Lenkungsgeräusche

Diskutiere Lenkungsgeräusche im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo Uwe, ist doch erstaunlich, dass manche aufgrund des Forums teilweise bessere Fehlerdiagnosen stellen als die Werkstätten (die davon aber...

  1. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Hallo Uwe,
    ist doch erstaunlich, dass manche aufgrund des Forums teilweise bessere Fehlerdiagnosen stellen als die Werkstätten (die davon aber nichts hören wollen). Und am Ende stellt sich heraus, dass der Kunde doch Recht hatte (wie peinlich) [​IMG]

    Manchmal würde sich doch der eine oder andere erneute Werkstattbesuch vermeiden lassen.
    Hoffentlich hast du in Zukunft wirklich Ruhe!


    Prog
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Hi Prog,

    ich bin mit der gleichen Fehlerdiagnose zu meinem Händler. Er hat das Lenkgetriebe gründlich eingesprüht und seit dem ist Ruhe. Ich fahre jetzt 3/4 Jahr ohne Probleme damit.

    Was ich damit sagen will: wir haben im Forum nicht immer Recht!

    Gruss,

    Freak242
     
  3. #43 raider7, 07.01.2005
    raider7

    raider7 Guest

    Es gibt hier wohl zwei von einander getrennte Ursachen.

    1. Simmerring im Lenkgetriebe, der nach ca 25 km Fahrt ein

    Geräusch wie reibendes Gummi verursacht. Wie in meinem Fall.

    2. Temperatur abhängiges Knarzen der Lenksäule, Abhilfe

    Sprühfett.

    Ersteres Prob ist wohl nur durch Ausstausch des Lenkgetriebes

    zu lösen.

    Gruss Peter
     
  4. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Zitat:Hi Prog,

    ich bin mit der gleichen Fehlerdiagnose zu meinem Händler. Er hat das Lenkgetriebe gründlich eingesprüht und seit dem ist Ruhe. Ich fahre jetzt 3/4 Jahr ohne Probleme damit.

    Was ich damit sagen will: wir haben im Forum nicht immer Recht!

    Gruss,

    Freak242

    Da hast du schon Recht! Ich meine nur, dass die Werkstatt die Vermutung eines Kunden nicht gleich arrogant abtun sollte (was weiß der schon) sondern die genannte Möglichkeit durchaus in die Fehlersuche mit aufnehmen sollte. Es könnte ja sein, das da nicht nur der Kunde davon profitiert.
    Wir hatten hier schon öfter das Thema, dass nach länger erfolgloser "Behandlung" des AV sich die Vermutung des Kunden (Informationsaustausch und Erfahrungen im Forum) doch als richtig herausgestellt hat.
    Das ist dann meines Erachtens peinlich für eine Werkstatt.

    Prog
     
  5. piper

    piper Guest

    moin,
    es kommt doch nicht darauf an ob die Fehlerdiagnose immer richtig ist.Allein der Internetausdruck über diesen Fehler hilft.
    Die Aussage:den Fehler haben wir noch nie gehabt und kennen ihn auch nicht,zieht nicht mehr.
    Außerdem ist es mir egal,ob ich der einzige mit einem Fehler bin,oder ob weitere 10000 betroffen sind.
    piper
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Hallo Lenksäulenbetroffene.

    Kann mir vielleicht einer sagen wie die neue Bestellnummer der Lenksäule ist?

    Habe dann gleich mehr Input fuer den Haendler, wenn ich mit meinem jetzt fast immer Quetschenden Wagen bei Ihm vorbeischaue. Scheint bei mir auch das Gummi des Lenkgetriebes zu sein.

    Der, welcher schon einen neuen Scheinwerfer und Wischermotor und Bordcomputer und bald neue Lenksaeule hat und mit allen 5 Opel Neuwagen nicht so oft in der Werkstatt war wie mit dem T25!

    Harald
     
  7. Gast

    Gast Guest

    War gestern in der Werkstatt.

    Ohne das der Meister sich das Geraeusch der Lenksaeule auch nur anhoerte, schaute er im Auto nach dem Typ von der Lenksaeule und dem Getriebe.
    Er sagt ein bekannter Fehler, Simmerung im Lenkgetriebe, keine Gefahr und hat ein neues Lenkgetriebe bestellt.

    Hoffe das nach dem Austausch alles wieder Ok ist.

    Harald
     
  8. #48 goescha, 11.01.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    @Harald.Fischer

    kann Dich beruhigen. Es ist ruhig, bei mir schon jetzt ein Jahr, und das will was heißen. [​IMG]


    Gruß Götz
     
  9. #49 raider7, 11.01.2005
    raider7

    raider7 Guest

    Gleiche Antwort meines KDler. Ohne Zucken sofort ein neues

    Lenkgetriebe geordert.

    Eigentlich eine Sauerei, Hallo Toyo aufwachen, schon mal was

    von Rückruf gehört.

