Licht wird dunkler und die Scheibenwischer langsamer

Diskutiere Licht wird dunkler und die Scheibenwischer langsamer im T27: Kinderkrankheiten, Probleme Forum im Bereich Avensis T27: von 01-2009 bis --; Hallo Freunde, seit neuestem werden während der Fahrt plötzlich bei eingeschaltetem Scheibenwischer die Frontscheinwerfer (Xenon) dunkler und...

  1. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Hallo Freunde,

    seit neuestem werden während der Fahrt plötzlich bei eingeschaltetem Scheibenwischer die Frontscheinwerfer (Xenon) dunkler und die Scheibenwischer langsamer. Schalte ich den Scheibenwischer ab, leuchten auch die Scheinwerfer wieder normal. Kennt jemand das Problem bzw. die Ursache. Meine Toyota-Werkstatt kennt angeblich dieses Problem nicht und da es nur sporadisch auftritt, kommt wahrscheinlich eine endlose Suche dabei raus.

    ein gesundes neues Jahr wünscht Harald
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChocolateElvis, 04.01.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Kaiser

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    HI,

    ich würde mal die Leistung der Lichtmaschine messen und den Zustand der Batterie prüfen lassen.

    Gruß Elvis
     
  4. #3 jg-tech, 04.01.2013
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ....mal die Pole/Kontakte an der Batterie checken. Reinigen und mit Kontakt-/Polfett und richtig festziehen. Das Massekabel, was zur Karosse geht auch prüfen und ggf. den Anschluß an der Karosse mit Kontaktfett neu und fest anschrauben.
    Ansonsten, wie schon geschrieben, Batterie-Leistungstest und Lima prüfen.

    Gruß Jörg
     
  5. LutzB

    LutzB Neuling

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Fahrzeug:
    Limo T25 / 1.8 Exe
    Ich denke Wasser im Wischermotor bzw. alle Steckverbindungen zum Wischermotor, die mit Wasser in Berührung kommen können.
     
  6. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Vielen Dank für die Infos. Offensichtlich hat aber noch niemand dieses Problem selbst schon gehabt. An ein Lichtmaschinen- bzw. Batterieproblem kann ich nicht glauben. Hauptstromabnehmer ist immer noch der Anlasser. Wenn es ein Kontaktproblem an der Batterie geben würde, oder die Lichtmaschine nicht richtig arbeiten würde, würde man diese Fehler zuerst beim Anlassen bemerken. Feuchtigkeit im Wischermotor könnte ich mir schon vorstellen, aber warum wird dann das Licht dunkler? Wischermotor und Abblendlicht ein Stromkreis? Kann ich mir nicht richtig vorstellen.

    Viele Grüße Harald
     
  7. Tomiro

    Tomiro Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Fahrzeug:
    AVENSIS TOURER 2.2 D-CAT
    Verbrauch:
    Hallo Harald,

    ich denke du solltest dem Hinweis nachgehen. Nach meiner Erfahrung muss man solche Fehler methodisch angehen, am Besten durch Ausschluss möglicher Ursachen. Die Tatsache, dass du es dir nicht vorstellen kannst, bedeutet eher wenig. Durch Vorstellen habe ich jedenfalls noch keine Fehler gefunden.
     
  8. #7 jg-tech, 07.01.2013
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    ...möglich, glaube ich aber nicht. Wenn das Licht durch den Motor dunkler wird, zieht der Motor ziemlich viel Strom. Das kann eventuell eine schwergängige Mechanik sein. Wenn der Motor aber zu viel zieht, sollte die Sicherung kommen (auch bei Wassereinbruch -->Kurzschluss).
    Da die Sicherung nicht gekommen ist, kann es also kein übermässiger Strom sein sonder eher ein schlechter Kontakt oder eben eine kapazitiv schwache Batterie, was aber die Lima ausregeln würde (ausser im Standgas). Deshalb komme ich (andere auch) zum Schluß, das es sich um ein Kontaktproblem handeln sollte oder die Lima regelt nicht richtig (neuer Regler/Kohlen nötig). Was du noch testen kannst, mal 2 Scheibenheber gleichzeitig drücken und dabei das Licht beobachten bei erhöhtem Leerlauf (ca. 2000U/min). die Heber ziehen auch ordentlich Strom

