Lüfter geht immer an wenn der Kompressor der Klimaanlage läuft (Drehzahlanhebung)

Diskutiere Lüfter geht immer an wenn der Kompressor der Klimaanlage läuft (Drehzahlanhebung) im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo...was mir aufgefallen ist....wenn ich die Klima an habe...geht bei jedem Kompressor zu schalten die Drehzahl hoch und gleichzeitig der...

  1. #1 Steini2772, 17.07.2014
    Steini2772

    Steini2772 Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Fahrzeug:
    2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    Hallo...was mir aufgefallen ist....wenn ich die Klima an habe...geht bei jedem Kompressor zu schalten die Drehzahl hoch und gleichzeitig der Lüfter im Motorraum für die Klima an. Ist das normal. Wenn ich dann an der Ampel stehe....geht die Drehzahl schon ab und an...von 800 U/min auf 950 U/min. Und das im Wechsel. Ist das bei Euch auch so ?

    Gruß Thorsten



    (war bei meinem Passat 3C nicht so)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jg-tech, 17.07.2014
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ja das ist normal so.
    Die Drehzahlanhebung, damit der Motor nicht abstirbt/unrund läuft wenn der Kompressor zuschaltet. Und der Lüfter kühlt den Klimakondensator und damit indirekt auch den Motor. Bei sehr heißen Temperaturen laufen dann u. U. vorne beide Ventilatoren bei eingesch. Klima ;) .

    Gruß Jörg
     
  4. #3 Steini2772, 17.07.2014
    Steini2772

    Steini2772 Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Fahrzeug:
    2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    Ist das bei Euch im Stand dann auch so....selbst wenn nur die Zündung an ist...und der Motor an.

    Sobald ich auf AC ein Schalte...geht der Lüfter an. Ist das ok mit nur eingeschalteter Zündung ?
     
  5. #4 Bigdaddy, 17.07.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Zweitgrößte Klappe, Rentnerbeauftragter, über rote

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Golf VII 2.0 TDI ehemals: Avensis T27 1,8er
    Verbrauch:
    Das ist ein völlig normales Verhalten, hatte ich damals in meinem Golf 4 schon so. Mach Dir da keinen Kopf.

    VG, Marco
     
  6. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Ich würde mal meinen, nur bei Zündung an eher nicht. Ist mir zumindest noch nie aufgefallen und macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn da ja der Klimakompressor nicht arbeitet.

    Sobald der Motor aber gestartet ist, dann ist das so richtig. Schließlich arbeitet dann der Klimakompressor und es muß ja die Wärme am Kondensator irgendwo hin. Und dafür muß zwingend der Lüfter laufen.
     
  7. #6 Steini2772, 17.07.2014
    Steini2772

    Steini2772 Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Fahrzeug:
    2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    bei mir ist das so...zündung an...klima aus.....kein lüfter an. Sobald ich die Klima an mache...geht auch bei ausgeschaltetem Motor (zündung natürlich an) der Lüfter sofort an. Hake es mal als normal ab. Wie gesagt. Habe das Auto jetzt 2 wochen nachdem ich mit meinem Passat 3C nur Ärger hatte. Jeder fragt natürlich ob ich nen Knall hätte...nen Toyota für nen VW "einzutauschen". Ich bin bis jetzt begeistert. Außer das man immer den Tempomat einschalten muss...kein gekühltes Handschuhfach, Mittelfach....keine 12 im Kofferraum...aber sehr ruhig gegen den Passat. Spritverbrauch ist halt nen Lieter mehr...aber was solls wenn er läuft.
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Fragen wir mal so - angenommen das mit Motor aus aber Lüfter an ist so nicht normal - wie oft kommt es vor, daß man ohne laufenden Motor aber mit eingeschalteter Zündung irgendwo steht, also der Lüfter unnütz läuft? Ich denke das ist eher uninteressant.

    Das tritt aber immer auf? Also auch bei kaltem Motor ohne daß der zuvor gestartet wurde?
    Nach ner längeren Fahrt mit Klimaanlage würde ich das auch wieder als normal einschätzen da dann ja noch Kühlbedarf besteht.

