Lenkradheizung selber bauen

Diskutiere Lenkradheizung selber bauen im T25: Selfmade-Tipps-Modifikationen Forum im Bereich Avensis T25: von 04-2003 bis 12-2008; Da es ja nun auch nun kälter wird bin ich am überlegen wie man im Avensis eine Lenkradheizung nachrüsten kann. Mir fallen da folgende...

  1. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Da es ja nun auch nun kälter wird bin ich am überlegen wie man im Avensis eine Lenkradheizung nachrüsten kann.

    Mir fallen da folgende Möglichkeiten ein:

    a) passiv: eine Hülle wird über das Lenkrad gezogen und mit dem Luftkanal im Amaturenbrett verbunden. Die von der Standheizung erwärmt Luft strömt dann ums Lenkrad und erwärmt das selbe
    b) aktiv: mittels Heizfolie wird das Lenkrad umwickelt welches dann mit einem zusätzlichen Schnutz überzogen wird. Kontakt gibts vom Zigarettenanzünder per Spiralkabel über Schleifkontakt am Lenkrad
    c) 0815: Lammfellüberzug

    Bin mir noch nicht schlüssig was es werden wird.
     
  2. #2 Brösel, 07.11.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    d) Klick! :D
    e) Standheizung und in warmes Auto einsteigen. :beach:
     
  3. Mandi

    Mandi Labertasche des Forums

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Golf 7 1.4 TSI DSG HL R-line 07/2018 ... Hyundai i30 Kombi 1.4 DCT Premium 11/2017
    f. Frauchen die ersten Meter fahren lassen und dann wechseln... :bye-bye:
     
  4. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Ja, das ist sicher die einfachste Lösung... aber wo bleibt da die Herausforderung?
     
  5. #5 Brösel, 07.11.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Ich habe gerade gesehen, dass du eine Standheizung hast. Warum ist dein Lenkrad denn dann nicht warm? ?(
     
  6. papaop

    papaop Kaiser

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Ort:
    Niedersachsen
    Fahrzeug:
    Superb CombiL&K 150PS DSG
    Verbrauch:
  7. #7 g-star79, 07.11.2012
    g-star79

    g-star79 Profi

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Ort:
    Pirna, Sächsische Schweiz
    Fahrzeug:
    VW Touran 2.0TDI
    Überlegungen dazu hatte ich auch schon...

    Raffiniert wäre Variante B und das Lenkrad vom Sattler mit neuem Leder beziehen lassen.

    Technisch sollte das kein Problem sein und das Finanzielle lassen wir aussen vor :rolleyes:


    Karsten
     
  8. focki

    focki Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Ort:
    Bergen auf Rügen
    Fahrzeug:
    Hyundai IONIQ electric Style - FL 38,3kW
    Ja, hab ich mal auf dem Real PP gesehen. Oppa zieht sich seine "Rennhandschuhe" an, so daß die auch schön sitzen, und steigt in sein Fiat Sport Coupe.*

    Ich konnte mich vor Lachen nicht mehr halten.
    Das war übrigens im Herbst und nein, es war kein Frost.

    Peter - eisenhart - fasst das Lenkrad auch bei -20°C so an

    * 25er Fiat Uno
     
  9. #9 johjoh66, 07.11.2012
    johjoh66

    johjoh66 Routinier

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Ort:
    Niedernhausen
    Fahrzeug:
    Mitsubishi Outlander PHEV
    Verbrauch:
    Wenn das alte Fiat-Lenkrad von der Haptik her so war, wie ich mir das gerade bildlich vorstelle, dann kann ich sehr gut verstehen, dass man zwischen sich und das Hartplastik eine Pufferzone bringen möchte :D

    Edit by focki - Zitate entfernt.
     
  10. #10 wasja18, 07.11.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    Umweltfreundlicher ist natürlich die Handschuhe und Lammfellbezug Variante :thumbsup:
     
  11. #11 Brösel, 07.11.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Wenn du mal ganz ehrlich bist, findest du nicht auch, dass alle Zitate überflüssig sind und dein Beitrag auch ohne verstanden werden würde? :question:
     
  12. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Nein. Die Zitatfunktion ist dazu da benutzt zu werden... :D

    Weiß nicht ob das Lenkrad warm ist oder nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass bei -10°C das Lenkrad effektiv auf Temperaturen kommt mit Standheizung.
     
  13. #13 Schorre, 08.11.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Alternativ kannst du dir auch gleich ne E-Klasse zulegen, die hat im Sommer auch gleich noch Belüftung :D. Spaß beiseite, ich habs mir auch schon mal überlegt (also Variante b) und beim 2. Gedanken festgestellt, dass es den Aufwand und das Geld nicht lohnt. Deshalb Handschuhe. Also wenn du schon dabei bist das Lenkrad neu zu beziehen, kannst du auch das Kabel anständig hinter der Verkleidung verlegen und nicht mit Spiralkabel zum Kippenanzünder. Wie schaut denn das aus??
     