    Gruß Jörg
     
  9. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Ich werde morgen sehen, was der freundlich Service heraus findet. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Viele Grüße Harald
     
  10. #9 ChocolateElvis, 07.01.2013
    ChocolateElvis

    ChocolateElvis Kaiser

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Ort:
    Püttlingen / Saarland
    Fahrzeug:
    Avensis T27 1.8l MD-S
    Hi,

    ich selber hatte so ein Problem schon - aber nicht am Avensis - sondern an meinem steinalten seligen Opel Kadett D, Bj. 81 ;)
    Allerdings waren die Symptome (Scheibenwischer langsamer, Licht dunkler) nur von kurzer Dauer - 5 Minuten später war die Batterie komplett leer.
    Mir war unterwegs unbemerkt die LiMa verreckt und ich bin auf Batterie gefahren - im Dunkeln bei Regen hält die nicht lange aus :D
    Ist aber auch schon fast 20 Jahre her...

    Gruß Elvis
     
  11. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Ich habe es geahnt, die Werkstatt hat nichts gefunden, da in der Werkstatt der Fehler nicht auftrat, aber sie haben eine Anfrage an Toyota gestartet. Nochmals zum besseren Verständnis, wenn der Fehler auftritt: der Regensensor schaltet den Scheibenwischer ein, der Wischer wird dann plötzlich immer langsamer, fast bis zum Stillstand. Gleichzeitig wird das Licht immer dunkler, bis man kaum noch sieht, dass überhaupt Licht an ist. Sobald ich den Scheibenwischer abstelle ist wieder alles OK. Wenn man zum ersten mal davon überrascht wird, wird es einem ganz anders, wenn man über die Autobahn rauscht und fast kein Licht mehr hat. Ich habe das Gefühl, dass ich von dieser Baustelle noch länger etwas habe.

    Viele Grüße

    Harald
     
  12. MCK

    MCK Guest

    Hallo,

    meiner Meinung nach liegt es am Wischermotor,oder schalte mal das Licht ab,

    ob der Wischermotor schneller wird.
     
  13. #12 mike.com, 10.01.2013
    mike.com

    mike.com Guest

    Wenn das nicht immer passiert könnte es ein Kriechstrom sein. Durchgescheuerter Kabelbaum. Keine feine Sache.
     
  14. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Es kann auch ein Übergangswiederstand im Stromkreis zu den entsprechenden Verbrauchern sein. Aber das sollte man messen können. Ist nur blöde zu finden, wenn der Fehler gerade nicht auftritt.
    Vom Primera kenne ich übrigens einen ähnlichen Fehler. Zumindest was das langsamer werden des Wischers angeht. Beim Primera dringt Wasser in das Drehgelenk an dem die Wischerarme hängen ein. Das führt da zu Korrosion und die Arme bewegen sich extrem langsam und bleiben manchmal auch stehen.
    Eigentlich ist der T27 dafür zu jung, aber man kann ja nicht wissen. Dichtung defekt oder fehlt, Auto steht immer draußen, dann wäre es schon möglich.
    Einen Motordefekt sollte man auch ohne daß der Fehler gerade auftritt mit einem vorgeschalteten Amperemeter erkennen können.
    Einen Übergangswiederstand sollte man auch erkennen können wenn man sich die Spannungen mal genau ansieht. Sicher wird der Spannungsabfall nicht so groß sein, wenn der Fehler gerade mal nicht da ist, aber messbar sollte er schon sein. Wenn der Fehler auftritt und das Licht dunkel sowie der Wischer lahm wird, dann können da ja höchstens noch 8-9 V anliegen.
    Ist aber eben mit Suchen und Einsatz von Hirnschmalz verbunden.

