Motor überhitzt

Diskutiere Motor überhitzt im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Die Temperaturanzeige stieg im Sommer im Stau über die Mitte und näherte sich dem roten Bereich. Die beiden Lüfter des Kühlers drehten sich nicht....

  1. #1 einar-90, 08.06.2015
    einar-90

    einar-90 Neuling

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Fahrzeug:
    T22 1CD FTV
    Die Temperaturanzeige stieg im Sommer im Stau über die Mitte und
    näherte sich dem roten Bereich. Die beiden Lüfter des Kühlers drehten sich
    nicht. Ursache: ein Kabelbruch am Temperaturschalter des Kühlerlüfters.


    Der Sensor befindet sich an der Rückseite des Kühlers unten
    rechts. Das Kabel ist mit zwei Klemmen am dicken Kühlwasserschlauch entlang
    geführt. Der Bruch war unter der oberen Klemme.


    Vorgehen: Motorabdeckung abschrauben, rechte Bodenabdeckung
    unter dem Motor abschrauben. Von unten den Stecker vom Sensor lösen.


    Testen: Zündung ein, die beiden Pole des Steckers überbrücken.
    Springt der Lüfter an, ist das Kabel okay und wahrscheinlich der
    Temperaturschalter defekt. Springt er nicht an, kann es der Kabelbruch sein.
    An den Kabeln am Sensorstecker ziehen. Wenn ein Bruch vorhanden ist, kommt das Kabel aus dem Ummantelungsschlauch raus.

    In diesem Fall die beiden Klemmen am Kühlerschlauch lösen, die beiden
    Stecker, die sich vom gleichen Kabel verzweigen lösen und das Kabel nach oben
    rausholen. Den Schlauch an der
    Bruchstelle längs aufschlitzen, das Kabel durch die Ummantelung wieder rein
    schieben, an der Bruchstelle beide Enden abisolieren und mit einer
    Reparaturmuffe zusammenklemmen. Die aufgeschlitzte Stelle säubern und entfetten
    und mit Isoband oder selbstverschweißendem Band verschließen. Alles wieder
    zusammenbauen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Motor überhitzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t22 überhitzt

Die Seite wird geladen...

Motor überhitzt - Ähnliche Themen

  1. 2.0 VVti Automatik Motor ging aus

    2.0 VVti Automatik Motor ging aus: Hallo, bei meinen 2005ér 2.0 Benziner Automatik ging der betriebswarme Motor nach einem Stopp in der Stadt einfach aus. Er sprang nach dem starten...
  2. Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht)

    Motor geht immer noch aus (AGR schon ausgetauscht): Servus, ich hatte in der Vergangenheit das Problem, dass mein T25 D4D (126ps) manchmal im Leerlauf (meist an der Ampel, aber auch schon im Stop...
  3. (T27 - 2016) 2.0 D-4D - 143 PS - BMW Motor laut/Vibrationen?

    (T27 - 2016) 2.0 D-4D - 143 PS - BMW Motor laut/Vibrationen?: Hallo! Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Avensis (25000km, ehemaliger Mietwagen) gekauft. Der hat einen 2L BMW Dieselmotor drin - mit...
  4. Motor aus, keine Drehzahl/Leistung, etc.

    Motor aus, keine Drehzahl/Leistung, etc.: Folgendes Probel trat in den letzten Tagen mehrfach auf: im Stop and Go, ausgekuppelt und geht der Motor aus, sprang dann aber nach ein paar...
  5. Ruckeln bei kaltem Motor

    Ruckeln bei kaltem Motor: Hallo, Heute ist mir bei meinem 2007er (D-4D, 93kW Diesel) ein neues Problem aufgefallen, dass nach dem Kaltstart der Motor beim Gasgeben...