Mit dem 2.2 DCAT in Dänemark

Diskutiere Mit dem 2.2 DCAT in Dänemark im T25: Motorisierung Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Jupp dann lies den Thread mal zu Ende. Da sind wir wieder so weit wie vorher. Der eine meint so, der andere so. ICh habs heute auf ner kurzen...

  1. Ichtio

    Ichtio Guest

    Jupp dann lies den Thread mal zu Ende. Da sind wir wieder so weit wie vorher. Der eine meint so, der andere so.
    ICh habs heute auf ner kurzen Strecke nochmal versucht. Gleiche Stercke 2x gefahren. 1x im 4., 1x im 5.
    Bei konstanter Geschwindigkeit (60 km/h)im 4. zeigt BC zeigt 4,2 an, im 5. 3,6.

    Kannst gerne mal auf nen Kaffee vorbeischauen. Ich führ es Dir gerne vor.

    Wohlgemerkt:
    Konstante Geschwindigkeit, ebene Strecke. Bei Bergfahrten verhält sich das logischerweise anders.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Ja, dann musst Du halt weiterfahren mit 1200 rpm ohne Turboaufladung...
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ;-)
     
  3. #23 Tobi Schlegl, 05.07.2007
    Tobi Schlegl

    Tobi Schlegl Guest

    Hallo Spritsparer!

    Dummerweise gibt's zu moderen CR Dieseln kaum Muscheldiagramem zu finden, die den spezifischen Kraftstoffverbrauch in Abhängigkeit zu Drehzahl und Drehmoment bzw. Mitteldruck zeigen. Ich denke aber, qualitativ sind da keine Unterschiede zu anderen Turbodieseln. Hier geht's ums Fahren mit konstanter, niedriger Geschwindigkeit (80 bis 100 km/h). Dafur brauchts nur recht wenig Leistung, schätzungsweise 25-30 kw und da ist man sowieso weit vom Bereich des maximalen Drehmonents und des optimalen Wirkungsgrad weg. Schaut mal in ein typisches Muscheldiagramm. Bei der relativ niedrigen Leistung, ist's wichtig im Diagram bei eingezeichneter Leistungslinie auf ein möglichst hohes Drehmomentniveau zu kommen, das bedeutet möglichst hoher Gang und möglichst niedrige Drehzahl. Das funktioniert auch noch unter 1500 upm. Beim Beschleunigen macht's dann wieder SInn, die Drehzahl im Bereich des max. Drehmoments zu halten - beim Cruisen dagegen nicht.
    Mit seinen Spritmonitor-Werten zeigt Dieter ja auch, dass er so falsch nicht liegt.

    Tobias

     
  4. #24 Tomherkules, 05.07.2007
    Tomherkules

    Tomherkules Guest

    Zitat:
    Heinz-t 25 schrieb am 05.07.2007 07:28
    Ja, dann musst Du halt weiterfahren mit 1200 rpm ohne Turboaufladung...
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ;-)


    Das ist die eine Möglichkeit, es geht aber noch viel einfacher: Statt dem 177PS Modell das 126PS Modell kaufen. Um die Kaufpreisdifferenz braucht man sich dann mindestens 300.000km lang keinen Kopf zerbrechen, ob der 5. oder der 6.Gang 0,2l Ersparnis bei Voll- oder Teillast bringt. ;)

    Bitte um Vergebung für meine Verständnislosigkeit.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Heinz-t 25 schrieb am 05.07.2007 07:28
    Ja, dann musst Du halt weiterfahren mit 1200 rpm ohne Turboaufladung...
    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich ;-)


    Das ist die eine Möglichkeit, es geht aber noch viel einfacher: Statt dem 177PS Modell das 126PS Modell kaufen. Um die Kaufpreisdifferenz braucht man sich dann mindestens 300.000km lang keinen Kopf zerbrechen, ob der 5. oder der 6.Gang 0,2l Ersparnis bei Voll- oder Teillast bringt. ;)

    Bitte um Vergebung für meine Verständnislosigkeit.


    OH, kein Problem, denn ich habe den 2 Liter Diesel :D :D :D

    Immer schlecht, wenn die Karre mehr säuft, als der Geldbeutel zahlen will 8o

     
  6. #26 Tomherkules, 05.07.2007
    Tomherkules

    Tomherkules Guest

    Zitat:
    Heinz-t 25 schrieb am 05.07.2007 15:50

    Immer schlecht, wenn die Karre mehr säuft, als der Geldbeutel zahlen will 8o



    Yes!
     
  7. #27 wommel65, 05.07.2007
    wommel65

    wommel65 Guest

    Danke Tobias! Das war mein Anliegen!
    Zitat: "Hier geht's ums Fahren mit konstanter, niedriger Geschwindigkeit (80 bis 100 km/h). Dafur brauchts nur recht wenig Leistung, schätzungsweise 25-30 kw und da ist man sowieso weit vom Bereich des maximalen Drehmonents und des optimalen Wirkungsgrad weg."

