Merkwürdiges Geräusch...

Diskutiere Merkwürdiges Geräusch... im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hab jetzt 5.000 km auf meinem AV. Bin sehr zufrieden. Außer knarzende GPRA u. BC u. hintere linke Bremsscheibe m. tiefen Rillen (Tausch nächste...

  1. #1 fischer06, 23.08.2004
    fischer06

    fischer06 Guest

    Hab jetzt 5.000 km auf meinem AV. Bin sehr zufrieden. Außer knarzende GPRA u. BC u. hintere linke Bremsscheibe m. tiefen Rillen (Tausch nächste Woche) absolut alles top.

    Nur habe ich seit ca. 2.000 km folgendes Geräusch:

    Beim Bergfahren unter Vollast im 3. oder 4. Gang von 3.000 bis 4.000 r/pm kommt ein klackern oder flattern aus dem Armaturenbereich vor mir - kommt aber nicht vom Armaturenbrett sondern von dahinter (evtl. auch aus dem Motorraum?).
    Unter Vollast meine ich, daß es gerade so bergauf geht, daß die 116 PS alles zu tun haben um weiterzukommen...

    Nach 2 Werkstattbesuchen - eh klar - mit Vorführeffekt - natürlich keine Geräusch mehr hörbar (ist ja nicht immer...) konnte mir noch kein Meister sagen, was das ist bzw. sein könnte...

    Auch kommt mir teilweise vor, daß auf der Autobahn manchmal einfach Leistung fehlt bzw. deutliche Leistungsunterschiede bei verschiedenen Fahrten auf der gleichen Strecke bemerkbar sind...

    Kann das ein Prob. mit dem Turbo sein [​IMG]


    Danke für eure Meinungen!

    Gruß
    der fischer

    ps: Ölwechsel bei 2.300 km durchführen lassen (mann, da kam schon ziemlich dreckige Brühe raus, für die wenigen Kilometer...)
     
  2. jojo

    jojo Guest

    Zu deiner Beruhigung. oel sieht 50 KM nach einem Wechsel schon schwarz aus.

    Pro 10 Grad Aussentemperaturänderung gewinnt / verliert ein Turbomotor locker 5 - 7 % Leistung.

    Nachzulesen im Ausbildungsbuch für KFZ technik.
     
  3. #3 fischer06, 23.08.2004
    fischer06

    fischer06 Guest

    Danke für deine Antwort.

    Das mit dem Öl hatte ich mir schon gedacht.
    Die Leistung des Turbo's hat man mir auch schon mal gesagt - es verwundert mich nur, daß diese Leistungsdifferenz auch bei einer Außentemperatur unter 10 Grad (hatte es dieses Wochenende in der Nacht - und da war ich unterwegs) zu bemerken war.

    Aber dieses Geräusch ist eigentlich der Problempunkt, der mir nicht ganz klar ist.

     
  4. Gast

    Gast Guest

    Hi fischer,

    ja das hatte ich auch schonmal gehabt!
    Bei großer Last (also bergauf).
    Meiner Meinung kommt das aus dem Motorraum direkt hinter dem Tacho (also links!) - hat m.M. dann mit dem Turbo nix zu tun.
    Ich dachte damals, daß der Motor jetzt den Geist aufgibt...

    War allerdings am nächsten Tag wieder weg und tauchte bis heute nicht mehr auf!

    Gruß
    Georg
     
  5. #5 goescha, 23.08.2004
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    bin froh, dass das Geräusch auch jemand anderes hat. Hab in meiner Werkstatt schon Bescheid gegeben, dass immer bei Bergauffahrten mit ca. 3500bis 4000 U/min ein Rasseln direkt hinter dem BC zu hören ist. Hört sich an wie wenn eine Auspuffschelle rasselt. Aber hinter dem BC? Obwohl, ich sag nur England! Bin demnächst wegen Inspektion in der Werkstatt, werde dann Ergebnis posten.

