Lenkradsperre

Diskutiere Lenkradsperre im T25: Kinderkrankheiten, Probleme und Vorschläge Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Soweit ich mich erinner MUSST Du das Lenkradschloss sogar einrasten, um Dein Fahrzeug vor unberechtigter Benutzung zu sichern. Genauso, wie Du...

  1. Micha

    Micha Guest

    Soweit ich mich erinner MUSST Du das Lenkradschloss sogar einrasten, um Dein Fahrzeug vor unberechtigter Benutzung zu sichern. Genauso, wie Du Dein Auto nicht unabgeschlossen am Strassenrand stehen lassen darfst.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    Also das mit dem Einrasten der Lenkradsperre ist definitiv notwendig um im Fall der F?lle keine Schwierigkeiten zu bekommen! Ich hatte mir das angewohnt nachdem ich von einem Versicherungsfall geh?rt hatte, bei dem der Eigent?mer leer ausging nachdem er sein Fahrzeug nicht mit der Lenksperre gesichert hatte. Jetzt kommt aber der Oberhammer: Er wurde sogar f?r einen Folgeschaden haftbar gemacht der entstand, nachdem das Lenkrad nach einigen Metern Fahrt des kurzgeschlossenen Wagens einrastete.

    Eine Toyota Eigenart ist das komische Verhalten meines T25 jetzt nicht! Bei beiden Carinas als auch beim T22 war das ganz normal wie jedem anderen Auto auch. Also Raststellung etwas au?erhalb der Mitte (ca. 30 Grad). Bei mir rastet da zur Zeit gar nichts und ich bin inzwischen sicher, dass da ein Fehler vorliegt. Ich werde am Wochenende die Werkstatt aufsuchen.

    Bis auf das Licht (ich hatte noch in keinem Auto so schlechtes) und die fehlenden offenen Ablagen bin ich aber ganz zufrieden. Vor allem der Fahrkomfort entsch?digt f?r so manches und der Regensensor ist fast genial.

    Klaus
     
  3. #23 <b>User gel?scht!</b>, 30.10.2003
    <b>User gel?scht!</b>

    <b>User gel?scht!</b> Guest

    meine Lenkradsperre funktioniert einwandfrei

    MfG Bolek
     
  4. #24 Tigererbse, 24.05.2005
    Tigererbse

    Tigererbse Guest

    Ich habe das Problem auch. Ich kann allerdings drehen bis mir die Arme weh tun - da rastet nichst ein. Find ich echt nicht gelungen das Ganze.

    Tigererbse
     
  5. #25 burki_s, 24.05.2005
    burki_s

    burki_s Routinier

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Fahrzeug:
    Lexus RX450h
    Verbrauch:
    Hallo!
    Meine Sperre rastet ein, wenn ich so ca. 100? nach rechts drehe. Finde ich ganz sch?n weit - der AV ist mein erstes Auto, wo man so weit drehen muss. Bei allen anderen war es immer ein St?ck(chen) au?erhalb der Mittelstellung (so, dass der Wagen nicht mehr geradeaus rollt, man aber auch nur ein St?ckchen drehen musste).

    Gru?, Burkhard.
     
  6. Prog

    Prog Foren Gott
    Administrator

    Dabei seit:
    15.03.2004
    Ort:
    Sulzbach/Taunus
    Fahrzeug:
    Corolla TS Lounge Hybrid 2,0 L 196 PS (Bj. 10/2023) Aktuell 1659 km
    Verbrauch:
    Die bereits geschilderte Methode funktioniert wunderbar: einfach bei noch laufendem Motor das Lenkrad um ben?tigten Winkel (z.B. 100?) drehen und dann Schl?ssel abziehen. Der Einschlagwinkel ist dann genau da wo er ben?tigt wird und das Lenkradschloss rastet leicht ein. Wieder Entriegeln ist dann auch kein Problem.

    Prog
     
  7. #27 Funbiker-1, 24.05.2005
    Funbiker-1

    Funbiker-1 Guest

    Hallo Leute,

    da auch ich dieses Problem habe - Lenkrad muss mind. 130 Grad gedreht werden, damit die Lenkradsperre einrastet - habe ich meinen H?ndler genervt, bis er sich mit K?ln in Verbindung gesetzt hat. Die erste Antwort von Toyota K?ln war echt der Hit - "die Sperre braucht nicht eingerastet werden. Sie soll erst einrasten, wenn ein evtl. Dieb losf?hrt, damit dann nichts mehr geht" - ja, ja, 'nichts ist unm?glich'. Weiter hie? es, das sei konstruktionsbedingt so, dass die Sperre nur an einer Stelle einrastet und es sei bei allen Avensis gleich. Dann habe ich im Ausstellungsraum meines H?ndlers bei drei Avensis das Lenkradschloss getestet und festgestellt, dass bei allen Fahrzeugen jeweils an unterschiedlichen Stellen das Lenkradschloss einrastet - von kurz au?erhalb der Mittenposition des Lenkrades (so sollte es ?blicherweise sein) bis hin zu 150 Grad verdrehen.

