Lenkung schreit [mit Video]

Diskutiere Lenkung schreit [mit Video] im Avensis T22 Forum im Bereich Familienbande; Ja, wie im titel schon entnommen werdne kann quietscht bzw schreit meine lenkung ganz gewaltig... Je langsamer man fährt (oder sogar steht) - umso...

  1. hachi

    hachi Guest

    Ja, wie im titel schon entnommen werdne kann quietscht bzw schreit meine lenkung ganz gewaltig... Je langsamer man fährt (oder sogar steht) - umso lauter (was natürlich LAST-Bezogen auch logisch ist)..

    Hab das problem schon länger, aber nur gelegentlich und ganz kurz. Mal hör ich ein kreischen, dann ist wieder ein paar wochen ruhe..

    Seit gestern - die ganze zeit! :(


    Nun meine frage - woran liegts? Und was kann ich dagegen tun???

    http://www.youtube.com/watch?v=aiECYBR8cUU
    Hoffe der Link geht - hab ich mitm handy hochgeladen.

    Das video hab ich heute früh am Firmenparkplatz aufgneommen (nach 230 Autobahnkilometer)
    Ist es das Gestänke von Lenkrad bis nach unten, oder ist es die lenkungen an sich (unten?)..

    Servo-Öl ist voll (stand letzte woche).

    KMstand 271.000km



    Edit durch Prog: SIZE im Link entfernt, der Link funktioniert jetzt
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Urlauber51, 23.05.2011
    Urlauber51

    Urlauber51 Guest

    Servus!

    Dieses Gequietsche hatte unser T22 auch irgendwann mal.
    Laut Werkstatt war das irgendeine Kleinigkeit an der Lenksäule, direkt hinter dem Lenkrad.
    Das wurde während einer Inspektion geschmiert, danach war es weg. Da dafür nichts extra berechnet wurde, kannes kein großer Aufwand gewesen sein.
    Ich weiß aber wirklich nicht mehr genau was es war, nur dass es hinter dem Lenkrad einfach erreichbar war.

    Gruß
     
  4. #3 IlDottore, 23.05.2011
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    Knie dich mal unter das Lenkrad und sieh dann nach oben. Da ist eine Manschette. Mit einer Spritze oder Fettpresse oder irgendwas da mal bisschen was reinmachen und den Rand der Manschette einfetten. Das hat bei mir geholfen!
     
  5. hachi

    hachi Guest

    Ah, THX. Werd ich heut after Work Probieren :)
     
  6. #5 Hoschi2005, 24.05.2011
    Hoschi2005

    Hoschi2005 Guest

    Das hatte unser auch , es ist eine Spule im Lenkrad die den Airbag ansteuert (lt.meinem Händler) .Passieren kann nichts aber das Geräusch ist nervig . 10min beim Freundlichen und alles ist wieder ruhig.

    Gruß,
    Uwe
     
  7. hachi

    hachi Guest

  8. #7 IlDottore, 26.05.2011
    IlDottore

    IlDottore Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    Verbrauch:
    Freut mich, dass du wieder Ruhe hast.
    Fett kannste da eigentlich jedes verwenden. Das ist egal.

    Wo allerdings deine Manschette ist kann ich dir nicht sagen :D
    Vllt. hatte der Vorbesitzer ebenfalls Probleme mit Quietschen und hat einfach die Manschette weggelassen.
     
  9. hachi

    hachi Guest

    Naja... Heute morgen hatte ich leider wieder quietschen :( .. muss mir das wohl nochmal genauer ansehn und es beheben...
     
  10. Anzeige

    Schau doch mal in die Avensis-Kategorie.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 diosaner, 01.06.2011
    diosaner

    diosaner Guest

    Habe es gerade mitbekommen.

    Ist es so, das dieses Geräusch erst entsteht, wenn der Motor bzw. auch die Servolenkungsflüssigkeit heiss ist, wenn dieses Geräusch entsteht?

    Wenn ja, dann handelt es sich hier um ein Strömungsgeräusch. In Druckleitung ist ein Ventil verbaut, das bei hoher Temp. schnarrt.

    Es gibt ein Zusatzmittelchen von Opel. Diesen Zusatz kann man der Servoflüssigkeit zugeben und das Geräusch verbessert sich.

    Ansonsten hilft es, die Leitung zu erneuern.
     
  12. hachi

    hachi Guest

    nönö :)
    das einfetten hat schon geholfen. Hat nur etwas gedauert bis sich das fett verteilt hat.
     
Thema:

Lenkung schreit [mit Video]

Die Seite wird geladen...

Lenkung schreit [mit Video] - Ähnliche Themen

  1. Knacken in der Lenkung

    Knacken in der Lenkung: Hallo Ihr, seit einiger Zeit beobachte ich bei meinem T27 ein eigenartiges Knacken in der Lenkung. Und zwar tritt es hauptsächlich direkt nach...
  2. Schwergängige Lenkung ab ca. 25° Außentemperatur

    Schwergängige Lenkung ab ca. 25° Außentemperatur: Moin Moin Die Problemchen mit meinen Ave wollen nicht weniger werden. Hab jetzt das Problem, das, wenn es draußen über 20°C-25°C wird, dann wird...