Merkwürdiges Geräusch...

Diskutiere Merkwürdiges Geräusch... im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hab jetzt 5.000 km auf meinem AV. Bin sehr zufrieden. Außer knarzende GPRA u. BC u. hintere linke Bremsscheibe m. tiefen Rillen (Tausch nächste...

  1. #1 fischer06, 23.08.2004
    fischer06

    fischer06 Guest

    Hab jetzt 5.000 km auf meinem AV. Bin sehr zufrieden. Außer knarzende GPRA u. BC u. hintere linke Bremsscheibe m. tiefen Rillen (Tausch nächste Woche) absolut alles top.

    Nur habe ich seit ca. 2.000 km folgendes Geräusch:

    Beim Bergfahren unter Vollast im 3. oder 4. Gang von 3.000 bis 4.000 r/pm kommt ein klackern oder flattern aus dem Armaturenbereich vor mir - kommt aber nicht vom Armaturenbrett sondern von dahinter (evtl. auch aus dem Motorraum?).
    Unter Vollast meine ich, daß es gerade so bergauf geht, daß die 116 PS alles zu tun haben um weiterzukommen...

    Nach 2 Werkstattbesuchen - eh klar - mit Vorführeffekt - natürlich keine Geräusch mehr hörbar (ist ja nicht immer...) konnte mir noch kein Meister sagen, was das ist bzw. sein könnte...

    Auch kommt mir teilweise vor, daß auf der Autobahn manchmal einfach Leistung fehlt bzw. deutliche Leistungsunterschiede bei verschiedenen Fahrten auf der gleichen Strecke bemerkbar sind...

    Kann das ein Prob. mit dem Turbo sein [​IMG]


    Danke für eure Meinungen!

    Gruß
    der fischer

    ps: Ölwechsel bei 2.300 km durchführen lassen (mann, da kam schon ziemlich dreckige Brühe raus, für die wenigen Kilometer...)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jojo

    jojo Guest

    Zu deiner Beruhigung. oel sieht 50 KM nach einem Wechsel schon schwarz aus.

    Pro 10 Grad Aussentemperaturänderung gewinnt / verliert ein Turbomotor locker 5 - 7 % Leistung.

    Nachzulesen im Ausbildungsbuch für KFZ technik.
     
  4. #3 fischer06, 23.08.2004
    fischer06

    fischer06 Guest

    Danke für deine Antwort.

    Das mit dem Öl hatte ich mir schon gedacht.
    Die Leistung des Turbo's hat man mir auch schon mal gesagt - es verwundert mich nur, daß diese Leistungsdifferenz auch bei einer Außentemperatur unter 10 Grad (hatte es dieses Wochenende in der Nacht - und da war ich unterwegs) zu bemerken war.

    Aber dieses Geräusch ist eigentlich der Problempunkt, der mir nicht ganz klar ist.

     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hi fischer,

    ja das hatte ich auch schonmal gehabt!
    Bei großer Last (also bergauf).
    Meiner Meinung kommt das aus dem Motorraum direkt hinter dem Tacho (also links!) - hat m.M. dann mit dem Turbo nix zu tun.
    Ich dachte damals, daß der Motor jetzt den Geist aufgibt...

    War allerdings am nächsten Tag wieder weg und tauchte bis heute nicht mehr auf!

    Gruß
    Georg
     
  6. #5 goescha, 23.08.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Unterhaugstett
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    bin froh, dass das Geräusch auch jemand anderes hat. Hab in meiner Werkstatt schon Bescheid gegeben, dass immer bei Bergauffahrten mit ca. 3500bis 4000 U/min ein Rasseln direkt hinter dem BC zu hören ist. Hört sich an wie wenn eine Auspuffschelle rasselt. Aber hinter dem BC? Obwohl, ich sag nur England! Bin demnächst wegen Inspektion in der Werkstatt, werde dann Ergebnis posten.