    Also Auftrag an den H?ndler: Kl?r' das mit K?ln. Kl?rung kam - auch wieder typisch Toyota Zentrale. Heute war ich letztmals bei meinem H?ndler und habe mit dem Meister gesprochen.
    Numehr hei?t es von Toyota K?ln - die Lenkradsperre kann verstellt werden!!!
    Man muss nur Schrauben l?sen und dann die Einstellung vornehmen - leider haben sie dem Meister nicht gesagt, welche Schrauben zu l?sen sind (tolle Leistung K?ln, echt Klasse!). Mein Meister hat nun die letzten 10 Tage neben seiner normalen Arbeit verzweifelt gesucht und wir sind heute zusammen noch einmal sein Werkstattbuch durchgegangen; auch dort war nichts erkennbar, geschweige denn insoweit bezeichnet. Er wird nun also nochmal an K?ln mailen, damit sie ihm endlich sagen, wie diese bl?de Lenkradsperre verstellt werden kann.

    Also, alle die nicht mit der Einstellung ihrer Lenkradsperre zufrieden sind, wendet Euch an Euren H?ndler. Es ist einstellbar!! Ich f?r meinen Teil werde die solange nerven, bis mein Lenkradschloss sich bei normaler Mittenstellung des Lenkrades leicht und mit wenig Bewegung einstellen l?sst. Es ist schon ein Unding, dass das Lenkradschloss sich nicht in jeder Lenkradstellung mit wenig Bewegung einrasten l?sst - so wie bei meinem 5 Jahre alten 206er. Einrasten nur in einer Stellung = Stand der Technik bei Toyota???

    Gru?

    Funbiker-1
     
  8. #28 Metatron0207, 02.06.2005
    Metatron0207

    Metatron0207 Guest

    Ich habe das gleiche Problem, erst nach einigem rumkurbeln rastet die Sperre ein. Werd Montag ohnehin bei meinem H?ndler aufschlagen (aufgrund anderer diverser Kleinigkeiten [​IMG]
    ) und dem das gleich mal auf die Nase binden. Das hat bei meinem V?rg?nger (Micra '90) weitaus besser geklappt [​IMG]


    MfG

    M (der 2 Autos vergleicht die nicht unterschiedlicher sein k?nnten)
     
  9. #29 Tigererbse, 02.06.2005
    Tigererbse

    Tigererbse Guest

    Ich habe gestern nochmals getestet. In KEINER Stellung rastet das Lenkrade ein. Ich kann wirklich drehen wohin ich will. Werde auch mal in einer Toyo Werkstatt vorsprechen

    Tigererbse
     
  10. #30 Metatron0207, 02.06.2005
    Metatron0207

    Metatron0207 Guest

    @ Tigererbse
    Das ist ja ?bel [​IMG]

    Ich meine, rumdrehen m?ssen damit es einrastet ist das eine [​IMG]
    aber das es gar nicht einrastet! [​IMG]
    [​IMG]

    Was sagt eigentlich die Toyotaeigene Versicherung zu so etwas? [​IMG]
    Hoffe das das hier Ausnahmen sind.... [​IMG]


    MfG

    M
     
  11. #31 Tigererbse, 02.06.2005
    Tigererbse

    Tigererbse Guest

    Zitat:@ Tigererbse
    Das ist ja ?bel [​IMG]

    Ich meine, rumdrehen m?ssen damit es einrastet ist das eine [​IMG]
    aber das es gar nicht einrastet! [​IMG]
    [​IMG]

    Was sagt eigentlich die Toyotaeigene Versicherung zu so etwas? [​IMG]
    Hoffe das das hier Ausnahmen sind.... [​IMG]


    MfG

    M


    TOYO Versicherung weiss ich nicht, meiner ist bei der LVM versichert - die war auch ein wenig sprachlos.[​IMG]


    Tigererbse
     
  12. #32 Toyopel, 16.01.2007
    Toyopel

    Toyopel Guest

    Ich grabe den alten Thread mal wieder aus.


    Zitat:
    Funbiker-1 schrieb am 24.05.2005 21:50
    ...
    Nunmehr hei?t es von Toyota K?ln - die Lenkradsperre kann verstellt werden!!!
    Man muss nur Schrauben l?sen und dann die Einstellung vornehmen - leider haben sie dem Meister nicht gesagt, welche Schrauben zu l?sen sind (tolle Leistung K?ln, echt Klasse!). Mein Meister hat nun die letzten 10 Tage neben seiner normalen Arbeit verzweifelt gesucht und wir sind heute zusammen noch einmal sein Werkstattbuch durchgegangen; auch dort war nichts erkennbar, geschweige denn insoweit bezeichnet. Er wird nun also nochmal an K?ln mailen, damit sie ihm endlich sagen, wie diese bl?de Lenkradsperre verstellt werden kann.
    ...


