Mein Car-PC

Diskutiere Mein Car-PC im Audio - Navigation - Telekommunikation Forum im Bereich Avensis Drumherum (T22, T25 und T27); Wie lange hast du jetzt dran gesessen und was hat dich der spaß jetzt ganz genau gekostet!

  1. Gast

    Gast Guest

    Wie lange hast du jetzt dran gesessen und was hat dich der spaß jetzt ganz genau gekostet!
     
  2. #22 StG (DD), 10.10.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Wie bedienst Du es jetzt, wie hast Du ihne angeschlossen, sagtest ja ein paar Threads weiter unten dass das TFT ein spezielles Signal benötigt. Interessant wäre ja ein Switch zwischen PC und Navi, somit kann man auch original navigieren aber auch PC umschalten.

    Stephan
     
  3. #23 Sachmet, 10.10.2005
    Sachmet

    Sachmet Guest

    Wie gesagt: der Einbaubericht folgt noch, ist auch noch nicht bis ins Detail fertig.

    Der Video-Switcher von AV-Electronics hängt in der Video-Leitung vom Navi. Das Signal, muss doch Video-RGB sein, aber nicht PAL, sonder NTSC. Die Fernbedienung habe ich auf einen eigenen Schalter (Bild siehe unten) gelegt. Damit kann ich dann zwischen dem Originalsignal (Navi) und dem PC umschalten. Das Navi und der PC laufen beide gleichzeitig, ich schalte nur das Videosignal um. Die Originalfunktionalität (inkl. Sprachsteuerung) des Navi bleibt damit vollständig erhalten.

    Zur Bedienung habe ich den PowerMate von Griffin . Mit diesem navigiere ich zwischen den Musiktiteln und Pause/Play. Wenn ich mehr machen muss, kommt der Multimedia Presenter von Targus zum Zug. Und für Konfigurationsarbeiten nehme ich mein DiNovo , mit dem ich gerade an meinem Notebook arbeite, ins Auto.

    Das Dauerplus habe ich vom Beifahrersitz geklaut. Dank elektrischer Verstellung habe ich hier bis zu 30A zur Verfügung. Das Schaltplus habe ich von der Strombuchse genommen, also alles sehr nahe. Die Masseverbindungen muss ich noch etwas optimieren, denn ich habe noch ein paar Störstreifen auf dem Display. Der am nächsten liegende Massepunkt ist hinter der rechten Kickwand.


    Hier noch das Bild vom Schalter:
    [​IMG]
    Der grosse Schalter ist, um das Navi auch während der Fahrt zu bedienen (noch nicht angeschlossen, wird dann aber das Tachosignal zum Navi schalten), der kleine links unten ist für PC/Navi-Anzeige und der kleine rechts unten ist für das Garagentor.

    Wie lange ich insgesamt daran gearbeitet habe will ich eigentlich gar nicht wissen - und was es gekostet hat, schon gar nicht [​IMG] Bei Gelegenheit - wenn ich viel zu gute Laune habe - werde ich es einmal ausrechnen.

    Eine kleine Beschreibung gibts auch hier , wo die Fotos liegen.


    Gruss,
    Sachmet.
     
  4. #24 StG (DD), 10.10.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Heißt also, wenn ich mir einen günstigen standard Monitorumschalter nehme sollte es kein Problem geben. Wie hast Du die Anschlüsse gemacht, sind ja sicherlich keine genormten Teile. Einfach Kabel aufgeschnitzt und neu verbunden?

    Stephan
     
  5. #25 Sachmet, 10.10.2005
    Sachmet

    Sachmet Guest

    Das mit dem Monitorumschalter wollte ich erst auch probieren, habe mich dann aber doch nicht getraut und mir lieber für etwas Geld was gekauft, das sicher funktioniert. Die Box von AV-Electronics kommt mit einem Anschlusskabel für den T25.

    Gruss,
    Sachmet.
     
  6. #26 StG (DD), 11.10.2005
    StG (DD)

    StG (DD) Guest

    Aber 500$ ist ganz schön happig [​IMG]
     
  7. #27 Sachmet, 11.10.2005
    Sachmet

    Sachmet Guest

    Ja, ist happig. Sie haben jetzt neu eine abgespeckte Version für $250 im Programm. Allerdings bietet diese keinen S-VHS eingang.

    Es gibt noch eine Box von G-Net für $350. Sieht aber auch nicht viel besser aus, als die Budget Version von AV-Electronic.


    Gruss,
    Sachmet.
     
  8. #28 Sachmet, 15.10.2005
    Sachmet

    Sachmet Guest

    Gestern habe ich den Vogel abgeschossen: ich wollte die Musik im Car-PC auf den aktuellen Stand bringen. Da das mittlerweile auch schon über 14GB Musik sind, habe ich mir gedacht: Notebook ins Auto und durch Netzwerkkabel mit dem Car-PC verbinden. Hat alles auch wunderbar geklappt, bis auf die Kleinigkeit, dass ich nicht immer dabei sein konnte. So war der PC länger als geplant eingeschaltet.

    Resultat: Batterie zu schwach um das Auto anzulassen. Zum ersten mal in meiner Autofahrer-Karriere - und das sind auch schon über 15 Jahre - habe ich die Überbrückungskabel für mich selber gebraucht

    Die rumbastelei in den letzten Tagen ohne viel zu fahren, hat sicher schon die Batterie geschwächt. Mit dem PC, der bei Volllast um die 3 Amp. braucht, wars dann halt zu viel.


