Luftfilter Mann C2620 sieht anders aus

Diskutiere Luftfilter Mann C2620 sieht anders aus im T25: Avensis - Allgemein Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Leute, der Mann Luftfilter C2620 hat im Gegensatz zum Originalluftfilter von Denso noch so eine "Matte" drauf geklebt. In welche Richtung...

  1. #1 AVENSIS-FAN, 12.03.2016
    AVENSIS-FAN

    AVENSIS-FAN Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Facelift 1.8 Bj. 2007
    Hallo Leute,

    der Mann Luftfilter C2620 hat im Gegensatz zum Originalluftfilter von Denso noch so eine "Matte" drauf geklebt. In welche Richtung kommt die?


    Google Bilder


    Gruß
    AVENSIS-FAN
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Olav_888, 12.03.2016
    Olav_888

    Olav_888 größte Klappe UND aus Sachsen

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Auris II TS HSD 2014 Avantgarde Bronze
    Verbrauch:
    Sollte man den Filter nicht nur in einer Richtung einsetzen können? Wenn ich mich recht erinnere, der Gummiring nach oben
     
  4. #3 AVENSIS-FAN, 12.03.2016
    AVENSIS-FAN

    AVENSIS-FAN Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Facelift 1.8 Bj. 2007
    Hab jetzt den Filter mit der Seite, wo das Ding noch zusätzlich drauf klebt, nach unten eingebaut...
    Kann mir nicht vorstellen, dass dieses fuselige Ding Richtung Motor zeigen soll.
     
  5. #4 Avensis, 12.03.2016
    Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    Genau so ist es richtig. damit zeigt das Fließ nicht zum Motor, sondern richtung Luftansaugung von außen. Von oben über den Filter saugt der Motor die Luft an.

    anders passt es auch nicht. Sicher, dass der Original keine Flies mit dran hatte? Bin mir fas sicher, dass der vorherige ohne Fließ, kein Original war. Bei meinem Avensis Diesel hat der Filter auch ein Fließ mit dran. ist zum Schutz fürs Grobe. Damit es nicht durchs Filterpapier durschlägt.

    Man kann da auch nichts falsch machen, denn falsch herum passt der Filter garantiert nicht hinein ins Luftfilter-Gehäuse.
     
  6. #5 wasja18, 12.03.2016
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Das Gummi war bei den Originalen immer nach oben ;) und das Fließ soll wahrscheinlich größeren Dreck festhalten (Blätter, Steine etc.)
     
  7. #6 AVENSIS-FAN, 12.03.2016
    AVENSIS-FAN

    AVENSIS-FAN Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Facelift 1.8 Bj. 2007
    Cool Leute, danke für eure Antworten. Könnt ihr mir bitte auch mit dem Innenraumfilter helfen?

    Beim Original-Innenraumfilter, den ich vorhin ausgebaut habe, stand "UP". Also mit dem Pfeil "UP" nach oben.

    Der neue Filter von HENGST hat einen Pfeil ohne Angabe dran, in der Anleitung steht aber ein Ausrufezeichen mit dem Pfeil "AIR FLOW".
    Siehe Anleitung im Anhang.

    Das bedeutet doch: Mit dem Pfeil Richtung Luftstrom, also nach unten einbauen. ODER?

    Genau anders herum ....

    Hab nämlich ein Youtubevideo gesehen, wo das einer exakt falsch herum einbaut und das hat mich wahnsinnig gemacht :-))

    Edit by Brösel - Datei wegen rechtlicher Bedenken entfernt.
     
  8. #7 AVENSIS-FAN, 12.03.2016
    AVENSIS-FAN

    AVENSIS-FAN Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Facelift 1.8 Bj. 2007
  9. #8 Avensis, 12.03.2016
    Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    AIR Flow heißt Luftstrom. Also die Richtung, in die der Luftstrom geht. Bei up heißt es einfach, welche Seite nach oben, also up zeigen soll.

    da Die Luft von unten nach oben strömt, sollte auch der Pfeil nach oben zeigen wenn da AIR Flow dran steht. Auch wenn es nicht am FIlter, sondern nur in der Bechreibung steht...

    Der Ventilator bläst die Luft von unten gegen den FIlter. Er saugt die Luft ja nicht aus dem Auto raus. :D er Bläst NACH OBEN und dann weiter durch die Luftdüsen.... :whistling:
     
  10. #9 AVENSIS-FAN, 12.03.2016
    AVENSIS-FAN

    AVENSIS-FAN Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Facelift 1.8 Bj. 2007
    Warum liegen denn die Blätter oben auf dem Filter?

    Hm weil sie von oben runterfallen?

    Hab gedacht der Ventilator zieht die Luft von oben entlang der Windschutzscheibe bzw. unter der Motorhaube durch den Filter rein in das Auto....

    In der Beschreibung steht nur auf Airflow achten.... nicht welche RIchtung...
     
  11. #10 Avensis, 12.03.2016
    Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    Dann lass den Ventilator mal laufen wenn der Filter weg ist und du merkst, wo er bläst und wo er saugt... :whistling: aber Finger weg, sonst Finger weg.

    Bei mir wird da nix in den Schacht eingesaugt, bei mir Bläst der Ventilator dann das Laub nach Oben aus dem Schlitz raus.
     
  12. #11 AVENSIS-FAN, 12.03.2016
    AVENSIS-FAN

    AVENSIS-FAN Neuling

    Dabei seit:
    01.03.2015
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Facelift 1.8 Bj. 2007
    Also klare Sache:

    Die Luft kommt von OBEN und wird nach UNTEN gesaugt, also müssen die AIRFLOW-Pfeile nach UNTEN zeigen, denn das ist der Luftstrom.

    Habe ich mir soeben nochmal angeguckt und den Luftstrom getestet.

