Motor überhitzt

Diskutiere Motor überhitzt im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Die Temperaturanzeige stieg im Sommer im Stau über die Mitte und näherte sich dem roten Bereich. Die beiden Lüfter des Kühlers drehten sich nicht....

  1. #1 einar-90, 08.06.2015
    einar-90

    einar-90 Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Fahrzeug:
    T22 1CD FTV
    Die Temperaturanzeige stieg im Sommer im Stau über die Mitte und
    näherte sich dem roten Bereich. Die beiden Lüfter des Kühlers drehten sich
    nicht. Ursache: ein Kabelbruch am Temperaturschalter des Kühlerlüfters.


    Der Sensor befindet sich an der Rückseite des Kühlers unten
    rechts. Das Kabel ist mit zwei Klemmen am dicken Kühlwasserschlauch entlang
    geführt. Der Bruch war unter der oberen Klemme.


    Vorgehen: Motorabdeckung abschrauben, rechte Bodenabdeckung
    unter dem Motor abschrauben. Von unten den Stecker vom Sensor lösen.


    Testen: Zündung ein, die beiden Pole des Steckers überbrücken.
    Springt der Lüfter an, ist das Kabel okay und wahrscheinlich der
    Temperaturschalter defekt. Springt er nicht an, kann es der Kabelbruch sein.
    An den Kabeln am Sensorstecker ziehen. Wenn ein Bruch vorhanden ist, kommt das Kabel aus dem Ummantelungsschlauch raus.

    In diesem Fall die beiden Klemmen am Kühlerschlauch lösen, die beiden
    Stecker, die sich vom gleichen Kabel verzweigen lösen und das Kabel nach oben
    rausholen. Den Schlauch an der
    Bruchstelle längs aufschlitzen, das Kabel durch die Ummantelung wieder rein
    schieben, an der Bruchstelle beide Enden abisolieren und mit einer
    Reparaturmuffe zusammenklemmen. Die aufgeschlitzte Stelle säubern und entfetten
    und mit Isoband oder selbstverschweißendem Band verschließen. Alles wieder
    zusammenbauen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motor überhitzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t22 überhitzt

Die Seite wird geladen...

Motor überhitzt - Ähnliche Themen

  1. Motor überhitzt, hohe Kühlmitteltemperatur

    Motor überhitzt, hohe Kühlmitteltemperatur: Ich hoffe, mein Problem in der Suche nicht übersehen zu haben: Mein T25, Bj. 2004, 2.0 D-4D (1CD-FTV-Motor), will sich evtl. langsam...
  2. Fahrzeug stottert, wenn Motor warm, Leistungsverlust ab 2000 U/min

    Fahrzeug stottert, wenn Motor warm, Leistungsverlust ab 2000 U/min: Toy Avensis 1,8 5-G E-Zul 29.12. 1998 Km 193400 de: LAEMEKW F. 3M3FA13 Habe das Fahrzeug zu Toyota gebracht,hab über 200 €gekostet,der Fehler...
  3. Motorhaube öffnet nicht

    Motorhaube öffnet nicht: T25 D4D 2.2 Liter Motorhaube öffnet/entriegelt nicht. Bautenzug ist noch dran am Hebel, allerdings ist der Hebel leichtgängig als wenn schon...
  4. Motor wackelt bei Warmlaufphase

    Motor wackelt bei Warmlaufphase: Hi Leute, ca 1-2 min nach dem Start, wenn mein AV warm läuft, und man irgendwo steht, wackelt der Motor extrem, die Vibrationen spürt man deutlich...
  5. Problem mit Lambdasonde am 2.4er Motor, Fehlercode P 0051

    Problem mit Lambdasonde am 2.4er Motor, Fehlercode P 0051: Hallo allerseits, seit kurzem leuchtet meine Motorkontrollampe, habe daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen, Code ist der P 0051:...