    Bei nem Kriechstrom wird die Batterie leer gesaugt. In der geschilderten Größenordnung und der Speisung aus der Batterie müsste es aber schon ein Kurzschluss sein der wiederum ne Sicherung auslösen würde.
     
  15. #14 jg-tech, 15.01.2013
    jg-tech

    jg-tech Kaiser

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Ort:
    Strausberg
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi Edition MD-S und Yaris 1.5 HSD Life
    Verbrauch:
    Hallo Harald,

    ist schon irgendwas neues rausgekommen??
    Ich habe in den letzten Tagen mal an meinem T27 genauer hingeschaut. Folgendes habe ich festgestellt: wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft (an Ampel etc.), dann geht die Drehzahl kurz noch tiefer (kurzes Schütteln) wenn der Wischer loswischt (Intervall) oder ich die Scheibenreinigungsanlage betätige. Aber das Licht bleibt so. Während der Fahrt ist garnix festzustellen, da ist alles bestens. Also der Wischermotor zieht schon etwas Strom...
    Lass mal hören, wenn es was gibt....

    Gruß Jörg
     
  16. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Hallo Jörg,

    ich hatte ja schon geschrieben, dass meine Werkstatt den Fehler nicht gefunden hat, da er beim Werkstattaufenthalt nicht aufgetreten ist. Daher wurde eine Anfrage bei Toyota gestellt. Leider habe ich bis heute keine neuen Infos, allerdings ist der Fehler bisher auch nicht wieder aufgetreten. Allerdings in der Woche, in dem ich diesen Thread eröffnet habe, fast bei jedem Einschalten des Scheibenwischers. Natürlich zieht ein Scheibenwischermotor einiges an Strom, aber nicht so viel, dass ich plötzlich nahezu im Blindfug über die Autobahn sause. In der Woche, als dieser Fehler oft auftrat, war relativ feuchtes, nieseliges Wetter. Dass es jetzt bei dem Frostwetter nicht auftritt, spricht eigentlich dafür, dass es sich um ein Feuchtigkeitsproblem handelt.

    Viele Grüße Harald
     
  17. Brummi

    Brummi Fortgeschrittener

    Dabei seit:
    29.03.2011
    Fahrzeug:
    Avensis T27 177 PS Diesel
    Von Toyota ist jetzt die Nachricht gekommen, dass dieser Fehler unbekannt ist. Er ist bis jetzt auch nicht wieder aufgetreten. Ich bin mal gespannt, ob er nochmal kommt.

    Viele Grüße

    Harald
     
  18. maze1

    maze1 Kaiser

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Mercedes Benz SLK 200 Kompressor
    Bei mir wird das licht dunkler wenn Traktionskontrolle oder ESP eingreifen, weil die auch viel Strom fressen. Aber der Wischer... hm..
    Hast du eventuell Sondersachen die mitlaufen? Also Endstufe, Mulitmedia gerät oder gar Laptop-Netzteil?

    Hast du die Kontakte an der Batterie schon mal angesehen und von der Batterie auf Masse also Karosserie? Ob diese Stellen womöglich rostig sind?
    Vielleicht hat die Werkstatt vorsichtshalber diese Kontakte nachgezogen bzw. mit Kontaktspray behandelt ohne es dir gesagt zu haben?
     
  19. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    T27 - Combi - 1,8l - 6Gang - TX (Edition)
    Verbrauch:
    Wobei das dann eher als kritisch zu betrachten ist. Wenn hier wirklich ein Übergangswiderstand vorlag, so ist die einzige Abhilfe eine gründliche Reinigung. Also Kontakte runter, sauber machen (ich verwende nen Lappen und Kontaktspray um die ordentlich zu reinigen) und wieder richtig montieren. Anschließend mit Kontaktspray gut einsprühen. (auch hier verwende ich kein Polfett. Das Spray, zumindest vernünftiges, enthält auch "Fett" um vor Korrosion zu schützen und kriecht obendrein überall hin.)

