MINIMÄNGEL und die Kulanz/Garantie

Diskutiere MINIMÄNGEL und die Kulanz/Garantie im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Ich wei?, ?ber MINI und MANGELHAFT k?nnen wir diskutieren...... egal. Ich hab letzten Samstag nen neuen D?mpfer (hinten links) f?r die...

  1. ukhh

    ukhh Guest

    Ich wei?, ?ber MINI und MANGELHAFT k?nnen wir diskutieren...... egal.

    Ich hab letzten Samstag nen neuen D?mpfer (hinten links) f?r die Heckklappe bekommen. :D

    Ohne Murren wurde mir sofort ein D?mpfer bestellt und sogar am Samstag eingebaut. 8o


    Der alte hatte nen kleinen Rostrand 8o 8o am oberen Geh?use (an der B?rdelung), wo die Kolbenstange rauskommt. Horror!!!!! :D

    Will sagen: Das warn Witz.... aber halt Rost. Der Wagen ist 10 Monate alt und hat ne warme, trockene Tiefgarage. :]
    Ich finde das sehr nett von Toyota. Den Rostansatz h?tte man auch mit nem Fingernagel abkratzen k?nnen.


    Toyota: Die tun was..... ...............................................?hhhhhhhhh


    Nun, hattet ihr das auch. Son Service? :rolleyes:
    (abgesehen vom T?rpfeiffen, das ich nun wieder hatte, der GPRA, dem Stoff der Sitze, dem knarzen der Sitze.....) :D


     
  2. #2 goescha, 19.10.2006
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    das ist ja wohl selbstverst?ndlich, dass ein rostendes Teil, soweit m?glich, ausgetauscht wird. 8o
    Ansonsten hatte ich genug Gelegenheit um den hervorragenden Service meines Autohauses zu testen.

    Gru? G?tz (der gute Service liegt nur an den H?ndlern-nicht an Toyota)
     
  3. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat:
    der gute Service liegt nur an den H?ndlern-nicht an Toyota


    Ist doch vielmehr so: Der gute Toyota Service wird nur durch einen guten H?ndler auch umgesetzt. Hatte noch nie Probleme mit Toyota selbst. Kostete nur manchmal etwas ?berwindung, den H?ndler selbst zu ?berzeugen. Aber dann lief das immer absolut ohne Murren. Die Werkstatt mu? halt einen Antrag bei Toyota stellen. Und dieser Papierkram ist nat?rlich unbequemer als mal eben den Kunden abzuwiegeln.

    Was den Rost betrifft, so ist der Heckklappend?mpfer wirklich nur ein Klacks. Schaut leiber mal unter die Motorverkleidung (Quertr?ger vorn) und unter die Gummidichtungen der T?rrahmen. Auch ein Blick unter den Griff der Heckklappe (die Enden rechts und links) sollte man ?fter mal vornehmen. Da sitzen die wirklichen Probleme. Lackgarantie darauf gibt es nur 3 Jahre! Wenn die Sachen richtig offensichtlich werden sind die 3 Jahre schon l?ngst rum und man kann selber zahlen.
     
  4. ukhh

    ukhh Guest

    Zitat:
    hadeck schrieb am 20.10.2006 15:05

    Was den Rost betrifft, so ist der Heckklappend?mpfer wirklich nur ein Klacks.



    Sowas meinte ich eigentlich. :))
    Ich finds sehr kulant. Andere Werkst?tten h?tten den Rost abgewischt und gut is. [​IMG]
     
  5. Ottili

    Ottili Guest

    Zitat:
    hadeck schrieb am 20.10.2006 15:05

    ......... Da sitzen die wirklichen Probleme. Lackgarantie darauf gibt es nur 3 Jahre! Wenn die Sachen richtig offensichtlich werden sind die 3 Jahre schon l?ngst rum und man kann selber zahlen.


    da liegst du zum einen richtig, und zum anderen falsch.
    die garantie auf den lack betr?gt 3 jahre, und, das betrifft aber nur die lackoberfl?che und farbintensit?t. also das der lack nicht ausbleicht usw.
    wenn du dann aber rost hast, hast du ja die 10 jahre gearntie gegen durchrostung. also brauchste dir da keine sorgen machen. bei den von dir genanten stellen, ist dann also eine mangelnde verarbeitung die ursache f?r den rost, dund damit greift die garantie. und sollte sich ein h?ndler weigern das zu machen, so wird schnell eine anwalt und gutachter eingeschaltete, und gut ist.

    gr??e

    stefan
     
  6. #6 Brotherr, 21.10.2006
    Brotherr

    Brotherr Guest

    Also, bei uns in Belgien, meine ich, gibt es gegen Durchrostung sogar 12 Jahre Garantie.
     
  7. #7 Skaddy02, 21.10.2006
    Skaddy02

    Skaddy02 Guest

    Da wir gerade bei Rost sind. Wenn man die Heckklappe ?ffnet, ist oben an der Karosse in der Mitte der beiden Schaniere Rost zu sehen. Der Rost ist fast hinter Dichtung. Ich meine der Wagen ist noch kein Jahr alt und das darf nicht sein. Habt ihr an der Stelle auch schon Rost entdeckt?
     
