Licht flackert beim ranfahren an Kreuzung bzw. Ampel usw.

Diskutiere Licht flackert beim ranfahren an Kreuzung bzw. Ampel usw. im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo ich habe den Eindruck das mein Licht dunkler wird sowie ich von normaler Fahrt auskuppel und runterbremse um beispielsweise anzuhalten....

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo ich habe den Eindruck das mein Licht dunkler wird sowie ich von normaler Fahrt auskuppel und runterbremse um beispielsweise anzuhalten. Sobald der Drehzahlmesser in den Bereich des Leerlaufs eintaucht, wird das Licht kurz (halbe Sek. bis Sek.) dunkler und dann wieder normal hell. Bin dies bezüglich sehr genervt da es im Winter schon ab ca. 16Uhr dunkel ist und dies ausserorts (ohne Umgbungslicht) stark wahrnehmbar ist (für mich jedenfalls)! Der netter Herr aus der Werksatt meinte ich seh nix. Komisch ist im Stand (mit Scheinwerfer an der Hauswand) funktioniert es einwandfrei.
    Hat jemand von euch auch dieses Phänomen feststellen können? Wenn ja gibt es Abhilfe? Bin um jeden Rat dankbar!

    Details: Avensis T25 Kombi 1.8 SOL
     
  2. Worm

    Worm Guest

    Hi,

    ich finde es leider nicht, aber jemand hat schon mal solche Probleme beschrieben.
    Versuchs auch mal mit der Suchfunktion, vielleicht findest Du schneller was als ich - ich bleib aber auch dran... muss ja zu finden sein.

    Markus
     
  3. Worm

    Worm Guest

  4. Gast

    Gast Guest

    Die TRC verursacht auf Schnee ebenfalls ein dunkleres Licht, sowie Fensterheber am Endschalter und die lenkung im Stand (trotz elektronischer Lenkung)...

    Das alles ist akzeptabel für mich, jedoch verstehe ich dies nicht bei normaler Fahrt wie oben beschrieben!
     
  5. Noname

    Noname Guest

    Zitat:Hallo ich habe den Eindruck das mein Licht dunkler wird sowie ich von normaler Fahrt auskuppel und runterbremse um beispielsweise anzuhalten.....

    Hallo tabou,

    das ist bei meinem 1,8er genauso.
    Vielleicht ist die Lichtmaschine einfach zu schwach.

    Gruß Thomas
     
  6. #6 goescha, 13.12.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    oder die Batterie.

    Gruß Götz
     
  7. Noname

    Noname Guest

    Zitat:Hallo

    oder die Batterie.

    Gruß Götz



    Hallo Götz

    Beim 1,8 L mußt Du von Batteriechen reden [​IMG]

    Thomas

    P.S. Könntest aber recht haben.
     
  8. #8 goescha, 13.12.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Zitat:Zitat:Hallo

    oder die Batterie.

    Gruß Götz



    Hallo Götz

    Beim 1,8 L mußt Du von Batteriechen reden [​IMG]

    Thomas

    P.S. Könntest aber recht haben.

    Hallo

    ich wollte nicht gleich so brutal wahrheitsgemäß sein. [​IMG] [​IMG]

    Gruß Götz
     
  9. Noname

    Noname Guest

    Zitat:
    ich wollte nicht gleich so brutal wahrheitsgemäß sein. [​IMG] [​IMG]

    Gruß Götz



    Seit wann bist Du denn so zurückhaltend [​IMG] [​IMG]

    Okay, wieder back to topic, bevor Uwe nochmal seine Keule auspacken muß.

    Gruß Thomas
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Einfach mal ein Voltmeter anschließen und messen:
    Nennspannung der Batterie = 12 Volt
    Beim Fahrbetrieb = Laden steigt die Spannung bis ca. 14 V an
    Dadurch werden die Lampen heller, bzw. dunkler beim Auskuppeln.
    Wenn jetzt alle Stromfresser ( Heckscheibenheizung, Wischer, Nebellampen, Gebläse, Lenkunterstützung, ...) eingeschaltet sind wird dieser Effekt noch verstärkt.


    Oldi
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Die Batterie ist stabil! Sollte es jedoch nicht so sein das die Birne bei 12V annähernd gleich hell leuchtet wie bei 13,8-14V?

    Kann ein Satz neue Birnen vieleicht helfen (besserer Widerstand des Glühdrahtes)?

    Möchte ungern einen Pufferkondensator (Car Hifi Cap) einsetzen. Das sollte ein Auto in dieser Preisklasse doch locker können (Fiat Panda schafft es auch)...
     
  12. Gast

    Gast Guest

    @ NONAME

    Hast du vor bei dir was dagegen zu unternehmen (wenn ja was?)? Oder stört dich das nicht?
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Die Batterie ist stabil! Sollte es jedoch nicht so sein das die Birne bei 12V annähernd gleich hell leuchtet wie bei 13,8-14V?

    Kann ein Satz neue Birnen vieleicht helfen (besserer Widerstand des Glühdrahtes)?

