Motor ruckelt und stottert nach ca. 1 std. bei Langstreckenfahrten

Diskutiere Motor ruckelt und stottert nach ca. 1 std. bei Langstreckenfahrten im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich habe einen D4D D-Cat 2,2 mit 177 PS, BJ 06/2005, 112000 km,und bei einer Langstreckenfahrt nach Spanien im Mai 2010 fing der Motor nach...

  1. #1 ForsthausWire, 20.06.2010
    ForsthausWire

    ForsthausWire Guest

    Ich habe einen D4D D-Cat 2,2 mit 177 PS, BJ 06/2005, 112000 km,und bei einer Langstreckenfahrt nach Spanien im Mai 2010 fing der Motor nach einigen Stunden bei Tempo 130 im 6. Gang plötzlich an zu ruckeln und stottern und es fühlte sich an, als wenn man auf einer Huckelpiste fährt. Nach einer Rastpause von ca. 30 Minuten war es erstmal wieder weg. Auf der Rückfahrt von Spanien nach Deutschland trat das selbe Problem wieder auf. Diesmal trat zeitgleich das Phänomen auf, dass die Heizung nur noch kalte Luft produzierte. Auch eine Rastpause half diesemal nichts.

    War dann bei Toyota Händler. Beim Auslesen des Bordcomputers wurde kein Fehler festgestellt. Vorsorglich wurde aber der Kraftstofffilter ausgetauscht, da der eh fällig war. Allerdings brachte das alles nichts.

    Bei der normalen täglichen Nutzung (25 km pro Strecke zur Arbeit über Autobahn) tritt das Problem nicht auf. Am Wochenende war ich jetzt wieder auf einer längeren Strecke unterwegs und nach ca. 1,5 Stunden trat das gleiche Problem wieder auf - Motor ruckelt, stottert und fährt wie auf einer Huckelpiste und erst durch runterschalten in den 5. Gang und drosseln der Geschwindigkeit von ca. 130 auf 100 schafft Abhilfe.

    Leider lässt sich das Problem schlecht reproduzieren und wenn ich es dem Toyotahändler schildere, zuckt er nur mit den Achseln. AGR etc. wurde alles geprüft nach der Fahrt im Mai und es war alles OK.

    Könnten es die Saug-Hub-Steuerventile sein oder was könnte das Problem beheben?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Jens
     
  2. #2 Suitcase, 20.06.2010
    Suitcase

    Suitcase Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    13.03.2004
    Ort:
    Rheinberg
    Fahrzeug:
    Nissan Qashqai +2 1.6l 117PS
    Verbrauch:
    Thread verschoben nach Kinderkrankheiten, Probleme ...
     
Thema:

Motor ruckelt und stottert nach ca. 1 std. bei Langstreckenfahrten

Die Seite wird geladen...

Motor ruckelt und stottert nach ca. 1 std. bei Langstreckenfahrten - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Motor ruckelt bei 2000 Umdrehungen wenn warm

    Motor ruckelt bei 2000 Umdrehungen wenn warm: Hallo mein 2004er Avensis mit 116 Diesel PS macht Probleme, wenn ich ihn auf der Autobahn warm gefahren habe ,dann z.B. in eine Stau gerate und...
  2. AGR-Ventil getauscht, jetzt ruckelt der Motor bei Teillast

    AGR-Ventil getauscht, jetzt ruckelt der Motor bei Teillast: Moin und schöne Grüße aus Ostfriesland habe ein Problem mit meinem Avensis 2,0 D-4D. Ich habe seit einer weile das Problem mit dem AGR Ventil....
  3. 2,0 D-4D: Motor ruckelt, geht dann im Leerlauf aus

    Motor ruckelt, geht dann im Leerlauf aus: Hallo T 25 Fans, habe seit gestern das Problem, dass mein T 25, 2.0 D, 126 PS, ca.34.000 Km, EZ 01/2009 (ja 2009) Erstbesitzer kurzzeitig beim...
  4. Drehmoment Motoraufhängung

    Drehmoment Motoraufhängung: Hallo erstmal von mir, ich bin neu hier. Ich besitzte einen Avensis T25 Kombi 2.0 vvti von 2005 und würde gerne wissen, mit welchem Drehmoment...
  5. Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor

    Frage zu 2 Bauteilen im 1AZ-FSE Motor: Hallo, fahre ein 2,0L 150PS Avensis T22 Bj.2001. Bin Motortechnisch absoluter Laie. Seit einiger Zeit verbraucht der Wagen ÖL. Habe heute mal die...