    Das Youtubevideo ist FALSCH :-)

    Hier kommt die Luft rein, siehe Bilder. Und so sieht der Filter aus .....
    IMAG529555.jpg
    IMAG52955552.jpg

    Edit by focki - Bilder richtig eingebunden - Tipp -> nach dem Upload das "Blatt" vor dem Löschen Kreuz anklicken.
     
  13. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Würde jetzt aber auch meinen, daß der Luftstrom von oben nach unten geht. erinnere mich auch daran, daß der Dreck oben im Filter lag.
     
  14. #13 Avensis, 12.03.2016
    Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    Wenn das so ist, dann ist das so mit dem Pfeil jetzt richtig. Wobei ich gar nicht verstehe, warum es bei dem Stück Papier überhaupt oben und unten gibt? Es sei denn, es ist ein Aktivkohle- Filter, dann macht es ja vielleicht wieder alles Sinn. Ist das alles kompliziert ;(

    Hauptsache es passt jetzt. :thumbup:

    Dann sauft der Propeller das nach unten, und darunter sind dann Leitungen, die die Luft weider nach oben durch die Lüftungslöcher im Armaturenbrett drücken...
     
  15. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Eine Seite hat eine gröbere Oberfläche als die andere. Ist das selbe Prinzip wie bei der aufgeklebten "Filzmatte" in dem oben abgebildeten Luftfilter für den Motor. Grobe Partikel werden vor dem "Feinfilter" aufgefangen und verstopfen diesen nicht so schnell.
     
  16. #15 Avensis, 12.03.2016
    Avensis

    Avensis Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Fahrzeug:
    Avensis T25 Kombi Executive 177PS
    Verbrauch:
    Ok. Danke
     
  17. #16 Brösel, 13.03.2016
    Brösel

    Brösel rotaredoM Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive
    Verbrauch:
    @AVENSIS-FAN:

    Ich habe das Bild aus dem Eingangsposting und die PDF-Datei entfernt, da beide Dateien augenscheinlich nicht von dir stammten sondern von den Herstellern bzw. Verkäufern.

    Für die Zukunft:

    a) eigene Bilder verwenden

    oder

    b) Bilder oder Dateien nur verlinken.

    Brösel
     
  18. ET81

    ET81 Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Ort:
    Wien 1120
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 D4D T27 Combi
    Verbrauch:
    Hallo,

    Ich habe eben den Innenraumfilter ausgebaut, die Lüftung eingeschaltet mit Aussenluft. Also der Ventilator bläst von unten nach oben. Somit ist meiner Logik nach der Airflow von unten nach oben (ich habe die Finger reingesteckt) und in dem Video richtig dargestellt

    Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Ähhmmmm - wie wäre es damit, beim alten Filter mal nachsehen wo die dreckige Seite ist? Das wäre dann die Richtung aus der die Luft kommt. ;)
    Könnte aber wetten, daß der Dreck von oben im Filter liegt. Von unten würde es ja bedeuten, daß loser Dreck immer wieder nach unten in das Gebläse fällt und nie da raus kommt.
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. ET81

    ET81 Neuling

    Dabei seit:
    07.07.2010
    Ort:
    Wien 1120
    Fahrzeug:
    Avensis 2.0 D4D T27 Combi
    Verbrauch:
    Das ist die beste Lösung.
    Leider habe ich das alte Filter ausgebaut und nicht nachgesehen.
    Spätestens am WE werde ich beim zweiten Avensis nachsehen.
    Logisch wäre schon dass der Dreck oben auf dem Filter liegt.
     
  22. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Wenn man sich allein schon die Bilder oben mal ansieht, dann geht das Filtergehäuse oben in den runden Bereich des Lüfters über. Der Lüfter ist eine Art Trommel mit "Flügeln an der Seite" die sich dreht. Diese Konstruktion des Lüfters befördert durch Drehung die Luft von innen nach außen. Lüfter saugt also die Luft durch das Filter an und drückt diese dann in den Innenraum. Flussrichtung also von oben nach unten/Filter sitzt vor dem Lüfter.
     
Thema: Luftfilter Mann C2620 sieht anders aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftfilter c2620

Die Seite wird geladen...

Luftfilter Mann C2620 sieht anders aus - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit K&N Luftfilter

    Erfahrung mit K&N Luftfilter: Guten Abend zusammen, ich wollte mal nachfragen wer von euch Erfahrung mit ein K&N im Auris 1,6l Bj 2013 hat. Da der Wechsel ansteht und ich...
  2. Sound - Auspuff - Luftfilter?

    Sound - Auspuff - Luftfilter?: Hallo, ich bin neu hier und stell meinen neuen Wegbegleiter mal kurz vor :whistling: Seit gestern habe ich meinen Toyota Avensis T22 1.8 und...
  3. Luftfilterkasten gegen Sportluftfilter. Austausch möglich?

    Luftfilterkasten gegen Sportluftfilter. Austausch möglich?: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00095d0iw4l3ebn.jpg Edit durch Prog: Bild entfernt, da mit 2.048px × 1.536px viel zu groß; erlaubt...
  4. Wo bekommt man Luftfilter und Innenraumfilter für den T25?

    Wo bekommt man Luftfilter und Innenraumfilter für den T25?: Hi Leute , bin der Tim bin 16 Jahre alt, würde gerne meinem Vater zum Geburtstag , was schenken , und da hab ich mir gedacht da mein Vater dem...
  5. OBD2 für Jedermann

    OBD2 für Jedermann: Hallo, habe bei amazon ein OBD Bluetooth Adapter gekauft. Für knapp 20 Euro inkl. Versand. Und zwar diesen hier : Uniqstore Sa ELM327 ELM 327...