    Es ging mir bei meiner Anfrage nicht um einen Technikstreit, Drehmomentdiskussion oder gar um die dem minimalsten Dieselverbrauch. Meine 177 PS schätze ich im täglichen Verkehr im Mittelgebirge sehr wohl!
    Wer aber z.B. in Dänemark schon lange Strecken auf Landstraßen zurückgelegt hat, kennt die Situaton: ebene Straßen, wenige Ortschaften, ab und zu ein Kreisverkehr... fast stundenlange Fahrt mit der gleichen Geschwindigkeit 80- 90 km/h, Tempomat... und welcher Gang? Der Amerikaner nennt das Cruisen.

    Gibt es für den 2.2 DCAT veröffentlichte brauchbare Meßkurven? Ist ein Forumsmitglied der dänischen Sprache mächtig und kann uns eventuell aus dänischen Toyotaforen berichten?
    Ich habe bei Toyota in Köln zum Thema nachgefragt- und bis jetzt auch noch keine Antwort erhalten! [​IMG]
     
  8. #28 Münchner, 05.07.2007
    Münchner

    Münchner Guest

    Zitat:
    wommel65 schrieb am 05.07.2007 21:52

    Ich habe bei Toyota in Köln zum Thema nachgefragt- und bis jetzt auch noch keine Antwort erhalten! [​IMG]



    :DTja, das ist so eine Sache mit Köln. :rolleyes:

     
  9. Ichtio

    Ichtio Guest

    Zitat:
    Immer schlecht, wenn die Karre mehr säuft, als der Geldbeutel zahlen will


    Ich hab da kein Problem damit. Ich bekomm ja was dafür, aber wenn jemand in nem Forum ne Frage stellt versuch ich die halt nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten.

    Vor allem wenn ich Erfahrungen dazu hab, denn ich fahr ja den 2,2l. [​IMG]


    @wommel
    Wenn Du Meßkurven oder Daten hast, würden mich die auch interessieren.

    Nicht um noch 0,2l zu sparen, sondern weil mich die Technik interessiert.

    Grüße
     
  10. #30 Tobi Schlegl, 06.07.2007
    Tobi Schlegl

    Tobi Schlegl Guest

    Zitat:

    Gibt es für den 2.2 DCAT veröffentlichte brauchbare Meßkurven? Ist ein Forumsmitglied der dänischen Sprache mächtig und kann uns eventuell aus dänischen Toyotaforen berichten?
    Ich habe bei Toyota in Köln zum Thema nachgefragt- und bis jetzt auch noch keine Antwort erhalten! [​IMG]


    Da wirst Du kaum Glück haben. Vielleicht gibt's mal eine Kurve mit dem spez. Kraftstoffverbrauch bei Vollast, ein Muscheldiagramm für alle Lasten hinweg findet man fast nur bei Nutzmaschinen - einmal hab ich eins für einen VAG PD-Diesel gesehen. Was google dagegen sehr häufig findet, ist die Aussage, dass die Hersteller sich da sehr bedeckt halten.

    Tobias
     
  11. #31 Hemm-Ohr, 06.07.2007
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Ich habe im RAV ja auch den 2.2!
    Habe mal konstante Strecken(Flachland) im sechsten Gang / Tempomat gefahren, gut reisst keinen Horst vom Teller, soll es aber dann auch nicht!

    Habe festgestellt das bei Geschwindigkeiten 70-100 km/h der Verbrauch sich auf ca. 6,5 ltr.(real=6,5 ltr./BC= 6,2) eingependelt hat.Ohne große Beschleunigung natürlich, denn Beschleunigen kostet, überholen kostet (wg. zurückschalten) , aber beim gemütlichen cruisen ohne Pedal to the metal ist der sechste ok aber nicht unangenehm brummig, eher sonor... 8o

    Meinen normalen Fahrverhalten entsprechen aber eher die 8,3 aus dem Spritmonitor....

    Uwe


     
  12. Danger

    Danger Guest

    Aber auch die 8,3 Liter sind gemessen an den Maßen und dem Gewicht des RAV sehr gut!
     
  13. #33 Monegasse, 06.07.2007
    Monegasse

    Monegasse Guest

    Sorry wenn ich mich hier einmische, aber der D-CAT oder andere CR-Diesel haben keinen Kompressor oder doppelte Ladung. Common Rail bezeichnet nur den für alle Zylinder gemeinsamen "Dieselspeicher" der fast konstanten sehr hohen Einspritzdruck des Kraftstoffes (nicht der Verbrennungsluft) sicherstellt. Der Ladedruck wird je nach geforderter Leistung geregelt, wenn die Leistung nicht gebraucht wird erhöht der Lader den Wirkungsgrad auch nicht.

    Die optimale Drehzahl ist vom gebrauchten Drehmoment abhängig. Im Flachland reicht recht wenig Kraft zur Geschwindikeitserhaltung. Beim D-CAT merkt man schnell wenn man den optimalen Betriebszustand nach unten verlässt. Er wird dann sehr brummig. Im Corolla Verso ist das bei 90km/h im 6. Gang. Darunter wirds recht unökononmisch weil vergleichsweise viel (überflüssiges) Gas gebraucht wird um die Fuhre in Schwung zu halten. Je niedriger der Gang, desto niedriger liegt auch diese Grenzdrehzahl.

    monegasse
     
  14. Danger

    Danger Guest

    Danke für die tolle Erklärung. :)
     
  15. Ichtio

    Ichtio Guest

    Gut erklärt.