    Gruß Götz
     
  6. #6 Volker40, 24.08.2004
    Volker40

    Volker40 Guest

    Hallo,

    dachte schon, ich spinne. Bei den vielen mehr oder weniger kleinen Geräuschen aus dem Bereich BC wird man ja fast gleichgültig. Habe bei mir aber auch dieses Geräusch festgestellt. Da ich bei der nächsten Inspektion sowieso wegen der diversen Knistergeräusche nochmal Theater mache, kommt das gleich mit zur Sprache. Aufgrund meiner Schwierigkeiten mit Notlaufprogramm, Elektronikproblemen und Turbolader habe ich im Hinterkopf jedoch immer noch die Angst, dass sich da noch was Größeres anbahnt. Mal sehen...
    In diesem Zusammenhang hatte ich mich damals auch an die AutoBild gewandt. Spät, aber immerhin haben die Leute heute reagiert. Toyota wurde dieses Mal von seiten der AutoBild mein kompletter Fall vorgelegt. Auf mein Schreiben hat Toyota ja dem Stil des Hauses entsprechend nicht reagiert. Bin mal gespannt,was jetzt passiert.

    Gruß Volker
     
  7. #7 fischer06, 24.08.2004
    fischer06

    fischer06 Guest

    Tja, das ist ja be(un?!)ruhigend, daß ich nicht der einzige bin, mit diesem Phänomen...

    Bin auch der Meinung das Geräusch entsteht hinter (unter) dem Tacho. Werd jetzt als nächstes eine Strecke in der Nähe meines Händlers suchen, wo dieses Geräusch reproduzierbar ist (in Tirol ist's ja nicht so schwer ne Bergstrecke zu finden [​IMG]
    ). Dann werd ich mir nen Werkstättenmeister schnappen und mal ne Runde kurven. Werd auch gleich posten, sobald ich mehr weiß.

    Beste Grüße
    der fischer

    ps: noch was am rande: hab mal probiert den kühlerwasserstand zu kontrollieren - lt. Handbuch muß ich die vordere Motorenverkleidung abbasteln - das ist doch ziemlich umständlich - oder hab ich da irgendwas falsch verstanden? (hab bei dieser gelegenheit auch entdeckt, daß eine wachs-ähnliche substanz aus der motorhaube auf diese abdeckung geronnen ist - lt. werkstatt ist das normal bei schwarzen autos... naja...)
     
  8. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat: lt. werkstatt ist das normal bei schwarzen autos... naja...)
    Habe das Gefühl, dieser Satz kommt in der Werkstatthäufigkeitsfloskel gleich nach dhwnn (das hatten wir noch nie)! [​IMG]


    Prog
     
Thema: Merkwürdiges Geräusch...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota verso motor bergauf geräusche

Die Seite wird geladen...

Merkwürdiges Geräusch... - Ähnliche Themen

  1. Merkwürdiges verhalten der Feststellbremse.

    Merkwürdiges verhalten der Feststellbremse.: Hallo, ich habe ein Problem und weiß leider nicht weiter. Die Toyota Werkstatt schlägt den Austausch des Aktuators vor. Nach einer Inspektion...
  2. Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren

    Lautes pfeifendes Geräusch beim Rückwärtsfahren: Hallo zusammen, beim Rückwärtsfahren bei Steigung (Einparken) gibt unser T27 des Öfteren ein lautes pfeifendes/quietschendes Geräusch von sich...
  3. Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009

    Klackergeräusche Motorraum//Toyota Avensis T27 2,2 D-Cat 150 PS Bj.2009: Ich habe letztens wegen einer Störung mein AGR Ventil erneuern müssen, danach war kurzzeitig alles in Ordnung. Seit einigen Tagen habe ich ein...
  4. T27 Baujahr Ende 2015 Lüfter des Gebläse Geräusche

    T27 Baujahr Ende 2015 Lüfter des Gebläse Geräusche: Hi Leute, Seit heute morgen hört sich der Lüfter kaputt an. Habe ein Video aufgenommen, für den Sound davon. Habe den Lüfter stufenweise...
  5. Windgeräusche Fahrertüre

    Windgeräusche Fahrertüre: Hallo, Ich habe seit kurzem Windgeräusche aus Richtung der Fahrertüre. Türgummis gefettet mit Silikonfett. Türe eingestellt. Alle hat nichts...