    Gruß Götz
     
  7. #6 Volker40, 24.08.2004
    Volker40

    Volker40 Guest

    Hallo,

    dachte schon, ich spinne. Bei den vielen mehr oder weniger kleinen Geräuschen aus dem Bereich BC wird man ja fast gleichgültig. Habe bei mir aber auch dieses Geräusch festgestellt. Da ich bei der nächsten Inspektion sowieso wegen der diversen Knistergeräusche nochmal Theater mache, kommt das gleich mit zur Sprache. Aufgrund meiner Schwierigkeiten mit Notlaufprogramm, Elektronikproblemen und Turbolader habe ich im Hinterkopf jedoch immer noch die Angst, dass sich da noch was Größeres anbahnt. Mal sehen...
    In diesem Zusammenhang hatte ich mich damals auch an die AutoBild gewandt. Spät, aber immerhin haben die Leute heute reagiert. Toyota wurde dieses Mal von seiten der AutoBild mein kompletter Fall vorgelegt. Auf mein Schreiben hat Toyota ja dem Stil des Hauses entsprechend nicht reagiert. Bin mal gespannt,was jetzt passiert.

    Gruß Volker
     
  8. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 fischer06, 24.08.2004
    fischer06

    fischer06 Guest

    Tja, das ist ja be(un?!)ruhigend, daß ich nicht der einzige bin, mit diesem Phänomen...

    Bin auch der Meinung das Geräusch entsteht hinter (unter) dem Tacho. Werd jetzt als nächstes eine Strecke in der Nähe meines Händlers suchen, wo dieses Geräusch reproduzierbar ist (in Tirol ist's ja nicht so schwer ne Bergstrecke zu finden [​IMG]
    ). Dann werd ich mir nen Werkstättenmeister schnappen und mal ne Runde kurven. Werd auch gleich posten, sobald ich mehr weiß.

    Beste Grüße
    der fischer

    ps: noch was am rande: hab mal probiert den kühlerwasserstand zu kontrollieren - lt. Handbuch muß ich die vordere Motorenverkleidung abbasteln - das ist doch ziemlich umständlich - oder hab ich da irgendwas falsch verstanden? (hab bei dieser gelegenheit auch entdeckt, daß eine wachs-ähnliche substanz aus der motorhaube auf diese abdeckung geronnen ist - lt. werkstatt ist das normal bei schwarzen autos... naja...)
     
  10. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Auris Touring Sports 1,6-l-D-4D Executive 112 PS (Bj. 02/2016) Aktuell 20200 km
    Verbrauch:
    Zitat: lt. werkstatt ist das normal bei schwarzen autos... naja...)
    Habe das Gefühl, dieser Satz kommt in der Werkstatthäufigkeitsfloskel gleich nach dhwnn (das hatten wir noch nie)! [​IMG]


    Prog
     
Thema:

Merkwürdiges Geräusch...

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Geräusch... - Ähnliche Themen

  1. Problem: Klackerndes Geräusch *gefunden*

    Problem: Klackerndes Geräusch *gefunden*: Hallo Avensis Community, Ich benötige euere Hilfe. Meine T25 Avensis Kombi (ABK / 5013) macht seit ein paar Tagen Klackernde/Klopfende Geräusche...
  2. 1,8: 1.8 VVt-i Motorgeräusche

    1.8 VVt-i Motorgeräusche: Hallo Forum, da ich ja nach anfänglichen Überlegungen statt eines T27 nun einen T25 gekauft habe nenne ich nun einen schönen T25 Kombi von...
  3. Windgeräusche laut im Vergleich mit anderen Avensis/Autos?

    Windgeräusche laut im Vergleich mit anderen Avensis/Autos?: Hallo an alle, seit gut 9 Monaten haben wir jetzt unseren gebraucht gekauften Avensis Kombi (Baujahr 2011) und sind auch soweit sehr zufrieden....
  4. Blinkergeräusch zu leise

    Blinkergeräusch zu leise: Hallo Gemeinde, ich habe eine Hörschwäche, und höre das Blinkgeräusch so gut wie gar nicht. Gibt es die Möglichkeit so etwas wie einen Piepser...
  5. Anfahrgeräusch - Vorderachse rechts

    Anfahrgeräusch - Vorderachse rechts: Seit einiger Zeit habe ich beim Anfahren einmalig immer ein metalisches Klopfgeräusch aus dem Bereich der rechten Vorderache. Bei Schritttempo...