja, ich hoffe jetzt wirklich mit dem Motorwechsel endlich Ruhe zu haben mit meiner Odyssee! Dann wäre ich voll zufrieden...
     
  17. #37 Daniel_23, 17.05.2015
    Daniel_23

    Daniel_23 Routinier

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    T27 1,8 MD-S Exe
    Verbrauch:
    Meiner braucht auch gut nen Liter Öl auf 1000km...

    Ich will demnächst mal Ölwechsel machen und vorher die Motorspülung von Liqi Molly reinhauen. Das soll Verunreinigungen bei den Kolbenringen beseitigen (im Kolben sind in den Nuten für die Ringe Bohrungen die sich im Laufe der Zeit zusetzen, Öl kommt dann nicht mehr durch und verbrennt). Wenn das nicht hilft kommt Ölstop rein.

    Gegen das Ruckeln nehm ich Liqui Molly Injection Reiniger, das nehm ich unregelmässig schon seit 15 Jahren bei verschiedenen Fahrzeugen, das bringt was. 300 km damit gefahren und das Ruckeln ist weg.
     
  18. #38 mhcruiser, 11.06.2015
    mhcruiser

    mhcruiser Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    05.03.2013
    Ort:
    Im wunderschönen Seeland, Region Murtensee, Schwei
    Fahrzeug:
    T25 2.2 D-Cat / Supra MKIII
    Ja, ist ja auch klar, wenn ich den Abfluss frei mache geht ja dann auch weniger Wasser den Abfluss runter... :huh:
    Kolbenringe sind eigentlich dazu da den Brennraum vom Kurbelgehäuse abzudichten, also das Öl unten und die Verbrennung oben zu halten. Je mehr Öl da durch geht... naja den Rest kann man sich denken.
     
  19. maze1

    maze1 Guest

    Egal wie, es wirkt auf jedenfall :D hatte ich beim Peugeot gemacht, hat auch funktioniert. Die Ölabstreifringe liegen anscheinend mit den Ablagerungen nicht mehr so dicht an, nach der Verwendung scheinbar schon wieder... keine Ahnung, funktioniert wie gesagt aber. War krass wie schwarz das Öl nach der Spülung war. am Ölmessstab war es vorher noch gelblich durchsichtig, nach der Spülung Pech-Schwarz! Der Peugeot brauchte auch fast 1L / 2000km hat sich danach auf 1L /5000km Reduziert. (hab danach allerdings auch "zäheres" Öl verwendet.

    Schaden tuts scheinbar nicht. Vorallem wenn man vorher mal günstiges Öl ohne Reinigungswirkung hatte... bei einem Gebrauchtkauf würde ich das jedenfalls vor dem ersten Ölwechsel immer wieder machen!

    Und was Daniel meint sind die Löcher im Kolben durch welches das Öl von der Abstreifring-Nut wieder nach untenhin abfließen kann, also die Bohrungen gehen ins Kurbelgehäuse und nicht in den Brennraum! Wenn die zu sind kann eben das Öl nicht wieder "zurückkehren" und wird verbrannt. Ob das die T25 Kolben auch haben keine Ahnung.

    Was beim Ölverbrauch aber auch gerne übersehen wird, Hydrostößel werden auch gerne mal undicht.
     
  20. gawel

    gawel Neuling

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Ort:
    Münster
    Fahrzeug:
    Avensis t25 2.0 vvt-i
    Hallo zusammen,

    nachdem was ich hier lese, möchte ich noch mal schildern, wie es bei mir weiter ging /geht. Vor allem für Daniel_23 bestimmt interessant.

