2,2 D-CAT: Motor geht bei Volllast in den Notlauf

Diskutiere Motor geht bei Volllast in den Notlauf im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo zusammen, habe mir vergangenen Monat einen T25 Kombi mit dem 2.2L D-Cat Motor geholt. Dies ist mein erster Toyota ( hatte zuvor Audi, Mazda,...

  1. #1 Michl82, 08.12.2018
    Michl82

    Michl82 Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Hallo zusammen, habe mir vergangenen Monat einen T25 Kombi mit dem 2.2L D-Cat Motor geholt. Dies ist mein erster Toyota ( hatte zuvor Audi, Mazda, Ford ).. Das erste was mir eigentlich negativ bei dem Auto aufgefallen ist, dass das Abblendlicht (Xenon) extrem scheiße ist, man sieht kaum was... werde demnächst die Xenon Brenner tauschen und sehen obs besser wird.... Das zweite war dass der Motor zwischen 2000 und 3000 RPM zuckelt.... Habe die Suchfunktion benutzt und bin recht schnell der Ursache fündig geworden. Habe letzte Woche das AGR ausgebaut, mit Sohnemanns Zahnbürste 2 Stunden mit Bremsenreiniger und Kaltreiniger sauber geschrubbt... Zusätzlich schütte ich seit den letzten Tankvorgängen diverse Additive in den Tank wegen den Injektoren.. Motor läuft ruhig und schnurrt wie ein Kätzchen, hat auch durchgehend Kraft.....

    Aber das größte Problem ist nach wie vor folgendes ( Habe Suchfunktion und Google durchforstet, anscheinend etwas das nur meiner hat):

    Habe es bei der ersten Langstreckenfahrt bemerkt, wollte sehen was die Kiste so hergibt... Tachonadel ging auf 230, dann plötzlich Motor aus (beziehungsweise Notlauf).... Am Pannenstreifen 1 Minute gewartet, dann sprang er gleich wieder problemlos an, jedoch leuchtete die Motorkontrolleuchte, sowie VSC und TRC.
    Bin trotzdem die nächste Abfahrt runter, da war gleich eine größere Werkstatt. Problem geschildert.
    Nach 1 Stunde Wartezeit in die Werkstatt eingefahren, die Lampen blieben nun aus... Fehlerspeicher ausgelesen, dieser sagte Kraftstoffverlust... Nach kurzem Raten was es sein könnte wurde mir der Dieselfilter getauscht.

    1 Tag später nochmal getestet, genau bei 230 das gleiche und die Lampen blieben an bis der Motor komplett kalt war....

    Habe dann probiert ob es an der Geschwindigkeit oder an der Drehzahl liegt.... Wenn der Motor konstant über 4000 RPM läuft geht er in den Notlauf....Also in allen Gängen...

    Der Druck der Pumpe wurde in der Werkstatt damals auch überprüft. War voll im Grünen Bereich.

    Was mir auch auffält dass das Auto eigentlich relativ viel Diesel verbraucht. Bin so zwischen 9,5 und 11,0 L realer Verbrauch (BC sagt 12,7).... Das ist mehr als mein Audi A6 2,5 TDI (6Zylinder) verbraucht hat....

    Hat das Auto einen Partikelfilter der vielleicht verstopft ist?
    Kann es was elektronisches sein?

    Bin für jeden Ratschlag dankbar....
     
  2. #2 Michl82, 08.12.2018
    Michl82

    Michl82 Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Hat wirklich niemand einen Ansatz?
     
  3. maze1

    maze1 Guest

    Hast du nen Chip drin? Kenne das von ner billigen Raildruck Box, da machte meiner das auch.

    Die Xenons, da gab es wohl Tausch von Toyota, ob das noch läuft und du warst davon hast weis ich nicht. Es liegt jedenfalls nicht an dem Brennern sondern an den Reflektoren.

    Verbrauch ist hoch ja kommt halt viel auf die Strecke und fahrweise an.
     