    Gruss,
    Sachmet (der nicht mehr so viel im Auto hockt ohne zu fahren).
     
  9. #29 Sachmet, 14.01.2006
    Sachmet

    Sachmet Guest

    Es gibt ein kleines Update:

    Heute habe ich aus dem Original-Navi-Display ein Touchscreen gebaut. War ein ganzes Stück Arbeit - habe etwa 2 1/2 Stunden dran gesessen. Das nachzumachen ist wohl keinem mit gutem Gewissen zu empfehlen, schliesslich habe ich das komplette Display zerlegt um die vordere Schutzscheibe gegen eine Touchscreen-Scheibe zu tauschen. Jetzt ist's richtig cool, die Bedienung meiner CarPC-Software geht so natürlich viiiiiiiiiel besser, als mit dem Presenter. Leider gibts vom Umbau keine Fotos, war zu sehr darauf konzentriert, dass nichts schaden nimmt.

    Als nächstes Projekt habe ich vor, die Lenkradtasten für Titel vor/zurück zu verwenden. Die Hardware habe ich gebaut (USB I/O-Modul) und die Treibersoftware ist auch schon fast fertig. Wahrscheinlich werde ich das dann mal nächste Woche im Auto ausprobieren.

    Morgen früh gehts nach München an eine Messe. Auf den ca. 300km stellt sich dann heraus, wie sich das neue Display bei Tageslicht macht.

    Viele Grüsse vom
    Pimp my ride - Sachmet.
     
  10. Micha

    Micha Guest

    Aaaaaargh,... KEINE FOTOS ??? Schande über Dich!

    ;)

    Jetzt aber erst mal Danke für die bisherigen Berichte, und ich würde mich freuen, wenn Du uns Forenuser weiter am Fortschritt der Arbeiten bzw. an einer abschliessenden Dokumentation teilhaben lassen würdest.

    Vorab erst mal eins: RESPEKT!

    Evtl. könntest Du auch zum Touchscreen-Umbau noch etwas mehr Details zu den verwendeten Teilen etc. und evtl. eine Text-Doku zukommen lassen.

     
  11. mio

    mio Guest

    Hei Sachmet - irgendwie ist der "Einbaubericht" an mir vorüber gegangen - oder bin ich einfach nur blind ???

    Wäre klasse, wenn Du mich mal mit der Nase drauf stößt ?( oder in einstellst.

    THY Ingo
     
  12. maze1

    maze1 Guest

    hier nix mehr los? was ist denn jetzt aus dem projekt geworden? funzt das ganze hier oder nicht?
     
  13. #33 Sachmet, 03.07.2006
    Sachmet

    Sachmet Guest

    Den Einbaubericht hat's tatsächlich nie gegeben. Ein paar Fotos über den Einbau und die Liste der verwendeten Hardware gibt es aber auf meiner Website.
    Das der Bericht nie kam, liegt an meiner Motivation :) Die Anlage läuft nämlich einwandfrei, so dass ich einfach nicht mehr daran gedacht habe.

    Gruss,
    Sachmet.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    hola,me gustaria saber si alguien q hable español me podria ayudar,
    pertenecco a un club avensis de españa http://www.avensisclub.com/
    yestaria muy interesado en este proyecto del carpc
    necesito alguien me diga el modelo de la pantalla tactil del proyecto y donde comprarlo
    o por el contrario si no hay q cambiar la pantalla original del toyota avensis y funciona con
    solo enchufar el pc
    muchas gracias por todo y espero no haber ofendido a nadie escribiendo en español
    enhorabuena por el proyecto q es una pasada y espero tenerlo igual algun dia
    si lo consigo os pondre una foto
    saludos desde españa
    si los moderadores no creen conveniente este mensaje q lo borren y mil disculpas por entrar
    en español
     
  15. #35 Bonsai T25, 04.01.2007
    Bonsai T25

    Bonsai T25 Guest

    Unglaublich,Geil,respekt!
     
Thema:

Mein Car-PC

Die Seite wird geladen...

Mein Car-PC - Ähnliche Themen

  1. Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?

    Ist das bald das Ende für meinen zuverlässigen Avensis?: Hallo, Mein (extrem zuverlässiger) Avensis (T25, 1.8 VVT-i, Liftback, Automatik, Executive, von 12/2005, 322.000 km) steht seit gestern beim...
  2. Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000)

    Meiner will in die Werkstatt (seit ~ 87.000): Moin allerseits! Dass mein Avensis gern einen Ölwechsel hätte hab ich mir schon gedacht, als ich ihn kaufte. Der Verkäufer war nämlich ein...
  3. Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25

    Suche eine gute Werkstatt in Bremen für die Inspektion meines 2.0Avensis T25: Suche in Bremen eine verlässliche Werkstatt, zu der ich meinen 2.0 Avensis T25 in die Inspektion bringen kann. Gern eine freie Werkstatt, die sich...
  4. Mein Toyota Yaris Hybrid "Edition"

    Mein Toyota Yaris Hybrid "Edition": Hallo, mein Name ist Philipp und komme aus Halle (Saale). Das liegt ca. 40 Km nordöstlich von Leipzig, Ich fahre seit gut 2 Wochen einen Toyota...
  5. Verkaufe meine 19er

    Verkaufe meine 19er: Verkaufe meine 19er inkl Gutachten und Muttern, RDKS Sensoren sind auch montiert, laufen alle rund, sind frisch gewuchtet. Reifen 235/35 Pirelli...