Lohnt sich ein Avensis Diesel und was ist zu beachten?

Diskutiere Lohnt sich ein Avensis Diesel und was ist zu beachten? im T27: Avensis-Allgemein Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Wieso sollte das dem Hochdrucksystem nicht gut tun? Was ist das den für eine Aussage. Ob sich der Druck jetzt gesteuert ständig ändert oder ob der...

  1. maze1

    maze1 Guest

    Wieso sollte das dem Hochdrucksystem nicht gut tun? Was ist das den für eine Aussage. Ob sich der Druck jetzt gesteuert ständig ändert oder ob der Motor ausgeschaltet wird... die Hochdruckpumpen sind oft elektrisch und der Druck kann gehalten werden. Das einzige was da belastend ist, das der Öldruck zusammen sackt deswegen wird das Start Stopp und segeln meist auch erst bei betriebswarmen Motor wirklich durchgeführt, damit das Öl schon überall ist und auch der Druck sofort wieder da ist.

    Ich denke, da hat dir jemand nen großen Bären aufgebunden...

    Dein "PDI" (hab ich auch noch nie gehört... wofür steht das denn) also die Duale Einspritzung funktioniert seit Jahren Problemlos bei Lexus (seit 2006) , GT86, VAG (2011), usw...

    Das ist doch alles nix neues mehr...
     
  2. #62 ChocolateElvis, 05.06.2019
    ChocolateElvis

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    Das ist ja die eine Sache.
    Obs aber bei entsprechendem Kurzstreckenprofil auch wirtschaftlich und sinnvoll ist, ist was anderes.

    Nicht jeder Diesel hat Probleme mit Kurzstrecken. Schwiegerpapas CMax macht auch noch keine Faxen. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es deswegen zu Problemen kommen kann, ist natürlich entsprechend höher.
     
  3. #63 siegfried13_0, 05.06.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Das Benzin HD System hat keinen Rücklauf,kein Druckregelventil. Der Raildruck ist nur durch die Pumpe geregelt. Wenn der Motor abgestellt wird oder HD-System inaktiv ist, kannst du den Raildruck nicht mehr steuern. Du weiß auch nicht, gerade bei welchem Druck und wie lange der Motor abgestellt wird. Das evtl. Nachheizen und die unerwünschte Druckerhöhung kann ein Risiko sein. Außerdem wird die thermische Belastung der Pumpe wegen langen Pause Zeit erhöht, weil kein frischer Kraftstoffzufuhr mehr.
    Klar, es gibt Maßnahme gegen solche Anforderungen und am Ende wird alles als sicher und zuverlässig nachgewiesen, aber das Risiko ist da. Ich würde lieber mehr Sprit verbrauchen als solche CO2 Sparmaßnahme.
     
  4. maze1

    maze1 Guest

    Ein einfaches Rückschlagventil oder elektronisch gesteuertes Ventil wird da schon verbaut sein, das nimmt den Druck von der Pumpe. Wie gesagt, bei Lexus seit 2006 im Einsatz also 13 Jahre... ich glaube da sind andere Sachen deutlich anfälliger als das. Im Gegenteil ist ja sogar ein hoher bestehender Druck gewünscht, da das System ja Ansatzlos funktionieren soll. Wäre ja doof wenn das System erst immer wieder komplett druck aufbauen müsste... Ebenso macht ein Nachheizen sicher nicht eine Druckerhöhung in dem Maße aus, das das wirklich gefährlich wird. Wir reden hier von drücken um die 200-300 Bar. Und nicht von 2200 wie beim Diesel. Das einzige wäre eine spontane selbstentzündung des Kraftstoffs... das haben die wohl aber unter Kontrolle, es fehlt ja auch der Sauerstoff im Druckrohr.

    Und nur zur Information. MIt der dualen Einspritzung umgeht man das Problem, das wirklich ein Problem der Direkteinspritzer darstellt, und zwar das verkoken, durch Saugrohr EInspritzung im Teillastbetrieb, bleiben die EInlasskänale sauber. DAS ist nämlich wirklich ein Defekt und nicht nur ein erfundener "könnte sein das.." ;) nicht böse gemeint.
     
  5. #65 Olav_888, 05.06.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Musst DU ja auch nicht wissen, es reicht, wenn die Motorsteuerung dies weiß
    Zu dem Zeitpunkt arbeitet sie aber auch nicht mehr, somit sollte nur noch wenig Wärme entstehen
     
    maze1 gefällt das.
  6. #66 siegfried13_0, 06.06.2019
    siegfried13_0

    siegfried13_0 Routinier

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    Wenn wir nicht wissen, wie kann das Steuergerät wissen?
    Im langen Leerlauf pumpt die Pumpe innenhalb des Gehäuses hin und her und produziert extrem viel Wärme. Da muss zusätzliche Kühlungsmaßnahmen treffen.
     
  7. #67 Olav_888, 06.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2019
    Olav_888

    Olav_888 Öko mit der größten Klappe UND aus Sachsen

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    Sorry, aber klar weiß dies das Steuergerät, wer soll sonst die aktuellen Werte bezüglich der Motorsteuerung kennen? Und so ein Steuergerät ist durchaus in der Lage sich gewisse Werte eine Zeit x zu merken.

    Pumpe: Gibt es 2 Varianten:
    1) angetrieben vom Motor: Motor aus, Pumpe aus
    2) elektrisch angetrieben: Motor aus, Steuergerät weiß dies und stellt Pumpe ab (evtl nach Zeit x), es bleibt ein gewisser Druck im System (welchen das Steuergerät kennt), Motor soll gestartet werden, Pumpe einschalten

    Also ich sehe keine Probleme
     
  8. #68 ChocolateElvis, 06.06.2019
    ChocolateElvis

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    das MStG, egal bei welchen Motor, weiss IMMER mehr als du ;)
    Häng mal nen Tester dran und guck dir die Livedaten an ... dann siehst du einen Bruchteil dessen, was das Steuergerät weiss und du nicht :D
     
  9. maze1

    maze1 Guest

    Die Pumpen der Direkt einspritzer sind Bedarfsgesteuert, die pumpen nicht die ganze Zeit! Kein Bedarf = kein pumpen.

    Zudem, segeln oder start-stop = kein Leerlauf = Pumpe aus. Leerlauf = Bedarf gering = Pumpe läuft langsam...

    Ich sehe hier immer noch nicht das Problem.
     
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