Linglong L688 Chinareifen Erfahrungsbericht

Diskutiere Linglong L688 Chinareifen Erfahrungsbericht im T25: Räder - Reifen - Felgen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; ausserdem ist es egal wo produziert wird. mist kann man überall kaufen, wichtig ist, dass die endkontrolle eines gut entwickelten/produzierten...

  1. Dupk01

    Dupk01 Guest

    ausserdem ist es egal wo produziert wird.
    mist kann man überall kaufen, wichtig ist, dass die endkontrolle eines gut entwickelten/produzierten artikels stimmt.

    und das läuft in china in den meisten produktbereichen zur zeit noch nicht optimal.
    es sei denn eine "westfirma" produziert dort.

    es gibt von china auch super eigenentwicklungen, wie die marke shanling (hifi-bereich) und auch noch anderes.

    bei autoreifen befürchte ich aber steckt keine westtechnologie und schlimmer noch keine west-qualitätssicherung hinter.

    bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen china und will keinen diskriminieren, aber so sieht es zur zeit noch aus.

    china ist zur zeit im umbruch und erlebt die grösste menschenwanderung die es je gegeben hat. ca. 150 mio.!!! menschen sind dort vom land in die stadt gezogen, in den nächsten jahren werden vorraussichtlich noch 50 mio. weitere folgen.
    technologisch gesehen haben sie viel aufgeholt mit legalen und illegalen mitteln.

    aber das ist schon längst offtopic


    gruss
    dirk

    ps: testberichte und vorallem userberichte sind wichtiger als eine "made in..."-angabe!
     
  2. #22 goescha, 26.07.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    mal wieder was Neues aus dem Lande des Schrotts.

    Billigreifen

    Eine Frechheit, dass sowas auf den Markt kommen darf. Wahrscheinlich sagt die EU Richtlinie nur aus, dass der Reifen rund und schwarz sein muss :; hun:

    Gruß Götz
     
  3. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Schon erschreckend. Scheinbar ist dieser Schnellauftest nicht das, was diese Reifen können. Ich glaube da greift man lieber doch auf die Markenreifen zurück. :rolleyes:
     
  4. #24 HappyDay989, 27.07.2008
    HappyDay989

    HappyDay989 Guest

    Nein, daß China-Reifen das nicht aushalten während Markenreifen solche Tests eben doch aushalten, liegt einfach daran, daß Markenhersteller mit erheblich größeren Sicherheitsmargen arbeiten. Und ich finde es beruhigend zu wissen, daß die Reifen meines Fahrzeugs mehr können, als ich ihnen selbst in Grenzwert-Situationen abverlangen kann. Nicht nur in Punkto Belastbarkeit, sondern eben auch in solchen "trivialen" Dingen wie Fahreigenschaften bei Nässe, Bremsverhalten usw.

    Es wurde hier schon vollkommen zurecht darauf hingewiesen, daß die verhältnismäßig kleine Fläche, mit der die Reifen Kontakt zur Straße haben, das einzige sind, was das Fahrzeug daran hindert, einen unkontrollierten und unkontrollierbaren "Abflug" zu machen. Wer sich ein Auto für deutlich über 20.000 € (bei den meisten Fahrzeugen hier im Forum wohl eher: über 27.000 €) kauft und dann meint, ein paar Euro durch den Kauf von China-Reifen sparen zu müssen, dem wünsche ich zwar nicht, daß er damit aus der Kurve fliegt. Aber von dem möchte man auch kein Gejammer hören, wenn's dann doch mal passiert. :rolleyes:
     
  5. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Danke Olaf, das bringt es mal wieder auf den Punkt
    An welcher Stelle hin und wieder gespart wird ist wirklich erschreckend (Kohle für Tuning, kein Problem; aber für Reifen................)


    Prog
     
  6. #26 goescha, 27.07.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    ja, Olaf bringt es haargenau auf den Punkt!!!!!

