Motor überhitzt

Diskutiere Motor überhitzt im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Die Temperaturanzeige stieg im Sommer im Stau über die Mitte und näherte sich dem roten Bereich. Die beiden Lüfter des Kühlers drehten sich nicht....

  1. #1 einar-90, 08.06.2015
    einar-90

    einar-90 Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Fahrzeug:
    T22 1CD FTV
    Die Temperaturanzeige stieg im Sommer im Stau über die Mitte und
    näherte sich dem roten Bereich. Die beiden Lüfter des Kühlers drehten sich
    nicht. Ursache: ein Kabelbruch am Temperaturschalter des Kühlerlüfters.


    Der Sensor befindet sich an der Rückseite des Kühlers unten
    rechts. Das Kabel ist mit zwei Klemmen am dicken Kühlwasserschlauch entlang
    geführt. Der Bruch war unter der oberen Klemme.


    Vorgehen: Motorabdeckung abschrauben, rechte Bodenabdeckung
    unter dem Motor abschrauben. Von unten den Stecker vom Sensor lösen.


    Testen: Zündung ein, die beiden Pole des Steckers überbrücken.
    Springt der Lüfter an, ist das Kabel okay und wahrscheinlich der
    Temperaturschalter defekt. Springt er nicht an, kann es der Kabelbruch sein.
    An den Kabeln am Sensorstecker ziehen. Wenn ein Bruch vorhanden ist, kommt das Kabel aus dem Ummantelungsschlauch raus.

    In diesem Fall die beiden Klemmen am Kühlerschlauch lösen, die beiden
    Stecker, die sich vom gleichen Kabel verzweigen lösen und das Kabel nach oben
    rausholen. Den Schlauch an der
    Bruchstelle längs aufschlitzen, das Kabel durch die Ummantelung wieder rein
    schieben, an der Bruchstelle beide Enden abisolieren und mit einer
    Reparaturmuffe zusammenklemmen. Die aufgeschlitzte Stelle säubern und entfetten
    und mit Isoband oder selbstverschweißendem Band verschließen. Alles wieder
    zusammenbauen.
     
Thema: Motor überhitzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t22 überhitzt

Die Seite wird geladen...

Motor überhitzt - Ähnliche Themen

  1. Motor überhitzt, hohe Kühlmitteltemperatur

    Motor überhitzt, hohe Kühlmitteltemperatur: Ich hoffe, mein Problem in der Suche nicht übersehen zu haben: Mein T25, Bj. 2004, 2.0 D-4D (1CD-FTV-Motor), will sich evtl. langsam...
  2. Drehmoment Motoraufhängung

    Drehmoment Motoraufhängung: Hallo erstmal von mir, ich bin neu hier. Ich besitzte einen Avensis T25 Kombi 2.0 vvti von 2005 und würde gerne wissen, mit welchem Drehmoment...
  3. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...
  4. DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen

    DF6.1.8 - EM - Motor Steuergerät-Motor interner Fehler / TÜV durchgefallen: Hallo Zusammen, ich bin leider mittlerweile echt ratlos. Der o.g. Fehler wurde beim TÜV als erheblicher Mangel ausgewiesen. Ich habe das Auto...
  5. 2,0 D-4D: Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25

    Motordrehzahl schwankt beim Avensis 2.0 D-4D T25: Hallo, Mein Bruder hat seit kurzem obiges Fahrzeug mit 126Ps, Bj. 2007. Mir ist jetzt zum ersten Mal aufgefallen das die Leerlaufdrehzahl...