    Das Problem beim "mal nachziehen und etwas einsprühen" ist, daß Schmutz und Oxydschichen als Widerstand erhalten bleiben und der Kontakt nur an einer kleinen Stelle hergestellt ist. Diese Stelle ist dann zu schwach um große Ströme zu übertragen. Im einfachste Fall kommt der Fehler, oder ein anderen, bald wieder, im schlimmsten Fall kann es zu einem Brand führen.
     
  20. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. maze1

    maze1 Kaiser

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Fahrzeug:
    Yaris Edition 2014 1.33 XP13 / Mercedes Benz SLK 200 Kompressor
    Da geb ich dir vollkommen recht. Deswegen auch die Frage ob er sich das ganze schon mal angesehen hat. Aber viele Werkstätten arbeiten da ja Quick'n'Dirty... Wenn der Kunde wegen des Problems nach längerer Zeit wiederkommt weiß man wo man suchen muss. Kommt er nach paar Tagen wieder ist es was anderes ;)
     
  22. #20 g-star79, 28.01.2013
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    EX-Avensis T27 Combi 1.8 Edition
    Oh ja das TRC aber auch das ABS lassen, das Scheinwerferlicht verblassen. Am Anfang dachte ich da ist eine Lämpchen vorn kaputt gegangen...

    War jetzt kurz OT zurück zum Scheibenwischer, wenn ich an Brummi seiner Stelle wäre und das Problem nicht wieder auftaucht. Eventuell beim nächsten Scheibenwischertausch, die Abdeckung unter der Frontscheibe ab machen, ist keine schwere Arbeit und mal den Motor anschauen.
    Vielleicht sieht man am Motor etwas.

    Karsten
     
Thema: Licht wird dunkler und die Scheibenwischer langsamer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ej6 abblendlicht schwach scheibenwischer

    ,
  2. auto licht wird schwächer beim langsamen fahren

    ,
  3. schwache batterie scheibenwischer

Die Seite wird geladen...

Licht wird dunkler und die Scheibenwischer langsamer - Ähnliche Themen

  1. So wird das Licht des T25 endlich wirklich gut!

    So wird das Licht des T25 endlich wirklich gut!: Und zwar, in dem man gute Birnen verbaut. Als ich meinen T25 (Halogen, kein Xenon) abholte, war ich ziemlich enttäuscht von der mageren...
  2. Ausstattungsfrage T27 Halogen Xenon Kurvenlicht

    Ausstattungsfrage T27 Halogen Xenon Kurvenlicht: Ich bin seit vorgestern stolzer Besitzer eines Avensis Kombi 124 PS 2.0D4D Premium Bj 04.2012. Laut Vorbesitzer hat er kein Xenon. Hab mir schon...
  3. T27 Erstzul. 09/2016 --> es werde Licht!

    T27 Erstzul. 09/2016 --> es werde Licht!: Hallo. Fahre seit gestern den neuen Avensis und bin bis jetzt relativ begeistert. Mit den Nachbarn auf ein Bier angestoßen sagte einer zu...
  4. Nach Außenspiegelausbau Abblendlicht defekt?

    Nach Außenspiegelausbau Abblendlicht defekt?: Hallo Mitglieder, ich hoffe das ich hier Hilfe finde. Ich habe links einen kaputten Außenspiegel gewechselt nun geht auch auf der linken Seite das...
  5. Anschluss kleiner Rückfahrlichter an Rückfahrscheinwerfer

    Anschluss kleiner Rückfahrlichter an Rückfahrscheinwerfer: Hallo, eine Frage an die elektr. begabten Avensis Fahrer, ich möchte gerne 2 kleine LED Rückfahrleuchten je 3 Watt an die Kabel für den...