    Gruß Götz
     
  7. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Ich gebe dir bei der Aussage Recht. Nur ist da auch ein bischen der Handel dran "Schuld". Die allseits angezogenen Preise werden mit dem Angebot an Billigmarken ausgeglichen, um die höheren Kosten zu kaschieren. Schaut mal auf irgendeine Seite im Web, die Kompletträder anbieten. IMMER ist ein -zumindest mir- unbekanntes Fabrikat aufgezogen. Sucht mann dann nach einem Markenreifen hat man plötzlich anstatt ~700€ über 1200€ im Warenkorb stehen. Und mal eben diesen Aufpreis locker wegzustecken fällt sicherlich nicht allen leicht. Ausserdem kennt ja jeder, der sich mit Tuning auseinandersetzt die doch immer strengeren Regeln. Die tollsten Dinge sind verboten, weil sie kein E-Zeichen haben. Nur bei einem der wichtigsten Autoteile, nämlich dem Reifen scheint das niemanden zu interessieren. 8o Das verstehe wer will. DA gehören stregere Zulassungsbestimmungen her.


    Ich bin nämlich gerade dabei mich mal mit dem Thema Winterreifen zu beschäftigen. Was sonst soll man denn bei 32°C Aussentemperatur machen.

    Nur werde ich mir halt kein Komplettrad holen, sondern wahrscheinlich nur einen (Marken)Reifen und den auf die originale Executivefelge des Verso aufziehen. Und für 2009 muss dann halt eine andere Felge her. Mit einer 16er TOYOTA Originalfelge liege ich im Satz so hoch , wie bei einem www-Shop mit einem 17er Komplettradsatz, der dann allerdings so einen ChangPengWeg Reifen trägt...
    Und schaut euch mal Fahrzeuge mit schönen grossen Rädern an.Zu 90% NoName Made in Wasweisichwo.
     
  8. Djuvec

    Djuvec Guest

    Der sogenannte Billigreifen erfüllt die Kriterien der ECE sowie ich den Artikel gelesen habe vollständig.
    Was in dem Artikel nicht erwähnt wird, ist für welche Geschwindigkeitskategorie der Reifen gebaut und zugelassen ist.
    Aus der Ergebnissen der Internetsuche sieht man, dass der im Artikel erwähnte Nankang Toursport XR-611üblicherweise mit dem Geschwindigkeitsindex H (also bis 210 km/h) verkauft wird.

    Im Artikel steht:
    D. h. der Reifen hält 8 Minuten bei einer Geschwindigkeit, die 20 km/h über der spezifizierten liegt.

    Weiterhin steht im Artikel:
    D. h. Als sogenannte Referenz wurde wohl ein Markenreifen mit dem Geschwindigkeitsindex V herangezogen (Haltbarkeitsgrenze 250 km/h???) und der Reifen hält 4 Minuten bei 10 km/h über der Spezifikation.

    Als Schluss folgern nun die Redakteure, dass ein sogenannter Markenreifen, der 4 Minuten lang 10 km/h zuviel an Geschwindigkeit aushält besser ist, als ein sogenannter Billigreifen, der 8 Minuten lang 20 km/h Übergeschwindigkeit verträgt.

    Alles in Allem kann ich hier sagen, dass die Testmethoden nicht durchsichtig sind und sich mir der Eindruck aufdrängt, dass die Grenzen ab wann ein Reifen als gut oder schlecht gewertet wird nach der Analyse der Testdaten wohl so gelegt werden, dass ein vorbestimmtes Ergebnis zustande kommt (wahrscheinlich proportional der gebuchten Werbefläche in der entsprechenden Zeitschrift).