    Und Funbiker, hat sich etwas ergeben?

    ... oder sucht der Meister immer noch? ;)


    Heino
     
  13. #33 Tiger123, 16.01.2007
    Tiger123

    Tiger123 Guest

    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Funbiker-1 schrieb am 24.05.2005 21:50
    ...
    Nunmehr hei?t es von Toyota K?ln - die Lenkradsperre kann verstellt werden!!!
    Man muss nur Schrauben l?sen und dann die Einstellung vornehmen - leider haben sie dem Meister nicht gesagt, welche Schrauben zu l?sen sind (tolle Leistung K?ln, echt Klasse!). Mein Meister hat nun die letzten 10 Tage neben seiner normalen Arbeit verzweifelt gesucht und wir sind heute zusammen noch einmal sein Werkstattbuch durchgegangen; auch dort war nichts erkennbar, geschweige denn insoweit bezeichnet. Er wird nun also nochmal an K?ln mailen, damit sie ihm endlich sagen, wie diese bl?de Lenkradsperre verstellt werden kann.
    ...


    Und Funbiker, hat sich etwas ergeben?

    ... oder sucht der Meister immer noch? ;)


    Heino

    ... vermutlich hat Toyota nur mit einer Standard-Mail geantwortet (vielen Dank ... es dauert noch etwas, Stand der Technik oder so). :D
    Gru? Alfred
     
  14. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    Moin zusammen,

    ich verstehe nicht, warum die nicht die Technik wie beim neuen Yaris verbauen. Wenn ich da die T?r ?ffne, wird automatisch das lenkrad verriegelt. Da mu? ich nicht extra kurbeln.

    Gru? Klaus
     
  15. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    Klaus schrieb am 16.01.2007 09:37...
    Wenn ich da die T?r ?ffne, wird automatisch das lenkrad verriegelt.
    ...
    Auch wenn Du sie von au?en ?ffnest?

    scnr, echs
     
  16. Klaus

    Klaus Profi

    Dabei seit:
    05.09.2003
    Fahrzeug:
    ehem. T27, D-Cat, Combi
    [style=margin:20px; margin-top:5px]Zitat:[/style]
    Klaus schrieb am 16.01.2007 09:37...
    Wenn ich da die T?r ?ffne, wird automatisch das lenkrad verriegelt.
    ...
    Auch wenn Du sie von au?en ?ffnest?

    scnr, echs


    Nein, nur wenn Motor ausgeschaltet wird und soblad dann die Fahrert?r von innen ge?ffnet wird, f?hrt der Riegel h?rbar zu und das Lenkrad ist blockiert, ohne dass am es noch drehen mu?.

    Gru? Klaus
     
  17. Gast

    Gast Guest

    Da ist der Yaris gegen?ber dem Avensis Facelift ja echt innovativ...

    Ahoi,
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Zitat:
    pucki99 schrieb am 17.01.2007 09:10
    Da ist der Yaris gegen?ber dem Avensis Facelift ja echt innovativ...

    Ahoi,


    Der Yaris eine Neukonstruktion, der T 25 FL ist lediglich etwas aufgemotzt, um ihn halt kurz vorm Modellwechsel besser zu verkaufen.

    Kann mir vorstellen, dass die Verriegelung eine Vorgabe vom KBA ist und daher dann in alle Neukonstruktionen einflie?t.

     
Thema: Lenkradsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris lenkradsperre

    ,
  2. toyota avensis lenkrad und schloss geblockt

    ,
  3. toyota avensis problem lenkradsperre

    ,
  4. Lenkradsperre lösen toyota ohne Schlüssel,
  5. Avensis t22 lenkradschliss,
  6. toyota avensis Lenkradsperre schlussel,
  7. lenkrad toyota yaris schloss,
  8. Toyota corolla verso Lenkrad schlüssel blockiert,
  9. lenkradsperre entriegeln toyota verso,
  10. lenkradschloss toyota avensis entriegeln,
  11. lenkradschloss verso defekt,
  12. Toyota ayogo lenkradsperre,
  13. lenkradschloss entsperren toyota verso,
  14. toyota avensis 2003 Lenkradschloss,
  15. versichert ohne lenkradschloss,
  16. www.lenkradsperre7,
  17. hat der standard yaris ein lenkradschloss,
  18. lenkradschliss rx450h,
  19. toyota lenkradschloss rastet nicht ein