Lenkradspiel, nur Schraube war locker.

Diskutiere Lenkradspiel, nur Schraube war locker. im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Hallo an alle, da ich hier immer gute Informationen erhalten habe, wollte ich mal etwas zurückgeben. Bei meinem Toyota Avensis T25 Bj 2003...

  1. #1 Lauren123, 09.06.2020
    Lauren123

    Lauren123 Neuling

    Dabei seit:
    09.06.2020
    Hallo an alle,
    da ich hier immer gute Informationen erhalten habe, wollte ich mal etwas zurückgeben.

    Bei meinem Toyota Avensis T25 Bj 2003 192'000km Benzin 1,8l Limousine (ohne ESP) entstand mit der Zeit ein Lenkradspiel, was vor allem dann zu hören war, wenn über den Bordstein/Schlagloch gefahren wurde (einmal ein dumpfes plong plong) , aber nur bei Geradeausfahrt, nicht in den Kurven wenn das Lenkrad eingeschlagen war. Auch auf der Autobahn war dieses Geräusch zwischen 120 km/h - 130km/h ständig hintereinander zu hören und im Lenkrad leicht zu spüren, es wurde zu einer Art vibrieren, bei rauem Untergrund mehr, unabhängig davon ob Winter- oder Sommerreifen montiert waren. Und nur bei Geradeausfahrt.

    Der TÜV meinte das liegt am lockeren Kreuzgelenk der Lenkung.
    Die Toyotawerkstatt wollte 600€, das Ersatzteil (Kreuzgelenk mit Anschlussstück) kostet original von Toyota ca. 210€.

    Ich schraubte die Blende über den Pedalen ab, wackelte am Lenkrad und schaute mir das obere Kreuzgelenk an. Das Lenkrad hatte um die 10 Grad Spiel schätze ich. Durch herumrütteln konnte ich es lokalisieren: Zwischen der starren Lenkeinheit, an deren Ende ein Zahnwellenprofil/kleines Ritzel eingefräst ist, und der aufgeschobenen und festgeschraubten Hülse das Kreuzgelenk war es locker.
    Es ist die oberste Schraube am Lenkgestänge, die man vom Fahrer-Fußraum gerade noch so sieht wenn man die Verkleidung über den Pedalen entfernt (nur 2 Schrauben) und nach oben schaut. Eine sehr unbequeme Position, Kopf im Fußraum und Blick nach oben.

    Diese Schraube war locker, im Werkstatthandbuch stand 35Nm, Schraube mit Drehmomentschlüssel festgezogen, danach kein Spiel mehr, kein Vibrieren auf der Autobahn, alles wie neu:thumbsup:

    Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen, das Problem hatten in anderen Foren auch einige, aber nirgends war diese eine Schraube locker gewesen.


    Danke an alle für eure tollen Beiträge, diese haben mir schon oft geholfen:thumbsup:
    Im Anhang ist eine Zeichnung mit der gemeinten Schraube.

    Viele Grüße, Lauren
     

    Anhänge:

    Luse, XLarge, Gog und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Lenkradspiel, nur Schraube war locker.

Die Seite wird geladen...

Lenkradspiel, nur Schraube war locker. - Ähnliche Themen

  1. Ölablassschraube -> Dichtung

    Ölablassschraube -> Dichtung: Hallo Zusammen, mein erster Ölwechsel beim 2017er 1.8er steht an und bei dem besorgten Boschfilter ist neben dem Ölfilter nur die Gummidichtung...
  2. Drehmoment Schrauben Bremssattel T27

    Drehmoment Schrauben Bremssattel T27: Hallo, hat einer von Euch zufällig die Drehmomentwerte der Bremssattel Schrauben VA/HA vom T27 parat? Mein 2015er T27 FL2 Kombi hat im Oktober...
  3. Sturzkorrekturschrauben

    Sturzkorrekturschrauben: Hi, hat schon jemand die Sturzkorrekturschrauben beim T25 Kombi D-4D 93kW getauscht? (Hinten natürlich) Gibt es etwas bestimmtes zu beachten und...
  4. Clips Unterfahrschtz ersetzen durch Schraube möglich?

    Clips Unterfahrschtz ersetzen durch Schraube möglich?: Jedes Mal ist es beim Ölwechsel extrem nervig den Unterfahrschutz zu entfernen, da es mit solchen Clipse befestigt ist. Nach Jahren und...
  5. Getrieböleinfüllschraube T25 BJ2004

    Getrieböleinfüllschraube T25 BJ2004: Moin Moin, Kann mir jemand ein Bild/Skizze zusenden, wo sich die Einfüllschraube fürs Getriebeöl befindet? Ich wollte einfach mal den Stand...