    Gruß, Robert
     
  9. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hier nochmal eine Seite, auf der der gleiche Test beschrieben wird: EXTREM NEWS
    Hier (wie auch im von Götz genannten Bericht/Link) ist zu erkennen, dass es sich bei den getesteten Reifen um V-Reifen (195/65 R 15 V ) handelt; d.h. die zulässige Höchstgeschwindigkeit für diese Reifen beträgt 240 km/h. Aber die China-Reifen haben im Test nur bis 230 bzw. 240 km/h gehalten.
    Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem als Referenz mitgeprüften Continental Premium Contact 2 ebenfalls um einen V-Reifen handelt (alles andere wäre extrem unseriös). Ich vermute, dass es sich bei der Aussage "Erst bei 260 km/h – also zehn km/h oberhalb der geforderten Haltbarkeitsgrenze" entweder um einen Schreibfehler handelt (zwanzig km/h oberhalb??) oder aber die Reifen, zusätzlich zur zulässigen Höchstgeschwindigkeit, noch eine weitere Sicherheitsreserve (10 km/h?) haben müssen. Letzteres erscheint mir wahrscheinlich (ich habe aber hierzu noch keine Informationen finden können).


    Prog
     
  10. #30 goescha, 27.07.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    V= -240km/h. Somit ist ein Reifen bei dem
    gibt, ein Schrottreifen. Der "beste" Reifen im Testfeld kollabiert bei 240km/h also 10km/h unterhalb der geforderten Mindesthaltbarkeitsgrenze (was meines Erachtens ein Witz ist). Der Continental geht erst bei 260 km/h in die Knie. Also 10km/h oberhalb der geforderten Mindestgrenze. Macht einen Unterschied von 20km/h.

    Gruß Götz
     
  11. Djuvec

    Djuvec Guest

    Ja stimmt, beim nochmaligen Durchlesen habe ich den Satz auch gesehen.

    JAAAHAAA, das hat Prog auch schon geschrieben.

    Gruß, Robert
     
  12. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Warum bekommt sowas eine Zulassung für die Strasse? Klar, die Gesetzgebung geht ja von einem Mitverschulden aus, wenn man mehr als Richtgeschwindigkeit fährt. Aber eigentlich wird ja eine Eigenschaft (nämlich bis 240km/h fahren zu können) nicht erreicht. Also auch vom reinen Produkt her eine Mogelpackung(wie im übrigen die teilweise M+S Kennzeichnung, die einen Ganzjahresreifen vorgaukelt). :C:
     
  13. mikeh

    mikeh Guest

    Jetzt wissen wir ja auch, warum der Avensis die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht :D
     
  14. Djuvec

    Djuvec Guest

    Weil der Schnelllauftest nach ECE-Regulation Nr. 30 Anhang 7 bestanden wurde.
    Der verschärfte Schnelllauftest nach verschiedenen anderen Kriterien (VW, ADAC usw.) wird mit verändertem Sturz, niedrigerem Luftdruck und höherer Traglast oder auch kleinerer Rolle im Prüfstand gefahren. All diese Modifikationen, die von den vorgegebenen ECE-Prüfbedingungen abweichen (und meist nicht genannt werden), erhöhen die Walkarbeit und somit die innere Reibung drastisch. Die Rechtfertigung dafür ist, dass diese Bedingungen auch in der Realität so vorkommen, was natürlich nicht ganz falsch ist.

    Gruß, Robert
     
  15. #35 goescha, 29.07.2008
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Na, da bin ich doch froh in der BRD leben zu dürfen, wo alles mit 150% Sicherheit gebaut und getestet wird.

    Gruß Götz
     
  16. TF103

    TF103 Kaiser

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Ort:
    mittlerer Osten...gg
    Fahrzeug:
    ´n TOYOTA ;-)
    Eigentlich lernt man ja in der Fahrschule, das man nach dem WOLKE- Prinzip sein Fahrzeug regelmässig checken muss. Nur mal ehrlich, wer macht das? Und solche Dinge wie eine verstellte Spur oder ein falscher Sturz ist ja nicht ohne Werkstatthilfe zu erkennen.
    Im Grunde gehört die ECE Norm angepasst (Danke Djuvec für die Erklärung). ;(
     
Thema: Linglong L688 Chinareifen Erfahrungsbericht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linglong reifen erfahrungen

    ,
  2. china Reifen long

    ,
  3. linglong reifen test adac

    ,
  4. erfahrungen linglong reifen,
  5. linglong reifen erfahrung,
  6. L688 reifen