    Nur eines würde mich interessieren:

    Woher kommt der Druck für die Common-Rail im Leerlauf, oder bei niedrigen Drehzahlen. Wenn der Druck konstant ist, müssten da ja auch mind 1000 bar aufgebaut werden. Und der Turbolader ist da ja noch nicht wirklich aktiv oder?

    Vor langer Zeit als ich meinen T22-D4D gekauft hab, hab ich den WM gefragt, ob der Turbolader oder Kompressor hat. Er meinte: Beides.

    Evtl. wusste er es auch selber nicht. [​IMG]
     
  16. #36 Hemm-Ohr, 07.07.2007
    Hemm-Ohr

    Hemm-Ohr Ehrenmitglieder
    Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    25.10.2003
    Ort:
    Zeven
    Fahrzeug:
    BMW M2 F87
    Der (ED)Einspritzdruck (bis zu 1800 bar) hat mit dem Turbolader nichts zu tun.
    Der ED wird unabhängig von der Motordrehzahl durch die Einspritzpumpe erzeugt.
    Beim Common-Rail steht der Druck im Druckspeicher zur Verfügung und Zeitpunkt-und Menge werden durch die Elektronik initiert und gesteuert.

    Uwe
     
  17. Djuvec

    Djuvec Guest

  18. #38 Monegasse, 07.07.2007
    Monegasse

    Monegasse Guest

    Vielleicht noch zur Ergänzung in einfacheren Worten

    Die Einspritzpumpe füllt den "Common Rail" (im Prinzip ein Rohr mit dicken Wänden) mit Diesel. Die Verdichtung des Dieselkraftstoffes (ja der ist ein wenig kompressibel) und die Federeigenschaften des Common Rails sorgen für fast konstanten Druck. Damit und mit den (Piezo)einspritzdüsen steht kann die Kraftstoffeinbringung über das Steuergerät frei programmiert werden.

    Das andere was zur Verbrennung gebraucht wird, ist der Sauerstoff der Luft. Je mehr Luft im Brennraum desto mehr Sauerstoff steht zur Verfügung. Es kann mehr Diesel verbrennen und mehr Leistung erzeugt werden. Darum verdichtet man die Verbrennungsluft über Turbolader oder/und Kompressoren und "lädt" sie in den Motor.

    Der D-CAT und auch der D-4D hat einen Turbolader, keinen Kompressor. Weil Dieselabgas im Vergleich zum Benziner noch recht viel Energie beinhaltet, werden Turbolader benutzt. Kompressoren, die ja einen Teil der Motorleistung wieder aufzehren werden in Dieseln kaum noch verwendet. Der Turbo erhöht also den Wirkungsgrad, weil er die im Abgas enthaltene Restenergie noch nutzt.

    Neue VW Motoren (TSFI) nutzen Turbo und Kompressor allerdings sind das Benziner. Der Sinn liegt darin in jedem Drehzahlbereich die optimale Ladung zu erhalten. Unten durch den Kompressor, oben durch den Turbo. Mir ist kein Diesel bekannt, der dies heute nutzt.


    monegasse
     
  19. Ichtio

    Ichtio Guest

    Ah vielen Dank für die Infos.
    Ich vermute der WM war einfach zu faul mir das zu erklären.
     
Thema:

Mit dem 2.2 DCAT in Dänemark

Die Seite wird geladen...

Mit dem 2.2 DCAT in Dänemark - Ähnliche Themen

  1. DCAT: Stottern und Traktor-Sound

    DCAT: Stottern und Traktor-Sound: Servus zusammen, letzte Woche hat mein geliebter und treuer Avensis T25 DCAT kurz vorm Erreichen der 300 tkm-Marke mit Fisimatenten begonnen......
  2. Motoröl T25 2,2 DCat

    Motoröl T25 2,2 DCat: Hiho Gemeinde Welches Öl ist am besten für den 2,2 DCat geeignet was auch die Asche Bildung Reduziert? Toyota sagte da gibt es was aber nicht...
  3. 2,2 D-CAT: "WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch!

    "WARM"laufdrehzahl 2.2 DCAT 177PS zu hoch!: Servus Gemeinde :Bye:, habe mir vor drei Wochen eben diesen oben genannten Avensis gekauft. Beim morgentlichen Kaltstart hat er eine...
  4. DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher

    DCAT Motorleistung ungenügend/kein Fehler im Tacho/Speicher: Hallo, habe seit es etwas kälter war das Problem dass der Avensis nicht mehr richtig zieht. Gefühlt fährt er mit halber Leistung. Leider ist...
  5. T27 DCAT und Zweimassenschwungrad Probleme

    T27 DCAT und Zweimassenschwungrad Probleme: Guten Abend, wie kann man bei T27 DCAT das Zweimassenschwungrad ( ZMS ) überprüfen. Welche Symptome treten beim Defekt auf? Für eure Hilfestellung...