    Nachdem ich monatelang mit dem Öl-Verbrauch von 1l auf 1000km rumgefahren bin, wurde mir ja Anfang Aprill ein Austauschmotor zugesagt. Mit diesem hat sich das Autohaus dann noch recht viel Zeit gelassen. Mitte Mai wurde mir dann für Anfang Juni ein Werkstattstermin zum Motortausch zugesagt. Kurz danach, also nach der Terminabsprache bin ich auf ein verlängertes Wochenende an die Küste gefahren (ca. 250km Strecke). Kurz vor Ankunft fing der Motor dann wieder das Ruckeln an und hatte wieder nur noch die Hälfte an Leistung. Dieses Mal war das Ruckeln allerdings deutlich heftiger als letzten Sommer, er hat sich geschüttelt wie ein alter Diesel. Die Motorleuchte konnte sich zwischen Blinknen und durchgängigem Leuchten nicht entscheiden und zudem leuchteten jetzt auch noch TRC-OFF und noch eine Lampe ... Ich habe direkt mit der Werkstatt telefoniert und die haben mir gesagt, dass ich damit ruhig wieder nach Hause fahren solle und wahrscheinlich alles gut gehen werde... gesagt getan... Nach der Rückfahrt habe ich den Wagen dann nicht mehr bewegt und Anfang Juni in die Werkstatt gegeben. Seitdem steht er da. Letzte Woche habe ich dann mit der Werkstatt telefoniert und mich erkundigt, warum der Tausch so lange dauert... und ... naja... durch das ständige unverbrannte Öl muss wohl noch ziemlich viel mehr kaputt gegangen sein. Die Erklärung war: Das Öl, dass nicht komplett mitverbrannt wurde hat die Zündkerzen zugespackt, weshalb der Motor dann Anfing noch schlechter zu verbrennen und sich so zu schütteln. Darüberhinaus ist dann ständig unverbranntes Öl mit in den Abgasstrang gekommen und hat den Kat zerhauhen ... ;( ...

    Ende vom Lied ist nun: Ich bekomme nicht nur einen Austauschmotor, sondern noch einen neuen Kat und diverse Anbauteile die es auch mitgerissen hat. Sprich: bei einem aktuellen Direkteinspritzer sollte man einen so hohen Ölverbrauch nicht dauerhaft in Kauf nehmen ... das geht nicht gut!

    Und hier noch eine Frage an euch: Im Zuge des Mototausches habe ich die Kupplung mit tauschen lassen. Die haben jetzt eine Kupplung von einem Zulieferer genommen und keine Original Toyota... hat jemand Erfahrungen mit sochen "nicht original Kupplungen"?

    Ich bin gespannt, wie er sich fährt, wenn ich ihn denn noch mal wieder sehe :whistling: ...

    Viele Grüße euch allen...

    P.S.: Ich glaube übrigens auch, dass diese Additiva und Spülungen etwas bringen können, allerdings war es dafür bei mir wohl einfach deutlich zu spät ....
     
Thema: Motor zu kalt, Öl- und Benzinverbrauch zu hoch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vvti motor zu viel Öl nachgefüllt

    ,
  2. warum ist der benzinverbrauch immer bei kurzstrecken sehr hoch?

    ,
  3. was für Öl brauche ich für Toyota Yaris 1.33

    ,
  4. oel nachgefüllt nach drei tagen war nur noch die haelfte drin,
  5. t 25 öl verbraucj,
  6. toyota yaris vvt öl verschwindet,
  7. dual vvt-i sensor ölverlust,
  8. toyota avensis t25 thermostat immer offen
Die Seite wird geladen...

Motor zu kalt, Öl- und Benzinverbrauch zu hoch - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Fehler P1251: keine Leistung bei kaltem Motor

    Fehler P1251: keine Leistung bei kaltem Motor: Hallo Zusammen, ich habe (wie viele andere auch) den Fehler P1251. Ich habe mich dazu belesen und sehr viele verschiedene Fehlerbilder gefunden,...
  2. Motor nagelt, besonders laut im kalten Zustand

    Motor nagelt, besonders laut im kalten Zustand: Hallo zusammen, mein T25 (BJ 2008, 114tkm, 2.0 d4d) hatte erneut das Dreilampenproblem (zum dritten Mal in den letzten drei Jahren), Fehlercode:...
  3. Ruckeln bei kaltem Motor

    Ruckeln bei kaltem Motor: Hallo, Heute ist mir bei meinem 2007er (D-4D, 93kW Diesel) ein neues Problem aufgefallen, dass nach dem Kaltstart der Motor beim Gasgeben...
  4. 2,0 D-4D: Motorlüfter läuft volles Rohr nach Sommer Kaltstart

    Motorlüfter läuft volles Rohr nach Sommer Kaltstart: Hallo. Habe einen Problem mit meinen Toyota Avensis 2007, 2.0 D-4D. Die Motorlüfter laufen nach einen Sommer Kaltstart volles Rohr und ich hab...
  5. Schleifgeräusch bei Start und kaltem Motor - im Motorraum

    Schleifgeräusch bei Start und kaltem Motor - im Motorraum: Hallo liebe Gemeinde. Habe folgendes Problem mit dem 1,8er Avensis. Und zwar gibt es ein Schleifgeräusch beim Starten des Motors und dann auch im...