    Auch schleichend kann man seinen guten Qualitätsstandard

    ruinieren.

    Gruss Peter
     
  10. #50 Freak242, 11.01.2005
    Freak242

    Freak242 Guest

    Hi Peter,

    Rückrufe gibt's nur, wenn es sich um Sicherheitsrelevante Mängel handelt. Das kann man bei einem störenden Geräusch wirklich nicht sagen.
    Ich find's ok, wenn es bei den Leuten anstandslos gewechselt wird, die es stört.

    Gruss,

    Freak242
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ich habe auch einen Avensis (Executive, Kombi, Diesel), vor 2 Monaten bei einem Händler als Vorführwagen gekauft Bei meinem Auto ist das Geräusch an der Lenkung auch zu hören, aber immer nur wenn der Wagen eine gewisse Temperatur hat. Der Händler sagte mir auch, dass das Problem bekannt sei und er sich bei mir meldet, wenn das Ersatzteil zu haben ist. Irgendwie komisch.

    Bis dann!
     
  12. #52 raider7, 12.01.2005
    raider7

    raider7 Guest

    @ freak 242

    OK, zumindest sollte dann die WS den Kunden bei einem WS

    Besuch auf diesen Umstand hinweisen. Zumal ein Simmerring

    auch immer eine technische Funktion hat (Abdichtung).

    Und ein Gummischabgeräusch auf ein mechanisches Abnutzen

    hinweist.

    Gruss Peter

     
  13. #53 Mr.Bad Guy, 19.01.2005
    Mr.Bad Guy

    Mr.Bad Guy Guest

    Auch ich bekommen jetzt ein neues Lenkgetriebe. Langsam fängt der Wagen an zu nerven. Erst alles super und jetzt bei 19000 km geht es los.

    Tschüs Andreas (der einen Carina 9 Jahre gefahren hat ohne solche Probleme!)
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Hi,

    habe heute neues Lenkgetriebe eingebaut bekommen.

    Bin sehr zufrieden. Saubere Arbeit der Werkstatt. Bin erstmal 65Km gefahren, Heizung volle Pulle an, aber Lenksaeule bleibt ruhig.

    Ich hoffe das wars jetzt. Moechte meine Werkstatt nur noch sehen wenn ich den Wagen zur Inspektion bringe und wieder abhole.


    Harald
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Hallo. Melde mich jetzt auch.
    Habe seit ca. 5 Wochen, 3000 km den Avensis.

    Ich höre auch ein Geräusch, wenn ich die Lenkung voll einschlage.
    Ich würde es aber eher als ein "mahlendes" Geräusch bezeichnen. Wie auch immer, es tritt nur temporär auf. Wollte schon nicht zur Werkstatt.

    Aber nachdem ich eure hilfreichen Beiträge las, nehme ich an, es hat etwas mit der Temperatur (Innen oder Außen?) zu tun und werde nun doch hinfahren.

    Mal schauen.
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    ich bekomme jetzt auch ein neues Lenkgetriebe.

    Gruß Peter
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Ich habe auch eine komplett neue Lenkung bekommen. Jetzt ist das quitschen weg!
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Hallo,

    habe jetzt 15.000 Kilometer zurückgelegt.
    Im Rahmen der ersten Inspektion wurde der nervende Heckscheibenwischer gefettet - Geräusch weg. Das Lenkgetriebe soll in drei Wochen getauscht werden.
    Die Stossdämpfer der Heckklappe wurden mit Teflonspray behandelt - schwingen jetzt wie eine Eins. Die Sitzflächen sowie die Mittelkonsole sollen ebenfalls in drei Wochen gereinigt und impräniert werden. Sollte kein Erfolg sichtbar sein, werden die Bezüge gewechselt.
    Qualität definiert man anders.
    Gruß Krauti
     
  19. uwzl

    uwzl Guest

    Hallo!

    Habe jetzt neues Lenkgetriebe drin und wieder Ruhe. Mal gespannt, ob's so bleibt :-)

    Gruß,
    Uwe
     
  20. #60 goescha, 03.02.2005
    goescha

    goescha Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Ort:
    Gardelegen-Ackendorf
    Fahrzeug:
    Laguna Grandtour 2,0 dCi "Quality made"
    Verbrauch:
    Hallo

    Bleibt so!!

    Gruß Götz [​IMG]
     
Thema: Lenkungsgeräusche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t25 lenkung geräusche

    ,
  2. avensis t25 lenkung quietscht

    ,
  3. toyota avensis knurr geräusche lenken

    ,
  4. geräusche beim lenken toyota t25,
  5. geräusche in der lenkung toyota avensis wti,
  6. toyota t22 lenkung,
  7. toyota avensis lenkung quietscht,
  8. avensis lenkung quietscht,
  9. toyota avensis T25 lenkung knarrt,
  10. toyota avensis t25 elektronische lenkung geräusche,
  11. avensis t25 lenkung quietscht bei kalten temperaturen