  8. #8 Toyopel, 21.10.2006
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Skaddy01 , kannst du Bilder machen/einstellen?


    Heino
     
  9. dogb63

    dogb63 Guest

    Hallo,

    habe heute beim Waschen mal darauf geachtet.
    Bei mir kein Rost auf den Schanieren der Heckklappe.
    Mein AV ist auch 1 Jahr alt.

    Gru?
    Frank (trocknet nach dem Waschen auch die T?r- und Heckklappeninnenseiten)
     
  10. #10 Dangerrock, 29.10.2006
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    hi

    mein heckklappend?mpfer hinten links oder rechts knartscht beim ?ffnen der klappe :(
    rostansatz auch bei mir :(


     
  11. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    rostansatz auch bei mir :(
    8o
    Wo genau??

    Prog
     
  12. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    :D :D

    Gru? Klaus
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Dangerrock schrieb am 29.10.2006 21:24
    hi

    ......
    rostansatz auch bei mir :(





    Wie lange war Garantie auf Dich? 3/5/10 Jahre. Vergiss es, Du gehst ja bald au?er Dienst! 8) 8o :D :D [​IMG]
     
  14. hadeck

    hadeck Guest

    Zitat:
    wenn du dann aber rost hast, hast du ja die 10 jahre gearntie gegen durchrostung


    Irrtum!

    Bis diese Stellen durchgerostet sind vergehen evtl. wirklich 10 Jahre. Aber dieser Rost ist nur oberfl?chig, also weil schlecht lackiert oder vorbehandelt. Egal, auf jeden Fall f?llt das nicht unter die Garantie gegen Durchrostung. Das habe ich mit meiner Werkstatt einwandfrei gekl?rt und das kommt mir auch sehr logisch vor.

    Durchrostungsgarantie wirkt nur bei Durchrostungen (also Rostl?chern), die von innen nach au?en entstanden sind. Ist also der Lack durch einen Kratzer, Steinschlag oder Unfall besch?digt und wird nicht repariert, so gibt es auf die folgende Durchrostung von au?en nach innen keine Garantie. Ist der Lack jedoch schlecht verarbeitet und es entsteht Rost greift die Lackgarantie. Aber nur innerhalb der ersten drei Jahre. So lange sollte ein Lack auch unter schlechten Bedingungen (extreme Umwelteinfl?sse, schlechte Pflege etc.) das Blech einwandfrei sch?tzen. Danach l??t sich schlecht beurteilen, ob ein Schaden durch einen Verarbeitungsfehler, oder z.Bsp. durch schlechte Pflege entstanden ist.
     
  15. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Durchrostungsgarantie wirkt nur bei Durchrostungen (also Rostl?chern), die von innen nach au?en entstanden sind. Ist also der Lack durch einen Kratzer, Steinschlag oder Unfall besch?digt und wird nicht repariert, so gibt es auf die folgende Durchrostung von au?en nach innen keine Garantie. Ist der Lack jedoch schlecht verarbeitet und es entsteht Rost greift die Lackgarantie. Aber nur innerhalb der ersten drei Jahre.


    Nein! Es gibt von Toyota ganz klar eine eine Zw?lf-Jahres-Garantie gegen Durchrostung der Karosserie von innen nach au?en.

    Die Garantie auf den Lack betr?gt 3 Jahre (ohne Kilometerbegrenzung).

    Siehe: Toyota


    Prog

     
  16. #16 Avensis_T22, 30.10.2006
    Avensis_T22

    Avensis_T22 Guest

    Zitat:
    ukhh schrieb am 18.10.2006 23:43
    Der Wagen ist 10 Monate alt und hat ne warme, trockene Tiefgarage. :]




    Stell es mal in eine KALTE und trockene Garage ... [​IMG] :rolleyes: :D [​IMG]
     
  17. #17 Dangerrock, 30.10.2006
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    @Prog

    Rostansatz genau an der Stelle, wo der Kolben herauskommt. an beiden d?mpfern.



    @Oldi
    ausser dienst? :P der wagen hat gerade die 2jahresmarke ?berschritten 8)



    mfg sebastian
     
  18. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:
    Rostansatz genau an der Stelle, wo der Kolben herauskommt.
    8o
    Ah, danke. Das ist ?bel!

    Prog
     
  19. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Dangerrock schrieb am 30.10.2006 23:37

    @Oldi
    ausser dienst? :P der wagen hat gerade die 2jahresmarke ?berschritten 8)

    mfg sebastian


    Wer spricht hier von Deinem Wagen? 8o :D :D [​IMG]
     
  20. #20 Dangerrock, 31.10.2006
    Dangerrock

    Dangerrock Routinier

    Dabei seit:
    04.07.2006
    Ort:
    Magdeburg
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 VTT-I EXE Kombi
    8) 8o :D O L D I :D 8o [​IMG]
     
Thema:

MINIMÄNGEL und die Kulanz/Garantie