Motor ruckelt und stottert nach ca. 1 std. bei Langstreckenfahrten

Diskutiere Motor ruckelt und stottert nach ca. 1 std. bei Langstreckenfahrten im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich habe einen D4D D-Cat 2,2 mit 177 PS, BJ 06/2005, 112000 km,und bei einer Langstreckenfahrt nach Spanien im Mai 2010 fing der Motor nach...

1. #1 ForsthausWire, 20.06.2010
    ForsthausWire

ForsthausWire Guest

Ich habe einen D4D D-Cat 2,2 mit 177 PS, BJ 06/2005, 112000 km,und bei einer Langstreckenfahrt nach Spanien im Mai 2010 fing der Motor nach einigen Stunden bei Tempo 130 im 6. Gang plötzlich an zu ruckeln und stottern und es fühlte sich an, als wenn man auf einer Huckelpiste fährt. Nach einer Rastpause von ca. 30 Minuten war es erstmal wieder weg. Auf der Rückfahrt von Spanien nach Deutschland trat das selbe Problem wieder auf. Diesmal trat zeitgleich das Phänomen auf, dass die Heizung nur noch kalte Luft produzierte. Auch eine Rastpause half diesemal nichts.

War dann bei Toyota Händler. Beim Auslesen des Bordcomputers wurde kein Fehler festgestellt. Vorsorglich wurde aber der Kraftstofffilter ausgetauscht, da der eh fällig war. Allerdings brachte das alles nichts.

Bei der normalen täglichen Nutzung (25 km pro Strecke zur Arbeit über Autobahn) tritt das Problem nicht auf. Am Wochenende war ich jetzt wieder auf einer längeren Strecke unterwegs und nach ca. 1,5 Stunden trat das gleiche Problem wieder auf - Motor ruckelt, stottert und fährt wie auf einer Huckelpiste und erst durch runterschalten in den 5. Gang und drosseln der Geschwindigkeit von ca. 130 auf 100 schafft Abhilfe.

Leider lässt sich das Problem schlecht reproduzieren und wenn ich es dem Toyotahändler schildere, zuckt er nur mit den Achseln. AGR etc. wurde alles geprüft nach der Fahrt im Mai und es war alles OK.

Könnten es die Saug-Hub-Steuerventile sein oder was könnte das Problem beheben?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Jens

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suitcase, 20.06.2010
    Suitcase

Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Thread verschoben nach Kinderkrankheiten, Probleme ...

Thema:

Motor ruckelt und stottert nach ca. 1 std. bei Langstreckenfahrten

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt und stottert nach ca. 1 std. bei Langstreckenfahrten - Ähnliche Themen

1. 2,0 D-4D: Motor ruckelt, geht dann im Leerlauf aus

Motor ruckelt, geht dann im Leerlauf aus: Hallo T 25 Fans, habe seit gestern das Problem, dass mein T 25, 2.0 D, 126 PS, ca.34.000 Km, EZ 01/2009 (ja 2009) Erstbesitzer kurzzeitig beim...
  2. Fahrzeug stottert, wenn Motor warm, Leistungsverlust ab 2000 U/min

Fahrzeug stottert, wenn Motor warm, Leistungsverlust ab 2000 U/min: Toy Avensis 1,8 5-G E-Zul 29.12. 1998 Km 193400 de: LAEMEKW F. 3M3FA13 Habe das Fahrzeug zu Toyota gebracht,hab über 200 €gekostet,der Fehler...
  3. Motorhaube öffnet nicht

Motorhaube öffnet nicht: T25 D4D 2.2 Liter Motorhaube öffnet/entriegelt nicht. Bautenzug ist noch dran am Hebel, allerdings ist der Hebel leichtgängig als wenn schon...
  4. Motor wackelt bei Warmlaufphase

Motor wackelt bei Warmlaufphase: Hi Leute, ca 1-2 min nach dem Start, wenn mein AV warm läuft, und man irgendwo steht, wackelt der Motor extrem, die Vibrationen spürt man deutlich...
  5. Problem mit Lambdasonde am 2.4er Motor, Fehlercode P 0051

Problem mit Lambdasonde am 2.4er Motor, Fehlercode P 0051: Hallo allerseits, seit kurzem leuchtet meine Motorkontrollampe, habe daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen, Code ist der P 0051:...