  14. Yoshio

    Yoshio Profi

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Die Lenkradheizung wäre ja nur eine temporäre Sache für den Winter, daher das Spiralkabel. Das Beziehen würde ich mir natürlich auch sparen und der Bezug wäre in dem Fall leicht abzunehmen.

    Es wird wohl auf Handschuhe hinauslaufen.

    P.S:
    f) geteilt: Wie wäre denn ein zweigeteiltes Lenkrad, dessen Kranz man mit in die Wohnnung nehmen kann? Per Schnappverschluss befestigt, wäre es zum einen immer auf Temperatur (im Sommer also auch kühl) und es würder weiterhin einen Diebstahlschutz für das Fahrzeug darstellen. :D
     
  15. #15 Schorre, 08.11.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Auch wenn nur temporär, siehts trotzdem legendär unschön aus.

    Mach doch gleich en Rennlenkrad rein. So von Sparco oder so was in der Art.
     
  16. #16 wasja18, 08.11.2012
    wasja18

    wasja18 Profi

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Fahrzeug:
    BMW 318i 2.0 Liter
    Verbrauch:
    :D Nimm es doch einfach jeden Abend mit nach Hause und dann ist es warm , wenn du losfahren willst einfach mitnehmen und wieder dran montieren.
     
  17. #17 Schorre, 08.11.2012
    Schorre

    Schorre Profi

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Das hab ich ja mit dem Sparco-Rad gemeint. 1 Griff -> Schnellverschluss auf -> Ende.
     
  18. Bull

    Bull Guest

    Was wäre denn, wenn du einfach deine linke und die linke mittlere Lüftungsdüse auf den Lenkrad ausrichtest und die anderen im Auto abregelst? Dann sollte das deine Standheizung doch locker packen, das Lenkrad auf akzeptable Temperatur zu bringen.
     
  19. #19 Brösel, 08.11.2012
    Brösel

    Brösel Foren Gott

    Dabei seit:
    21.03.2011
    Ort:
    Cuxhaven (fast)
    Fahrzeug:
    T27 Combi 2.0 Executive, Ford Mustang Convertible EcoBoost
    Verbrauch:
    Gibt es keine Heizdecken für Lenkräder (wie in der F1 Heizdecken für die Räder)?
     
  20. Bull

    Bull Guest

Thema: Lenkradheizung selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkradheizung nachrüsten

    ,
  2. heizfolie am lenkrad montieren

    ,
  3. lenkradheizung akku

    ,
  4. toyota avensis t25 lenkradheizung nachrüsten,
  5. lenkradheizung selber bauen,
  6. beheizbares lenkrad nachrüsten toyota Avensis t27,
  7. beheizbares lenkrad nachrüsten für toyota corola verso,
  8. outlander phev beheizbares lenkrad nachrüsten,
  9. lenkradheizung eigenbau,
  10. heizdecke lenkradheizung,
  11. toyota avensis t25 beheizbares lenkrad,
  12. toyota yaris beheiztes lenkrad,
  13. heizdraht für lenkrad,
  14. lenkradheizung nachrüsten viano,
  15. lenkradheizung selbst machen,
  16. lenkrad mit heizung,
  17. lenkradheizung nachrüsten Toyota Yaris,
  18. Lenkradheizung,
  19. lenkrad heizung 12v
Die Seite wird geladen...

Lenkradheizung selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Kühlerschlauch Teilenummer und Anleitung zum selber wechseln

    Kühlerschlauch Teilenummer und Anleitung zum selber wechseln: Hallo Zusammen, ich suche u.a. Teilenummer(n) für den Kühlerschlauch mit Verbindungsstück, der rechts oben bei meinem Toyota Avensis Station...
  2. Hinweis für Selberschrauber Servoleitung

    Hinweis für Selberschrauber Servoleitung: Mahlzeit, ich bin grad dabei bei einem 2.0 Liter T25 Benziner die Servoleitungen zu tauschen. Die Orginalschläuche (44410-05240) kosten ja ein...
  3. Heckstoßstange mit PDC selber abbauen

    Heckstoßstange mit PDC selber abbauen: hi @ all. wer kann mir eine kurze beschreibung des abbaus der heckstoßstange vom 2016er ts geben ? sind da nur die schrauben im radkasten, unten...
  4. 2,2 D-CAT: SUCTION CONTROL ( Druckregelventil ) selber einbauen

    SUCTION CONTROL ( Druckregelventil ) selber einbauen: Hallo und einen schönen Tag Euch allen. Mein Auto ist ein Corolla Verso D-Cat mit 177 PS , Baujahr 2007 , ich hoffe mal die Info reicht . Ich...
  5. Getriebeölwechsel selber machen

    Getriebeölwechsel selber machen: ich möchte bei meinem Avensis T25 2.2d das Getrieböl wechseln. Ich kann aber die Ölablassschraube und die Schraube zum befüllen nicht eindeutig...