  4. #4 Morphy258, 08.12.2018
    Morphy258

    Morphy258 Guest

    Hallo du hast ein Ventil an deiner Hochdruckpumpe und das sich SCV Ventil nennt. Das ist dafür verantwortlich das der Kraftstoffdrurck bei volllast zusammen bricht oder zu hoch ist. Ersetz das mal denke damit ist es getan.
    Das mit deinem Kraftstoff Verbrauch kann damit zusammen hängen oder die 5 Düse hängt.
     
  5. #5 Michl82, 09.12.2018
    Michl82

    Michl82 Neuling

    Dabei seit:
    08.12.2018
    Ob ein Chip verbaut ist oder nicht kann ich leider nicht beurteilen, da ich wie gesagt Toyota Neuling bin und keine Ahnung habe was im Motorraum normal ist und was nicht. Auf alle Fälle ist es echt nervig, inbesondere wenn man auf der BAB immer auf Drehzahl achten muss.....
    Wo sitzt die Hochdruckpumpe bzw. das Ventil?
     
  6. #6 jacky911, 15.12.2018
    jacky911

    jacky911 Neuling

    Dabei seit:
    24.06.2017
    Du machst die Motorhaube auf, nimmst die schall Abdeckung runter und dann siehst du rechts ein Stück neben dem Luftfilter die Hochdruckpumpe. Zur Not einfach mal die Spritleitungen verfolgen entweder von den injektoren aus oder vom Kraftstofffilter. Führen alle zu Hochdruckpumpe.

    Vielleicht solltest du mal die Injektoren Werte auslesen. Sodass man genauer weiß in welchem Bereich sie sich befinden.

    Aber ich gehe mal davon aus das das SCV Ventil durchaus ein guter Ansatz ist. Da gab es eine überarbeitete Version. Mach mal ein paar Fotos und dann kann man dir weiterhelfen.

    Welches Baujahr hat denn das Fahrzeug?
    PS?

    Grüsse
     
Thema: Motor geht bei Volllast in den Notlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Diesel geht bei hoher drehzahl in notlauf

    ,
  2. Toyota avensis plötzlicher schonlauf

    ,
  3. toyota avensis t25 2.2 notlauf

    ,
  4. toyota avensis 2.2 d-cat notlauf,
  5. diesel partikelfilter voll moror notlauf toyota avensis,
  6. toyota avensisdiesel motor geht in notlauf,
  7. toyota avensis notlauf abgasrückführventil,
  8. toyota avensis diesel motor geht aus abgasrückführventil,
  9. avensis 2 2d4 geht während der fährt in den notlauf
Die Seite wird geladen...

Motor geht bei Volllast in den Notlauf - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus

    Motor geht nach ca. 5 Sekunden nach Start wieder aus: Hey Leute! mein 2004er D4D 85kw macht mir in den letzten Wochen einige Schwierigkeiten. Alles fing vor einer Weile damit an, dass die...
  2. Radio spinnt und Motor geht während der Fahrt aus

    Radio spinnt und Motor geht während der Fahrt aus: Tach zusammen. Habe einen Avensis T27 2,2 l Diesel BJ 2011. Seit kurzen hab ich das Problem, das das Radio ausgeht und danach der Motor. 2 sek...
  3. Motor springt kurz an und geht wieder aus

    Motor springt kurz an und geht wieder aus: Moin Ich wollte heute Morgen den Wagen starten und kurz nach dem er läuft geht er wieder aus, so eine halbe Sekunde später. Anlasser läuft ohne...
  4. Motorölleuchte geht nicht mehr aus, Zentralverriegelung funktioniert auch nicht mehr

    Motorölleuchte geht nicht mehr aus, Zentralverriegelung funktioniert auch nicht mehr: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Avensis T25, BJ 2003. Nach einer längeren Fahrt wollte ich mein Auto verschließen, leider hat die...
  5. T22 Motorkontrollleuchte nichts geht mehr :(

    T22 Motorkontrollleuchte nichts geht mehr :(: Hallo, Ich muss schon sagen so oft wie die Leuchte leuchtet muss die echt haltbar sein. Naja mal zu meiner frage ich hab seit 2 Wochen das...