    Möchte ungern einen Pufferkondensator (Car Hifi Cap) einsetzen. Das sollte ein Auto in dieser Preisklasse doch locker können (Fiat Panda schafft es auch)...


    Wenn die Birne gleich hell leuchten würde bei 12 V wie bei 14 V, das wäre fein. Ist physikalisch leider unmöglich...
    Gegen Physik helfen auch neue Glühlampen nichts.
    Ein Pufferkondensator hilft erst recht nicht, es sei denn Du würdest sehr viel Platz dafür bereitstellen. Das würde das "Problem" nicht verändern, nur viel langsamer - also unmerklicher - machen.

    Das ist an jedem Auto so, es wird halt meist nur im Winter bemerkt (dunkle feuchte Straßen, viele Stromverbraucher an)

    Also: Abhaken!

    Grüße

    Oldi
     
  14. #14 copyhero, 15.12.2005
    copyhero

    copyhero Guest

    habe das gleiche bei allen drei Autos:Corolla,Avensis,Yaris.

    nicht beim TRC, auch bei den Fensterhebrn und ranrollen an eine Ampel.
    Scheint also normal zu sein!
     
  15. Noname

    Noname Guest

    Zitat:@ NONAME

    Hast du vor bei dir was dagegen zu unternehmen (wenn ja was?)? Oder stört dich das nicht?


    Ich werde nichts dagegen unternehmen, hab mich schon daran gewöhnt.

    Gruß Thomas
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Würde eine stärkere Batterie das Problem(chen) verbessern?
     
  17. Noname

    Noname Guest

    Zitat:Würde eine stärkere Batterie das Problem(chen) verbessern?


    Ich kenne mich da leider nicht so aus. Es ist schon möglich, daß es dadurch besser wird. Mich stört es aber auch nicht so sehr. Falls ich irgendwann mal eine neue Batterie brauche, werde ich mir wahrscheinlich eine stärkere gönnen.

    Aber bis dahin hoffe ich, daß noch Jahre vergehen.


    Thomas
     
  18. Djuvec

    Djuvec Guest

    Zitat:Würde eine stärkere Batterie das Problem(chen) verbessern?
    Nein, da eine 'stärkere' Batterie zwar mehr Kapzität (Amperestunden) hat, aber keine höhere Spannung. Beim Einbau einer Batterie mit höherer Kapazität muss berücksichtigt werden, ob die Lichtmaschine diese auch laden kann.

    Gruß, Robert
     
  19. ylf

    ylf Guest

    Es gibt da nur eine Abhilfe: echtes Xenon-Licht.

    (Dem Xenon Vorschaltgerät ist es egal, ob es mit 12V oder 14V gefeuert wird, daß muß eh regeln.)

    bye, ylf
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Zitat:Zitat:Würde eine stärkere Batterie das Problem(chen) verbessern?
    Nein, da eine 'stärkere' Batterie zwar mehr Kapzität (Amperestunden) hat, aber keine höhere Spannung. Beim Einbau einer Batterie mit höherer Kapazität muss berücksichtigt werden, ob die Lichtmaschine diese auch laden kann.

    Gruß, Robert


    Doch, eine stärkere Batterie hat einen niedrigeren Innenwiderstand. Der Ladevorgang wird möglicherweise länger dauern - hängt von Lichtmaschine und Regler ab.
    Der Effekt verkleinert sich, bleibt als solcher grundsätzlich erhalten, da pysikalisch bedingt.
    Das ist an allen Autos so !

    Oldi
     
Thema: Licht flackert beim ranfahren an Kreuzung bzw. Ampel usw.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kupplung licht flackert

    ,
  2. licht flackert beim kuppeln

Die Seite wird geladen...

Licht flackert beim ranfahren an Kreuzung bzw. Ampel usw. - Ähnliche Themen

  1. Tagfahrlicht flackert

    Tagfahrlicht flackert: Sooo...wir haben heute mitbekommen, dass unser Tagfahrlicht (Beifahrerseite) flackert. Wir standen vor der Garage und da haben wir das gemerkt,...
  2. T27 2.0 Licht flackert bei 3000 U/min

    T27 2.0 Licht flackert bei 3000 U/min: Hallo, ist mir heute auf der Bahn aufgefallen. Mein Licht flackert bei 3000 U/min. Bahnt sich da was an? Lichtmaschine defekt, Elektronikproblem?
  3. Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln

    Avensis T27 Außenspiegel Blinkerlicht defekt/wechseln: Hallo, wer kann mir beschreiben, wie ich die Blinkerbirne am Außenspiegel meines Avensis T 27 wechseln kann? Danke, Manfred
  4. Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung

    Abblendlicht Fahrerseite Toyota T27 10.2010 geht nicht trotz neuer Birne und Sicherung: Hallo, ich bin neu in diesem Forum. Bei unserem Avensis ist das Abblendlicht/Fahrlicht vorne links ausgefallen. Alle anderen Lichter sind...
  5. Abblendlicht

    Abblendlicht: Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem Dicken, und zwar geht das rechte Abblendlicht nicht mehr ich habe eine neue Birne reingemacht was...