    Aber wie gesagt, mag normal sein und ist bedeutungslos da die Situation ja praktisch nie vorkommt und daß das ein Problem darstellen würde. (sag ich mal so)
     
  9. #8 jg-tech, 17.07.2014
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...ähem, also bei stehendem Verbrenner sollte der Lüfter der Klima eigentlich nicht laufen. Wozu auch, der Kompressor arbeitet nicht und der Kondensator produziert keine Wärme die abgeführt werden muß.
    Aber ob das (gerade beim Diesel) am T25 so sein muß, keine Ahnung.
    Hatte bisher nur Benziner und da lief maximal bei heißem Motor der Kühlerlüfter, bei stehendem Motor (nur Zündung). Lediglich beim Honda lief das Kühlgebläse, auch nach Zündschlüssel abziehen und Verriegeln, im Sommer etwas nach. Lag aber hier vermutlich an der Hybrideinheit.

    Gruß Jörg
     
  10. #9 Steini2772, 17.07.2014
    Steini2772

    Steini2772 Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Fahrzeug:
    2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    habe ja 2 lüfter...einen für den kühler (groß) und einen für die klimakühlung (bisschen kleiner). nur der läuft bei eingeschalteter Zündung und bei Klima an. Wenn ich mit laufendem Motor stehe....geht der nur an wenn der Kompressor zuschaltet.
     
  11. #10 jg-tech, 17.07.2014
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....dann hört sich das erstmal soweit gut an. Beobachte mal, ob das dann auch bei kälterer Witterung noch so ist.

    Gruß Jörg
     
  12. #11 Steini2772, 17.07.2014
    Steini2772

    Steini2772 Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Fahrzeug:
    2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    finde nur komisch das wenn der motor aus ist.....klima an (kompressor springt ja dann nicht an) trotzdem der klimalüfter läuft.

    aber nun gut....
     
  13. #12 Schorre, 17.07.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Bist du dir sicher dass es der Kühlerlüfter ist und nicht nur der Gebläsemotor? Weil der durchaus angeht wenn der Motor steht. Der Kühlerlüfter sollte da allerdings nichts tun, höchstens einen kurzen Nachlauf wenns besonders heiß ist. Wie schon ein paar mal erwähnt, steht dann auch der Klimakompressor und auch des Wasserkreislauf. Und so ein Lüftermotor zieht auch schon nen 2-stelligen Amperebetrag, das gefällt der Batterie auf Dauer auch nicht unbedingt.
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Ja, aber noch mal die Frage, wann lässt man ein Auto mit eingeschalteter Zündung stehen? Und vor allem warum?

    Und zum 2 stelligen Amperefluss - ich behaupte jetzt mal, auch diverse Steuergeräte schaffen den Wert in der Summe locker.
     
  15. #14 Schorre, 17.07.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Ja, diese ECUs brauchen den Strom aber nicht für zum denken, sondern für die Aktoren, die sie ansteuern. Jetzt sag mir, welche Aktoren brauchen viel Saft außer den Lüfter und dem Gebläse? Fensterheber, Sitzverstellung, Dachfenster laufen nicht dauerhaft. Und das Radio braucht vllt 10A RMS, da muss es aber schon gut laut sein. Bleiben noch Sitzheizung und Scheibenwischer und Beleuchtung, die ziehen gut, aber das sind beides Situationen in denen man tendenziell den Motor eher weniger ausschaltet. Außerdem hat man darauf manuell Einfluss.
    Ändert aber alles nichts am ursprünglichen Problem und auch nicht an meiner Aussage, zumal ja nicht alle ECUs zusammen immer auf Vollast laufen.
     
  16. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Ja, aber Fakt ist doch, im Normalfall wird niemand über längere Zeit die Zündung eingeschaltet lassen ohne dem Motor zu starten.
    Und sobald der Motor läuft, dann soll die Klimaanlage ja auch kühlen.

    Aber dazu fällt mit gerade ne interessante Frage ein. Was ist wenn es draußen kälter ist und die AC nun nicht kühlen muß? Läuft der Lüfter dann auch? Also außen so 17-18 °C und innen mal 25°C eingestellt.
    Dann sollte der Lüfter auch abschalten.
     
  17. #16 Schorre, 17.07.2014
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Ort:
    86381 Krumbach
    Fahrzeug:
    T25 Avensis Combi 2.0 D4D
    Naja wenn du gerade mit länger mit nem schweren Anhänger bei 40° unterwegs warst, kanns sein dass er ganz kurz noch anbleibt wegen dem Kühlwasser. Aber sonst braucht man ihn eigentlich nicht. Der Sinn von nem Lüfter ist ja allgemein, den Luftdurchsatz am Radiator/Kondensator zu erhöhen, wenn die Kühlleistung durch Fahrtwind/Umgebungstemperatur nicht mehr ausreichend ist. Jetzt kann man sich die Fälle zurechtbasteln, in denen das der Fall ist.
     
  18. #17 Bigdaddy, 17.07.2014
    Bigdaddy

    Bigdaddy Zweitgrößte Klappe, Rentnerbeauftragter, über rote

    Dabei seit:
    16.06.2013
    Ort:
    Hessen, Nähe Fulda
    Fahrzeug:
    Golf VII 2.0 TDI ehemals: Avensis T27 1,8er
    Verbrauch:
    Doch, hab ich mal gemacht.....nach 30-40 Minuten wäre der Wagen fast nicht mehr angesprungen.... 8o
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Und warum?
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Steini2772, 18.07.2014
    Steini2772

    Steini2772 Neuling

    Dabei seit:
    08.07.2014
    Fahrzeug:
    2,2 D-Cat
    Verbrauch:
    ich schau nochmal heute mittag. Auto steht in der Garage....stell die klimaautomatik auf 26 grad und mach mal die Zündung an...und schau in Motorraum. Wenn dann der Lüfter läuft ...geb ich gleich bescheid (anders auch). Aber haben das schon 3 mal geprüft. Habt ihr das denn mal probiert ?
     
  22. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Naja, ich hab nen T27.
    Und da ist mir heute morgen als ich :Ö bei Schwiegereltern abgesetzt hatte (Motor lief) aufgefallen daß plötzlich als wir vorm Auto standen der Klimakompressor zuschaltete und der Lüfter anlief.
    Also hier ist das rein Bedarfgeregelt.
     
Thema: Lüfter geht immer an wenn der Kompressor der Klimaanlage läuft (Drehzahlanhebung)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auris kondensatorlüfter

    ,
  2. scheibenwischer betätigen lüfter von heizung wird lauter

    ,
  3. klimaanlage testen drehzahl

    ,
  4. motor kühler geht an wenn ich heizung einschalte,
  5. toyota aygo 2008 lüfter problem,
  6. nv200 2008 klimaanlage läuft immer,
  7. lüfter geht an wenn heizung eingeschaltet wirs golf 4,
  8. ventilator klima smart läuft ständig,
  9. zusatzlüfter läuft beim einschalten der klimaanlage golf 4
Die Seite wird geladen...

Lüfter geht immer an wenn der Kompressor der Klimaanlage läuft (Drehzahlanhebung) - Ähnliche Themen

  1. 2,0 D-4D: Motorlüfter läuft volles Rohr nach Sommer Kaltstart

    Motorlüfter läuft volles Rohr nach Sommer Kaltstart: Hallo. Habe einen Problem mit meinen Toyota Avensis 2007, 2.0 D-4D. Die Motorlüfter laufen nach einen Sommer Kaltstart volles Rohr und ich hab...
  2. Kondensatorlüfter

    Kondensatorlüfter: Hallo zusammen, läuft eigentlich bei der Hitze der Kondensatorlüfter immer mit wenn man die Klimaanlage einschaltet oder nur bei bedarf zum...
  3. Xenon geht nicht mehr aus

    Xenon geht nicht mehr aus: Hallo zusammen, bei unserem Avensis T25 (EZ 04/2004, Schlüsselnr. 5048/067) geht seit kurzem (meistens) das Licht nicht mehr aus. Es kann sein,...
  4. Instrumentenbeleuchtung geht beim Bremsen in den automatischen Nachtzustand

    Instrumentenbeleuchtung geht beim Bremsen in den automatischen Nachtzustand: Hallo Leute, Ich habe das Forum durchsucht aber ich finde meinen Fehler dort nicht. Folgendes tritt bei meinem Aventis Kombi T25 DVD auf: Wenn ich...
  5. Lüftungsgitter lose Lamellen. Düse ausbauen oder geht's auch einfacher?

    Lüftungsgitter lose Lamellen. Düse ausbauen oder geht's auch einfacher?: Hallo zusammen. Bei meinem toyota avensis t27 Kombi Facelift sind einige Lamellen der Lüftungsdüse lose. Wie sind diese befestigt? Ist es kaputt...